Sachs 503 Tuning

Alles übers Thema Original Zylinder

Moderator: MOD auf Probe

neverknow707
Suchthaufen
Suchthaufen

Re: Sachs 503 Tuning

Beitrag von neverknow707 »

Verdammt du bist ein Idiot :spinner
Es gibt heute nur noch die Meteor Kolben :!: :!: :!: :!: :!: :!:
Der Kolben ist in einem tadellosen Zustand und ungebraucht!
Nimm neue Kolbenringe! und schnell hohnen
Was steht auf dem Kolbenboden des alten Kolbens?
Gruess
Sämi
MRJONYY
Forum Bewohner
Forum Bewohner

Beitrag von MRJONYY »

Plombe raus as und es verbreitern!
Dann hast du mehr als 50!!!
Und falls die kolbenringe usw gut sund auch power!!!
Verbastel einfach den neuen kolben nicht!!!!
Wenn Gott wollte, dass Mofas nur 35 laufen,
hätte er uns keine Tachos bis 60 gegeben.

Nich in vollen zügen leben, mofa fahren!^^
MRJONYY
Forum Bewohner
Forum Bewohner

Beitrag von MRJONYY »

Gut dann hör etzt mal auf Neverknow
Vilit hast du nacher entlich mal power
Wenn Gott wollte, dass Mofas nur 35 laufen,
hätte er uns keine Tachos bis 60 gegeben.

Nich in vollen zügen leben, mofa fahren!^^
Mofa-Racer12
2.Verwarnung

Beitrag von Mofa-Racer12 »

neverknow ? Wenn ich was mache ?
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer

Beitrag von Bikeman »

.. das Problem sind jetzt die tiefen Überströmer. Mit einem Spacer wird aber der Auslass zu hoch, du bist ja schon bei 155°.

Ich sag's nicht gerne, aber der Kolben mit dem grossen Kolbenfenster ist meiner Meinung nach eh schon hinüber. Mach links und rechts ein Kolbenschliff, so das die Überströmer früher öffnen. Aber nicht so wie du's beim Versuchskolben weiter vorne gemacht hast, sondern nach hinten gerichtet.

so... => Bild

Tiefe wäre 2,3 mm gut, dann kommst du auf ne ÜSZ von 100°.. habe grad kA, wie viel 'Fleisch' zwischen Kolbenboden und Kolbenring ist. Also guck zuerst, oberhalb des KR solltest du noch mindestens 0,5mm haben.

und mach mal n paar Fotos von oben in den Zylinder und in den AS und ES rein, plus ein neues Portmap
Mofa-Racer12
2.Verwarnung

Fotos und Portmap mache ich

Noch etwas etwa bis 40kmh ist ein ganz normales Töffli dann ab 40kmh dreht dieser cheib aufeinmal hoch und geht ab :)
kolbenfresser
Mofagott
Mofagott

Beitrag von kolbenfresser »

Bitte mach jetzt nichts mehr mit nem anderen Kolben.Jetzt hast du 50 kmh erreicht und du erreichst ganz bestimmt nicht mehr mit niedrigeren einlasszeiten.Wie breit sind deine Kanäle?Kleeblatt?
Hahaha :D
Mofa-Racer12 hat geschrieben:oder hat der keine Kompression mehr weil ich die Kolbenringe nicht reingedann habe ?

gruess
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer

Beitrag von Bikeman »

kolbenfresser hat geschrieben:....du erreichst ganz bestimmt nicht mehr mit niedrigeren einlasszeiten...
.. Vmax vielleicht nicht, aber mehr Kraft unten raus und ein breiter nutzbares Drehzahlband schon.. ne hohe ESZ gibt einfach ne Drehsusi...

Mofa-Racer12 hat geschrieben:....ab 40kmh dreht dieser cheib aufeinmal hoch und geht ab :)
... sag ich doch...
Bikeman hat geschrieben:... aber Kraft ist weg.... Zupf hat er erst ab ca. 6'000 Touren..
... so ist das eben mit ner hohen ESZ
Mofa-Racer12
2.Verwarnung

EZ: 20 x 12mm
AZ 23 x 15mm

Einlass muss ich noch vergrössern aber welchen Aufsatz nehmt ihr komme nicht rein mit meinem und mit ner feile gehts nicht gut mache nur die laufbahn kapput

Netz Ziel 55kmh

Was noch folgen wird ist ein florett pot irgendwann aber dann mach ich den Auslass auf 165° das er etwas bringt
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer

Beitrag von Bikeman »

Bikeman hat geschrieben:.. und mach mal n paar Fotos von oben in den Zylinder und in den AS und ES rein, plus ein neues Portmap
ES bearbeiten mitm Scheibenfräserl ..Bild... aber pass auf, dass du kein Loch machst...

