Abschlussarbeit Blue Dream
Moderator: MOD auf Probe
- Natur Junkee
- Forum Bewohner
Re: Abschlussarbeit Blue Dream
Dann würde sie sich noch bewegen können ?
VLLT verbogen? Optisch eher nicht.
VLLT verbogen? Optisch eher nicht.
-
- Tastaturvergewaltiger
Angeblich ist es normal das diese klemmt.
Velux 92 hatte das auch und hat nen schweisspunkt gesetzt.
Am besten fragst du Ihn.
gruss
Velux 92 hatte das auch und hat nen schweisspunkt gesetzt.
Am besten fragst du Ihn.
gruss
Das problem hatte ich auch, ist wirklich ein verbreitetes Problem.
Erklährung:
Im Standrohr (das chromige) ist ja dir Feder angemacht. Es hat im Holmen drinn einen Spannstift, wo im innern ein Zapfen drinn ist. Dieser Zapfen hängt am Spannstift und dort an den Zapfen ist die Feder eingeschraubt. Dieser Spannstift kannsich jedoch verschieben. Wenn er sich verschiebt kratzt er dann auf der innenwand des Tauchrohres. Soweit bis er gleich blockiert.
Was du tun musst:
Hölmen aus den 2 Gabelbrücken nehmen. Dazu zuerst das Rad ausbauen, dann unten am Tauchrohr kannst du mit dem Imbus eine Schraube lösen und dann kanst du das Standrohr aus dem Tauchrohr ziehen (vielleich bringst du des auch nicht mehr raus, wenn sich der Stift zu fest im Holmen verbohrt hat, dann kannst du die Holmen vielleicht weggschmeissen). Danach nimmst du ein besenstiel oder so, umwickelst ihn mit Schleifpapier, und versuchst die Brauen aus dem Holmen zu schleifen. Danach musst du den Schwerspannstift wieder in die Mitte rücken, links/rechts ein schweisspunkt geben und das Ganze wieder Glattschleifen. Dann würd ich das Ganze entfetten und und neu einfetten (wegen der Spähne)
Ist alles Klar? Brauchst du noch Bilder?
Im Notfall hab ich noch 2 Tauchrohre.
Gruss
Erklährung:
Im Standrohr (das chromige) ist ja dir Feder angemacht. Es hat im Holmen drinn einen Spannstift, wo im innern ein Zapfen drinn ist. Dieser Zapfen hängt am Spannstift und dort an den Zapfen ist die Feder eingeschraubt. Dieser Spannstift kannsich jedoch verschieben. Wenn er sich verschiebt kratzt er dann auf der innenwand des Tauchrohres. Soweit bis er gleich blockiert.
Was du tun musst:
Hölmen aus den 2 Gabelbrücken nehmen. Dazu zuerst das Rad ausbauen, dann unten am Tauchrohr kannst du mit dem Imbus eine Schraube lösen und dann kanst du das Standrohr aus dem Tauchrohr ziehen (vielleich bringst du des auch nicht mehr raus, wenn sich der Stift zu fest im Holmen verbohrt hat, dann kannst du die Holmen vielleicht weggschmeissen). Danach nimmst du ein besenstiel oder so, umwickelst ihn mit Schleifpapier, und versuchst die Brauen aus dem Holmen zu schleifen. Danach musst du den Schwerspannstift wieder in die Mitte rücken, links/rechts ein schweisspunkt geben und das Ganze wieder Glattschleifen. Dann würd ich das Ganze entfetten und und neu einfetten (wegen der Spähne)
Gruss
- Natur Junkee
- Forum Bewohner
Merci für die Erklärung.velux92 hat geschrieben:Das problem hatte ich auch, ist wirklich ein verbreitetes Problem.
Erklährung:
Was du tun musst:
Gruss
Ich habe gestern noch spät daran rum gebastelt, dagegen gedrückt und probiert zu federn.
Es brachte nichts. Hab mir dann überlegt ob ich es noch auseinander nehmen sollte, ich ging dann aber schlafen.
Heute Morgen fuhr ich nochmal, es federte eben nicht mehr. Ich fuhr durch so ''Chiisswege'' und ein paar mal überraschte mich auch eine Wurzel, ich fuhr aber langsam.
Während dem fahren probierte ich dann wieder zu federn, doch es klemmte immer noch.
Doch als ich dann so ein weiches abbrems gefühl hatte, ging es plötzlich wieder.
Es feder einfach wieder?
Hatte sich wohl einbisschen verkantet so das es sich wieder lösen konnte. Ich hoffe mal
das es nicht mehr vorkommt.
Und sonst: Steuerlager unten leicht angerissen, wird ersetzt.
Vergaser HD 82 versäuft sobald es bergauf geht?! Kupplung, ganz bestimmt mal ne andere, Anzug ist am anfang sehr schei**e. Stirnrad lager macht leicht geräusche, wird sicher als nächstes auf 4 lager gemacht.
Pic's:
https://picasaweb.google.com/Natur.Junk ... 7433416226" onclick="window.open(this.href);return false;
Folgen heut vllt. noch mehr, aber wenn dann mit der Cam.
FORGET IT!
Also es gibt 2 Szenarios die passieren könnten:
1.
Der Stift ist wieder zurückgeschoben. Es funktioniert wieder, jedoch hast du Brauen im Tauchrohr und es verkratzt alles ein wenig. Bis der Sitft sich jedoch wieder verschiebt können jedoch nur 20min fahren genügen, und je nachdem kannst du die Gabel wegschmeissen.
2.
Der Stift hat sich eine Kerbe gegraben und ist immer noch verschoben. Nach kurzer zeit schiebt er sich noch weiter und kratzt wieder bis er sich ne tiefere laufbahn gemacht hat. Wenn das so ist bringst du das Standrohr niemehr aus dem Tauchrohr und du kannst eigentlich die ganze Gabel in den Müll schmeissen.
Rate dir -> nimm die Gabel voneinander, schau was passiert ist, und dann kann man weiterschauen. Habe gehört man kann den Spannstift auch ein wenig anschleifen, so dass er sich nicht mehr so schnell verschiebt.
Gruss
Also es gibt 2 Szenarios die passieren könnten:
1.
Der Stift ist wieder zurückgeschoben. Es funktioniert wieder, jedoch hast du Brauen im Tauchrohr und es verkratzt alles ein wenig. Bis der Sitft sich jedoch wieder verschiebt können jedoch nur 20min fahren genügen, und je nachdem kannst du die Gabel wegschmeissen.
2.
Der Stift hat sich eine Kerbe gegraben und ist immer noch verschoben. Nach kurzer zeit schiebt er sich noch weiter und kratzt wieder bis er sich ne tiefere laufbahn gemacht hat. Wenn das so ist bringst du das Standrohr niemehr aus dem Tauchrohr und du kannst eigentlich die ganze Gabel in den Müll schmeissen.

Rate dir -> nimm die Gabel voneinander, schau was passiert ist, und dann kann man weiterschauen. Habe gehört man kann den Spannstift auch ein wenig anschleifen, so dass er sich nicht mehr so schnell verschiebt.
Gruss
ist doch der gröbste mist, da hat man mit der ori gabel weniger probleme

Halt EBR Qualität..
Ich finde eine gute Lösung ist es, wenn man nicht zuviel aufwand uf sich nehmen will, eine KTM Gabel von einem Sachs Mofa zu nehmen und die mit den beiden Gabelbrücken einer EBR Staco zu kombinieren
Ich finde eine gute Lösung ist es, wenn man nicht zuviel aufwand uf sich nehmen will, eine KTM Gabel von einem Sachs Mofa zu nehmen und die mit den beiden Gabelbrücken einer EBR Staco zu kombinieren

hab ich auch so gelöst, staco brücken auf ne alpa bora gabel, was ist mit der EBR master?

- Natur Junkee
- Forum Bewohner
Fuck was soll der Schaiss?! Die Gabel kostet schei**e viel und jetzt stresst die mich noch??!
Und ich hatte jetzt schon ne riesen freude das es wieder geht, müsst ich das nicht merken oder spüren wie es kratzen tut. Hab sowas von keine lust auf nochmal alles wegnehmen.
Ich muss das Töffli aber bis am Mittwoch abgeben, habe sonst schon genug zu tun, werde
es wohl später machen.
Vllt. wenn ich das Steuerlager ersetzte schaue ich mal hinein, hast du noch ein Pic von dem Spannstift
und wie er sich verschoben hat? Werde dann eh nochmals ziemlich viel daran machen:
-Motor 3 auf 4 Lager rüsten
-Neues Steuerlager ev. das von Mbtt
-ne ablaufende Kupplung auch von Mbtt
Und ich hatte jetzt schon ne riesen freude das es wieder geht, müsst ich das nicht merken oder spüren wie es kratzen tut. Hab sowas von keine lust auf nochmal alles wegnehmen.
Ich muss das Töffli aber bis am Mittwoch abgeben, habe sonst schon genug zu tun, werde
es wohl später machen.
Vllt. wenn ich das Steuerlager ersetzte schaue ich mal hinein, hast du noch ein Pic von dem Spannstift
und wie er sich verschoben hat? Werde dann eh nochmals ziemlich viel daran machen:
-Motor 3 auf 4 Lager rüsten
-Neues Steuerlager ev. das von Mbtt
-ne ablaufende Kupplung auch von Mbtt
- Natur Junkee
- Forum Bewohner
Ich lasse das Projekt erst mal für ne Weile so...
Dazu gibts noch dieses hübsche Bildchen
Dazu gibts noch dieses hübsche Bildchen

- Dateianhänge
-
- 928 klein.JPG (151.72 KiB) 2238 mal betrachtet
echt geil das ding. was hast du für einen auspuff drauf?
- Natur Junkee
- Forum Bewohner
Hmm ich meinte der heisse Peugeut 103 Gianelli
Edit: Dieser Auspuff
http://www.scootertuning.ch/product_inf ... t-Alu.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Edit: Dieser Auspuff
http://www.scootertuning.ch/product_inf ... t-Alu.html" onclick="window.open(this.href);return false;
das ding ist echt schön geworden. mach aber noch ne schale hin, sieht dann noch n bisschen agressiver aus
pz

pz
Sex drugs & rock'n'roll
Weed, speed & birthcontrol
Life's a bitch and then you die
So fuck tha' world and lets get high!
Weed, speed & birthcontrol
Life's a bitch and then you die
So fuck tha' world and lets get high!
-
- Ur-Mitglied
Würd das ganze noch etwas schöner verkabeln und ev. Gabel kürzen.
Sonst siehts super aus.
Sonst siehts super aus.
- Natur Junkee
- Forum Bewohner
Merci,
ja im moment stehts halt in der Schule und wird bewertet, sobald ich es wieder habe
kümmere ich mich mal um die Kabel und so.
Schale wäre schon echt geil, aber erst muss ich mich mal um den Motor kümmern, sonst
hab ich so ein Gailes Möff das aber garnicht richtig läuft.
Ich bin mich gerade am fregen ob sich eine Ablaufende Kupplung von Mbtt lohnt, hat die jemand
von hier schon verbaut?
ja im moment stehts halt in der Schule und wird bewertet, sobald ich es wieder habe
kümmere ich mich mal um die Kabel und so.
Schale wäre schon echt geil, aber erst muss ich mich mal um den Motor kümmern, sonst
hab ich so ein Gailes Möff das aber garnicht richtig läuft.
Ich bin mich gerade am fregen ob sich eine Ablaufende Kupplung von Mbtt lohnt, hat die jemand
von hier schon verbaut?
Bau doch deine Kupplung selbst um
Wenn du eine Ständerbohrmaschine und einen passenden Fräser (würde wahrscheinlich auch mit einem Bohrer funktionieren) hast sollte das ja kein Problem darstellen.

-
- Dauerposter
ablaufende kupplung ist super.
jedoch waren bei mir die backen nach 2 mahl lyss schon total kabutt.habe jetzt normale backen verbaut.glaube die backen waren zu weit drausen.
mfg
jedoch waren bei mir die backen nach 2 mahl lyss schon total kabutt.habe jetzt normale backen verbaut.glaube die backen waren zu weit drausen.
mfg
- Natur Junkee
- Forum Bewohner
Jo aber wie?? Was ist den an einer Ablaufenden Kupplung so anders?
Verstärken, und erleichtern würd ich ja noch hinbringen, aber was ist den sonst noch so anders??
Verstärken, und erleichtern würd ich ja noch hinbringen, aber was ist den sonst noch so anders??
-
- Dauerposter
die kuppflungsarme (backen) sind den anderen weg posizioniert.
- Natur Junkee
- Forum Bewohner
Merci, ja aber dann versteh ich irgendwie nicht ganz wie da der verschleiss kleiner werden sollte, so
haut es doch noch viel mehr da gegen?
Also dann wird es also auch nicht so einfach das selbst zu machen? Müsste wohl ne eigene Kupplungsplatte
machen oder die Originalle ziemlich bearbeiten
?
haut es doch noch viel mehr da gegen?
Also dann wird es also auch nicht so einfach das selbst zu machen? Müsste wohl ne eigene Kupplungsplatte
machen oder die Originalle ziemlich bearbeiten