Warum Rennsatz mit nur einem Kolbenring
Moderator: MOD auf Probe
Warum Rennsatz mit nur einem Kolbenring
Hab bisher einige Rennsätze mit nur einem Kolbenring gesehen und fragte mich warum das. Er ist ja so nur instabiler und als Hersteller nen zweiten reinmachen wird ja nicht so teuer sein.
Gibts ne glaubhafte begründung warum es bei einigen nur einen hat und bei anderen zwei?
Gibts ne glaubhafte begründung warum es bei einigen nur einen hat und bei anderen zwei?
Keine Haftung für Rechtschreibefehler.
Schreibe zum grössten Teil von meinem neuen Samsung.
Achte trotzdem auf passende Wortwahl und anständige Grammatik
Schreibe zum grössten Teil von meinem neuen Samsung.
Achte trotzdem auf passende Wortwahl und anständige Grammatik
Re: Warum Rennsatz mit nur einem Kolbenring
Cliff35 hat geschrieben: nen zweiten reinmachen wird ja nicht so teuer sein.
wenn du wüsstest, ein kolbenring mehr heisst:
das zylinderlayout muss angepasst werden damit die nut über eine offen stelle durchfährt
ein neue kolben der die anforderung erfüllt
man weiss nicht wie der satz damit lauft
ein ring mehr heisst mehr kosten --> wirkt sich auf den endpreis aus --> absatz geringer

Re: Warum Rennsatz mit nur einem Kolbenring
warum gibt es denn hersteller die trotzdem 2 reinmachen?
wird er bei einem so extrem instabil?
wird er bei einem so extrem instabil?
Keine Haftung für Rechtschreibefehler.
Schreibe zum grössten Teil von meinem neuen Samsung.
Achte trotzdem auf passende Wortwahl und anständige Grammatik
Schreibe zum grössten Teil von meinem neuen Samsung.
Achte trotzdem auf passende Wortwahl und anständige Grammatik
-
- Ur-Mitglied
- Beiträge: 9351
- Registriert: Sa 17. Jul 2010, 11:17
- Wohnort: LU
Re: Warum Rennsatz mit nur einem Kolbenring
Was erhoffst du dir von nem 2. Ring?
Klar ist der Verschleiss grösser.. aber sonst?
Klar ist der Verschleiss grösser.. aber sonst?
Re: Warum Rennsatz mit nur einem Kolbenring
Läuft er mit nur einem nicht sehr instabil?
Keine Haftung für Rechtschreibefehler.
Schreibe zum grössten Teil von meinem neuen Samsung.
Achte trotzdem auf passende Wortwahl und anständige Grammatik
Schreibe zum grössten Teil von meinem neuen Samsung.
Achte trotzdem auf passende Wortwahl und anständige Grammatik
- hinweishippie
- Dauerposter
- Beiträge: 652
- Registriert: So 28. Nov 2010, 18:54
- Wohnort: Mauren FL
Re: Warum Rennsatz mit nur einem Kolbenring
wieso sollte es instabil sein?
Siegen, stürzen oder Defekt vortäuschen
-
- Ur-Mitglied
- Beiträge: 9351
- Registriert: Sa 17. Jul 2010, 11:17
- Wohnort: LU
Re: Warum Rennsatz mit nur einem Kolbenring
Was meinst du mit instabil?
Re: Warum Rennsatz mit nur einem Kolbenring
Na dass er eher zu nem Klemmer neigt.
Aus irgendwelchem Grund haben ja die Oris auch zwei
Aus irgendwelchem Grund haben ja die Oris auch zwei
Keine Haftung für Rechtschreibefehler.
Schreibe zum grössten Teil von meinem neuen Samsung.
Achte trotzdem auf passende Wortwahl und anständige Grammatik
Schreibe zum grössten Teil von meinem neuen Samsung.
Achte trotzdem auf passende Wortwahl und anständige Grammatik
Re: Warum Rennsatz mit nur einem Kolbenring
ich denk die oris haben zwei damit besser abgedichtet wird und man dadurch keine kopmpression verschenkt
Gott sprach zu Moses, kupple beim schalten sonst krost es.
Solange man auf dem Boden liegen kann ohne sich festzuhalten ist man nicht betrunken.
Solange man auf dem Boden liegen kann ohne sich festzuhalten ist man nicht betrunken.
- hinweishippie
- Dauerposter
- Beiträge: 652
- Registriert: So 28. Nov 2010, 18:54
- Wohnort: Mauren FL
Re: Warum Rennsatz mit nur einem Kolbenring
Es gibt auch originale Zylinder mit nur einem Ring.
Schneller klemmen tut er damit auch nicht, wieso sollte er auch?
Schneller klemmen tut er damit auch nicht, wieso sollte er auch?
Siegen, stürzen oder Defekt vortäuschen
-
- Ur-Mitglied
- Beiträge: 9351
- Registriert: Sa 17. Jul 2010, 11:17
- Wohnort: LU
Re: Warum Rennsatz mit nur einem Kolbenring
Ich check deine Logik nicht ganz..
weisst du überhaupt, wozu Kolbenringe sind??
weisst du überhaupt, wozu Kolbenringe sind??
Re: Warum Rennsatz mit nur einem Kolbenring
Na soviel ich weiss um minimale einbuchtungen im zylinder auszugleichen damit es eben keinen klemmer gibt
Keine Haftung für Rechtschreibefehler.
Schreibe zum grössten Teil von meinem neuen Samsung.
Achte trotzdem auf passende Wortwahl und anständige Grammatik
Schreibe zum grössten Teil von meinem neuen Samsung.
Achte trotzdem auf passende Wortwahl und anständige Grammatik
Re: Warum Rennsatz mit nur einem Kolbenring
nein, um abzudichten
Gott sprach zu Moses, kupple beim schalten sonst krost es.
Solange man auf dem Boden liegen kann ohne sich festzuhalten ist man nicht betrunken.
Solange man auf dem Boden liegen kann ohne sich festzuhalten ist man nicht betrunken.
Re: Warum Rennsatz mit nur einem Kolbenring
aso
Keine Haftung für Rechtschreibefehler.
Schreibe zum grössten Teil von meinem neuen Samsung.
Achte trotzdem auf passende Wortwahl und anständige Grammatik
Schreibe zum grössten Teil von meinem neuen Samsung.
Achte trotzdem auf passende Wortwahl und anständige Grammatik
Re: Warum Rennsatz mit nur einem Kolbenring
http://de.wikipedia.org/wiki/Kolbenring" onclick="window.open(this.href);return false;
- gluglu81
- Administrator
- Beiträge: 14233
- Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
- Wohnort: SG-9444
- Kontaktdaten:
Re: Warum Rennsatz mit nur einem Kolbenring
also bisher hat ja noch keiner die Antwort gegeben... nichtmal wiki.
vielleicht weils einfach nicht so drauf an kommt, zumindest nicht beim 2 Takter mit gemischschmierung.
Es gab übrigens auch 2 takter mit 3 Kolbenringen:

Solex lässt grüssen.
vielleicht weils einfach nicht so drauf an kommt, zumindest nicht beim 2 Takter mit gemischschmierung.

Es gab übrigens auch 2 takter mit 3 Kolbenringen:

Solex lässt grüssen.
-
- Ur-Mitglied
- Beiträge: 9351
- Registriert: Sa 17. Jul 2010, 11:17
- Wohnort: LU
Re: Warum Rennsatz mit nur einem Kolbenring
Der Verschleiss ist einfach geringer.. klar hängts nicht nur davon ab, z.B. hält ein verchromter Kolbenring auch einiges mehr aus..
Re: Warum Rennsatz mit nur einem Kolbenring
Ich glaube z.b der 45mm Airsal hat nur einen Kolbenring, weil er dadurch weniger Reibungswiderstand hat...
Bin mir aber nicht sicher
Bin mir aber nicht sicher

Re: Warum Rennsatz mit nur einem Kolbenring
so wie ich es gehört habe sind sätze mit 1nem Ring für längere fahrten gedacht
und die mit 2 oder mehr für kürzere
stimmt das?
und die mit 2 oder mehr für kürzere
stimmt das?
Das Leben ist zu kurz um 3 Takte auf einen Zündfunken zu warten...
- streetfighter
- Dr. Med. Mofa
- Beiträge: 3862
- Registriert: Mi 17. Jun 2009, 19:35
- Wohnort: 3185 FR
- Kontaktdaten:
Re: Warum Rennsatz mit nur einem Kolbenring
So kann man das nicht sagen...
Jedoch hat man mit 2 Ringen etwas mehr Verschleiss... Jedoch spielt das bei Mofazylindern nicht wirklich eine grosse Rolle oder einen grossen Unterschied
Jedoch hat man mit 2 Ringen etwas mehr Verschleiss... Jedoch spielt das bei Mofazylindern nicht wirklich eine grosse Rolle oder einen grossen Unterschied

PucH Max! hat geschrieben:endlich mal einer, der ne karre hat mit ner hubraumgroesse welche nicht als bier durchgeht.