Tomos Quadro

Hier kommen die Bilder von euren Projekten und Mofa's rein

Moderator: MOD auf Probe

RennAirCH
Mofagott
Mofagott

Re: Tomos Quadro

Beitrag von RennAirCH »

wir sind gespannt auf bilder :P

tomos sind schon nicht beliebt aber dein ist einfach speziell weills halt nicht einfach gekauft und gefahren wurde.

wäre geill nen getriebeumbau vorzunehmen auf 1gang oder hg :mrgreen:

greeez
-°~[T.A.E]~°- PiOni3R_.. <3 z75,,
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied

Beitrag von Babaloo »

Vergangene Woche sah ich ein Tomos.
Jeglicher Kommentar der Bilder erübrigt sich wohl...
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda
PucH Max!
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer

Beitrag von PucH Max! »

die gabel ist der hammer^^

obwohl ein puch auch so aussehen würde wenn es ein unfall gehabt hätte
Bild
TJ95
Mofafreak
Mofafreak

Beitrag von TJ95 »

@Babaloo

fals du den kennst der das tomos si zusammengelegt hat kanst du ja mal fragen ob er den motor verkauft
Töffli-Freak
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied

Beitrag von Töffli-Freak »

@ Renn Air naja das Getriebe erübrigt sich wahrscheinlich, weil nur KW und Kupplung betroffen sind.. naja 2 Gänge sind ja schon geil, aber eben als Automat schwer zu machen, dass es genug stabil ist..
hab mir auch schon überlegt, nen Z50 Kicker zu montieren, aber iwie schade um den Tomos Rahmen, schade um den Mocken, zudem andere Bremse hinten, diverse Anpassungen etc. naja aber geil wärs schon :D

@ babaloo und Kaan hehe ich glaub ein Puch hätte schlimmer ausgesehen, und naja Gabel.. keinen Millimeter verkrümmt :D
babaloo kennst du den Besitzer des Teils? Falls ja, frag ihn wie gesagt mal, ob er den Mocken verkaufen will ;)
Töffli-Freak
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied

Sry für DP..

soo heute noch den Block komplett zerlegt, Getriebe ist wirklich alles tip top, der Freilauf sieht noch aus wie neu. Aber naja, der ist auch extrem stabil gebaut durfte ich mit Freue feststellen. Ich glaub, den könnte nicht mal ein 47er Gilardoni killen :D

Verzahnung auf der KW wo die Kupplung draufkommt ist etwas abgefickt, aber Kupplung hält eigentlich noch, auf der anderen Seite bei der Zündung haben ich und Kollege Hammer die KW gerichtet, den abgefickten Keil rausgezogen, das weggedrückte Zeugs weggefeilt und Schwungrad noch etwas mit der Feile "bearbeitet". Wenn ich Glück hab, brauch ich nicht mal ne neue Kurbelwelle, ansonsten kann ich sie ja immer noch wechseln, weis ja jetzt dann nach 5 oder 6 mal langsam, wie den Motor auseinander zu nehmen^^
Kupplung sieht ganz beschissen aus, gibt sicher neue Backen. Die Backen der 1. Gang Kupplung werden dann sicher noch etwas erleichtert für mehr Schlupf beim Anfahren. Hoffentlich verhudelts die dann nicht auch gleich wie die jetztige..

Joa ansonsten hatte ich zuerst das Gefühl, dass es viel schlimmer ist, aber ich glaub ich hab nochmal verdammtes Glück gehabt :D

Bilder (sry für die HD Quali^^)
https://picasaweb.google.com/1153600385 ... 6641724962" onclick="window.open(this.href);return false;

Wenn ich jetzt schon alles offen hab, wird vielleicht noch der Airsal etwas geportet, mal schauen.. schreib dann mal noch die Steuerzeiten rein..
Töffli-Freak
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied

So, bin endlich fertig.
Wurde diverses gemacht, neue Kupplungen, 1. Gang Kupplung erleichtert für mehr Schlupf, neue Dichtungen, neue Schrauben etc.
Kurbelwelle und Schwungrad muss ich evtl. auch noch ersetzen :?
Airsal hab ich ganz wenig am Auslass geportet, ori ist ca. 165°, jetzt ca. 172°, eigentlich nicht viel mehr aber habs glaub schon verbockt-.-

Joa Motor ist jetzt wieder zusammen, es läuft und fährt aber gut ists noch nicht. Beim Schalten in den 2. Gang ruckelt das ganze Töffli wie blöd, wenn der 2. Gang drinnen ist, ist aber gut und das Zurückschalten funzt auch tip top. Zudem hat das Teil einfach keine Kraft mehr..:S läuft leicht bergauf gerade mal noch lächerliche 25 km/h, gerade aus etwa 35. Vorher liefs da 45 und gerade aus nen 50er und z.T. noch mehr.

