Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)
Moderator: MOD auf Probe
Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)
eeehm... da ist ordentlich was dan geschliffen worden...
ich weiss nicht ob dus gemerkt hast... aber er musste wegen zu viel feilen sogar REPARIEREN!!!
ich weiss nicht ob dus gemerkt hast... aber er musste wegen zu viel feilen sogar REPARIEREN!!!
Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)
äähhm, doch ich habe es sehr wohl mitbekommen, aber ich dachte, er wollte nur die KANALBREITE und nicht die Steuerzeiten ändern.
Es gibt Dinge, die einfach immer laufen => SACHS
Gruess maxiking
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Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)
Ich habe bei der Evolution von 2.4 auf 2.5 die Sz nicht verändert, nur verbreitert.... der Zyli stammt aus einer Zeit, als ich den Speed noch in hohen Sz gesucht habe. ÜS ist beim 2.5 bei 125, ESZ bei 115 (ohne Kolbenfenster) ... etwas Potential bei der ESZ und beim Zylinderfuss, nachher wird 2.5 verkauft, ich will nicht mit Floretttopf rumgurken.
Der Zwischensetup war ürigens Zyli 4.3 ... der ist auch schon älter und hat sogar 170/128/137... und wird auch verkauft ..
Abgedreht und Plombe gezupft ist #6.. der wird mit 3mm Spacer verbaut, aber tiefem Auslass, damit ich mit normalem Pot fahren
Der Zwischensetup war ürigens Zyli 4.3 ... der ist auch schon älter und hat sogar 170/128/137... und wird auch verkauft ..
Abgedreht und Plombe gezupft ist #6.. der wird mit 3mm Spacer verbaut, aber tiefem Auslass, damit ich mit normalem Pot fahren
Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)
Möge dieser Thread mit all seinen Informationen für immer bestehen
Ne im Ernst, du hast Ahnung. Ist auch kein Wunder, du fährst schliesslich auch Sachs.
Mfg maxiking

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Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)
Was für ein Vergaser fährst du momentan?
Habe auch lange Zeit mit aufgeriebenen Bing 14ner Vergaser, Florett 16ner und 18ner gefahren. Die China Vergaser würde ich aber nie im Leben nehmen. Ich fahre nur noch PHBG 16-18 je nach Steuerzeiten und Einsatz. Sind einfach abzustimmen und wirklich gut dank der Nebendüse.
grösser würde ich nicht gehen auf einem 2 Gang Mofa, sonst spürst dus wirklich nur noch oben hinaus.
Habe auch lange Zeit mit aufgeriebenen Bing 14ner Vergaser, Florett 16ner und 18ner gefahren. Die China Vergaser würde ich aber nie im Leben nehmen. Ich fahre nur noch PHBG 16-18 je nach Steuerzeiten und Einsatz. Sind einfach abzustimmen und wirklich gut dank der Nebendüse.
grösser würde ich nicht gehen auf einem 2 Gang Mofa, sonst spürst dus wirklich nur noch oben hinaus.
Meine Machines :
- Sachs 503 mit 3-teiligem Auslass und 2-teiligem Einlass Handmade +-70km/h GPS
- Opel Manta B GT/E (Konis, Heigo, ATS 8x13, Gruppe A, Sparco Vollschalen usw.)
- Opel Manta B 16S Oldtimer
- BMW E30 325i Touring
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Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)
.. beim schnellen Setup ist n 16er Florettgaser dran .. die letzen paar Versuche waren mit dem China-Gaser.. langsam komm ich auch drauf, dass als nächstens n grösserer Gaser drauf muss wenn ich (noch) schneller werden will ..
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Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)
sodeli.. ich starte mit dem Zyli Nr.6.. Plombe ist draussen, abgedreht auf 67mm.. 3mm Spacer plus zweite Dichtung..
Steuerzeiten noch ungeportet:
AS 148° / ÜS 125° / ES 82° ..
Bildli im UT .. ÜS passt gerade.. AS nach unten aufmachen und nach oben noch ausrunden..

weitere Empfehlungen.. ??
Ziel.. ca. 55 km/h und Kraft
Steuerzeiten noch ungeportet:
AS 148° / ÜS 125° / ES 82° ..
Bildli im UT .. ÜS passt gerade.. AS nach unten aufmachen und nach oben noch ausrunden..

weitere Empfehlungen.. ??

