Allegro 502 "latte macchiato"
Moderator: MOD auf Probe
Re: Allegro 50/2 "latte macchiato" PROJECT RELOAD!
Hallo zusammen,
Es freut mich, dass euch mein Mofa gefällt, ich habe lange Zeit Zweifel gehabt, dass das Ding mal wieder schön wird.
Das schlimmste war der Gabeldefekt, weshalb ich mich gezwungen sah eine andere Gabel zu montieren. In diesem Fall war es eine Gabel eines Zündapp Belmondo, welche am meisten zum Stilbruch beigetragen hat.
Durch die weiche Mischung des Weisswandreifens war das Profil dementsprechend schnell durch, weshalb logischerweise der Reifen erneuert werden musste. Jedoch hatte ich keinen Weisswand parat, sondern nur normal schwarze Reifen, also habe ich die montiert.
Natürlich habe ich dann auch vorne - war zwar nicht nötig - auch einen schwarzen Pneu montiert. Wir wollen ja Stiltechnisch nicht noch mehr Öl ins Feuer giessen...
Die nächsten Pneus werden aber wieder Weisswand sein
Die beige Farbe war und ist immer noch gewagt, was dem Mofa auch den Namen "Latte macchiato" einbrachte, jedoch kommt die Farbe mit dem vielen Chrom sehr dezent und nostalgisch rüber.
Gruss
Es freut mich, dass euch mein Mofa gefällt, ich habe lange Zeit Zweifel gehabt, dass das Ding mal wieder schön wird.
Das schlimmste war der Gabeldefekt, weshalb ich mich gezwungen sah eine andere Gabel zu montieren. In diesem Fall war es eine Gabel eines Zündapp Belmondo, welche am meisten zum Stilbruch beigetragen hat.
Durch die weiche Mischung des Weisswandreifens war das Profil dementsprechend schnell durch, weshalb logischerweise der Reifen erneuert werden musste. Jedoch hatte ich keinen Weisswand parat, sondern nur normal schwarze Reifen, also habe ich die montiert.
Natürlich habe ich dann auch vorne - war zwar nicht nötig - auch einen schwarzen Pneu montiert. Wir wollen ja Stiltechnisch nicht noch mehr Öl ins Feuer giessen...
Die nächsten Pneus werden aber wieder Weisswand sein
Die beige Farbe war und ist immer noch gewagt, was dem Mofa auch den Namen "Latte macchiato" einbrachte, jedoch kommt die Farbe mit dem vielen Chrom sehr dezent und nostalgisch rüber.
Gruss
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)
Re: Allegro 50/2 "latte macchiato" Engine blowed up!
Als 2_Stroker gestern eine grosse Sonntagsausfahrt unternahm, bemerkte er, dass der kleine 2 Stroker unter ihm nicht mehr richtig stroked' te ... Der Verdacht lag ohrmässig auf dem linken KW-Schulterlager.
Also mal KW-Spiel nur von Hand Zündungsseitig gefühlt -> God dam*mit, Spiel viel zu gross!
Ok, "back to the base" und sofort Motor demontiert und gespalten. Dort wurde klar, dass die Lagerschalen der KW leicht eingelaufen sind, was für diese Laufleistung (vielleicht max. 1'000Km) massivst intolerabel ist.
Da ich erst vor 3 Jahren anfing, Motörchen zu revidieren, war dies meine erste erfolgreiche Komplett-Revision. Nun denn Fehler passieren, ich bin schliesslich nicht perfekt.
Momentan anstehende Aufgaben:
Also mal KW-Spiel nur von Hand Zündungsseitig gefühlt -> God dam*mit, Spiel viel zu gross!
Ok, "back to the base" und sofort Motor demontiert und gespalten. Dort wurde klar, dass die Lagerschalen der KW leicht eingelaufen sind, was für diese Laufleistung (vielleicht max. 1'000Km) massivst intolerabel ist.
Da ich erst vor 3 Jahren anfing, Motörchen zu revidieren, war dies meine erste erfolgreiche Komplett-Revision. Nun denn Fehler passieren, ich bin schliesslich nicht perfekt.
