Sachs 502 Motor neuer Membranzylinder
Moderator: MOD auf Probe
- Bikeman
- Rastloser Spammer
Re: Sachs 502 Motor neuer Membranzylinder
komisch tünkt mich, dass der AAL älter als der ABL sein soll.. ich würde fast wetten, dass die ersten 503 Automaten das Kabel oben hatten. Und vonder Bezeichung her müsste das dann der AAL sein.
AL => Banane 503 HG Generation 1 => (kleiner grauer Lufi / Kupplung oben / Broncelager oben im Pleuel / fixe Motoraufhängung )
AAL => Banane 503 Auto Generation 1 => (kleiner grauer Lufi / Kupplungskabel in den Getriebedeckel / ??? lager oben im Pleuel / ????? Motoraufhängung )
BL => Banane 503 HG Generation 2 => (kleiner grauer Lufi / Kupplung oben / Nadellager oben im Pleuel / Gummibüchsen Motoraufhängung )
ABL => Banane 503 Auto Generation 2 => (grosser grauer Lufi / Kupplungskabel oben auf Lüfterseite / ??? lager oben im Pleuel / ????? Motoraufhängung )
AA = ???
AB => Breitwand 503 Auto => (grosser grauer Lufi / Kupplungskabel oben auf Lüfterseite / ??? lager oben im Pleuel / ????? Motoraufhängung )
AC => Breitwand 503 Auto => (grosser grauer Lufi / Kupplungskabel ...?? / ??? lager oben im Pleuel / ????? Motoraufhängung )
ADV => Breitwand 503 Auto Kat (schwarzer Lufi mit zwei Kammern / Kupplungskabel in den Getriebedeckel / ??? lager oben im Pleuel / ????? Motoraufhängung )
hab noch s paar Unterscheidungsmerkmale ergänzt .. soo könnte da setz stimmen
AL => Banane 503 HG Generation 1 => (kleiner grauer Lufi / Kupplung oben / Broncelager oben im Pleuel / fixe Motoraufhängung )
AAL => Banane 503 Auto Generation 1 => (kleiner grauer Lufi / Kupplungskabel in den Getriebedeckel / ??? lager oben im Pleuel / ????? Motoraufhängung )
BL => Banane 503 HG Generation 2 => (kleiner grauer Lufi / Kupplung oben / Nadellager oben im Pleuel / Gummibüchsen Motoraufhängung )
ABL => Banane 503 Auto Generation 2 => (grosser grauer Lufi / Kupplungskabel oben auf Lüfterseite / ??? lager oben im Pleuel / ????? Motoraufhängung )
AA = ???
AB => Breitwand 503 Auto => (grosser grauer Lufi / Kupplungskabel oben auf Lüfterseite / ??? lager oben im Pleuel / ????? Motoraufhängung )
AC => Breitwand 503 Auto => (grosser grauer Lufi / Kupplungskabel ...?? / ??? lager oben im Pleuel / ????? Motoraufhängung )
ADV => Breitwand 503 Auto Kat (schwarzer Lufi mit zwei Kammern / Kupplungskabel in den Getriebedeckel / ??? lager oben im Pleuel / ????? Motoraufhängung )
hab noch s paar Unterscheidungsmerkmale ergänzt .. soo könnte da setz stimmen
Zuletzt geändert von Bikeman am Mo 3. Mär 2014, 22:16, insgesamt 3-mal geändert.
Ja das dachte ich auch aber es ist ja dann auch komisch wenn zu erst der ABL und der AB kamen und dann der AAL und der ADV aber es könnte möglich sein weil die zwei vom Getriebe her gleich sind. Aber der AAL hat die Kw vom HG drinn nicht so wie die anderen Automaten.
-
- Mitglied
Mein BL hat an der Pleuelstange oben schon ein Walzenlager. Der AAL hat glaub ich noch eine Messingbuchse. Der AAL muss also fast älter sein als der ABL. Ich bin mir fast sicher dass der ABL auch schon ein Walzenlager oben an der Pleuelstange hat.
Ich würde sagen, dass man die Motoraufhängung und die Pleuellager beim AAL und beim AL übernehmen kann. Beim ABL und beim BL ebenfalls.
Ich würde sagen, dass man die Motoraufhängung und die Pleuellager beim AAL und beim AL übernehmen kann. Beim ABL und beim BL ebenfalls.
- Bikeman
- Rastloser Spammer
nenn das Zeux beim Namen
.. nicht noch mehr verwirren.. BRONCE ... NADEL .
.. aber sonst würd's ja stimmen
AL & AAL .. gleiche generation.. das vorderste A steht für Automat.. nachher BL & ABL macht doch Sinn .. und danach gab's NUR noch Automaten.. darum gibt es KEIN CL, DL, sondern NUR dem AC und den AD .. das L haben sie sich dann gespart .

