Bitte um Beratung, beim Renntöff!

Allgemeines über Mofa's

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
padolino
Forum Bewohner
Forum Bewohner

Bitte um Beratung, beim Renntöff!

Beitrag von padolino »

Hallo,

ich habe jetzt schon ein getuntes Alltagstöff. Jetzt wollte ich vll. mal ins Renngewerbe :D einsteigen. Ich hätte jetzt mal ein paar fragen.

1. Welche Mofamarke ist gut?
2. Was kostet eins bis es fertig ist, sollte aber schon durchschnittlich laufen!
3. Gibt es da verschiedene Rennklassen?
4. Gibts es viele Rennen in der Nähe von 5643 Sins?
5. An alle die schon eins haben, macht es euch richtig spass?

Danke,

Padolino.
streetfighter
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Re: Bitte um Beratung, beim Renntöff!

Beitrag von streetfighter »

Ich fahre keine Rennen und habe auch kein Rennmöff (stehe eher auf Oldies). Zuerst solltest du aber entscheiden, ob du auf der Strecke oder Mofacross fahren willst. Ich würde sagen, Mofacross braucht noch einmal mehr Erfahrung und Geld...jedoch kann ich dir trotzdem einige Fragen beantworten:
Da ich denke, dass du eher auf die Strecke willst und nicht Mofacross, antworte ich dir auf die Strecke bezogen ;)

1: Du bist wahrscheinlich mit einem Puch am besten bedient! Viele Teile, viele Mofas etc...
2: Viel! Viele denken, dass es mit einem Rennsatz, Vergaser und Auspuff gemacht ist. FLASCH. Kupplung, KW, ev. Lager, FAHRWERK etc. muss alles stimmen. Da kommt schon etwas zusammen ;)
3: Ja gibt es. Kannst mal hier schauen: http://www.mofa-cup.ch/de/imc/Reglement%20MCW.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
4. Die bekanntesten Rennstrecken, die auch offiziel sind, sind Roggwil, Lyss und Wohlen (jedenfalls für die Strecke)
5. Da bin ich mir sicher, sonst würde keiner von ihnen so viel Geld und Zeit reinstecken ;)

grz.

PS: überlege es dir gut, ob du es auch in einem Jahr noch fahren und schrauben willst, du genug Zeit und vor allem Geld und auch genug Erfahrung hast, sonst wird das nix ;)

Edit: schau dich doch mal etwas im Projekte Board rum, da hat es einige Rennmöffs. Lies dich doch da etwas rein. Da siehst du auch, dass das Leben kein Ponyhof ist ;)
Schau doch auch im Rennen und Trainigs Board vorbei..
PucH Max! hat geschrieben:endlich mal einer, der ne karre hat mit ner hubraumgroesse welche nicht als bier durchgeht.
Töffli-Freak
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied

Beitrag von Töffli-Freak »

Puch ist sicher nicht schlecht, gibt es wohl auch am meisten. Piaggio Ciao oder z.B. auch Peugeot sind einfach geil wegen dem Vario, der hat sicher noch sehr Potenzial.

Wie teuer sowas ist kann ich auch nicht genau sagen, kommt natürlich auch drauf an was genau du verbaust, ob du alles neu kaufst oder z.T. auch Occasionsteile (Vergaser usw). Ich würde sagen, dass da aber schnell mal 2000 Fr. zusammenkommen, wenn nicht noch mehr.
streetfighter
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa

Da stimme ich dir zu!

Jedoch braucht es bei Peugeot Mofas o.ä schon einiges an handwerklichem Geschick und Erfahrung mehr, da dort die Teile seltener sind und man gegenfalls auch Teile anpassen muss.

Überlege es dir gut, es sind schon viele Projekte gescheitert, da die Lust nach einem halben Jahr schrauben wegging, das Geld auch dauernd knapp war oder die Nerven nach all den Problemen, die ein Projekt mit sich bringt, kaputt waren ;)
PucH Max! hat geschrieben:endlich mal einer, der ne karre hat mit ner hubraumgroesse welche nicht als bier durchgeht.
Greenhorn
Chefschrauber
Chefschrauber

Beitrag von Greenhorn »

Peugeot ist nicht selten, du musst einfach in deutschland bei Mop-Shop bestellen :wink:
Spoiler für Random Kanu appears.:
Bild
joshinius
Mitglied
Mitglied

Beitrag von joshinius »

ich würde auf Puch gehen.....
Mit nem 47mm Italkit, 19/19 Gaser und Bidalot Auspuff holst du den Vario sicher wieder Raus...
Wer anderen eine Grube gräbt hat meistens...
...
...
...
...
...
Eine Schaufel

lol
PucH Max!
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer

Beitrag von PucH Max! »

genau eben nicht, vario ist so ziemlich immer im vorteil,

ein piaggio mit vario hat durchaus mehr kraft als ein sachs 2 gang

zudem hast du einfach das teuerste setup zusammengestellt das so gar nicht wirklich miteinander harmoniert

(zudem kann ein peugeot mit nem 50ccm rennsatz einen italkit so etwas von böse versagen)
Bild
joshinius
Mitglied
Mitglied

Beitrag von joshinius »

was würdest du für ein setup für nen rennpuch empfehlen... ich bin mit nem kollegen gerade an nem maxi s am schrauben.... wir haben uns das Italkit 47mm und nen Ninjia auspuff gekauft motor ist schon gehohnt...
Wer anderen eine Grube gräbt hat meistens...
...
...
...
...
...
Eine Schaufel

lol
-PUCH VELUX X30-
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied

Beitrag von -PUCH VELUX X30- »

padolino hat geschrieben:Hallo,

ich habe jetzt schon ein getuntes Alltagstöff. Jetzt wollte ich vll. mal ins Renngewerbe :D einsteigen. Ich hätte jetzt mal ein paar fragen.

1. Welche Mofamarke ist gut?
2. Was kostet eins bis es fertig ist, sollte aber schon durchschnittlich laufen!
3. Gibt es da verschiedene Rennklassen?
4. Gibts es viele Rennen in der Nähe von 5643 Sins?
5. An alle die schon eins haben, macht es euch richtig spass?

Danke,

Padolino.
Bin jetzt seit anfang Jahr am fahren, war in Wohlen am Rennen und habe schon 4,5 Trainings hinter mir...

1. Puch ist sicherlich die weitverbreiteste, einfach zum Anfangen, nicht viel zum abändern am Rahmen. Piaggio mit Variomatik ist sicherlich auch was, dann aber schon wieder viel aufwändiger.
2. Rechne mit 1500 Fr. Dann hast du eins welches durchschnittlich läuft, und n gutes Fahrwerch besitzt.
3. Mofa-Cup Lyss>> 70ccm Schlitz 70ccm Membran 75ccm und max100ccm offen. weiteres findest du unter http://www.mofa-cup.ch" onclick="window.open(this.href);return false;. Roggwil gelten die Mofaracing (ex IGM) Regeln. Ist aber am aussterben. Sulgen gibt es keine Rennen. Aber trainings möglichkeiten. Weiteres dazu weis ich nicht. Dieses Jahr war unter der Leitung vom Mofacup noch ein Rennen in Wohlen AG, evtl gibts das nächstes jahr wieder wer weiss..
4. Siehe Oben.
5. Am Anfang ist es ein je nach dem ein Chrampf. Wenn du schwein hast kannst du drauf sitzen und fahren. Wenn du aber Pech hast musst du viel anpassen. Sattel, Fusrasten etc. Aber wenn du dann mal vollgas geben kannst ist es Extreme! Rennen sind das geilste, gibt viele Fights und gute Stimmung. Ich empfehls dir ;)

Motorisch würde ich dir zu einem Polini oder Italkit raten. Sind die beiden stärchsten in Sachen ""Stecktuning""
Mit einem Airsal hast du Ori keine Chance, Metrakit 47mm braucht viel Arbeit das er läuft hab ich gehört schräge Laufbahn etc. Der Rest ist aus meiner Sicht nicht brauchbar..

