Schmieren und salben...
Moderator: MOD auf Probe
Schmieren und salben...
Hallo zusammen
Mich würde mal Interessieren, wie ihr eure Mofas zusammenschraubt. Ich meine natürlich, ob ihr die Schrauben trocken oder mit Fett reinschraubt. Was mich auch noch interessieren würde, ist welche Schrauben sowie Muttern ihr dabei verwendet.
Ich persöhnlich arbeite ausschliesslich mit Fett. Bei mir gibt es keine einzige Schraube, welche nicht gefettet ist. Zudem verwende ich ausschliesslich Edelstahl Schrauben sowie Muttern.
Bin gespannt, wie ihr dabei vorgeht.
Gruss
Mich würde mal Interessieren, wie ihr eure Mofas zusammenschraubt. Ich meine natürlich, ob ihr die Schrauben trocken oder mit Fett reinschraubt. Was mich auch noch interessieren würde, ist welche Schrauben sowie Muttern ihr dabei verwendet.
Ich persöhnlich arbeite ausschliesslich mit Fett. Bei mir gibt es keine einzige Schraube, welche nicht gefettet ist. Zudem verwende ich ausschliesslich Edelstahl Schrauben sowie Muttern.
Bin gespannt, wie ihr dabei vorgeht.
Gruss
"MAHLE,MAHLE" sprach die Tante, die schon alle Kolben kannte....
Re: Schmieren und salben...
Also bei mir wird nicht jede Schraube gefettet, kommt halt draufan, welche Funktion sie hat.
Bei wichtigen Schrauben verwende ich Stopmuttern.
Schrauben bekomme ich meistens von irgendwelchen Leuten, beforzugt werden natürlich Verzinkte.
Hoffe das war hilfreich
Gruss
Bei wichtigen Schrauben verwende ich Stopmuttern.
Schrauben bekomme ich meistens von irgendwelchen Leuten, beforzugt werden natürlich Verzinkte.
Hoffe das war hilfreich
Gruss
Re: Schmieren und salben...
Danke für die Info
Jedoch warum bevorzugst du verzinkte Schrauben? Edelstahl sind 10mal besser jedoch auch teurer
Jedoch warum bevorzugst du verzinkte Schrauben? Edelstahl sind 10mal besser jedoch auch teurer

"MAHLE,MAHLE" sprach die Tante, die schon alle Kolben kannte....
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Re: Schmieren und salben...
Ich schmier keine einzige schraube. Schmiere nur was sich bewegt wie z.B die Trettkurbel.
Bekomme meist vom Per rostfreie Schrauben, glaub ich Chromstahl.
Schau eigentlich zu99% darauf das jede Schraube gegen Selbstlockerung geschützt ist (Locktite, Sprengring, Stoppmutter)
Greez
Bekomme meist vom Per rostfreie Schrauben, glaub ich Chromstahl.
Schau eigentlich zu99% darauf das jede Schraube gegen Selbstlockerung geschützt ist (Locktite, Sprengring, Stoppmutter)
Greez
Re: Schmieren und salben...
Das hört sich ja schon mal gut an. Jedoch wird dies eine sehr schöne sache wenn ihr die Schrauben mit Locetite sichert. Habe die Schrauben an meinem Sachs damit befestigt. War jedoch nicht zu empfelen, da ich das super stark verwendet habe. Musste beim Revidieren beinahe jede Schraube abreissen
Gruss
PS: Mit was repariert ihr ausgerissene Gewinde? Auch wie Ich mit Helicoil?

Gruss
PS: Mit was repariert ihr ausgerissene Gewinde? Auch wie Ich mit Helicoil?
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Re: Schmieren und salben...
Aso ich nehm auch immer Edelstahl- oder Verzinkte Schrauben. Für besonders "gefährdete" Stellen wie z.B. Auspuffschrauben nehm ich Messingmuttern, da die nicht anrosten. Ansonsten meistens Packmuttern und an Verschalungen und so nehm ich meist Imbusschrauben, sieht meiner Meinung nach am schönsten aus.Stocker hat geschrieben:Das hört sich ja schon mal gut an. Jedoch wird dies eine sehr schöne sache wenn ihr die Schrauben mit Locetite sichert. Habe die Schrauben an meinem Sachs damit befestigt. War jedoch nicht zu empfelen, da ich das super stark verwendet habe. Musste beim Revidieren beinahe jede Schraube abreissen![]()
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PS: Mit was repariert ihr ausgerissene Gewinde? Auch wie Ich mit Helicoil?
Helicoil ist was ganz feines zum Gewinde reparieren und hält ebensogut.
- HM Racing
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Re: Schmieren und salben...
"Helicoil ist was ganz feines zum Gewinde reparieren und hält ebensogut."
Helicoil hält besser als n normales Gewinde In der Autoindustrie wird meistends ab Werk Helicoil verwendet...
Bei Schrauben die sehr gut halten müssen verwende ich den grünen Locketite und sonst meistends Stoppmuttern und Chromstahlschrauben da wir von denen weiss nicht wieviel rumliegen haben
Helicoil hält besser als n normales Gewinde In der Autoindustrie wird meistends ab Werk Helicoil verwendet...
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Re: Schmieren und salben...
Ja das ist eigentlich der springende Punkt. Bekomme die Verzinkten halt und bin auch zufrieden, da geh ich nicht noch extra Edelstahl kaufenStocker hat geschrieben:Danke für die Info
Jedoch warum bevorzugst du verzinkte Schrauben? Edelstahl sind 10mal besser jedoch auch teurer

Helicoil habe ich leider noch keins, aber wäre sicher mal eine Investition wert, was ich so gehört habe.
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Re: Schmieren und salben...
Naja besser weiss nicht, aber auf jedenfall nicht schlechter.HM Racing hat geschrieben:"Helicoil ist was ganz feines zum Gewinde reparieren und hält ebensogut."
Helicoil hält besser als n normales Gewinde In der Autoindustrie wird meistends ab Werk Helicoil verwendet...
Bei Schrauben die sehr gut halten müssen verwende ich den grünen Locketite und sonst meistends Stoppmuttern und Chromstahlschrauben da wir von denen weiss nicht wieviel rumliegen haben
Und sag mir doch mal wo bei Autos schon ab Werk Helicoils drin sind..? Ich hätte noch nie welche gesehen. Höchstens so ne Artgewindeeinsätze bei Guss- / Alugussteilen. Aber soweit ich weiss ist das nochmal was anderes als Helicoil.
- HM Racing
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Re: Schmieren und salben...
also mein lehrmeister hat mir das so erzählt .. meistendsin den Motoren aber obs stimtt 

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- sachs_502
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Re: Schmieren und salben...
aso es gibt 2 verschiedene arten... der wirkliche helicoil ist der hier:
http://www.google.ch/imgres?imgurl=http ... 9,r:14,s:0
und gewindebüchsen das sind die hier:
http://www.google.ch/imgres?imgurl=http ... x=45&ty=52
bei den Radschützenpanzern die eine alu wanne haben (nicht stinknormales alu...) sind an vielen stellen die oberen, helicoils verbaut. denn durch diese hat man den effekt von einer dickeren schraube, was den vorteil bringt das das gewinde weniger schnell ausreisst.
http://www.google.ch/imgres?imgurl=http ... 9,r:14,s:0
und gewindebüchsen das sind die hier:
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Re: Schmieren und salben...
Warscheinlich haben sie das Flugzeug ALU Das ist Härter als normales ALU und trotzdem weicher als Stahl oder sonstige Materialiensachs_502 hat geschrieben:aso es gibt 2 verschiedene arten... der wirkliche helicoil ist der hier:
http://www.google.ch/imgres?imgurl=http ... 9,r:14,s:0
und gewindebüchsen das sind die hier:
http://www.google.ch/imgres?imgurl=http ... x=45&ty=52
bei den Radschützenpanzern die eine alu wanne haben (nicht stinknormales alu...) sind an vielen stellen die oberen, helicoils verbaut. denn durch diese hat man den effekt von einer dickeren schraube, was den vorteil bringt das das gewinde weniger schnell ausreisst.

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Re: Schmieren und salben...
Also um auf den Punkt zu kommen:
Helicoil sind 6mal stärker als das Originale Gewinde. Das heisst man würde wohl eher die Schraube als das Gewinde Rausreissen.
Helicoil sind 6mal stärker als das Originale Gewinde. Das heisst man würde wohl eher die Schraube als das Gewinde Rausreissen.

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Re: Schmieren und salben...
ja das stimmt wir haben es mal auprobiert wie man am besten nen Helicoil raus bringt Fazit: nach ner halben Stunde hatten wir das ding entlich draussen -.- das Federprinzip hält so gut das es fast unmöglich ist den Helicoil rauszureissen
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Re: Schmieren und salben...
Ja meines wissens sinds bei Motorblöcken einfach so eingegossene (oder so^^) Gewindeeinsätze, da das Alu zu weich wäre und Guss schnell bricht.HM Racing hat geschrieben:also mein lehrmeister hat mir das so erzählt .. meistendsin den Motoren aber obs stimtt
Dass Helicoil 6 mal Stärker sind kommt sicher aufs Material an, aso bei Alu ists vllt schon möglich, aber ich hab auch schon Helicoileinsätze geschlissen (absichtlich und problemlos)
Re: Schmieren und salben...
Jede Schraube ist bei mir Inox, Jedes Gewinde wird gefettet. Loctite verwende ich bei höheren "Ansprüchen".
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Re: Schmieren und salben...
Verwende nur Inox schrauben sichere. Zahnkranz schrauben mit Schraubensicherung.
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Re: Schmieren und salben...
Sind nur Einsätze, keine Helicoils. Zum Beispiel für die ZylinderkopfschraubenTöffli-Freak hat geschrieben:Naja besser weiss nicht, aber auf jedenfall nicht schlechter.HM Racing hat geschrieben:"Helicoil ist was ganz feines zum Gewinde reparieren und hält ebensogut."
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Re: Schmieren und salben...
Ja sowas meinte ich, Motorblöcke sind ja meistens Grauguss oder eine Aluminium Legierung.In Gods Hands hat geschrieben:Sind nur Einsätze, keine Helicoils. Zum Beispiel für die ZylinderkopfschraubenTöffli-Freak hat geschrieben:Naja besser weiss nicht, aber auf jedenfall nicht schlechter.HM Racing hat geschrieben:"Helicoil ist was ganz feines zum Gewinde reparieren und hält ebensogut."
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Bei Schrauben die sehr gut halten müssen verwende ich den grünen Locketite und sonst meistends Stoppmuttern und Chromstahlschrauben da wir von denen weiss nicht wieviel rumliegen haben
Und sag mir doch mal wo bei Autos schon ab Werk Helicoils drin sind..? Ich hätte noch nie welche gesehen. Höchstens so ne Artgewindeeinsätze bei Guss- / Alugussteilen. Aber soweit ich weiss ist das nochmal was anderes als Helicoil.
- sachs_502
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Re: Schmieren und salben...
bei grauguss brauchts aber keine so einsätze, bei alu jedoch schon. aber wie gesagt das sind eingegossene büchsen, helicoil wir eingeschraubt...
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