also :
Die richtige Zündkerze
Es gibt Kerzen mit verschiedenen Wärmewerten, was besagt das sie die
Verbrennungshitze durch ihre Konstruktion (mehr oder weniger Metall beim Isolator für
besseren oder schlechteren Wärmeübergang) mehr oder weniger abgeführt werden kann
und die Kerze sich bei einer bestimmten Temperatur einpendelt.
Hat man jetzt einen relativ ungetunten Motor der wenig dreht, so entsteht auch keine so
große Verbrennungshitze und man nimmt eine Kerze die von sich aus heißer wird, damit
sich die Ölrückstände weg brennen.
Hat jetzt der Motor eine große Verdichtung und viel Drehzahl, so braucht man eine kältere
Kerze, weil bei einer warmen Kerze sich die Anode oder Elektrode in kleinen
Schmelzperlen langsam abbrennen und Riefen im Zylinder verursachen können oder
sogar ein Loch in den Kolben brennen.
Von Bosch wäre eine Kerze für ungetunte Motoren zum Beispiel eine W7AC oder W8AC.
Für Rennzwecke sind kalte Kerzen die W2AC oder W3AC. Für leicht getunte Motoren
eben die dazwischen.
Bei NGK sind die 6er und 7er Kerzen die warmen und die 8er, 9er oder 10er die kalten.
Ich hab für meine 125er Rennsemmel sogar eine 11er Platinkerze.
Es gibt also in dem Sinn keine Tuningkerzen die Leistung bringen, sondern nur der
Leistung angepasste Kerzen.
ich hoffe das hilft dir weiter

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