Sachs 503 kolbenzerstörer
Moderator: MOD auf Probe
- SUBARU 360
- Dauerposter
Sachs 503 kolbenzerstörer
hallo hab ein friesiertes sachs 503 hg am anfang wenn ich ein 7mm kol.enfenster mache und ein spacer drin hab zieht das ding abartig auch gerade aus läuft es schon doch leider hab ich jetzt schon den zweiten kolben zerstört weil es miralles abschlägt kann mir jemand verraten wiso ?
- Dateianhänge
-
- Subaru 360 Kolben.jpg (57.01 KiB) 1577 mal betrachtet
Zuletzt geändert von SUBARU 360 am Mo 22. Jul 2013, 19:32, insgesamt 2-mal geändert.
Zündapp Belmondo Power !!!
- Babaloo
- Ur-Mitglied
Sieht ganz nach Kolbenkippen aus.
War das Hemd gekürzt?
War das Hemd gekürzt?
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda
Frei nach Dr. W. Nesbeda
Re: Sachs 503 kolbenzerstörer

okey, wenn du nach so nem Demolierten Kolben einen neuen reinmachst, ohne weitere vorkehrungen wie neu honen oder so, ist es ja wohl logisch, dass es den Kolben wieder verreisst

ursprung wird ein nicht fachmännisches Kolbenfenster gewesen sein

EDIT: UND/ODER der einlass ist nicht sauber, sondern kanntig...
- SUBARU 360
- Dauerposter
Nach dem ersten Kolben hab ich den Kurbelwellen raum mit Benzin ausgewaschen !
alles wie meinst du kantiges Kolbenfenster ? Ich hab einfach runtergefeilt und dann die kante ein bisschen genommen.
Wie meinst du das mit Kolben Kipper ? was passiert dann ?
Edit: das Kolben Hemd war nicht gekürzt nur ein Kolben Fenster.
alles wie meinst du kantiges Kolbenfenster ? Ich hab einfach runtergefeilt und dann die kante ein bisschen genommen.
Wie meinst du das mit Kolben Kipper ? was passiert dann ?
Edit: das Kolben Hemd war nicht gekürzt nur ein Kolben Fenster.
ja, keine gerade, sondern zackig, und die Ecken ohne radien... dann ists vorprogrammiert, dass es bricht 

- Babaloo
- Ur-Mitglied
Da spricht der Fachmann.
Ist 7mm nicht extrem hoch?
Ist 7mm nicht extrem hoch?
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda
Frei nach Dr. W. Nesbeda
hab früher schon gleiche motoren mit 25mm fenster gefahren
7 ist OK.

7 ist OK.
- Zylinderhuhn
- Mofafreak
7mm IST meiner meinung nach Extrem Hoch! Bin damals mit meinem ein 1.5mm Fenster gefahren und der hat obenraus gedreht wie Sau.
@frag mich wie viel Kraft der mit nem 25mm gehabt hat...wahrscheinlich hats gerade noch gereicht um den Motor in Schwung zu halten aber dass du damit noch fahren konntest bezweifle ich stark
Beim feilen eines Kolbenfensters muss man darauf achten das alles rund, geschwungen ist. Scharfe Kanten oder "Rechteckige" Fenster sind der Tod für das Material da sich in den Ecken Kräftelinien sammeln und automatisch zu einer Sollbruchstelle fungieren! Ausserdem ist auch Kantenbrechen kein Kinderspiel, wenn man's nicht richtig macht gibts nachher sofort wieder einen Grat, der sich im Einlass einhaken kann bzw umgekehrt!
@frag mich wie viel Kraft der mit nem 25mm gehabt hat...wahrscheinlich hats gerade noch gereicht um den Motor in Schwung zu halten aber dass du damit noch fahren konntest bezweifle ich stark

Beim feilen eines Kolbenfensters muss man darauf achten das alles rund, geschwungen ist. Scharfe Kanten oder "Rechteckige" Fenster sind der Tod für das Material da sich in den Ecken Kräftelinien sammeln und automatisch zu einer Sollbruchstelle fungieren! Ausserdem ist auch Kantenbrechen kein Kinderspiel, wenn man's nicht richtig macht gibts nachher sofort wieder einen Grat, der sich im Einlass einhaken kann bzw umgekehrt!
Friss weniger oder willst du als Jungfrau sterben?
- SUBARU 360
- Dauerposter
okay danke Zylinder huhn ich versuche es morn dan mal wenn ich noch zeit hab post ich noch ein foto
- kolbenfresser
- Mofagott
7mm ist bei einem Sachs Motor sogar zu klein. Ich fahre auf 503er mindestens ein 1cm fenster und habe auch schon eines mit 1.8cm gemacht lief auch sehr gut.
2.5 sind jedoch wirklich sehr viel
2.5 sind jedoch wirklich sehr viel

Hahaha
gruess

Mofa-Racer12 hat geschrieben:oder hat der keine Kompression mehr weil ich die Kolbenringe nicht reingedann habe ?
gruess
Zylinderhuhn hat geschrieben:
@frag mich wie viel Kraft der mit nem 25mm gehabt hat...wahrscheinlich hats gerade noch gereicht um den Motor in Schwung zu halten aber dass du damit noch fahren konntest bezweifle ich stark![]()
beim 2 Gänger ist das VERHÄLTINSMÄSSIG gut gegangen...man hat den hobel einfach bis 30 im ersten gang drücken müssen, da sonst nicht viel gekommen ist nacher... und da es die getriebe version mit kleiner übersetzung am 1. Gang war, ists gegangen... (wenn untenrum auch sehr zaghaft^^) verbrauch war natürlich total über dem geleisteten

EDIT:
7 mm ist nicht extrem hoch, beim HG... nach dieser bearbeitung müsste die SZ ca. bei 135°-140° liegen...
- Bikeman
- Rastloser Spammer
Die Steuerzeit ist es was zählt.. Ein 7mm KF mit originalem Einlass ist was ganz anderes als ein 7mm KF mit racikal nach untem geportetem Einlasskanal...addy33 hat geschrieben:... nach dieser bearbeitung müsste die SZ ca. bei 135°-140° liegen...
ehm ja, noch was zur Ursache:
dass passiert, wenn man Kolben und Zylinder nicht (richtig) entgratet
dass passiert, wenn man Kolben und Zylinder nicht (richtig) entgratet