Lyss (rennmofa aufbau)

Fragen oder Meinungen über Tuningzylinder

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PuCh_FrEaK_
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Lyss (rennmofa aufbau)

Beitrag von PuCh_FrEaK_ »

Hallo zusammen ich habe vor mir über denn winter ein rennmofa für lyss und evt. roggwil zu bauen, da ich nur den hoger runterfahren müsste und schon währe ich in der kartbahn roggwil ;)

jetz zu meiner frage:

was würdet ihr mir für ein setup empfehlen ?

ich dachte so an einen 45mm airsal oder derart !
freue mich auf eure antworten !

Greez
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samy01
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Re: Lyss (rennmofa aufbau)

Beitrag von samy01 »

45mm airsal
proma circuit

vergaser weis ich nicht.
Gott sprach zu Moses, kupple beim schalten sonst krost es.

Solange man auf dem Boden liegen kann ohne sich festzuhalten ist man nicht betrunken.
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streetfighter
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Re: Lyss (rennmofa aufbau)

Beitrag von streetfighter »

Schau doch mal im Projekte Board, dort hat es im Moment ziemlich viele, die ein Rennmofa aufbauen. Unter anderem auch einige mit einem 45mm Airsal ;)
PucH Max! hat geschrieben:endlich mal einer, der ne karre hat mit ner hubraumgroesse welche nicht als bier durchgeht.
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Re: Lyss (rennmofa aufbau)

Beitrag von PuCh_FrEaK_ »

samy01 hat geschrieben:45mm airsal
proma circuit

vergaser weis ich nicht.
ich habe gehört der 19 ner vergaser wäre noch gut ^^
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PucH Max!
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Re: Lyss (rennmofa aufbau)

Beitrag von PucH Max! »

16er phbg
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Re: Lyss (rennmofa aufbau)

Beitrag von PuCh_FrEaK_ »

PucH Max! hat geschrieben:16er phbg
und auspuff soll ich wirklich einen proma circuit nehmen ?
und was wäre mit nem simonini carbon ?
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Re: Lyss (rennmofa aufbau)

Beitrag von PucH Max! »

proma circuit auf die seite umschweissen
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Re: Lyss (rennmofa aufbau)

Beitrag von PuCh_FrEaK_ »

PucH Max! hat geschrieben:proma circuit auf die seite umschweissen
okeiii und gäbe es noch nen besseren auspuff als den proma ? weil ich habe gehört nur mit dem polini bringt der richtig saft.. und ich möchte mir eig. nen 45mm airsal kaufen ^^
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Re: Lyss (rennmofa aufbau)

Beitrag von RennAirCH »

die meisten die nen 45mm airsal fahren haben auch nen proma cc.

greeez
-°~[T.A.E]~°- PiOni3R_.. <3 z75,,
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Re: Lyss (rennmofa aufbau)

Beitrag von kolbenfresser »

proma cc geht böse ab auf kits von 65ccm-70ccm
würde den nehmen.
Hahaha :D
Mofa-Racer12 hat geschrieben:oder hat der keine Kompression mehr weil ich die Kolbenringe nicht reingedann habe ?

gruess
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Re: Lyss (rennmofa aufbau)

Beitrag von PuCh_FrEaK_ »

kolbenfresser hat geschrieben:proma cc geht böse ab auf kits von 65ccm-70ccm
würde den nehmen.
okeii dann nehme ich glaubs den proma mal schauen wie di kista dann läuft :)
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Re: Lyss (rennmofa aufbau)

Beitrag von PuCh_FrEaK_ »

noch ne frage: brauche ich unbedingt eine rennkupplung oder kann ich eifach stärkere federn einbauen? sollte ein rennmofa für die rennstrecke werden !
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-PUCH VELUX X30-
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Re: Lyss (rennmofa aufbau)

Beitrag von -PUCH VELUX X30- »

Ich fuhr und fahre die Saison 11 mit einem Airsal. Mithalten kannst du eh nirgends im vorderen Bereich. Das braucht minimum 2-3 Jahre training. Hartes Training.

Empfehlung:
Budget gross, Handwerklich begabt und sehr gut ausgerüstet >> Italkit
- Ein italkit braucht ein sehr stabieles Getriebe, bei Richtiger Handhabung hat der erheblich Pfupf..

Budget gross, Handwerklich geschikt, einigermassen ausgerüstet>> Polini
- Teuer, dafür bearbeitet einer der schnellsten Sätze.

Budget klein, dito dito >> Airsal 45mm1
- Gutes Anfangssetup wenn wenig Geld vorhanden ist.

Mein Setup
-Airsal 45mm
- 19ner PHBG
- Proma Circuit auf der Seite..

Fahre in Lyss 44,5er Zeiten. Das ist ca. der Durchschnitt in Lyss.

16ner PHBG geht auch, unterschied ist nicht merklich gross...

Kupplung beim Airsal MUSST du auf minimum 75 Gramm pro Backe erleichtern, härtere Federn sind zu empfehlen
Beim Polini musst du die Kupplung wie beim Airsal erleichtern, auch die Federn sind empfehlenswert, hier aber zu erwähnen das die Kupplung besser verstärkt werden sollte...

Noch ein Tipp: Mach von Anfang an alles sauber.. Glaub mir es isch dr wööhler ;)

Gruss Glen
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Re: Lyss (rennmofa aufbau)

Beitrag von PUCH-RACER-96 »

-PUCH VELUX X30- hat geschrieben:Noch ein Tipp: Mach von Anfang an alles sauber.. Glaub mir es isch dr wööhler ;)
Ein guter Tipp von Glen, das ist der grösste fehler den ich gemacht habe :lol:

Noch ein Tipp fürs Fahrwerch: Nimm von Anfang an Naben mit Geschlossenen-Lagern (habe ein Traning mit den originalen Naben gefahren und das Rad eierte und wackelte) :)

Gruss Lukas
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Re: Lyss (rennmofa aufbau)

Beitrag von addy33 »

-PUCH VELUX X30- hat geschrieben:Ich fuhr und fahre die Saison 11 mit einem Airsal. Mithalten kannst du eh nirgends im vorderen Bereich. Das braucht minimum 2-3 Jahre training. Hartes Training.

Empfehlung:
Budget gross, Handwerklich begabt und sehr gut ausgerüstet >> Italkit
- Ein italkit braucht ein sehr stabieles Getriebe, bei Richtiger Handhabung hat der erheblich Pfupf..

Budget gross, Handwerklich geschikt, einigermassen ausgerüstet>> Polini
- Teuer, dafür bearbeitet einer der schnellsten Sätze.

Budget klein, dito dito >> Airsal 45mm1
- Gutes Anfangssetup wenn wenig Geld vorhanden ist.

Mein Setup
-Airsal 45mm
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Fahre in Lyss 44,5er Zeiten. Das ist ca. der Durchschnitt in Lyss.

16ner PHBG geht auch, unterschied ist nicht merklich gross...

Kupplung beim Airsal MUSST du auf minimum 75 Gramm pro Backe erleichtern, härtere Federn sind zu empfehlen
Beim Polini musst du die Kupplung wie beim Airsal erleichtern, auch die Federn sind empfehlenswert, hier aber zu erwähnen das die Kupplung besser verstärkt werden sollte...

Noch ein Tipp: Mach von Anfang an alles sauber.. Glaub mir es isch dr wööhler ;)

Gruss Glen
ausser er findet neue tricks heraus um auf höchstleistung zu kommen, und ist dann mit dem motortechnischen überlegen :lol:
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Re: Lyss (rennmofa aufbau)

Beitrag von Töffli-Freak »

Aufs können kommts trotzdem drauf an, man kann noch so ein schnelles Teil haben, man muss auch schnell z.B. um die Kurven kommen etc. und für das brauchts eben Training ;)
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addy33
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Re: Lyss (rennmofa aufbau)

Beitrag von addy33 »

haste natürlich recht ;) , jedoch wenns ne strecke von vielen geraden ist...


MfG
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Re: Lyss (rennmofa aufbau)

Beitrag von sachsfreak »

Ich sag euch quaseltante jetzt mal was. die power des mofas ist zweitrangig, wichtig ist vielmehr das der der auf dem Fahrzeug sitzt weiss was er macht und das er es beherrscht.

btt: Airsal ist ne vernünftige wahl zu beginn, auch der auspuff ist gut, nur würde ich nen kleineren vergaser nehmen weder das ihn glen fährt. also keinen 19ner

gruss
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-PUCH VELUX X30-
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Re: Lyss (rennmofa aufbau)

Beitrag von -PUCH VELUX X30- »

Oli was spricht gegen n 19ner Vergaser?

Aber recht hast du.... Motorisch kannst du noch so ein Monster haben. Solange du Kurventechnisch nichts draufhast, kannst du einpacken....

Gruss Glen
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sachsfreak
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Re: Lyss (rennmofa aufbau)

Beitrag von sachsfreak »

Los und Lehr mi sohn :mrgreen:

Also es ist so. je grösser der vergaser, desto grösser muss die drehzahl sein um eine gleiche stömungsgeschwindigkeit zu erreichen, deshalb gilt, jedenfalls bei mofas: je grösser der vergaser auf einem gleichen zylinder, desto mehr schlupf musst du fahren.


gruss
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