RC-Nitro ins Benz, enornm höhere Leistungen? Gefahren?

Allgemeines über Zwei-Takt Motoren

Moderator: MOD auf Probe

Freak
Kenner
Kenner
Re: RC-Nitro ins Benz, enornm höhere Leistungen? Gefahren?

Beitrag von Freak »

bei mir ist es nach geschwindigkeit. Bei standgas weniger öl und je schneller mehr öl. darum ist es wichtig es einmal im jahr vom mech zu kontrollieren. vorallem in städten ist das system sehr gut. ein grosser vorteil ist ich muss nicht schauen wegen einer tankstelle, hin bleifrei tanken wieder weg. Warum eigentlich Vollsynth? Ich benutze immer das migrol teilsynth. öl ist sehr günstig und sehr gut, hatt mir der mech empfohlen :wink:

@ Töffli Freak: normale birne
Meine Harley:

Tomos FunSport
puchlover
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa

Beitrag von puchlover »

ölpumpen gehen immer nach gastellung , aber dennoch. manche liefern mehr etc. manche weniger.

geht auch in städten ohne ölpumpe , ich machs ja auch so. hab keine ölpumpe mehr. tank ausrechnen reserve abziehen und für die restlichen liter die ölmenge unterm sattel mitführen :wink:

simpel und einfach , sicher , mehr platz unterm sattel da der tank weg ist. etc.

muss jeder selber entscheiden aber bei meinem setup fahr ich lieber ohne ölpumpe.
Bild
Freak
Kenner
Kenner

Beitrag von Freak »

ja richtige einstellung :D jedem das seine
Meine Harley:

Tomos FunSport
helldriver
Mitglied
Mitglied

Beitrag von helldriver »

falls es noch jemanden interessiert, bei einem gemisch von 2/3 Töfflibenzin mit bisel mehr und 1/3 reines Nitromethan (ist im Modellbaubenzin nie mehr als zu 30 - 45% vorhanden) bringt es schon ziemlich was! ich spreche aus Erfahrung!
birgt keine risiken, wie schon gesagt einfach bisel mehr öl!

greeze helldriver
Puch Supermaxi LG1/ e50 4 Rillenkugellager
-Airsal 45mm/ Dell Orto SHA 16mm (64er Düse)/ 28mm Zigarre
13/48 (laut BMW M3 01': 63 km/h)
Alpa ML/ 503 2-Gang HG
Husqvarna SMS 630 11'
Husaberg FE650 SM 04' (Revision im Gange)
bubu
Dauerposter
Dauerposter

Beitrag von bubu »

hi zämme

hänge mich hier auch noch ein, da erst jetzt entdeckt...

>> Nitromethan-Gemische für Modelle wurde wirklich früher verwendet. War vor allem gut wenn man kein "mechanisches" tuning machen und trotzdem nicht der letzte sein wollte. Dabei handelt es sich wirklich um softtuning und brachte den ori Wecker auf 40-50 kmh je nach Fahrer und natürlich nicht mit den gleichen Beschleunigungswerte und erreichen des Topspeed im null-komma-nix.
Die Maschine wurde eine Art gezüchtet in dem mit verschiedenen Mischverhältnisse über mehrere Volltankungen gefahren ist. Anfangs mit höherem Anteil und dann immer wie weniger. Der Motor ging dann schneller höher und behielt es dann auch nachher ohne Nitromethan. Eine Art Memory-Effekt.
Denke für Rennen wo der Motor eine kurze Lebensdauer hat, kann sicher mit gröberem Verhältnis gefahren werden, dann wirk es auch gleich.

Ist wie auch schon erwähnt mit der nötigen Vorsicht zu geniessen da höhere Temperaturen entstehen und die Zusätze evtl gewisse Bauteile Angreiffen wie Dichtungen etc.

Wichtig ist etwas mehr öl zu verwenden, so um 3% und ach ja, das Zeug stinkt dann schon noch recht hinten raus solange das Gemisch im Tank ist.
sachsfreak
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa

Beitrag von sachsfreak »

bubu hat geschrieben:hi zämme

hänge mich hier auch noch ein, da erst jetzt entdeckt...

>> Nitromethan-Gemische für Modelle wurde wirklich früher verwendet. War vor allem gut wenn man kein "mechanisches" tuning machen und trotzdem nicht der letzte sein wollte. Dabei handelt es sich wirklich um softtuning und brachte den ori Wecker auf 40-50 kmh je nach Fahrer und natürlich nicht mit den gleichen Beschleunigungswerte und erreichen des Topspeed im null-komma-nix.
Die Maschine wurde eine Art gezüchtet in dem mit verschiedenen Mischverhältnisse über mehrere Volltankungen gefahren ist. Anfangs mit höherem Anteil und dann immer wie weniger. Der Motor ging dann schneller höher und behielt es dann auch nachher ohne Nitromethan. Eine Art Memory-Effekt.
Denke für Rennen wo der Motor eine kurze Lebensdauer hat, kann sicher mit gröberem Verhältnis gefahren werden, dann wirk es auch gleich.

Ist wie auch schon erwähnt mit der nötigen Vorsicht zu geniessen da höhere Temperaturen entstehen und die Zusätze evtl gewisse Bauteile Angreiffen wie Dichtungen etc.

Wichtig ist etwas mehr öl zu verwenden, so um 3% und ach ja, das Zeug stinkt dann schon noch recht hinten raus solange das Gemisch im Tank ist.
oha dann erklär mir mal den memory effekt!! Bin ja mal gespannt
.
.
.
.
.
.Hier werden Träume Wahr ----> https://www.facebook.com/pages/LIO-Tech ... 8367430811
bubu
Dauerposter
Dauerposter

Beitrag von bubu »

wie soll ich dir den erklähren.. wir hatten's einfach ausprobiert und es hat gefunzt.
Der Motor drehte mit zunehmender Fahrt immer wie höher, ähnlich wie ein neues Töffli halt eingefahren wird einfach schneller und effektiver.
Da gibt es nicht viel zu erklähren oder was erwartest du? eine Mathematische Lösung oder physikalische erklährung?
°SRT°
Forum Bewohner
Forum Bewohner

Beitrag von °SRT° »

Schön und gut leider Technisch nicht möglich :wink:
bubu
Dauerposter
Dauerposter

Beitrag von bubu »

°SRT° hat geschrieben:Schön und gut leider Technisch nicht möglich :wink:
wieso? hast du es ausprobiert?
sachsfreak
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa

Beitrag von sachsfreak »

bubu hat geschrieben:wie soll ich dir den erklähren.. wir hatten's einfach ausprobiert und es hat gefunzt.
Der Motor drehte mit zunehmender Fahrt immer wie höher, ähnlich wie ein neues Töffli halt eingefahren wird einfach schneller und effektiver.
Da gibt es nicht viel zu erklähren oder was erwartest du? eine Mathematische Lösung oder physikalische erklährung?
du sollst mir erklären wie das es gehen soll das auch wenn du schon lange kein nitro.... mehr tankst as mofa immer noch schneller läuft!
.
.
.
.
.
.Hier werden Träume Wahr ----> https://www.facebook.com/pages/LIO-Tech ... 8367430811
bubu
Dauerposter
Dauerposter

Beitrag von bubu »

ist logisch dass es nicht mehr die selbe Wirkung hat wie wenn es drinn hat, aber der Motor dreht definitiv höher als ori, war bei mir so und bei etlichen weiteren Kollegen erprobt und ausgelebt. Wenn du eine fachliche oder staatlich annerkannte Erklährung suchst bin ich die falsche Ansprechsperson, sorry.
Prolox
Chefschrauber
Chefschrauber

Beitrag von Prolox »

Meine Theorie
es könnte sein das es Material am auspuff abnützt durch dieses Bensin das würde auch den "gestank" erklären, dadurch dreht er nach dem das nitra gemisch draussen ist noch höher
Fräs, Dreh und Bohr - arbeiten

Bei Interesse schreibt mir eine Nachricht
sachs_502
Ex-Forenchef
Ex-Forenchef

Beitrag von sachs_502 »

Prolox hat geschrieben:Meine Theorie
es könnte sein das es Material am auspuff abnützt durch dieses Bensin das würde auch den "gestank" erklären, dadurch dreht er nach dem das nitra gemisch draussen ist noch höher
Kauf dir n DUDEN! Beim nächsten mal gibts ne Verwarnung!
Gfeller's Zweirad, Motorenrevisionen und Reparaturen.
Kostengünstige Motorenrevisionen, Restaurierungen etc. die sauber ausgeführt werden!
--> http://mofapower.ch/viewtopic.php?f=5&t=10394
Für eine Offerte stehe ich dir gerne zur Verfügung!
--> info@gfellers-zweirad.ch

http://www.gfellers-zweirad.ch
kolbenfresser
Mofagott
Mofagott

Beitrag von kolbenfresser »

habe es jetzt ein für allemal ausprobiert.
wir haben einen kompletten bünzli-motor zusammengebaut und damit mit 50% rc benzin etwas nitroverdünner und dann noch richtig viel öl dazu.
wir haben es so getestet:zuerst haben wir den ganzen motor auf dem schraubstock eingespannt und mit etwas normalem 2-takter getankt und dann laufen lassen dann haben wir während dem laufen unser gemisch beigefügt dann hat er nach einer kurzen weile richtig angefangen hochzudrehen,viel höher als mit dem normalen benzin.als wir den motor dann unter ein mofa geschraubt haben sind wir so gefahren und er hatte damit noch recht kraft und geschwindigkeit doch nach einer weile sind dann die kolbenrige zerbröselt und dann hat er geklemmt.
der ganze brennraum war schneeweiss und der kolben war im zylinder "eingeschweisst".

fazit:solche gemische bringen einen enormen leistungsunterschied aber sie gehören einfach nicht in ein 2-takt motörchen.

gruss
Hahaha :D
Mofa-Racer12 hat geschrieben:oder hat der keine Kompression mehr weil ich die Kolbenringe nicht reingedann habe ?

gruess
bubu
Dauerposter
Dauerposter

Beitrag von bubu »

kolbenfresser hat geschrieben:
fazit:solche gemische bringen einen enormen leistungsunterschied aber sie gehören einfach nicht in ein 2-takt motörchen.

gruss

was meinst du wieviel Takte ein RC wohl hat... :?:

hast zuviel des guten reingekippt :lol:
50% rc benzin etwas nitroverdünner...
wieso muss immer gleich übertrieben werden? Ich sagte ja geh sachte um damit... aber vermutlich bist du so eine Art "Rambo-geh-mit-dem-Kopf-durch-die-Wand" Typ...

desswegen ist es auch softtuning und nicht Bonnewille-highspeed tuning !
es reichen 250ml um einen Unterschied zu merken. >> ohne Nitro...

Naja, das gute darann ist, wir wissen jetzt wieviel wir nicht verwenden sollten ... muahahahaha
.
humfl
Forum Bewohner
Forum Bewohner

Beitrag von humfl »

bubu hat geschrieben:
kolbenfresser hat geschrieben:

gruss

was meinst du wieviel Takte ein RC wohl hat... :?:

hast zuviel des guten reingekippt :lol:
50% rc benzin etwas nitroverdünner...
wieso muss immer gleich übertrieben werden? Ich sagte ja geh sachte um damit... aber vermutlich bist du so eine Art "Rambo-geh-mit-dem-Kopf-durch-die-Wand" Typ...

desswegen ist es auch softtuning und nicht Bonnewille-highspeed tuning !
es reichen 250ml um einen Unterschied zu merken. >> ohne Nitro...

Naja, das gute darann ist, wir wissen jetzt wieviel wir nicht verwenden sollten ... muahahahaha
.
Ich denke, man weiss wie ers mit 2t Motor gemeint hat=)
Schau mal im Youtube: V 12 Modellmotor RC Engine the original Video !
Siehst du shöön wiie die Ventile gesteuert sind.. ;)

Ja 50% sind verdammt viiel xD
Würde es vlt was bringen, wenn man zuerst einbisschen und dann das ganze immer steigert? ^^ Dann auch das Öl im Benz immer einbisschen mitsteigert?

MfG

humfl
Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur!

"Sprech du heute bitte das Tischgebet."
"Okay, Lieber Gott, ich danke dir für gar nichts, denn wir haben alles selbst bezahlt!"
Bild
Cyrus !The Virus!
1.Verwarnung

Beitrag von Cyrus !The Virus! »

Beim einen 503er fuhr ich auch (recht lange...) mit Modell-Nitro das hatte aber nur 17% Nitro,dann natürlich Methan und Öl.Lief recht gut,nur mehr Rauch und durch die höhere Drehzahl mehr Verschleiss.
Bei den Modellmotoren sind meistens Drehschieber verbaut.
AdreNaLiin JunKii

Freeride&Downhill 4 ever...

WER NiCHT HiNTER MiR STEHT, iST MiR iM WEG !!! xxD
Antworten