Zuletzt geändert von Bikeman am Mi 26. Sep 2012, 22:11, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)
Weshalb machst du 6 Zylinder?
Hast du die vorherigen verschliffen?
Brachten die anderen nicht die gewünschte Leistung?
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Fräs, Dreh und Bohr - arbeiten
Bei Interesse schreibt mir eine Nachricht
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Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)
3 Hödi..
.. ein Zyli verkauft .. 2 Zyli on sale .. = 6 Zyli's..
ausserdem such ich immer noch das Optimum.. #2 und #5 ist der AS für meinen Geschmack zu hoch .. Sie laufen nur mit Florettpot und untenraus wenig Kraft , #4 war nicht länger Vollgastauglich, da ein Teil der Kühlrippen weggerostet war..

ausserdem such ich immer noch das Optimum.. #2 und #5 ist der AS für meinen Geschmack zu hoch .. Sie laufen nur mit Florettpot und untenraus wenig Kraft , #4 war nicht länger Vollgastauglich, da ein Teil der Kühlrippen weggerostet war..
Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)
Find ich gut das du was machst mit nem sachs, aber lass doch für die nachwelt noch ein paar original!
# 2,5,4 gehen für dich nicht in ordnung, und # 3 ist wohl verkauft oder?
Irgendwann denke ich mach doch die zylinder die nicht gut sind einfach besser, sodass sie gut genug für dich sind, anstatt immer einen neuen anzufanngen
ich meine wieso hast du beim 2ten den auslass nicht einfach nicht so hoch gemacht, wenn es schon beim ersten nicht gut war??
# 2,5,4 gehen für dich nicht in ordnung, und # 3 ist wohl verkauft oder?
Irgendwann denke ich mach doch die zylinder die nicht gut sind einfach besser, sodass sie gut genug für dich sind, anstatt immer einen neuen anzufanngen

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Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)
weil der 2te mit langem auslass schon so fest abgedreht war, dass ein niedrigerer AL nicht möglich war... wenn ichs richtig mitgekommen hab...
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Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)
s'ist wie's Addy sagt.. besser machen geht nicht mehr, weil wieder runterfeilen geht ja nicht....
#2 und #4 gehen mit m Florettpot beide 60.. aber unten raus haben sie keinen Saft.. drum werden sie auf Ricardo verkauft..
#5 ist bereits verkauft und der Käufer ist happy..
#1 und #3 sind im Einsatz.. #6 ist für den 3. Hödi
#2 und #4 gehen mit m Florettpot beide 60.. aber unten raus haben sie keinen Saft.. drum werden sie auf Ricardo verkauft..
#5 ist bereits verkauft und der Käufer ist happy..
#1 und #3 sind im Einsatz.. #6 ist für den 3. Hödi
Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)
Ah so ist das. Wieso machst du den keinen 41mm Zylinder, dann hast du auch Saft untenraus....?!? Weil du hast ja selbst gesehen, wenn du voll auf Geschwindigkeit portest, dann verlierst du halt einfach Kraft untenraus, mehr Kraft geht nur noch mit mehr ccm, oder völlig neues 50ccm porting, welches aber durch die originalen Zylinderöffnungen nicht mehr gut/ nur sehr schwer umsetzbar ist.
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Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)
Hmmmm .. Ich mach das ja alles eh nur zum Plausch und zum gucken was ICH erreiche.. Aufbohren ist mir iw schon viel zu nahe zum einfach n Satz zu montieren (ja, ich weiss, fürn Bananensachs gibt's keine Sätze) .. ich habe bis jetzt mehr als 100 verschiedene Setups probiert um rauszufinden was wie läuft ... #6 ist ein weiter Versuch.. Hohe ÜSZ und ASZ doch relativ tief.. Schauen wir mal... Ein paar Zylinder habe ich noch
PS: eigentlich ist das mit dem Florett- und Chinagaser auch zu einfach... Echtes Handtuning wäre mit geänderten Originalteilen oder home-made-parts... aber wayne.. keine Regel ohne Ausnahme
PPS: und wenn ich fertig bin, schreib ich n Tuningbuch und werde reich