Florettpot... dann würde ich aber mitm Spacer arbeiten und wieder n Kolben ohne Kleeblatt nehmen.
Zuletzt geändert von Bikeman am Fr 1. Feb 2013, 12:53, insgesamt 1-mal geändert.
kolbenfresser
Mofagott
Mofagott

@bikeman:Ich weiss zwar nicht wieso aber ich glaube wir haben was das anbelangt ganz unterschiedliche erfahrungen gemacht.Ich habe auch ne sehr hohe einlasszeit und komme mit dem 17ner ritzel im 2ten Gang fast überall hoch,den 1. brauch ich nur zum anfahren.

@swen:Kauf dir ne Flexwelle für den dremel und einen langen dünnen fräser.
Mofa-Racer12 hat geschrieben:oder hat der keine Kompression mehr weil ich die Kolbenringe nicht reingedann habe ?

gruess
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer

Beitrag von Bikeman »

@kolbenfresser... ich habe iw 200 Runs gemacht und von jedem das Setup inkl. den Steuerzeiten detailiert aufgeschrieben... Meine Erfahrung ist, dass ich mit jedem Ansatz wieder am selben Ort lande.., sprich ich komme immer wieder auf die selben SZ die gut gehen.

...das soll nicht heissen, dass es nicht noch andere Kombinationen gibt die auch passen, aber ich habe sie noch nicht gefunden und bis jetzt hat sie mir auch noch keiner angeben können.

Meine neuste Versuchsreihe geht in die Richtung mit ner hohen Gassäulengeschwindigkeit, sprich kleinen Kanalquerschnitt. Ob damit dann ne hohe ESZ was bringt werde ich sehen, mit grossem Querschnitt bringt sie nach meinen Erfahrungen nichts ausser Kraftverlust.

kolbenfresser hat geschrieben:...Kauf dir ne Flexwelle für den dremel und einen langen dünnen fräser.
... auch um einen Schlitz zu verbreitern arbeiten wir offensichtlich total unterschiedlich....
kolbenfresser
Mofagott
Mofagott

Ja,ich kann es mir auch nicht vorstellen wieso es bei den meisten hier im forum sowie auch bei dir nicht gut läuft mit so hohen elz`s,aber ich kann nur sagen dass ich es so schon bei vielen kolegen von mir (5) so gemacht habe und bei allen läuft es super :mrgreen: Wie man sieht stehen wir alle noch vor einem sehr grossen Fragezeichen :|

gruess
Mofa-Racer12
2.Verwarnung

Bikeman macht mal ein Kolben mit 10mm Kolbenfenster und schaut wies geht und Kolbenfresser macht mal ein kleines 1-2mm und schauen wies geht :) nur ein Vorschlag :) :) :)

Portmap wird heute Abend noch rein gestellt.
kolbenfresser
Mofagott
Mofagott

Es geht eben leider nicht nur um die ELZ!
Ich sollte wirklich mal meine Seuerzeiten messen und diese hier posten,dann kann dies jemand nachmachen und dann müsste auch ein anderer Zylinder mit gleichem Portmap wie meiner, auch gleich gut laufen.

@MR12:Mach doch mal deinen ASS noch so gross wie es geht.Dremel hast du ja.

gruess
Mofa-Racer12
2.Verwarnung

Sage ich schon lange das du mal ein Portmap machen sollt und die Steuerzeiten messen ich würde mich bereit zu erklären deinen Zylinder nach zu machen ;)

Ass grösser machen für was ? hab ja nur ein 12 Gaser und ich mag dann nicht ein Loch im Ass haben viel bringt es mir ja auch nicht.
kolbenfresser
Mofagott
Mofagott

Musst halt vorsichtig und mit verstand aufdremeln.Wenn du nen grösseren ASS hast,kannst dann auch nen grösseren Vergaser montieren :arrow: Geschwindigkeit+

gruess
Mofa-Racer12
2.Verwarnung

Hier ist das Portmap: https://plus.google.com/u/0/photos/1123 ... 3150035442" onclick="window.open(this.href);return false;
neverknow707
Suchthaufen
Suchthaufen

Beitrag von neverknow707 »

Also zum grösseren Vergaser kann ich sagen, das ich mit 16mm AS genau die gleiche Geschwindigkeit mit 12mm und mit 15mm Vergaser hinkriege. Ich glaube Bikeman hat das auch mal geschrieben. Nur der Anzug ist mit dem 15er massiv besser.
Meine Devise: Ori 12mm mit 57er Düse reicht völlig aus also mit dem Tuning das MR12 hat.
Und sauft überings auch nur die hälfte :D

EL kannst du noch viel breiter machen.
Gruess
Sämi
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer

Beitrag von Bikeman »

Das Portmap sieht gut aus..
neverknow707 hat geschrieben:...EL kannst du noch viel breiter machen.
... aber Vorsicht.. da ist schnell ein Loch drin...

Mit welchem Kolben hast du die Steuerzeiten gemessen.. ESZ mit 123 würde ich gut finden.

Bring mal noch n paar Fotos...

Den Versuch mit 10mm KF erspare ich mir.. Beim Kolben 6 habe ichs ja in mehreren Stufen grösser gemacht bis zu aktuell 7,7mm ... und unten raus immer mehr Kraft verloren..
Zuletzt geändert von Bikeman am Fr 1. Feb 2013, 20:28, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten