Warum Rennsatz mit nur einem Kolbenring

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Cliff35
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Warum Rennsatz mit nur einem Kolbenring

Beitrag von Cliff35 »

Hab bisher einige Rennsätze mit nur einem Kolbenring gesehen und fragte mich warum das. Er ist ja so nur instabiler und als Hersteller nen zweiten reinmachen wird ja nicht so teuer sein.
Gibts ne glaubhafte begründung warum es bei einigen nur einen hat und bei anderen zwei?
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PucH Max!
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Re: Warum Rennsatz mit nur einem Kolbenring

Beitrag von PucH Max! »

Cliff35 hat geschrieben: nen zweiten reinmachen wird ja nicht so teuer sein.

wenn du wüsstest, ein kolbenring mehr heisst:

das zylinderlayout muss angepasst werden damit die nut über eine offen stelle durchfährt
ein neue kolben der die anforderung erfüllt
man weiss nicht wie der satz damit lauft
ein ring mehr heisst mehr kosten --> wirkt sich auf den endpreis aus --> absatz geringer
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Cliff35
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Re: Warum Rennsatz mit nur einem Kolbenring

Beitrag von Cliff35 »

warum gibt es denn hersteller die trotzdem 2 reinmachen?
wird er bei einem so extrem instabil?
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Re: Warum Rennsatz mit nur einem Kolbenring

Beitrag von Töffli-Freak »

Was erhoffst du dir von nem 2. Ring?

Klar ist der Verschleiss grösser.. aber sonst?
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Cliff35
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Re: Warum Rennsatz mit nur einem Kolbenring

Beitrag von Cliff35 »

Läuft er mit nur einem nicht sehr instabil?
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hinweishippie
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Re: Warum Rennsatz mit nur einem Kolbenring

Beitrag von hinweishippie »

wieso sollte es instabil sein?
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Re: Warum Rennsatz mit nur einem Kolbenring

Beitrag von Töffli-Freak »

Was meinst du mit instabil?
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Cliff35
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Re: Warum Rennsatz mit nur einem Kolbenring

Beitrag von Cliff35 »

Na dass er eher zu nem Klemmer neigt.
Aus irgendwelchem Grund haben ja die Oris auch zwei
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Re: Warum Rennsatz mit nur einem Kolbenring

Beitrag von samy01 »

ich denk die oris haben zwei damit besser abgedichtet wird und man dadurch keine kopmpression verschenkt
Gott sprach zu Moses, kupple beim schalten sonst krost es.

Solange man auf dem Boden liegen kann ohne sich festzuhalten ist man nicht betrunken.
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hinweishippie
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Re: Warum Rennsatz mit nur einem Kolbenring

Beitrag von hinweishippie »

Es gibt auch originale Zylinder mit nur einem Ring.
Schneller klemmen tut er damit auch nicht, wieso sollte er auch?
Siegen, stürzen oder Defekt vortäuschen
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Re: Warum Rennsatz mit nur einem Kolbenring

Beitrag von Töffli-Freak »

Ich check deine Logik nicht ganz..

weisst du überhaupt, wozu Kolbenringe sind??
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Cliff35
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Re: Warum Rennsatz mit nur einem Kolbenring

Beitrag von Cliff35 »

Na soviel ich weiss um minimale einbuchtungen im zylinder auszugleichen damit es eben keinen klemmer gibt
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Re: Warum Rennsatz mit nur einem Kolbenring

Beitrag von samy01 »

nein, um abzudichten
Gott sprach zu Moses, kupple beim schalten sonst krost es.

Solange man auf dem Boden liegen kann ohne sich festzuhalten ist man nicht betrunken.
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Cliff35
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Re: Warum Rennsatz mit nur einem Kolbenring

Beitrag von Cliff35 »

aso
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Re: Warum Rennsatz mit nur einem Kolbenring

Beitrag von puchlover »

http://de.wikipedia.org/wiki/Kolbenring" onclick="window.open(this.href);return false;
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Re: Warum Rennsatz mit nur einem Kolbenring

Beitrag von gluglu81 »

also bisher hat ja noch keiner die Antwort gegeben... nichtmal wiki.

vielleicht weils einfach nicht so drauf an kommt, zumindest nicht beim 2 Takter mit gemischschmierung. ;-)

Es gab übrigens auch 2 takter mit 3 Kolbenringen:
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Solex lässt grüssen.
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Re: Warum Rennsatz mit nur einem Kolbenring

Beitrag von Töffli-Freak »

Der Verschleiss ist einfach geringer.. klar hängts nicht nur davon ab, z.B. hält ein verchromter Kolbenring auch einiges mehr aus..
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Re: Warum Rennsatz mit nur einem Kolbenring

Beitrag von Maxi_N »

Ich glaube z.b der 45mm Airsal hat nur einen Kolbenring, weil er dadurch weniger Reibungswiderstand hat...
Bin mir aber nicht sicher :D
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Re: Warum Rennsatz mit nur einem Kolbenring

Beitrag von saghzs »

so wie ich es gehört habe sind sätze mit 1nem Ring für längere fahrten gedacht

und die mit 2 oder mehr für kürzere

stimmt das?
Das Leben ist zu kurz um 3 Takte auf einen Zündfunken zu warten...
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Re: Warum Rennsatz mit nur einem Kolbenring

Beitrag von streetfighter »

So kann man das nicht sagen...
Jedoch hat man mit 2 Ringen etwas mehr Verschleiss... Jedoch spielt das bei Mofazylindern nicht wirklich eine grosse Rolle oder einen grossen Unterschied ;)
PucH Max! hat geschrieben:endlich mal einer, der ne karre hat mit ner hubraumgroesse welche nicht als bier durchgeht.
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