AL & AAL .. gleiche generation.. das vorderste A steht für Automat.. nachher BL & ABL macht doch Sinn .. und danach gab's NUR noch Automaten.. darum gibt es KEIN CL, DL, sondern NUR dem AC und den AD .. das L haben sie sich dann gespart .
Zuletzt geändert von Bikeman am Mo 3. Mär 2014, 22:23, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Mitglied
Ok etschuldige.
Ja macht für mich auch am meisten Sinn.
Ja macht für mich auch am meisten Sinn.
Ja also der ABL,ADV,AB haben ein Nadellager und der AAL ein Broncelager das weis ich bei den anderen nicht. Evt könnt man die liste ja dann ins Anleitungs Board stellen?
- Bikeman
- Rastloser Spammer
... aber erst wenns stimmt und alles drin ist..
-
- Mitglied
Ja die Liste kann man ins Anleitungsboard stellen.
Dann haben der AAL und der AL ein Broncelager würde ich sagen.
Der BL hat auch ein Nadellager.
Dann haben der AAL und der AL ein Broncelager würde ich sagen.
Der BL hat auch ein Nadellager.
Zuletzt geändert von MoorAlphaML am Mo 3. Mär 2014, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
- Pony 503 gt
- Tastaturvergewaltiger
AAL und AL haben sicherlich ein Bronzelager.
-
- Mitglied
Ja würde ich auch sagen.
- Bikeman
- Rastloser Spammer
.. komm Addy, mach was gescheites und gib da deinen Senf dazu
...
ich habe 2 AL's, 2 BL's und einen ABL im Keller und heute geguckt..
AAL => Banane 503 Auto Generation 1 => (kleiner grauer Lufi / Kupplungskabel in den Getriebedeckel / Bronvelager oben im Pleuel / fixe Motoraufhängung )
ABL => Banane 503 Auto Generation 2 => (grosser grauer Lufi / Kupplungskabel oben auf Lüfterseite / Nadellager oben im Pleuel / Gummibüchsen Motoraufhängung )
AA = ???
.. wer weiss noch was..?

ich habe 2 AL's, 2 BL's und einen ABL im Keller und heute geguckt..
AAL => Banane 503 Auto Generation 1 => (kleiner grauer Lufi / Kupplungskabel in den Getriebedeckel / Bronvelager oben im Pleuel / fixe Motoraufhängung )
ABL => Banane 503 Auto Generation 2 => (grosser grauer Lufi / Kupplungskabel oben auf Lüfterseite / Nadellager oben im Pleuel / Gummibüchsen Motoraufhängung )
AA = ???
.. wer weiss noch was..?
AB+ADV habe beide auch ein Nadellager im Pleuel und die Motoraufhängung muss ich Morgen schauen.
AA gibt es glaub nicht es gibt aber Leute die denn AAL so nennen AA L
AA gibt es glaub nicht es gibt aber Leute die denn AAL so nennen AA L
es ist so... der Stahlpleuel ist in der herstellung wesentlich einfacher als der Alu-pleuel ...
Anfangs wurde der Alupleuel verwendet, später wurde umgestellt (oder teilumgestellt), da bin ich mir nicht 100% sicher, aber ich glaube ab nem punkt haben sie nur noch stahlpleuel hergestellt..
und die bezeichnungen... mal ganz ehrlich... die bringen mich auch auf die kriese
fest steht dass folgende handgeschalten sind:
503/2 AL (ohne gumminoppen für die Dämpfung am motor) (alupleuel)*
503/2 BL (mit Gummidämpfungsnoppen) (stahlpleuel)*
*bin ich mir eben nicht ganz sicher... aber schon irgendwie^^
und diese Automaten sind:
503/ ABL kupplung 2 teilig (starterkupplung mittig des motors)
503/ AAL Kupplung Kompakt (starterkupplung rechts am getriebedeckel)
der eine hat den dekompressor am kopf, der andere an der seite...
Breitwandmotoren
503/ AB (getriebe identisch dem ABL)
503/ ADV (getriebe identisch dem AAL)
503/ AC (welchen ich persönlich noch nie gesehen hab...)
die verschiedenen Zylinder kann ich nicht zuordnen... das wäre zu viel verlangt^^ aber der klassische 30kmh gehört auf den 503/2 AL und wenn ich mich nicht teusche der +30kmh auf den 503/2 BL die mit den CH12 aufschriften sind automaten...
andere motoren gibt es nicht. (müsste mich seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr schwer teuschen...)
Anfangs wurde der Alupleuel verwendet, später wurde umgestellt (oder teilumgestellt), da bin ich mir nicht 100% sicher, aber ich glaube ab nem punkt haben sie nur noch stahlpleuel hergestellt..
und die bezeichnungen... mal ganz ehrlich... die bringen mich auch auf die kriese

