Tomos Problem

Allgemeines über Mofa's

Moderator: MOD auf Probe

Töffli-Freak
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied

Tomos Problem

Beitrag von Töffli-Freak »

Hab mal wieder scheissereien mit meinem Tomos.
Also in letzer Zeit lief es immer schlechter, nur noch +/- 20 km/h am Schluss.
Da sowieso der Service nach war hab ich den und weiteres gestern und heute gemacht. Also ich hab folgendes gemacht:
- Getriebeöl neu
- Zündkerze + Kerzenstecker neu
- Zylinderkopf-, Zylinderfuss-, Auslass- und Kupplungsdeckeldichtung
- alles sauber geputzt und geschmiert (auch Vergaser, Luftfilter etc.)
- neuer Auspuff (Zigarre, 25.1mm)
- Rost geschliffen und neu lackiert
- Plombe gezogen und Auslass wenig vergrössert
- neus Gaskabel (Spezielles Gaskabel, kostet 35.-, hats mir schon 3 mal zerrissen -.-)
Dann wollte ich als ich fertig war auf ne Probefahrt. Lief echt schei**e. Dann hatte ich mal ne grössere Düse reingetan, Zylinderkopf nochmal abgenommen und geschaut ob alles Dicht ist, ein bisschen gegäselt, wieder ne kleinere Düse reingetan und plötzlich liefs wunderbar. Bin nicht zu grob gefahren da Schnee, hätte aber gesagt dass es problemlos 45 läuft. Mit der Zeit fing die Kupplung an zu schleifen (nur teilweise). Als ich dann mal abgestiegen war und im Schnee ein kleines Burnout machen wollte hats nen Knall gegeben. Dachte gleich dass es mir die Kette zerfetzt hat. Dann hab ich geschaut, Kette war aber nur nicht mehr gespannt. Also wieder gespannt und von da an hats zwischendurch das Rad blockiert und so ein schlagendes Geräusch aus dem Getriebe gegeben. Im Standgas hört man nichts, sobald man wenig Gas gibt tätschts regelmässig etwa 1 mal pro Sekunde kräftig, ist auch gut zu spüren an den Pedalen. Inzwischen blockierts andauernd das Hinterrad.

Hat jemand nen Plan was das ist? Leerlauf, Lager, Kupplung....? kA

Sry für den langen Text, aber denke wenns genauer beschrieben ist kann mir auch eher einer helfen^^

Thx schon im Voraus

Ach und bevor einer kommt, ja ich weiss SCHEISS TOMOS :mrgreen:
-PUCH VELUX X30-
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied

Re: Tomos Problem

Beitrag von -PUCH VELUX X30- »

Ach wie schöön du hasts eingesehen^^
Gaskabel für 35 Fr. WTF WARUM ZUR HÖLLE IST DAS SO TEUER?oO
Kette schlägt auch nirgends iwie an? Iwie Zahnkranz am eiern?
Sonst würd ich einfach mal den Motor voneinander nehmen.. Musst du so oder so. Also ich brächts nicht übers Herz so zu fahren oO
Und bei einem Schlimmen Getriebeschaden, Tomos verkaufen und n Puch oder Sachs zulegen, da hast du Qualität :mrgreen:

Greez
Töffli-Freak
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied

-PUCH VELUX X30- hat geschrieben:Ach wie schöön du hasts eingesehen^^
Gaskabel für 35 Fr. WTF WARUM ZUR HÖLLE IST DAS SO TEUER?oO
Kette schlägt auch nirgends iwie an? Iwie Zahnkranz am eiern?
Sonst würd ich einfach mal den Motor voneinander nehmen.. Musst du so oder so. Also ich brächts nicht übers Herz so zu fahren oO
Und bei einem Schlimmen Getriebeschaden, Tomos verkaufen und n Puch oder Sachs zulegen, da hast du Qualität :mrgreen:

Greez
kA ist so ein spezielles Teil mit 2 Nippeln und in ner speziellen Kabelhülle gleich mit Rohrbögeli, Verstellschraube etc.
Reisst durchschnittlich alle 3t km XD