Hier die Bilder:
https://picasaweb.google.com/1153600385 ... 2834261794" onclick="window.open(this.href);return false;
Pic 80ff

Noch ne Frage, bei Pic 81 da ist unten der eine ÜS Kanal, also das links ist die Einlasseite.. ist das ein Bootsport? Oder was sonst? Und wie funzt das Teil genau bzw. wofür ist es?
Polini Motori
Suchthaufen
Suchthaufen

Beitrag von Polini Motori »

Der Auslass, bzw. seine Form sieht nicht gerade sehr gelungen aus. Versuche den Auslass trapezförmig zu gestalten, sodass die breitere Seite bei OT ist und er gegen UT schmaler wird. Schaue wo die Kolbenringtrennungspunkte liegen und mache die Auslassbreite so breit, dass du noch 1,5mm Luft hast. Noch besser wären 60%-65% der Bohrung als Auslassbreite.

Der Boostport ist ein dritter Kanal und unterstützt die Hauptüberströmer. Durch ein Loch im Kolben gelangt das Benzin von der Innenseite des Kolbens durch den Kanal und strömt Richtung OT.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen.

Gruss

Polini Motori
Bei der Polizei gefürchtet,
Von Weibern verehrt,
Beim Saufen die Besten,
Unser Körper begehrt,
Technisch gebildet,
Unser Fahrkönnen sehr geil,
Wir müssen wohl Mofa Tuner sein!
Töffli-Freak
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied

Jo ich weiss, der Auslass ist voll fail^^ war etwas angetrunken als ich den gefeilt hab, drum hab ich auch etwas viel genommen-.- werd ihn aber mal noch verbessern.

Aber 172° sollte doch nicht gleich so ne grosse Leistungseinbusse ausmachen oder doch?

Das wegen Bootsport dachte ich mir so in etwa, Öffnungszeit ist genau gleich wie die Überströmer. Allerdings hats kein Loch im Kolben, der Bootsport kommt direkt vom Einlass (GME). Der Kolben hat aber ein recht grosses Fenster (Bild), gehts demfall da drüber?

Und noch ne Frage wegen der Kupplung. Wieviel erleichtert ihr etwa bei ner Puch Kupplung? Ich hab bei meiner jetzt von 72gr. pro Backe 3gr. erleichtert auf 69gr. Hätte nicht gedacht, dass die paar Grämmchen so viel ausmachen, hab aber viel mehr Schlupf beim anfahren.

Edit: sry meinte natürlich ZME oben nicht GME ;)
Zuletzt geändert von Töffli-Freak am Mo 2. Jan 2012, 18:24, insgesamt 1-mal geändert.
hinweishippie
Dauerposter
Dauerposter

Beitrag von hinweishippie »

Der Boostport ist mit dem Einlass verbunden weil du ja sowiso ZME hast. Das Gemisch kommt dann von dort.
Wenn der Zylinder ein Schlitzer wäre würde es das Gemisch zum Einlass wieder rausdrücken, deshalb wird der Boostport dort über Löcher im Kolben versorgt.
Siegen, stürzen oder Defekt vortäuschen
Polini Motori
Suchthaufen
Suchthaufen

Beitrag von Polini Motori »

172° sollte an und für sich schon noch gehen. Airsals sind ja bekannt für ihre etwas zämere Auslasssteuerzeit. Aber vielleicht diese paar Grade haben dem Motor das entsprechende Drehmomment genommen, aber dafür sollte eher höher drehen, somit also etwas schneller laufen ?
Dein Tuning war in dem Fall etwas kontraproduktiv. Versuche den Auslass etwas besser zu machen, dann sollte das so wie vorher wenn nicht besser laufen.

Zum Boostport: Etwas umständlich der Spühlvorgang, aber den ändern kannst du nur sehr schwer und wäre riskannt.