Gruss

PS: Ein guter Motor ist nicht gleich der beste Platz. Fahren muss man auch können (musste ich auch einsehen)
Greenhorn
Chefschrauber
Chefschrauber

Beitrag von Greenhorn »

Glen das mit nicht brauchbar habe ich überhört :mrgreen:
Will eines mit Athena Membran aufbauen :D

Sonst zu Peugeot.
Dazu kannst du schon als Stecktuning nen LC Zylinder draufhauen, dazu ein Renn Vario und das ding versägt dir jeden OOTB Ital/Metra
Spoiler für Random Kanu appears.:
Bild
padolino
Forum Bewohner
Forum Bewohner

Beitrag von padolino »

Welches Peugeot ist den gut? Wisst ihr wo mann mofas und Teile sehr günstig bekommt? Könnt ihr mir sets für Puch, Piaggio und Peugeot zusammen stellen wenn ihr grad lust habt :D?

Danke,

Padolino.
streetfighter
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa

Du willst Rennen etc. fahren und bist nich fähig, dein Setup zusammen zu stellen, bzw. wir müssen dir einfach sagen, was du machen sollst??
-PUCH VELUX X30-
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied

Beitrag von -PUCH VELUX X30- »

Ich empfehle dir ein Puch Maxi S/X30 je nach dem ob du einen alten Rahmen verhunzten Rahmen findest.

Setup
E50
Polini
4 Lapp Mallosi Membrane
19ner PHBG
Proma Circuit

Athena Membran lauft nicht wirklich gut, kenne einen aus der Szene welcher überhaupt nicht damit zufrieden war...

Gruss
PucH Max!
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer

Beitrag von PucH Max! »

noch ein kleine Notiz am Rande, zum Mofa gehört natürlich noch eine passende Schutzkleidung ;-) die sind auch nicht gerade kostengünstig
Bild
Zündapp Motor
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa

Beitrag von Zündapp Motor »

Mein erstes Rennmofa (Metra 43.5mm) war mit Scheibenbremse circa 1300 Franken. Zzgl. Kombi, Stiefel etc komme ich normal Occasion auf gute 1700 Franken gesamthaft.
Das zweite Rennmofa (Airsal 45mm) ohne Scheibenbremse kam auf circa 900 bis 1000 Franken.
Sieh Dir mal den Tinner Patric an, der fuhr jahrelang mit 45mm Airsal den Jungs mit Polinis vor. Also gehts auch mit kleinem Budget, wenn Chassis und Fahrer das beste zusammenkriegen.
padolino
Forum Bewohner
Forum Bewohner

Beitrag von padolino »

Zündapp Motor hat geschrieben:Mein erstes Rennmofa (Metra 43.5mm) war mit Scheibenbremse circa 1300 Franken. Zzgl. Kombi, Stiefel etc komme ich normal Occasion auf gute 1700 Franken gesamthaft.
Das zweite Rennmofa (Airsal 45mm) ohne Scheibenbremse kam auf circa 900 bis 1000 Franken.
Sieh Dir mal den Tinner Patric an, der fuhr jahrelang mit 45mm Airsal den Jungs mit Polinis vor. Also gehts auch mit kleinem Budget, wenn Chassis und Fahrer das beste zusammenkriegen.
Du hast nicht zufällig noch ein Rennmofa oder?
sachsrider97
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger

Beitrag von sachsrider97 »

Kolleg hat noch ein Komplettes Rennmofa.
Mit 45 Airsal, 16 Dell'orto, Tecno Schnecke, Ebr-Gabel(fast neu) und GP1 Sleek's (auch fast neu)
Bei interesse PN.
Sachs Hercules 623 CH Luxe, 41mm Zyli ported by me, Selfmade-ASS, 15mm Vergaser, Zigarrenauspuff -> https://goo.gl/hA9iyG" onclick="window.open(this.href);return false;
Puch Maxi S, 2 Gang Z50 -> http://goo.gl/B15iO8" onclick="window.open(this.href);return false;
Suzuki DR 650 SE, Monobike-Umbau -> https://goo.gl/WpMGb2" onclick="window.open(this.href);return false;
Zündapp Motor
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa

Beitrag von Zündapp Motor »

@padolino:
Nein habe ich leider nicht mehr.
Das erste (Metra) wurde verkauft, das zweite wurden Teile für letztes Strassenmofa verwendet.
Antworten