Nein sowies scheint nicht, werde aber bei Tageslicht nochmal schauen. Zahnkranz sollte fest sein, werde aber auch nochmals schauen.
Naja den Saumotor voneinandernehmen scheisst mich echt grausam an (weil ich Angst habe dass noch viel kaputtes hervorkommt :mrgreen: )
Weinachtsferien werden wohl dranglauben müssen^^
Ja ich brings theoretisch auch nicht übers Herz ..aber bei nem Tomos?! oO

Zum Glück hab ich noch ein Maxi S, ein Maxi N und ein Cilo (Sachs hatte ich auch schon) :P
puchtuning
Mitglied
Mitglied

Beitrag von puchtuning »

hatte das bei meinem maxi n.
habe mein 16 ritzel rausgenaommen und die kette mit dugati fett gefettet seit dem keine probleme mehr.

weis aber nicht ob es bei deinem tomos auch geht?
puch tuning is not a crime
PucH Max!
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer

Beitrag von PucH Max! »

hatte das problem auch, jedoch war bei mir das problem das die lager des primärantriebs (grosses getrieberad) im arsch waren, hat mir den ganzen kettenspanne zerfetzt wenn die kette zu fest gespannt war
Bild
Töffli-Freak
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied

Joa werde mal bei Tageslicht schauen obs nicht an der Kette liegt aber ich tippe auch auf Lager.

Wenn ich den Motor zerlege mach ich dann aber gleich alle Lager und Simmerringe, sonst hab ich nachher grad wieder Probleme.
streetfighter
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa

Beitrag von streetfighter »

Töffli-Freak hat geschrieben:Joa werde mal bei Tageslicht schauen obs nicht an der Kette liegt aber ich tippe auch auf Lager.

Wenn ich den Motor zerlege mach ich dann aber gleich alle Lager und Simmerringe, sonst hab ich nachher grad wieder Probleme.
würd ich auch machen, dann hast du wieder 3000km ruhe bis zum nächsten motorschaden^^ :lol: sry 4 spamm.
PucH Max! hat geschrieben:endlich mal einer, der ne karre hat mit ner hubraumgroesse welche nicht als bier durchgeht.
Puch Maxi S/N
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger

Beitrag von Puch Maxi S/N »

das bezweifle ich das er das ding noch solange fährt :mrgreen:
Geht auf diesen Link: http://www.hanf-spiel.de/317036" onclick="window.open(this.href);return false;
meine schätze:^^(mer oder weniger) xD
Bild Bild Bild BildPuch and Sachs 4ever!!!
Sommer zeit ist Mofa zeitxD
Mario
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied

Beitrag von Mario »

Du müsstest den Titel von ,,Tomos Probelm'' zu ,,Problem-Tomos'' ändern ^^
Bild
töfflibueb82
Mofagott
Mofagott

Beitrag von töfflibueb82 »

für das geld, das du da investierst könntest du dir n sachs kaufen^^
Veni Vidi Violini....ich kam, sah und vergeite :bravo:

Das Teil hat keinen Rost, das nennt man Patina :spassbremse:
Töffli-Freak
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied

streetfighter hat geschrieben:
Töffli-Freak hat geschrieben:Joa werde mal bei Tageslicht schauen obs nicht an der Kette liegt aber ich tippe auch auf Lager.

würd ich auch machen, dann hast du wieder 3000km ruhe bis zum nächsten motorschaden^^ :lol: sry 4 spamm.
hat was^^ der erste "Getriebeschaden" war aber erst nach 5000 km immerhin ;)
Puch Maxi S/N hat geschrieben:das bezweifle ich das er das ding noch solange fährt :mrgreen:
Sehr richtig erkannt :mrgreen:
Pony_503_GT hat geschrieben:Du müsstest den Titel von ,,Tomos Probelm'' zu ,,Problem-Tomos'' ändern ^^
Auch das hat was^^
töfflibueb82 hat geschrieben:für das geld, das du da investierst könntest du dir n sachs kaufen^^
Das ist genau das was mich anscheisst..
aber sobald das Cilo fertig ist kommen die Maxis dran. Und wenn das erste fertig und eingelöst ist kann das Tomos Koffern packen XD