Die Beläge werden zum Teil sehr unterschiedlich bearbeitet. Ob ab- oder auflaufend spielt eine sehr grosse Rolle. Glaub 2,5kg weniger Zugkraft bei ablaufend wenn ich mich recht erinnere. Ich würde sie auf jedenfall nicht mehr viel leichter machen. 70g sind etwa der Durchschnitt bei vielen Fahrern.

Gruss
Bei der Polizei gefürchtet,
Von Weibern verehrt,
Beim Saufen die Besten,
Unser Körper begehrt,
Technisch gebildet,
Unser Fahrkönnen sehr geil,
Wir müssen wohl Mofa Tuner sein!
Töffli-Freak
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied

Ja dachte ich eben eigentlich auch. Naja gut ich hab keinen Resopot.. wäre sicher mit noch einiges besser, aber ist mir zu auffällig auf der Strasse.
Werds mal probieren, den Auslass noch etwas zu verbessern, viel schlimmer kommen kanns nicht mehr.
Bootsport lass ich lieber so, der ist mir zu Riskant..^^
Beläge lass ich demfall auch so.. wenn der Motor wieder besser laufen würde, hät das Teil wahrscheinlich nen recht guten Zupf unten raus weg, aber auch so schon recht gut spürbar.
Töffli-Freak
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied

Hatte heute mal wieder bisschen Töffli-Schrauber-Fieber und da das Teil nur noch für die Berufsschule gebraucht wird und ja jetzt Sommerferien sind, hab ich bisschen Zeit, es wieder fit zu machen.
Zuerst wollte ich nur nen Service machen..
Spoiler für :
Bild
Bild
Bild
Bild
Spoiler für ....und nach knapp 2 Stunden rumschrauben:
Bild
Bild
Mal gucken was ich jetzt so mach damit.. vermutlich neu lackieren und mit paar Neuteilen neu aufbauen. Motorisch wirds bis auf Auspuff und verbohren Luffi ori, da mein Vater das Töffli mal ab und zu für den Nachtdienst nimmt und ich will nicht, dass er wegen meiner Schwarte noch Probleme bekommt (Nachts kontrollieren die Kollegen ja bekanntlich recht gerne, was so rumfährt). Ansonsten wird nicht mehr all das Elektrogfotz drankommen, Blinker und so schmeiss ich in die Tonne, das ist schonmal so sicher wie der Tod.. im grossen und ganzen einfach möglichst günstig.. mit ner Wertsteigerung wird nicht zu rechnen sein :lol:
Mario
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied

Beitrag von Mario »

Bild
Bild
Bild
Bild
Töffli-Freak
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied

HAHA Alter das ist zu viel :lol: :mrgreen:
Greenhorn
Chefschrauber
Chefschrauber

Beitrag von Greenhorn »

Ich nehm die gabel und du kriegst dafür ne Chrom Gabel?
xD
Spoiler für Random Kanu appears.:
Bild
Töffli-Freak
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied

Oke kein Problem, so ne gammelige Chromgabel ist doch viel besser^^
Töffli-Freak
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied

Ich war fleissig, meine geliebte Perle erstahlt wieder in neuem Glanz! Farbkombo ist Rot/Schwarz, sieht leider auf den Fotos beschissen und fast orange aus, ist in echt aber recht geil. Ich mach dann bei Tageslicht noch bessere Bilder.
Motor bekam nen Service, Lager, Kupplung usw. wurde ja erst gerade schon gemacht (wie oft schon..?) :twisted: ansonsten ist wieder der originale Zylinder drauf, Auspuff montier ich nicht wieder die Katalysatorscharte drum halt Zigarre aber ist nicht so auffällig^^
Ansonsten ists soweit original, bisschen Schweiss- und Spachtelarbeiten hats gebraucht und viiiiiiel Kautschuk/Bitumen Unterbodenschutz, damit mir die Kiste nicht gleich wieder davon gammelt. Auf die Blinker hab ich geschissen, Kabelbaum hat sich dementsprechend auch verkleinert. Diesen hab ich übrigens auch neu gemacht um weitere elektrische Probleme zu vermeiden (ich sollte glaub Stromer werden :shock: )
Jo Bilder sagen mehr alls 1000 Worte ^^ drum guckts euch an..

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Und was meint ihr? Verbesserungsvorschläge?
JohnDeere.freak
Suchthaufen
Suchthaufen

Beitrag von JohnDeere.freak »

Ich finds einfach nur STYLISCH !

Good Work !

Gruss
Nothing runs like a DEERE!
Töffli-Freak
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied