Original und Rennteile
Moderator: MOD auf Probe
Original und Rennteile
Als ich hier das Forum durchstöbert habe um mich zu erkundigen wie ich mein Crossmofa so aufbaue das es nicht gerade bei 40km/h auseinanderfällt sind mir verschiedene meinungen aufgefallen.
Einige sagten bei nem Rennmofa dürfen nur Rennteile ran weil es sonst kaputt geht.
Andere sagen die Originalen sind die besten weil sie geprüft wurden und Strassentauglich sind.
Und dann noch die Frage: Wenn ich Originale austausche. Was ist der Preis wert und was nicht.
Grosse Meinungsverschiedenheiten gibts z.b. bei den EBR Gabeln.
Eine sagen eine EBR ist besser als jede Originale
Andere, EBR nur die Teuren (Hydraulisch, Verstärkt, Teleskop)
Und ein paar sagen. EBR sind nur schön aber nicht gut. Jede Originalgabel ist besser.
Das mit den Gabeln ist nur ein beispiel... Da kann man z.b auch über Kurbelwellen oder ähnliches diskutieren.
Und genau dafür eröffne ich dieses Thema. Hier könnt ihr selber Teile empfehlen die besser sind oder uns nen Vortrag halten warum die Originalen die besten sind.
Einige sagten bei nem Rennmofa dürfen nur Rennteile ran weil es sonst kaputt geht.
Andere sagen die Originalen sind die besten weil sie geprüft wurden und Strassentauglich sind.
Und dann noch die Frage: Wenn ich Originale austausche. Was ist der Preis wert und was nicht.
Grosse Meinungsverschiedenheiten gibts z.b. bei den EBR Gabeln.
Eine sagen eine EBR ist besser als jede Originale
Andere, EBR nur die Teuren (Hydraulisch, Verstärkt, Teleskop)
Und ein paar sagen. EBR sind nur schön aber nicht gut. Jede Originalgabel ist besser.
Das mit den Gabeln ist nur ein beispiel... Da kann man z.b auch über Kurbelwellen oder ähnliches diskutieren.
Und genau dafür eröffne ich dieses Thema. Hier könnt ihr selber Teile empfehlen die besser sind oder uns nen Vortrag halten warum die Originalen die besten sind.
Keine Haftung für Rechtschreibefehler.
Schreibe zum grössten Teil von meinem neuen Samsung.
Achte trotzdem auf passende Wortwahl und anständige Grammatik
Re: Original und Rennteile
EBR Harry & Staco gut -> rennstrecke
EBR chrom, "verstärkt" würd ich nicht für die strecke brauchen..
es ist so wie gluglu gesagt hat ne ori welle ist immer noch am "besten".
warum sonst bietet MBTT revisionen an? O.o
ich habe bei meinen drei puch HG motoren n ersatzpleul umpressen lassen und bin überaus zufrieden.
im 4. ist ne nachbauwelle von New Competition die ist der absolute müll.
ich will nicht sagen dass nachbauwellen schei**e sind.
im e50 fahre ich ne Rito welle und bin zufrieden.
es gibt einfach hersteller die sehr billig sind und bei denen merkt man es auch.
EBR chrom, "verstärkt" würd ich nicht für die strecke brauchen..
es ist so wie gluglu gesagt hat ne ori welle ist immer noch am "besten".
warum sonst bietet MBTT revisionen an? O.o
ich habe bei meinen drei puch HG motoren n ersatzpleul umpressen lassen und bin überaus zufrieden.
im 4. ist ne nachbauwelle von New Competition die ist der absolute müll.
ich will nicht sagen dass nachbauwellen schei**e sind.
im e50 fahre ich ne Rito welle und bin zufrieden.
es gibt einfach hersteller die sehr billig sind und bei denen merkt man es auch.
-°~[T.A.E]~°- PiOni3R_.. <3 z75,,
Welche wenn ich jetzt für Cross eine brauche? Die muss ja wesentlich Stabiler sein als ne RenngabelRennAirCH hat geschrieben:EBR Harry & Staco gut -> rennstrecke
ne 125-er Gabel
Musst du einfach das steuerrohr umbauen
Musst du einfach das steuerrohr umbauen
Spoiler für Random Kanu appears.:
zb. die hier? http://auto.ricardo.ch/kaufen/fahrzeugz ... 639787012/" onclick="window.open(this.href);return false;
wie bau ich denn so n ding um das es an meinen Puch passt. und was sind das für 2 teile an der unterseite. sehen aus wie scheibenbremsvorrichtungen einfach ohne scheibe oder so ähnlich. man erkennt ja nix
wie bau ich denn so n ding um das es an meinen Puch passt. und was sind das für 2 teile an der unterseite. sehen aus wie scheibenbremsvorrichtungen einfach ohne scheibe oder so ähnlich. man erkennt ja nix
-
- Ur-Mitglied
Mal ein gut gemeinter Tipp.. du fragst so dumme Sachen woraus man schliesst, dass du echt keine Ahnung hast. Lass erstmal die Finger von komplizierterem und fang mal "klein" an. So lernst du viel dazu und mit der Zeit kannst du dir solche Fragen selbst beantworten.
Naja die zweite frage ist schon bissel blöd stimmt kommt warscheinlich davon das ich ne 125ccm noch nie von nahem gesehen hab.
ok lassen wir das mit dem umbauen hätt sowiso nicht wirklich geglaubt das ich so ne gabel kauf.
welche ist denn ne stabile cross gabel (jumpen werd ich warscheinlich nicht oder jedenfalls anfangs ned) einfach mal bissel ackerwege fahren. am besten eine die auch n paar stürze verträge und ned grad 300 kostet. also ich find 185 für die harry ist genug für ne gabel. jetzt such ich einfach die richtige für den preis
ok lassen wir das mit dem umbauen hätt sowiso nicht wirklich geglaubt das ich so ne gabel kauf.
welche ist denn ne stabile cross gabel (jumpen werd ich warscheinlich nicht oder jedenfalls anfangs ned) einfach mal bissel ackerwege fahren. am besten eine die auch n paar stürze verträge und ned grad 300 kostet. also ich find 185 für die harry ist genug für ne gabel. jetzt such ich einfach die richtige für den preis
- gluglu81
- Administrator
so schlecht ist doch die frage gar nicht... was ist das für ein ding an der Gabelbrücke mit nem Kabel zur Bremszange?

jedoch ist die 125er NSR eine Strassenmaschine... nur weil n mofa dran ist wird die gabel noch lange keine Crossgabel.

jedoch ist die 125er NSR eine Strassenmaschine... nur weil n mofa dran ist wird die gabel noch lange keine Crossgabel.

gluglu81 hat geschrieben:so schlecht ist doch die frage gar nicht... was ist das für ein ding an der Gabelbrücke mit nem Kabel zur Bremszange?
Das Ding wird Zündschlüssel & Lenkschlosseinheit sein und das Kabel liegt nur auf. Es endet mit einem Stecker wie in der vergrösserung ersichtlich.
Und gluglu hat recht, Gabel einer Strassenmaschine ist nicht ideal, da diese weniger Federweg und anderer Dämpfungsgrad hat.
- Dateianhänge
-
- 1.jpg (52.26 KiB) 1138 mal betrachtet
- -PUCH VELUX X30-
- Ur-Mitglied
Gabeln für die Rennstrecke:
Staco:
+ Preis/Leistung stimmt
+ Kein grosser Aufwand zum montieren, benötigt vorne keine Steckachse und
+ kann ohne Steckachse gefahren werden
- Für ne Scheibenbremsensattel muss extra eine halterung geschweisst werden.
Harry:
+ N bischen gröber als die Staco
+ Halterung für den Bremssattel ist vorhanden
+/- benötigt steckachse
- ohne bearbeitung kann es sein das sich der schwerlaststift im Innern verschiebt und somit klemmt die ganze Gabel. Auch gehört habe ich das das Tauchrohr nicht gleichmässig sei und sich so verkanntet...
Persönliche Meinung: Ich fuhr jetzt 1 Jahr ne Staco mit selfmade-Holmen.. Ist mir persönlich zu wenig stabil, steige auf Harry um.
Staco:
+ Preis/Leistung stimmt
+ Kein grosser Aufwand zum montieren, benötigt vorne keine Steckachse und
+ kann ohne Steckachse gefahren werden
- Für ne Scheibenbremsensattel muss extra eine halterung geschweisst werden.
Harry:
+ N bischen gröber als die Staco
+ Halterung für den Bremssattel ist vorhanden
+/- benötigt steckachse
- ohne bearbeitung kann es sein das sich der schwerlaststift im Innern verschiebt und somit klemmt die ganze Gabel. Auch gehört habe ich das das Tauchrohr nicht gleichmässig sei und sich so verkanntet...
Persönliche Meinung: Ich fuhr jetzt 1 Jahr ne Staco mit selfmade-Holmen.. Ist mir persönlich zu wenig stabil, steige auf Harry um.
Die Master wäre dann noch vorhanden, laut Schmedli eine Hammergabel, eine Spur zu weich für den Streckenbetrieb, aber sei top auf nem Crossmofa (gibt kurze und lange Version)