Hallo zusammen habe ein Sachs 504 handgeschaltet und wenn ich die kupplung betätige bei laufendem Motor geht der Motor langsam aus. Weiss jemand an was das liegen kann. Motor läuft im leerlauf perfekt.
Wenn ich den kuplungshebel betätige und in den ersten oder 2ten gang schalte ohne den hebel loszulassen geht der motor nach kurzer zeit aus hört sich an wie etwas bremst
schmeiss das altöl das wahrscheinlich drin ist raus, und mach öl rein, das sehr flüssig ist... die dämlichen motoren sollte man mit noch flüssigerem fahren als sonst im winter... da die kupplung auch direkt auf der KW liegt... und somit eine hohe drehzahl aufweist...
Nun ja eigentlich nur die Kurbelwelle sauber im Motorblock zu lagern. Beim 504er (auch fünfviertel genannt) sitzt die Kupplung direkt auf der Kurbelwelle.
Drückst jetzt die Kupplung, drückst auch die Kurbelwelle zur Seite.
Wenn jetzt eins oder beide Lager hinüber sind kann das zum verschieben der Welle führen. In Extremfällem kann das dazu führen, dass es den Motor abwürgt.
Es gibt natürlich noch diverse andere Möglichkeiten.
- Undichte Simmerringe
- ungünstig eingestellter Vergaser (jetzt wo es so kalt ist)
- nicht Optimal eingestellte Zündung
- irgend wo könnte Falschluft gezogen werden.
- und nich viele mehr.
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil. Frei nach Dr. W. Nesbeda
Mach ne einfache Kontrolle:
Schau ob du die Kurbelwelle am Schwungrad zu fassen bekommst. (Ist beim 504er etwas mühsam) und schau ob du die hin und her bewegen kannst. Wenn ja, sinds die Lager.
Dann schraub die Kerze raus. Derh den Motor von Hand durch. Fühle den Wiederstand. Dann besorg Dir ne Hilfsperson und mach dasselbe mit betätigter Kupplung. In den beiden Gängen, sowie im Leerlauf. Fühlst Du n Unterschied?
Was mir noch so in den Sinn kam, was wäre wenn sich der Kupplungsbelag an Ablösen wäre? Hätte genau die selbe Wirkung.
Das Öl ist sehr wichtig dass man das genaus ansieht. Das ist sozusagen der Spiegel des Motors. Wenns nur dreckig ist, ist das eben so. Aber wenn man Abrieb oder Spähne findet, weiss man sehr schnell in Welche Richtung der Hase Hüpft. Der Geruch des Öl verratet auch sehr viel. Genau so wenn man das Öl zwischen den Fingern verreibt.
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil. Frei nach Dr. W. Nesbeda