Das ist mir auch schon passiert aber ich habe dann den Kolben noch verwendet habe einfach ein bisschen an den Kanten abgefeilt aber bei mir ist nicht so viel abgerissen, ich würde aber einen neuen kaufen wenn ich dich wäre
das am Kolbenboden soll glaube ich ein Kleeblattschliff darstellen
bloch96 hat geschrieben:Das ist mir auch schon passiert aber ich habe dann den Kolben noch verwendet habe einfach ein bisschen an den Kanten abgefeilt aber bei mir ist nicht so viel abgerissen, ich würde aber einen neuen kaufen wenn ich dich wäre
das am Kolbenboden soll glaube ich ein Kleeblattschliff darstellen
könnte sein xD aber der schliff hat wohl nix genützt xD
naja war eh net von mir
aso was hast du bei dir genacht? ich könnte ja auch einfach weiterfahren bis der kolben am arsch ist oder? und dann nen neuen kaufen
Naja ich würd nicht warten bis der Kolben kaputt ist weil dann ist der Zylinder so ziemlich sicher auch im Arsch. Aso Kolben würd ich auf jeden fall ersetzen. Am besten gleich Zylinder hohnen weil der sieht auch nicht mehr so gut aus und nen Übermasskolben reinmachen.
Ja zum Zylinder muss man sagen dass wenn man einen alten Sachs 503 aufmacht schaut fast jeder Zyli so aus!! Also wenn du mit diesem Kolben weiter fährst dann klemmt es sehr wahrscheinlich schneller als es dir lieb ist. Am besten neuen Automatenzyli kaufen (kommt billiger als Hohnen). Kolben bekommst du auf Ricardo komplett für 45 Franken.
Ach was der klemmt doch nicht,wenn schon würd er fressen.Der wird noch lange so laufen,aber du hast halt weniger Leistung und mehr verschleiss.Man sieht jetzt nicht wie tief die Kratzer sind,aber geh doch mal zum Mech in mit dem Hohnbesen ein bisschen hohnen.Und wer hat dir erzält das jeder ältere 503 so aussieht? Ist doch seich.
AdreNaLiin JunKii
Freeride&Downhill 4 ever...
WER NiCHT HiNTER MiR STEHT, iST MiR iM WEG !!! xxD
Cyrus !The Virus! hat geschrieben:Ach was der klemmt doch nicht,wenn schon würd er fressen.Der wird noch lange so laufen,aber du hast halt weniger Leistung und mehr verschleiss.Man sieht jetzt nicht wie tief die Kratzer sind,aber geh doch mal zum Mech in mit dem Hohnbesen ein bisschen hohnen.Und wer hat dir erzält das jeder ältere 503 so aussieht? Ist doch seich.
aso mit weniger leistung aso generrll? bergauf bergab?^^ naj danke hätte eh kb für nen neuen kolben^^ aber einma muss man eh alles ersetzeb^^ mofa wurde als ich es bekam 1980das letzte ma eingelöst und gewartet^^
Mach mal ein paar 503 auf, die noch ori Kolben und Zyli haben. Bei denen hat es teilweise Kratzer das du denkst wie die noch laufen können. Also mit dem Ecken weg würde ich nicht mehr herumfahren. Sag mir mal den unterschied zwischen Klemmen und Fresses. Bei jedem Fresser klemmt es auch.
widiwid hat geschrieben:Mach mal ein paar 503 auf, die noch ori Kolben und Zyli haben. Bei denen hat es teilweise Kratzer das du denkst wie die noch laufen können. Also mit dem Ecken weg würde ich nicht mehr herumfahren. Sag mir mal den unterschied zwischen Klemmen und Fresses. Bei jedem Fresser klemmt es auch.
widiwid hat geschrieben:Rein logischer Weise muss ein Kolben zuerst blockieren und wird dann vom Schwung mitgezogen und so entsteht ein Fresser.
Ne muss nicht sein. Aso angenommen der Motor ist unter- oder überschmiert, somit bricht der Ölfilm ab und es entsteht erhöhte Reibung zwischen Kolben und Zylinder. Dadurch gibts mehr Wärme. Der Kolben deht sich durch die Wärme aus und das Lüftspiel zwischen Kolben und Zylinder wird noch kleiner. Durch die Reibung "frissts" den Kolben ab.
Das ist ein Fresser, in dem Sinn ne Vorstufe von Klemmer. Allerdings sieht ein Kolben der lange im Einsatz war auch ein bisschen *gefressen* aus. Das ist aber normal mit der Zeit.