fest steht dass folgende handgeschalten sind:
503/2 AL (ohne gumminoppen für die Dämpfung am motor) (alupleuel)*
*bin ich mir eben nicht ganz sicher... aber schon irgendwie^^
und diese Automaten sind:
503/ ABL kupplung 2 teilig (starterkupplung mittig des motors)
503/ AAL Kupplung Kompakt (starterkupplung rechts am getriebedeckel)
der eine hat den dekompressor am kopf, der andere an der seite...
Breitwandmotoren
503/ AB (getriebe identisch dem ABL)
503/ ADV (getriebe identisch dem AAL)
503/ AC (welchen ich persönlich noch nie gesehen hab...)
die verschiedenen Zylinder kann ich nicht zuordnen... das wäre zu viel verlangt^^ aber der klassische 30kmh gehört auf den 503/2 AL und wenn ich mich nicht teusche der +30kmh auf den 503/2 BL die mit den CH12 aufschriften sind automaten...
andere motoren gibt es nicht. (müsste mich seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr schwer teuschen...)
-
- Mitglied
Also ich hab ja ein Sachs 503 BL. Und der hat kein Stahlpleuel. Die Stahlpleuel sind ja die grauen oder? und die Alupleuel sind da die Braunen.
Was ist der Unterschied zwischen der Kompaktkupplung und der Zweiteiligen Kupplung?
Stimmt es jetzt, dass die AAL und AL älter sind als die ABL und die BL?
Was ist der Unterschied zwischen der Kompaktkupplung und der Zweiteiligen Kupplung?
Stimmt es jetzt, dass die AAL und AL älter sind als die ABL und die BL?
Zuletzt geändert von MoorAlphaML am Di 4. Mär 2014, 20:17, insgesamt 1-mal geändert.
- Pony 503 gt
- Tastaturvergewaltiger
[quote="MoorAlphaML"]Also ich hab ja ein Sachs 503 BL. Und der hat kein Stahlpleuel. Die Stahlpleuel sind ja die grauen oder? und die Alupleuel sind da die Braunen.[quote]
Nö, umgekehrt.
Nö, umgekehrt.
Zuletzt geändert von Pony 503 gt am Di 4. Mär 2014, 20:55, insgesamt 3-mal geändert.
-
- Mitglied
Also die Grauen sind die Alupleuel und die Braunen die Stahlpleuel. Ok dann hab ich doch einen Stahlpleuel an meinem 503 BL.
Gut danke für den Hinweis.
Gut danke für den Hinweis.

Ich hab auch noch einen 502 HG. Der hat einen Alupleuel. Da steht aber ML drauf.503/2 AL (ohne gumminoppen für die Dämpfung am motor) (alupleuel)*
ganz einfach zu merken... Alu ist 3 mal leichter und 3 mal weniger stabil als stahl
welcher pleuel ist dicker
der ist aus alu 
ich habe von keinem 502er mofa geschrieben... da ist die anarchie ein wenig anders

ich habe von keinem 502er mofa geschrieben... da ist die anarchie ein wenig anders

-
- Mitglied
Also ist in den älteren Modellen ein Alupleuel verbaut.
Ok dann vergessen wir den 502 wieder.
Ok dann vergessen wir den 502 wieder.

- Bikeman
- Rastloser Spammer
.. also jetzt nicht noch mehr Verwirrung und graue und braune Pleuel...
- Kupplungskabel oben oder Kupplungskabel im Getriebdeckel
- Broncelager oder Nadellager
- fixe Motoraufhängung oder Gummibüchsen..
will ich wissen..

- Kupplungskabel oben oder Kupplungskabel im Getriebdeckel
- Broncelager oder Nadellager
- fixe Motoraufhängung oder Gummibüchsen..
will ich wissen..
-
- Mitglied
Im Moment weis ich auch nicht mehr als wir bereits in der Liste haben.