Also ich hab jetzt heute nochmals geschaut, Kette streift nirgens, Kranz ist auch richtig drauf. Geräusch kommt eindeutig aus dem Getriebe. Allerdings ist mir aufgefallen dass der Kickstarter nicht mehr aushängt und wenn ich ganz langsam fahre und ganz schnell am Kickstarter drehe ist das Geräusch nicht zu hören, möglicherweise liegts also an dem. Und wenns wirklich daran liegt, dann häng ich einfach die Kette im Motor aus, hab ja noch den E-Starter ;)
Puch Maxi S/N
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger

Beitrag von Puch Maxi S/N »

man muss ja froh sein das es noch Firmen gibt wo mofas baut.ich habe mit meinem maxi auxh immer probleme.ich nehme schon bald den halben werkzeugkoffer in die schule mit inklusive feuerzeug zum das Schloss aufzutauen
Geht auf diesen Link: http://www.hanf-spiel.de/317036" onclick="window.open(this.href);return false;
meine schätze:^^(mer oder weniger) xD
Bild Bild Bild BildPuch and Sachs 4ever!!!
Sommer zeit ist Mofa zeitxD
Ronin
Mofafreak
Mofafreak

Beitrag von Ronin »

Ich würde den Motor über die Ferien revidieren, das ganze Ding allgemein wieder "zwäg" machen.
Dann lässt du das Ding bis im Frühling im Keller, verkaufst es im Frühling, wenn die Preise + Nachfrage hoch sind als "Frisch revidiert"

Das Geld investierst du dann in ein Projekt mit nem anderen Mofa...
Töffli-Freak
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied

Ronin hat geschrieben:Ich würde den Motor über die Ferien revidieren, das ganze Ding allgemein wieder "zwäg" machen.
Dann lässt du das Ding bis im Frühling im Keller, verkaufst es im Frühling, wenn die Preise + Nachfrage hoch sind als "Frisch revidiert"

Das Geld investierst du dann in ein Projekt mit nem anderen Mofa...
Das wollte ich letzte Woche machen. Und naja in den Keller stellen geht nicht so gut, brauch das Teil jeden Tag um zur Arbeit zu fahren.
Aber eben dafür wird ja ein Ersatz (Maxi S) neu aufgebaut ;)
beniii09
Dauerposter
Dauerposter

Beitrag von beniii09 »

das problem mit dem gaskabel hatte ich auchmal mit meinem alten tomos, das lag an meinem gasgriff, ich nehme an das bei dir das kabel oben auch ganz zerfetzt ist oder?
das liegt daran das das kabel am griff ,,ripschet''

greeez
Verkaufe einen Top Performaces 50ccm Zylinder für AM6 Motor der dringend weg muss!!
Töffli-Freak
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied

beniii09 hat geschrieben:das problem mit dem gaskabel hatte ich auchmal mit meinem alten tomos, das lag an meinem gasgriff, ich nehme an das bei dir das kabel oben auch ganz zerfetzt ist oder?
das liegt daran das das kabel am griff ,,ripschet''

greeez
Ja kann gut sein. Wieder mal mehr ein Konstruktionsfehler von Tomos -.-
i_love_my_mofa

Beitrag von i_love_my_mofa »

.......................................................
Zuletzt geändert von i_love_my_mofa am Mi 14. Mär 2012, 20:37, insgesamt 1-mal geändert.
beniii09
Dauerposter
Dauerposter

Beitrag von beniii09 »

wenn ich jetzt mal so von meinem alten tomos anfange zu erzähle, hatte ich eigentlich grundsätzlich nie probleme damit.. :lol: es lief eigentlich immmer.. :D

sry for spaam

greeez
Verkaufe einen Top Performaces 50ccm Zylinder für AM6 Motor der dringend weg muss!!
Töffli-Freak
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied

beniii09 hat geschrieben:wenn ich jetzt mal so von meinem alten tomos anfange zu erzähle, hatte ich eigentlich grundsätzlich nie probleme damit.. :lol: es lief eigentlich immmer.. :D

sry for spaam

greeez
ja meins läuft auch immer..echt immer^^ auch jetzt mit geschrottetem Getriebe und in der Kälte gleich im ersten mal ;)
beniii09
Dauerposter
Dauerposter

Beitrag von beniii09 »

jap das mochte ich so an dem ding, erster startversuch und schon ging es^^
Antworten