Momentan anstehende Aufgaben:
- Lager & Simmer organisieren
- Vorgelegwelle und Hauptwelle sind sehr alt und beansprucht, Teile eines 503 werden eingebaut
- Kurbelwelle stammt aus einem Übungsmotor für Lehrlinge, ist glaube ich nicht mehr so sauber feingewuchtet, so kommt eine 503 Welle rein
- Neue Kolbenbolzenlagerbüchse einpressen und ausreiben
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)
Re: Allegro 50/2 "latte macchiato" Engine blow up!
Update:
Lager, Simmer und Dichtungen wurden bestellt und die Gehäusehälften abgebeizt für eine Neulackierung.
Ein 503er als Ersatzteilspender: Der 50/2er mit geschlissenen Schulterlagern: Das, was vom Mofa übrig blieb: Berichte weiter, wenns vorwärtsgeht!
Gruss
Lager, Simmer und Dichtungen wurden bestellt und die Gehäusehälften abgebeizt für eine Neulackierung.
Ein 503er als Ersatzteilspender: Der 50/2er mit geschlissenen Schulterlagern: Das, was vom Mofa übrig blieb: Berichte weiter, wenns vorwärtsgeht!
Gruss
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)
Re: Allegro 50/2 "latte macchiato" Engine blow up!
Das Motorengehäuse wurde gestern gebeizt und heute geschmirgelt. Anschliessend der Lackiervorgang mit Einbrennen.
Hier die Ergebnisse:
Hier die Ergebnisse:
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)
Re: Allegro 50/2 "latte macchiato" Engine blow up!
Wo lässt du das machen ?
Sieht nämlich enorm geil aus.
lg.
Sieht nämlich enorm geil aus.
lg.
Re: Allegro 50/2 "latte macchiato" Engine blow up!
wird er selber gemacht haben, und wie steht ja oben.
Spoiler für Random Kanu appears.:
Re: Allegro 50/2 "latte macchiato" Engine blow up!
Die Gehäusehälften sind selfmade lackiert mit Temperaturfestem Motorlack (800Grad)
Gruss
Gruss
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)
- gluglu81
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- Beiträge: 14218
- Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
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Re: Allegro 50/2 "latte macchiato" Engine blow up!
sollte es sich ergeben das ich auch irgendwann mal nen 502er in meinen Fuhrpark aufnehme, komm ich glaub zu dir und lass das auch so machen
sehr schön, sowas freut das 2takt Herz
sehr schön, sowas freut das 2takt Herz
Re: Allegro 50/2 "latte macchiato" Engine blow up!
Hallo zusammen,
Danke für die positive Kritik!
Ich empfehle die Farbe abzulaugen und nicht abzuschleifen. Es könnte sich unter Umständen um gesundheitsschädliche Bleifarbe handeln!
Der Ablaugeprozess dauert vielleicht 1-2 Tage zum einwirken, anschliessend kann die Farbe wie eine Haut abgezogen werden. Lackreste, die sich nicht lösen wollen, können leicht mit Schmirgelpapier entfernt werden.
Motorlack ist ergiebig, mein Lack trocknet sogar innerhalb von 1h und kann danach für wiederum eine Stunde eingebrannt werden. (Temp ca. 100-200Grad)
Die Verschalungsteile habe ich ebenso lackiert und zusätzlich mit 2k Klarlack versehen. Für das Motorengehäuse scheint mir das aber unnötig, da es so bereits kratz und hitzefest ist und gut aussieht. Gruss
Danke für die positive Kritik!
Ich empfehle die Farbe abzulaugen und nicht abzuschleifen. Es könnte sich unter Umständen um gesundheitsschädliche Bleifarbe handeln!
Der Ablaugeprozess dauert vielleicht 1-2 Tage zum einwirken, anschliessend kann die Farbe wie eine Haut abgezogen werden. Lackreste, die sich nicht lösen wollen, können leicht mit Schmirgelpapier entfernt werden.
