Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)

Alles übers Thema Original Zylinder

Moderator: MOD auf Probe

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addy33
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Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)

Beitrag von addy33 »

eeehm... da ist ordentlich was dan geschliffen worden...

ich weiss nicht ob dus gemerkt hast... aber er musste wegen zu viel feilen sogar REPARIEREN!!!
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maxiking
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Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)

Beitrag von maxiking »

äähhm, doch ich habe es sehr wohl mitbekommen, aber ich dachte, er wollte nur die KANALBREITE und nicht die Steuerzeiten ändern.
Es gibt Dinge, die einfach immer laufen => SACHS

Gruess maxiking :geek:
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Bikeman
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Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)

Beitrag von Bikeman »

Ich habe bei der Evolution von 2.4 auf 2.5 die Sz nicht verändert, nur verbreitert.... der Zyli stammt aus einer Zeit, als ich den Speed noch in hohen Sz gesucht habe. ÜS ist beim 2.5 bei 125, ESZ bei 115 (ohne Kolbenfenster) ... etwas Potential bei der ESZ und beim Zylinderfuss, nachher wird 2.5 verkauft, ich will nicht mit Floretttopf rumgurken.

Der Zwischensetup war ürigens Zyli 4.3 ... der ist auch schon älter und hat sogar 170/128/137... und wird auch verkauft ..

Abgedreht und Plombe gezupft ist #6.. der wird mit 3mm Spacer verbaut, aber tiefem Auslass, damit ich mit normalem Pot fahren
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maxiking
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Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)

Beitrag von maxiking »

Möge dieser Thread mit all seinen Informationen für immer bestehen :mrgreen:

Ne im Ernst, du hast Ahnung. Ist auch kein Wunder, du fährst schliesslich auch Sachs.
:geek:

Mfg maxiking
Es gibt Dinge, die einfach immer laufen => SACHS

Gruess maxiking :geek:
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King 2 takt
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Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)

Beitrag von King 2 takt »

Was für ein Vergaser fährst du momentan?
Habe auch lange Zeit mit aufgeriebenen Bing 14ner Vergaser, Florett 16ner und 18ner gefahren. Die China Vergaser würde ich aber nie im Leben nehmen. Ich fahre nur noch PHBG 16-18 je nach Steuerzeiten und Einsatz. Sind einfach abzustimmen und wirklich gut dank der Nebendüse.

grösser würde ich nicht gehen auf einem 2 Gang Mofa, sonst spürst dus wirklich nur noch oben hinaus.
Meine Machines :

- Sachs 503 mit 3-teiligem Auslass und 2-teiligem Einlass Handmade +-70km/h GPS
- Opel Manta B GT/E (Konis, Heigo, ATS 8x13, Gruppe A, Sparco Vollschalen usw.)
- Opel Manta B 16S Oldtimer
- BMW E30 325i Touring
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Bikeman
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Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)

Beitrag von Bikeman »

.. beim schnellen Setup ist n 16er Florettgaser dran .. die letzen paar Versuche waren mit dem China-Gaser.. langsam komm ich auch drauf, dass als nächstens n grösserer Gaser drauf muss wenn ich (noch) schneller werden will ..
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Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)

Beitrag von Bikeman »

sodeli.. ich starte mit dem Zyli Nr.6.. Plombe ist draussen, abgedreht auf 67mm.. 3mm Spacer plus zweite Dichtung..

Steuerzeiten noch ungeportet:
AS 148° / ÜS 125° / ES 82° ..

Bildli im UT .. ÜS passt gerade.. AS nach unten aufmachen und nach oben noch ausrunden..
Bild

weitere Empfehlungen.. ?? 8) Ziel.. ca. 55 km/h und Kraft
Zuletzt geändert von Bikeman am Mi 26. Sep 2012, 22:11, insgesamt 2-mal geändert.
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Prolox
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Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)

Beitrag von Prolox »

Weshalb machst du 6 Zylinder?
Hast du die vorherigen verschliffen?
Brachten die anderen nicht die gewünschte Leistung?
Fräs, Dreh und Bohr - arbeiten

Bei Interesse schreibt mir eine Nachricht
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Bikeman
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Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)

Beitrag von Bikeman »

3 Hödi.. 8) .. ein Zyli verkauft .. 2 Zyli on sale .. = 6 Zyli's..

ausserdem such ich immer noch das Optimum.. #2 und #5 ist der AS für meinen Geschmack zu hoch .. Sie laufen nur mit Florettpot und untenraus wenig Kraft , #4 war nicht länger Vollgastauglich, da ein Teil der Kühlrippen weggerostet war..
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Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)

Beitrag von COD_CJ_ »

Find ich gut das du was machst mit nem sachs, aber lass doch für die nachwelt noch ein paar original!

# 2,5,4 gehen für dich nicht in ordnung, und # 3 ist wohl verkauft oder?

Irgendwann denke ich mach doch die zylinder die nicht gut sind einfach besser, sodass sie gut genug für dich sind, anstatt immer einen neuen anzufanngen :roll: ich meine wieso hast du beim 2ten den auslass nicht einfach nicht so hoch gemacht, wenn es schon beim ersten nicht gut war??
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Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)

Beitrag von addy33 »

weil der 2te mit langem auslass schon so fest abgedreht war, dass ein niedrigerer AL nicht möglich war... wenn ichs richtig mitgekommen hab...
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Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)

Beitrag von Bikeman »

s'ist wie's Addy sagt.. besser machen geht nicht mehr, weil wieder runterfeilen geht ja nicht....

