Steuerzeiten ITAL

Austauschort für Fachwissen und Fragen über Tuning

Moderator: MOD auf Probe

Töffli-Freak
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied

Re: Steuerzeiten ITAL

Beitrag von Töffli-Freak »

Speed Engine hat geschrieben:
Töffli-Freak hat geschrieben:Ein Kolben ist oval (von oben her geschaut) und oben dünner als unten.
Oval, dann wäre er von der Rundheit her ein Ei, du meinst eher dass sich der Durchmesser von oben bis unten ändert. Dann reden wir von konkav oder konvex, jeh nachdem. Und diese Aussenkontur kann man beim Drehen berücksichtigen. so what? geht doch...
Fresse gross aufreissen und dann solche schei**e rauslassen..?

Der Kolben ist weder wirklich konkav noch konvex, der ist so ziemlich konisch, wie Addy sagte. Und nein, von oben her gesehen ist er NICHT rund und NICHT Eiförmig. Er ist oval!

Für dich hier extra ein Bild, so "rund" ist ein Kolben:

Bild
gluglu81
Administrator
Administrator

Beitrag von gluglu81 »

:?: ne... stimmt doch gar nicht was ihr da postet.
Es gibt verschiedenen Kolben und somit auch verschiedene Formen.

die Ovalkolben gab es, waren aber sau teuer herzustellen. Sieht man heute fast bis gar nicht mehr. die sahen von oben wirklich so aus wie in der Skizze von TF.

ein normaler Mofakolben ist aber rund, hat jedoch in der Mitte etwa auch höhe des KoBo eine Ausbuchtung.

aber irgendwie ist das ganze ja Anschauungssage und ich Frage mich, ob hier nicht ein paar Begriffe und Ansichten "verdreht" sind und wenigstens Teilweise doch vom Selben geredet wird.
Versucht EINHEITLICH zu kommunizieren, denn das hier schreit nach Missverständnissen.
BildBildBildBildBildBild
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied

Beitrag von addy33 »

das, was Töfflifreak gezeigt hat, das ist eine Massliche übertreibung, um das ganze klar zu machen... und bei den Automotoren, oder sonstigen grösseren und modernen Motoren sind die kolben immer leicht oval ... jedoch denke ich, dass beim Mofakolben diese unrundheit wohl nicht vorkommt, da: alte/Simple technik, und sehr klein ...
gluglu81
Administrator
Administrator

Beitrag von gluglu81 »

so, hier die Lösung und warum TF sowas (mit Recht) sagen kann...
Bild

hier gehts aber klar um einen Autokolben.
BildBildBildBildBildBild
Töffli-Freak
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied

Ja klar ist die Abbildung nicht Masstabgemäss^^ von Auge ist die ovalität nicht warnehmbar. Nehmt doch aber einfach mal ne Schublehre oder Mikrometer zur Hand und vermesst mal eure Kölben ;)

Die Ovalität hat schon seinen Grund, ohne würds nicht gehen bzw. schlecht - Stichwort Kolbenkippen.

Edit: danke für den Link! Ist aber nicht nur bei Autokolben so. Hab schon diverese Töfflikölben vermessen, waren alle Oval.
COD_CJ_
Mofafreak
Mofafreak

Beitrag von COD_CJ_ »

Ich auch, und ausserdem, wie willst du den Kolben einspannen Speed Engine ??
Nothing beats an Astronaut
Speed Engine
Forum Bewohner
Forum Bewohner

Beitrag von Speed Engine »

Töffli-Freak hat geschrieben:. Hab schon diverese Töfflikölben vermessen, waren alle Oval.
Präsentiere deine Ergebnisse, und dann diskutieren wir auf diesen weiter...
Sagen wir es mal So, wenn du bei unseren Töffli Kölben wirklich was gescheites Messen kannst, dann sind diese Zahlen meistens kleiner, als die Abweichungen der Zylinderbohrung, die nicht 100% überall den gleichen Durchmesser besitzt... (Je nach Zylindermarke, Giess- und/oder Hohnwerk) Darum kannst du diese Ovalität entweder vernachlässigen, oder schon fast als Fertigungstoleranz beim Drehen durchgegen lassen.

@COD_CJ_
Mit einer Speziellen Aufspannlehre und viel gefühl beim Drehen, Keine Angst es geht und die Ergebnisse sind gut
Töffli-Freak
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied

Hab doch all die Kölben nicht mehr... kannst ja selber messen wenn dus nicht glaubst :roll:

Sry aber das sind defintiv nicht Toleranz"fehler", ausser du vermisst vlt nen Kolben aus nem Chinesischen Kindersklaventreiberwerk.... die verstehen was anderes unter Fertigungstoleranzen.
Speed Engine
Forum Bewohner
Forum Bewohner

Töffli-Freak hat geschrieben:Hab doch all die Kölben nicht mehr... kannst ja selber messen wenn dus nicht glaubst :roll:

Sry aber das sind defintiv nicht Toleranz"fehler", ausser du vermisst vlt nen Kolben aus nem Chinesischen Kindersklaventreiberwerk.... die verstehen was anderes unter Fertigungstoleranzen.
Dass ihr immer gleich übertreiben müsst mit solchen Ausdrücken

Darum sage ich: präsentiere Ergebnisse und nicht Kölben...
Ich habe selber gemessen mit einer Tesa-Schiebelehre (von meinem Arbeitgeber nach ISO Richtlinie geprüft) digital:
Beispiel:
Italkit Kolben Neu, nicht gelaufen: "rund" innerhalb 0.03mm gemessen in 5 Punkten um den Kolben herum auf gleicher Höhe --> Oval: ja in 0.03mm
aber ehrlich gesagt steht die ovalität nicht so zum Kolbenbolzen, wie auf dem Foto weiter oben aus dem Buch.

0.03mm definiere ich selber als Fertigungs-Rundlauf-Toleranz beim Drehen von Kölben. Ich denke man darf bei einem Gilardoni Kolben von vergleichsweise guter Qualität reden.

Ich denke wir können das Thema "Rundheit/Ovalität bei Töfflikölben" schliessen und uns dem Thema Steuerzeiten widmen, da Zahlen nicht lügen. Ausser ein Moderator, oder der Threadersteller will Fotos von der Schiebelehre mit den angezeigten Massen sehen.
gluglu81
Administrator
Administrator

Beitrag von gluglu81 »

Speed Engine hat geschrieben:Ich denke wir können das Thema "Rundheit/Ovalität bei Töfflikölben" schliessen und uns dem Thema Steuerzeiten widmen, da Zahlen nicht lügen. Ausser ein Moderator, oder der Threadersteller will Fotos von der Schiebelehre mit den angezeigten Massen sehen.
umbedingt... und das Prüfsiegel ebenfalls, sonst glaub ich dir gar nichts ;-)
...ne, ist natürlich nur spass. kannst die Fangzähne wieder einziehen...

um zurück zum Thema zu kommen, erklär aber bitte noch folgenden Satz:
Andere Frage: wiso wollt ihr gleich DIREKT an den ÜS und AS Timings arbeiten? etwas wesentliches habt ihr nämlich vergessen und das ist die Einlasszeit des Kolbens. Das ist hier der wesentliche Unterschied zum z.b. Polini-Kit.
Die Einlasszeit wird doch bei nem Membraner durch die Membrane und nicht durch den Koblen gesteuert...
wo liegt hier das Missverständniss?
BildBildBildBildBildBild
Töffli-Freak
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied

@ Vorvorposter
Ich übertreib nicht..
Und ich weiss was ich gesehen hab, gemessen mit Mikrometer. Sollte genau genug sein oder?
Na dann poste doch deine Bilder. Ich habe noch nie einen Gilardonikolben in Händen gehabt, drum kanns ja sein, dass der anders ist....?! Rennsätze/-motoren sind sowieso bisschen anders, da spielt Verschleiss eher eine Nebenrolle.

Oh sry Star. Du weisst es besser als alle Motorenbauer. Wieso sollte dann die KoBo Achse anderst sein? Dann würd ja die ovalität gar keinen Sinn machen. Dann würd der Kolben ja genau gleich Kippen.
gluglu81
Administrator
Administrator

Beitrag von gluglu81 »

ouh man... bleibt doch bitte sachlich.
Hier gibts Fakten bzw. nen Sachverhalt zu diskutieren und keine persönlichen Meinungen.

wenn ihr umbedingt wollt, dann mess ich euch nen Kolben mit meiner Schieblehre aus.
hab etliche Kolben rumliegen, von original Male, Metrakit bis zu irgendwelchen Billigdingern.
Aber ob meine Schieblehre euch als Beweis für was auch immer genügt? :wink:

...mit Steuerzeiten hat dies dann aber immernoch nichts zu tun.
BildBildBildBildBildBild
Töffli-Freak
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied

Ich bleib ja Sachlich^^

Und persönliche Meinungen sinds auch nicht ;)

Du kennst gerne mal nachmessen, trotzdem änderts meine Meinung nicht. Denn was ich gesehen & gemessen hab, das weiss ich, dass es so ist. Obs jetzt bei deinen Kölben anders ist oder nicht.. bööhm interessiert mich nicht gross.
gluglu81
Administrator
Administrator

Beitrag von gluglu81 »

dann hör auf zu diskutieren und zu behaupten wenn es dich nicht interessiert.

und Aussagen wie "Oh sry Star. Du weisst es besser als alle Motorenbauer. " sind persönlich...
belassen wirs dabei, Ende der Kolbendiskussion. BITTE! :evil:
BildBildBildBildBildBild
Töffli-Freak
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied

Doch, es interessiert mich, du verstehst mich nur falsch :roll:

Na dann emfinde du doch die Aussage als persönlich, DAS Interessiert mich nicht!

Wieso Ende der Kolbendiskussion? Mal wieder ein Interessantes Thema.. und wenn du nicht mehr Mithalten kannst, wirds abgeklemmt? :roll:
°SRT°
Forum Bewohner
Forum Bewohner

Beitrag von °SRT° »

Der Italkitkolben könnte im Vergleich zum Polini Kolben theoretisch in einem Schlitzer Zylinder gefahren werden. Denkt mal darüber nach von wann bis wann sich die Membrane durch den Unterdruck im Kurbelgehäuse öffnet und wann Gemisch angesogen werden kann :wink: So jetzt kann jeder von euch der den 2 Takt Motor versteht sich selbst überlegen wo im Gilardoni Zylinder noch Potential liegt, was ich übrigens schon auf der ersten Seite angetönt habe, als addy wiedermal dass gefühl hatte, dass Steuerzeiten von 195+°/130° sinnvoll wären :roll:

Wegen dem Kolben könnt ihr aufhören, die Zylinder haben so oder so eine relativ hohe toleranz sowie auch die original OoB Kolben haben oftmals das falsche Spiel im Zylinder (siehe Polini Zylinder)
Töffli-Freak
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied

Und trotzdem sind sie absichtlich Oval gemacht, das sind keine Fertigungstoleranzen.
gluglu81
Administrator
Administrator

Beitrag von gluglu81 »

Endlich mal wieder ein konstruktiver Beitrag. danke SRT!
Töffli-Freak hat geschrieben:Na dann emfinde du doch die Aussage als persönlich, DAS Interessiert mich nicht!

Wieso Ende der Kolbendiskussion? Mal wieder ein Interessantes Thema.. und wenn du nicht mehr Mithalten kannst, wirds abgeklemmt? :roll:
warum argumentierst du eigentlich gegen mich?
ich hab ja nicht mal was zum Thema behauptet... also was soll das?

ich sags nicht gerne, aber es muss wohl sein:
Es sollte dich durchaus interessieren ob man sowas persönlich nehmen kann oder nicht.
Den daraus resultieren Verwarnungen.
ich hoffe du verstehst den Wink, denn noch mehr darauf aufmerksam machen werde ich dich in meiner Funktion als Mod nicht mehr.
--> weiteres dazu per PN.
BildBildBildBildBildBild
Speed Engine
Forum Bewohner
Forum Bewohner

gluglu81 hat geschrieben:
um zurück zum Thema zu kommen, erklär aber bitte noch folgenden Satz:
Andere Frage: wiso wollt ihr gleich DIREKT an den ÜS und AS Timings arbeiten? etwas wesentliches habt ihr nämlich vergessen und das ist die Einlasszeit des Kolbens. Das ist hier der wesentliche Unterschied zum z.b. Polini-Kit.
Die Einlasszeit wird doch bei nem Membraner durch die Membrane und nicht durch den Koblen gesteuert...
wo liegt hier das Missverständniss?
Ganz einfach: Der Original Gilardoni Kolben verschliesst den Zylinder-Membraneinlass eine gewisse Zeit GANZ. Diese Zeit kann man ändern, oder den Kolben so bearbeiten, dass der einlass immer offen ist
Ich habe noch nie einen Gilardonikolben in Händen gehabt, drum kanns ja sein, dass der anders ist....?! Rennsätze/-motoren sind sowieso bisschen anders, da spielt Verschleiss eher eine Nebenrolle.

Oh sry Star. Du weisst es besser als alle Motorenbauer. Wieso sollte dann die KoBo Achse anderst sein? Dann würd ja die ovalität gar keinen Sinn machen. Dann würd der Kolben ja genau gleich Kippen.
Wir reden hier aber die ganze zeit vom Gilardoni/Italkit, also wenn du noch keinen Gilardoni Kolben in der Hand hattest, warum diskutierst du dann darüber. Bitte komm jetzt nicht wieder mit Persönlichen Argumenten und Ausdrücken, bleib doch bitte Sachlich, es geht um's Thema, und nicht wer von uns beiden der coolere ist...

Mit der Achse: aufgrund der Ovalität von 0.03mm, welche ich gemessen habe, ergibt sich klar eine Achse, welche ja eigentlich zum Kolbenbolzen stehen sollte. Tut sie aber nicht... Darum meine Meinung: Fertigungstoleranz.

Lassen wir es so stehen, wenn du weiter diskutieren willst, können wir das gerne an der nächsten Kappelentrophy oder bei einem Training in Roggwil oder Lyss. Meine Adresse kannst du auch per PN erfragen. Kafimaschine ist schnell warm, kann man sonst miteinander diskutieren. Mein Angebot steht...
maxiking
Suchthaufen
Suchthaufen

Beitrag von maxiking »

Ich möchte einfach noch sagen, dass auch ich gelernt habe, dass Kölben extra oval hergestellt werden, wegen diversen Gründen. Dies Unrundheit dürfte aber wirklich nur sehr minim sein, deshalb denke ich, dass ein Abdrehen zur Rundheit keine Schäden oder sonstiges verursachen sollte.
Wir diskutierten alle vom gleichen, aber jeder übertrieb ein bisschen in die andere Richtung. Da lass ich mich nich aus. Lassen wir das also stehen und schauen wieder zum Thema, den Steuerzeiten.
Es gibt Dinge, die einfach immer laufen => SACHS

Gruess maxiking :geek:
Antworten