Motorlack ist ergiebig, mein Lack trocknet sogar innerhalb von 1h und kann danach für wiederum eine Stunde eingebrannt werden. (Temp ca. 100-200Grad)
Die Verschalungsteile habe ich ebenso lackiert und zusätzlich mit 2k Klarlack versehen. Für das Motorengehäuse scheint mir das aber unnötig, da es so bereits kratz und hitzefest ist und gut aussieht. Gruss
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)
Re: Allegro 50/2 "latte macchiato" Engine blow up! -> Rebui
Das Sachs Emblem hätte ich aber nicht lackiert.
Habe meines poliert, was sehr schön aussieht, finde ich.
Original waren sie ja auch nicht lackiert.
Habe meines poliert, was sehr schön aussieht, finde ich.
Original waren sie ja auch nicht lackiert.
Taurus68
Re: Allegro 50/2 "latte macchiato" Engine blow up! -> Rebui
Mitgefangen, mitgehangen! Das musste einfach auch mit lackiert werden.
Ich mag den Kontrast nicht, welches dieser kleine Servicedeckel macht, wenn er nicht lackiert ist.
Habe das nun schon ein paar mal gesehen, ist nichts für mich.
Gruss
Ich mag den Kontrast nicht, welches dieser kleine Servicedeckel macht, wenn er nicht lackiert ist.
Habe das nun schon ein paar mal gesehen, ist nichts für mich.
Gruss
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)
Re: Allegro 50/2 "latte macchiato" Engine blow up! -> Rebui
Die Geschmäcker sind da halt verschieden....!
Taurus68
Re: Allegro 50/2 "latte macchiato" Engine blow up! -> Rebui
Jetzt nur noch die Schriftzüge blau nachziehen und schon ist es Perfekt
Re: Allegro 50/2 "latte macchiato" Engine blow up! -> Rebui
kommt noch
Momentan siehts mit den Kurbelwellen düster aus! Ich könnt einfach kotzen! Jedes Motörchen, welches ich besitze hat ein defektes Pleuellager
Jetzt bin ich dann bald bei 3 Motoren, die es zu einem Motor hin zu fusionieren gilt.
Aber der komplette Repsatz von Kofmel ist angekommen! Sehr geil!
Gruss
Momentan siehts mit den Kurbelwellen düster aus! Ich könnt einfach kotzen! Jedes Motörchen, welches ich besitze hat ein defektes Pleuellager
Jetzt bin ich dann bald bei 3 Motoren, die es zu einem Motor hin zu fusionieren gilt.
Aber der komplette Repsatz von Kofmel ist angekommen! Sehr geil!
Gruss
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)
Re: Allegro 50/2 "latte macchiato" Engine blow up! -> Rebui
Hab ne gesunde Welle gefunden! Weiter gehts!
Ich habe das Schulterlager, bzw. den Innenring auf der Herdplatte erwärmt, damit man den Innenring leicht auf die KW stülpen konnte.
Jetzt haben sich aber die Innenringe und die Aussenringe im Gehäuse durch das erhitzen auf der Herdplatte ein bisschen verfärbt. Inwiefern ist das Besorgnis erregend?
Ich hatte das schonmal ei einem Motor, der läuft aber immer noch tadellos^^
Gruss
Übrigens habe ich ich noch eine kleine Frage:Ich habe das Schulterlager, bzw. den Innenring auf der Herdplatte erwärmt, damit man den Innenring leicht auf die KW stülpen konnte.
Jetzt haben sich aber die Innenringe und die Aussenringe im Gehäuse durch das erhitzen auf der Herdplatte ein bisschen verfärbt. Inwiefern ist das Besorgnis erregend?
Ich hatte das schonmal ei einem Motor, der läuft aber immer noch tadellos^^
Gruss
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)
Re: Allegro 50/2 "latte macchiato" Engine blow up! -> Rebui
So....
Die Wellen wurden heute sauber ausdistanziert, die Dichtung mit Dichtmasse unterstützt und alles sauber zusammengebaut.
Morgen gehts weiter mit Kupplung etc. und was noch alles fehlt^^
Still waitin' on a Direkteinlasszylinder. We'll see!
Die Wellen wurden heute sauber ausdistanziert, die Dichtung mit Dichtmasse unterstützt und alles sauber zusammengebaut.
Morgen gehts weiter mit Kupplung etc. und was noch alles fehlt^^
Still waitin' on a Direkteinlasszylinder. We'll see!
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)
Re: Allegro 50/2 "latte macchiato" Engine blow up! -> Rebui
So, jetzt muss nur noch die Pleuelbuchse erneuert werden und der Zylinder gehohnt werden.
Die neuen Simmeringe sind Doppel-lippig, das war vielleicht ne schei**e zum Einbauen! Vorallem getriebeseitig der Welle ist ja keine konische Form vorhanden, weshalb die innere Lippen-Feder immer wieder runterspringen wollte.
Habe alles vorsichtig montiert, kann nur die äusseren Lippenfedern kontrollieren, hoffe, dass die inneren Federn auch noch drauf sind.
Ich bin sehr geduldig, aber da krieg ich die Krise
Gruss
Die neuen Simmeringe sind Doppel-lippig, das war vielleicht ne schei**e zum Einbauen! Vorallem getriebeseitig der Welle ist ja keine konische Form vorhanden, weshalb die innere Lippen-Feder immer wieder runterspringen wollte.
Habe alles vorsichtig montiert, kann nur die äusseren Lippenfedern kontrollieren, hoffe, dass die inneren Federn auch noch drauf sind.
Ich bin sehr geduldig, aber da krieg ich die Krise
Gruss
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)
Re: Allegro 50/2 "latte macchiato" Engine blow up! -> Rebui
Und ist er jetzt Fertig?
- Zylinderhuhn
- Mofafreak
- Beiträge: 1683
- Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:28
- Wohnort: 8478 Gütighausen
Re: Allegro 50/2 "latte macchiato" Engine blow up! -> Rebui
Noch was zu den Lager! Welche Farbe haben sie denn angenommen?
Ich befürchte du hast jetzt ziemlichen Mist gebaut. Wenn du sagst das sie verfärbt wurden dann war die Temperatur mindestens 200 grad! Ich weiss nicht genau wie's bei diesen Lager ausschaut aber meine SKF lager verändern ab 120 bzw 150 schon ihr gehärtetes Gefüge! Sprich der Stahl entspannt sich und verliert an Härte!
Ich befürchte du hast jetzt ziemlichen Mist gebaut. Wenn du sagst das sie verfärbt wurden dann war die Temperatur mindestens 200 grad! Ich weiss nicht genau wie's bei diesen Lager ausschaut aber meine SKF lager verändern ab 120 bzw 150 schon ihr gehärtetes Gefüge! Sprich der Stahl entspannt sich und verliert an Härte!
Friss weniger oder willst du als Jungfrau sterben?
Re: Allegro 50/2 "latte macchiato" Engine blow up! -> Rebui
Die Lager haben sich braun verfärbt.
Das passiert auf der Herdplatte verdammt schnell, der Heissluftföhn ist eine bessere Variante.
Ich bin nicht sicher, ob ich das Feedback schnell bekomme, wenn die Lager sich enthärtet haben, ich probiere es jetzt einfach aus! Bleibt mir momentan nichts anderes
Der Motor ist noch nicht fertig, ich warte auf einen Zylinder und eine Gelegenheit zum Hohnen lassen.
Gruss
Das passiert auf der Herdplatte verdammt schnell, der Heissluftföhn ist eine bessere Variante.
Ich bin nicht sicher, ob ich das Feedback schnell bekomme, wenn die Lager sich enthärtet haben, ich probiere es jetzt einfach aus! Bleibt mir momentan nichts anderes
Der Motor ist noch nicht fertig, ich warte auf einen Zylinder und eine Gelegenheit zum Hohnen lassen.
Gruss
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)