PS: eigentlich ist das mit dem Florett- und Chinagaser auch zu einfach... Echtes Handtuning wäre mit geänderten Originalteilen oder home-made-parts... aber wayne.. keine Regel ohne Ausnahme

PPS: und wenn ich fertig bin, schreib ich n Tuningbuch und werde reich

Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)
wie wärs mit Boostports?
mal versuchen was mit membranen zu erreichen?
da gibts schon noch potenzial
mal versuchen was mit membranen zu erreichen?
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Das Leben ist zu kurz um 3 Takte auf einen Zündfunken zu warten...
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Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)
Gehäuse aufschweissen kann ich nicht. Oben hat's eh kein Platz.. unten rein seh ich das auch nicht so bei nem 'normalen Hödi .. und in den Zyli rein hast du auch kaum Platz plus das Problem mit dem GG schweissen.. also bleibt's beim normalen Schlitzer und bei den breiten Kanälen hast man keinen Platz fur die BP's ...
Oder sag du mir wo ich mit den Boostports hin soll und wo mit der Membrane..
Edit sagt.. Dremel ist heute heissgelaufen..
Überströmerschlitze sind fertig und Auslass auch.. als nextes kommt der Einlass und die Überströmerkanäle..
Bildli vom Zylinder 6.1/2..

Oder sag du mir wo ich mit den Boostports hin soll und wo mit der Membrane..
Edit sagt.. Dremel ist heute heissgelaufen..

Bildli vom Zylinder 6.1/2..

Zuletzt geändert von Bikeman am Mi 26. Sep 2012, 22:12, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)
Bikeman hat geschrieben:Gehäuse aufschweissen kann ich nicht. Oben hat's eh kein Platz.. unten rein seh ich das auch nicht so bei nem 'normalen Hödi .. und in den Zyli rein hast du auch kaum Platz plus das Problem mit dem GG schweissen.. also bleibt's beim normalen Schlitzer und bei den breiten Kanälen hast man keinen Platz fur die BP's ...
Oder sag du mir wo ich mit den Boostports hin soll und wo mit der Membrane..
Edit sagt.. Dremel ist heute heissgelaufen..Überströmerschlitze sind fertig und Auslass auch.. als nextes kommt der Einlass und die Überströmerkanäle..
Bildli vom Zylinder 6.1/2..
Rot: bestimmt hast dort genug platz

Blau: das gienge nur, wenn du ein kolben mit nur 1KR besorgst...
Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)
Hat Sachs beide "Anschläge" der KR`s unten? also richtung auslass?
wenn ja, hättest du schon noch ein bisschen Platz für Boostports
und wenn du die üs nicht nach oben dedremelt hättest, hättest du sogar noch mehr platz
also z.b. beide so angeordnet wie beim Supermaxi Zyli, halt aber eben 2 nebeneinander
wenn ja, hättest du schon noch ein bisschen Platz für Boostports

und wenn du die üs nicht nach oben dedremelt hättest, hättest du sogar noch mehr platz

also z.b. beide so angeordnet wie beim Supermaxi Zyli, halt aber eben 2 nebeneinander
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Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)
die roten Strich sind die KR-Stösse.. steht schon iw weiter oben.. und es gibt beide Arten Kolben.. ich habe zZ nur die 'Diagonalen'..
ich spar die Idee mal auf..
@ Addy.. und der Gaser...? seitwärts am Rahmen vorbei..?
ich spar die Idee mal auf..

@ Addy.. und der Gaser...? seitwärts am Rahmen vorbei..?
Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)
an der gleichen pos. aber 90° verdreht... der rest kann mit nem ASS geregelt werden 