#2 und #4 gehen mit m Florettpot beide 60.. aber unten raus haben sie keinen Saft.. drum werden sie auf Ricardo verkauft..
#5 ist bereits verkauft und der Käufer ist happy..
#1 und #3 sind im Einsatz.. #6 ist für den 3. Hödi
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Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)

Beitrag von COD_CJ_ »

Ah so ist das. Wieso machst du den keinen 41mm Zylinder, dann hast du auch Saft untenraus....?!? Weil du hast ja selbst gesehen, wenn du voll auf Geschwindigkeit portest, dann verlierst du halt einfach Kraft untenraus, mehr Kraft geht nur noch mit mehr ccm, oder völlig neues 50ccm porting, welches aber durch die originalen Zylinderöffnungen nicht mehr gut/ nur sehr schwer umsetzbar ist.
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Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)

Beitrag von Bikeman »

Hmmmm .. Ich mach das ja alles eh nur zum Plausch und zum gucken was ICH erreiche.. Aufbohren ist mir iw schon viel zu nahe zum einfach n Satz zu montieren (ja, ich weiss, fürn Bananensachs gibt's keine Sätze) .. ich habe bis jetzt mehr als 100 verschiedene Setups probiert um rauszufinden was wie läuft ... #6 ist ein weiter Versuch.. Hohe ÜSZ und ASZ doch relativ tief.. Schauen wir mal... Ein paar Zylinder habe ich noch 8)

PS: eigentlich ist das mit dem Florett- und Chinagaser auch zu einfach... Echtes Handtuning wäre mit geänderten Originalteilen oder home-made-parts... aber wayne.. keine Regel ohne Ausnahme :roll:

PPS: und wenn ich fertig bin, schreib ich n Tuningbuch und werde reich :lol:
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Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)

Beitrag von saghzs »

wie wärs mit Boostports?
mal versuchen was mit membranen zu erreichen?

da gibts schon noch potenzial :wink:
Das Leben ist zu kurz um 3 Takte auf einen Zündfunken zu warten...
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Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)

Beitrag von Bikeman »

Gehäuse aufschweissen kann ich nicht. Oben hat's eh kein Platz.. unten rein seh ich das auch nicht so bei nem 'normalen Hödi .. und in den Zyli rein hast du auch kaum Platz plus das Problem mit dem GG schweissen.. also bleibt's beim normalen Schlitzer und bei den breiten Kanälen hast man keinen Platz fur die BP's ...

Oder sag du mir wo ich mit den Boostports hin soll und wo mit der Membrane..

Edit sagt.. Dremel ist heute heissgelaufen.. 8) Überströmerschlitze sind fertig und Auslass auch.. als nextes kommt der Einlass und die Überströmerkanäle..

Bildli vom Zylinder 6.1/2..
Bild
Zuletzt geändert von Bikeman am Mi 26. Sep 2012, 22:12, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)

Beitrag von addy33 »

Bikeman hat geschrieben:Gehäuse aufschweissen kann ich nicht. Oben hat's eh kein Platz.. unten rein seh ich das auch nicht so bei nem 'normalen Hödi .. und in den Zyli rein hast du auch kaum Platz plus das Problem mit dem GG schweissen.. also bleibt's beim normalen Schlitzer und bei den breiten Kanälen hast man keinen Platz fur die BP's ...

Oder sag du mir wo ich mit den Boostports hin soll und wo mit der Membrane..

Edit sagt.. Dremel ist heute heissgelaufen.. 8) Überströmerschlitze sind fertig und Auslass auch.. als nextes kommt der Einlass und die Überströmerkanäle..

Bildli vom Zylinder 6.1/2..
Auto-HT 6-0 03.jpg

Rot: bestimmt hast dort genug platz ;) hinter der motorenaufhängung sind die schraubenabstände extrem gross... da würde man schon rechte membranen hinkriegen...

Blau: das gienge nur, wenn du ein kolben mit nur 1KR besorgst...
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Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)

Beitrag von saghzs »

Hat Sachs beide "Anschläge" der KR`s unten? also richtung auslass?

wenn ja, hättest du schon noch ein bisschen Platz für Boostports :wink:
und wenn du die üs nicht nach oben dedremelt hättest, hättest du sogar noch mehr platz :wink:

also z.b. beide so angeordnet wie beim Supermaxi Zyli, halt aber eben 2 nebeneinander
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Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)

Beitrag von Bikeman »

die roten Strich sind die KR-Stösse.. steht schon iw weiter oben.. und es gibt beide Arten Kolben.. ich habe zZ nur die 'Diagonalen'..

ich spar die Idee mal auf.. :wink:

@ Addy.. und der Gaser...? seitwärts am Rahmen vorbei..?
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Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)

Beitrag von addy33 »

an der gleichen pos. aber 90° verdreht... der rest kann mit nem ASS geregelt werden ;)
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