Sachs Bonanza 503 2bl
Moderator: MOD auf Probe
Re: Sachs Bonanza 503 2bl
hm ja ist komisch, ich würde nach möglichkeit nochmal anziehen und evtl. eine sicherungsscheibe drunterlegen und nochmal probieren.
Gott sprach zu Moses, kupple beim schalten sonst krost es.
Solange man auf dem Boden liegen kann ohne sich festzuhalten ist man nicht betrunken.
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Re: Sachs Bonanza 503 2bl
.. welche Ölkontrollschraube..? Die Grosse in der Mitte des Getriebedeckels? Dass ist KEINE Ölkontrolschraube, sondern eine Öffnung um die Kupplung einzustellen. Wenn du bis Unterkante gefüllt hast, hast du zuviel Öl drin. In den 503 gehören 2.2 dl.blaksk8ter hat geschrieben:.. die Ölkontrollschraube .. es ist genau bis zur Kante voll mit Öl... Öl hat die Farbe eines Milchkaffees..
.. rechts/links wird bei Fahrzeigen immer in Fahrtrichtung angegebenblaksk8ter hat geschrieben:.. der rechten Seite (von vorne betrachtet) ein relativ grosser Abstand vorhanden ist....

Re: Sachs Bonanza 503 2bl
ja ich glaube auch da würde nochmal eine mutter reingehören, so viel kannst du ja die gabel nicht zusammenklemmen.
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Re: Sachs Bonanza 503 2bl
@Bikeman: Ich dachte das dies eine Kontrollschraube ist, um den Ölstand zu kontrollieren. Ist es möglich dass dort Wasser reingekommen ist?
Die Tachoschnecke habe ich vor ein paar Jahren beim Mech machen lassen, da ich dort keine Zeit zum basteln hatte. Daher weiss ich nicht ob da was fehlt oder nicht.
Es kommt mir aber auch ganz komisch vor, dass es ein so grosser Abstand hat.
Die Tachoschnecke habe ich vor ein paar Jahren beim Mech machen lassen, da ich dort keine Zeit zum basteln hatte. Daher weiss ich nicht ob da was fehlt oder nicht.
Es kommt mir aber auch ganz komisch vor, dass es ein so grosser Abstand hat.
Nicht das ich wüsste... Muss ich aber nachschauen.hast du den aussen auf der Bremsplatte und auf der Tachoschnecke keine Scheibe/Mutter?
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Re: Sachs Bonanza 503 2bl
... das denken viele, ist aber eben falsch. .. rtfmblaksk8ter hat geschrieben:@Bikeman: Ich dachte das dies eine Kontrollschraube ist ....

.. glaub ich nicht, wenn, den bei der Einfüllschraube oberhalb des Ritzels, da hat's n Entlüftungsloch.. allerdings glaub ich kaum, dass da was reinkommt.. das Öl wird ganz einfach alt sein..blaksk8ter hat geschrieben:.. Ist es möglich dass dort Wasser reingekommen ist? ..
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Re: Sachs Bonanza 503 2bl
Ich habe leider kein Manual zum 503er... Falls du eines hast, nehme ich es dankend entgegen.
Ist trotzdem komisch, dass es so viel Öl drinn hat. Mal schauen sobald ich es wechsle, was damit los ist.
Ist trotzdem komisch, dass es so viel Öl drinn hat. Mal schauen sobald ich es wechsle, was damit los ist.
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Re: Sachs Bonanza 503 2bl
Anleitung für den Sachs 503 2BL/CH
http://mofapower.ch/viewtopic.php?f=18&t=16772" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruss
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Gruss
Re: Sachs Bonanza 503 2bl
Am besten baust du das Rad kurz aus dann schmierst du die Lager und wieder einbauen und fertig. (das würde ich so machen)
Re: Sachs Bonanza 503 2bl
ja, nützt aber alles nix wenn da vielleicht eine mutter fehlt.
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Re: Sachs Bonanza 503 2bl
Ich hab gute sowie auch schlechte Neuigkeiten...
Zuerst die Gute: Die Muttern sind alle vorhanden und waren soweit auch gut angezogen. Ich konnte sogar noch 5km nach Hause fahren, auch wenn nur langsam.
Jetzt die wtf News...
Sehe ich das richtig, dass ich das Rad schmeissen kann oder kann man das Lager tauschen?
Lg Michi
Zuerst die Gute: Die Muttern sind alle vorhanden und waren soweit auch gut angezogen. Ich konnte sogar noch 5km nach Hause fahren, auch wenn nur langsam.
Jetzt die wtf News...
Spoiler für Bilder:
Lg Michi
Zuletzt geändert von blaksk8ter am Fr 14. Feb 2014, 18:17, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Sachs Bonanza 503 2bl
Nur das Lager gebrochen, soweit alles nicht so tragisch.
- sauber machen
- neue Lager rein
- gut neu einfetten
und weiter gehts
- sauber machen
- neue Lager rein
- gut neu einfetten
und weiter gehts
Video: My Puch Maxi N
https://www.youtube.com/watch?v=6LVD0wYoHqA" onclick="window.open(this.href);return false;
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Re: Sachs Bonanza 503 2bl
Boah
Putz das ganze gründlich raus. Was du brauchst ist: 2 neue Lagerschalen & 2 neue Kugellager. Verwende zum einfetten Heisslagerfett.
Gruss

Putz das ganze gründlich raus. Was du brauchst ist: 2 neue Lagerschalen & 2 neue Kugellager. Verwende zum einfetten Heisslagerfett.
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Re: Sachs Bonanza 503 2bl
Also folgendes kommt auf den Einkaufszettel:
- Lagerkugeln 1/4" x 21 (10 pro Seite und eine Reserve)
- Staubdeckel mit Filz x 2
- vordere Radlagerschale (Zählerseite) x 1
- vordere Radlagerschale (ohne Rücktritt) x 1
- Konus vorne x 2
- Bike Grease 2000 von Motorex (Gelb fluoreszierendes Fett auf Kalzium-Basis mit bemerkenswerter und dauerhafter Schmierleistung. MOTOREX BIKE GREASE 2000 ist ein stark wasserabweisendes und extrem druckbeständiges Fett. Es bietet eine erhöhte Oxidations- und eine gute Alterungsbeständigkeit. Ideal für das Schmieren von Lagern, Radlagern, Gelenken und Steuersatz. Verhält sich neutral gegenüber Elastomeren und Dichtungen und verhindert galvanische Korrosion.) <-- sollte passen
Das sollte alles sein oder?
Da ich sowieso dran bin, wechsle ich auch die Kugeln und die Konusse mit. (Macht Sinn oder?)
- Lagerkugeln 1/4" x 21 (10 pro Seite und eine Reserve)
- Staubdeckel mit Filz x 2
- vordere Radlagerschale (Zählerseite) x 1
- vordere Radlagerschale (ohne Rücktritt) x 1
- Konus vorne x 2
- Bike Grease 2000 von Motorex (Gelb fluoreszierendes Fett auf Kalzium-Basis mit bemerkenswerter und dauerhafter Schmierleistung. MOTOREX BIKE GREASE 2000 ist ein stark wasserabweisendes und extrem druckbeständiges Fett. Es bietet eine erhöhte Oxidations- und eine gute Alterungsbeständigkeit. Ideal für das Schmieren von Lagern, Radlagern, Gelenken und Steuersatz. Verhält sich neutral gegenüber Elastomeren und Dichtungen und verhindert galvanische Korrosion.) <-- sollte passen
Das sollte alles sein oder?
Da ich sowieso dran bin, wechsle ich auch die Kugeln und die Konusse mit. (Macht Sinn oder?)
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Re: Sachs Bonanza 503 2bl
So Problem ist gelöst. Alles glänzt und die Lager laufen wieder, so wie sie sollen.
In einer Woche schaue ich dann mal, betreffend dem Getriebeöl, was da los ist, bzw ob ich das sauber kriege. Gibt es eine Art Reinigungsöl? Ich habe auch schon gelesen dass man es mit Diesel "spülen" kann bei einer kurzen Fahrt. Gehts das, bzw. kann man das machen ohne damit irgendwas kaputt zu machen?
Gruss Michi
In einer Woche schaue ich dann mal, betreffend dem Getriebeöl, was da los ist, bzw ob ich das sauber kriege. Gibt es eine Art Reinigungsöl? Ich habe auch schon gelesen dass man es mit Diesel "spülen" kann bei einer kurzen Fahrt. Gehts das, bzw. kann man das machen ohne damit irgendwas kaputt zu machen?
Gruss Michi