Veluxe Motor Revidation. Tipps nd Tricks?

Allgemeines über Mofa's

Moderator: MOD auf Probe

Benutzeravatar
-PUCH VELUX X30-
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7178
Registriert: So 30. Sep 2007, 16:26
Wohnort: Münchenbuchsee

Veluxe Motor Revidation. Tipps nd Tricks?

Beitrag von -PUCH VELUX X30- »

Sali zämä

Meine Zicke macht mich mal wieder fertig :roll: Hohes Standgas etc etc.

Will darum den Motor revidieren.

Hab aber noch n fetten Respekt vor dem Mocken.

Wer hat das schon mal gemacht, auf was muss ich achten? Was gibt es für Schwierigkeiten?

Wäre froh um nen Haufen Tipps!

Greeez
Benutzeravatar
Unlocker
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 584
Registriert: So 18. Nov 2007, 18:41
Wohnort: BE

Re: Veluxe Motor Revidation. Tipps nd Tricks?

Beitrag von Unlocker »

Hmm, beim auseinandernehmen musst du schauen dass du wie Walzen von den Lagern nicht verlierst! Also am besten den Motor auf einem Aufgeräumten Tisch öffnen, denn wenn eine fehlt wirst du am schluss fluchen (kenne das Prob. xD). Auch noch wichtig ist, dass alle Distanzscheiben beim Zusammenbau am gleichen Ort hinkommen, sonst stimmt ev. das Spiel usw. nicht mehr....


Gruss
Benutzeravatar
-PUCH VELUX X30-
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7178
Registriert: So 30. Sep 2007, 16:26
Wohnort: Münchenbuchsee

Re: Veluxe Motor Revidation. Tipps nd Tricks?

Beitrag von -PUCH VELUX X30- »

Bringt man es hin nach dem Prinzip: Das Alte anschauen und das Neue gleich verbauen?
2_Stroker
Mofagott
Mofagott
Beiträge: 2616
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 12:34
Wohnort: Kt. Bern (D/F)

Re: Veluxe Motor Revidation. Tipps nd Tricks?

Beitrag von 2_Stroker »

Hallo,

Ein Veluxe Motor ist etwa so schwer zu revidieren wie ein 503/502 Motor.

Ein wichtiger Aspekt ist, dass du realtiv viele Kleinteile hast, die verloren gehen könnten.
Der Motor besteht meistens aus Wälz -und Schulterlagern.
Kurbelwellen sind normalerweise mehr Schulterlager, die Wälzlager befinden sich in Getriebe-Umgebung.
Diese sind meistens gar nicht verschlissen d.h auch bei einem 40 jährigen Motor, können die noch gut in Schuss sein.
Wellenlager sind da logischerweise schon mehr durch.
Was dein grosses Problem ist, so denke ich, sind die Simmeringe.

Nimm den Motor mal auseinander d.h Step by Step, indem du dir immer fortlaufend alles fotographierst und dir das so gut wie möglich merkst.

Bei der Demontage der beiden Gehäusehälften werden dir erstmal die einzelnen Wellen der 2 Gänge entgegenkommen.

Bei der Montage (Tipp) die Walzen mit Fett einschmieren, so halten sie gut.

Mein Vorredner hat die wichtigsten Sachen auch bereits angesprochen.

Viel Spass! =)


Tante Edit:
Achtung pass auf Linksgewinde auf (!!!)
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)
Benutzeravatar
-PUCH VELUX X30-
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7178
Registriert: So 30. Sep 2007, 16:26
Wohnort: Münchenbuchsee

Re: Veluxe Motor Revidation. Tipps nd Tricks?

Beitrag von -PUCH VELUX X30- »

Öuuuuu das tönt ja geil xD

Also meinst du Wälzlager müsste man nicht auswechseln?
Benutzeravatar
sachsfreak
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3161
Registriert: Mi 23. Jan 2008, 15:57
Wohnort: 3600 BE

Re: Veluxe Motor Revidation. Tipps nd Tricks?

Beitrag von sachsfreak »

-PUCH VELUX X30- hat geschrieben:Öuuuuu das tönt ja geil xD

Also meinst du Wälzlager müsste man nicht auswechseln?
ich würde sagen nicht! auf alle fälle wenn immer öl drin war und er nie frisiert war!!
.
.
.
.
.
.Hier werden Träume Wahr ----> https://www.facebook.com/pages/LIO-Tech ... 8367430811
Benutzeravatar
-PUCH VELUX X30-
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7178
Registriert: So 30. Sep 2007, 16:26
Wohnort: Münchenbuchsee

Re: Veluxe Motor Revidation. Tipps nd Tricks?

Beitrag von -PUCH VELUX X30- »

Das sehe ich denen ja auch an oder? wenn Sie schön rund sind und die Achse kein Spiel hat--> No Problem oder?
2_Stroker
Mofagott
Mofagott
Beiträge: 2616
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 12:34
Wohnort: Kt. Bern (D/F)

Re: Veluxe Motor Revidation. Tipps nd Tricks?

Beitrag von 2_Stroker »

Hallo,

Ein Lager mit Anschauen zu beurteilen ist meistens recht gefährlich.
Sofern du kein Spiel hast (spüren oder durch Messen des Axialspiels) sollte es kein Problem sein.


gruss
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)
Benutzeravatar
sachsfreak
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3161
Registriert: Mi 23. Jan 2008, 15:57
Wohnort: 3600 BE

Re: Veluxe Motor Revidation. Tipps nd Tricks?

Beitrag von sachsfreak »

-PUCH VELUX X30- hat geschrieben:Das sehe ich denen ja auch an oder? wenn Sie schön rund sind und die Achse kein Spiel hat--> No Problem oder?
laufgeräusche sind auch noch massgebend! wenn sie kratzen sind sie nicht mehr gut!
.
.
.
.
.
.Hier werden Träume Wahr ----> https://www.facebook.com/pages/LIO-Tech ... 8367430811
Benutzeravatar
-PUCH VELUX X30-
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7178
Registriert: So 30. Sep 2007, 16:26
Wohnort: Münchenbuchsee

Re: Veluxe Motor Revidation. Tipps nd Tricks?

Beitrag von -PUCH VELUX X30- »

Easy easy, dann werd ich mal schauen xD

Noch was. X30 Nadellagerkurbelwellen passen auch in einen Veluxe Block, Right?
Benutzeravatar
Unlocker
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 584
Registriert: So 18. Nov 2007, 18:41
Wohnort: BE

Re: Veluxe Motor Revidation. Tipps nd Tricks?

Beitrag von Unlocker »

Wenn sie von nem HG ist schon! z.B die hier --> http://www.scootertuning.ch/product_inf ... -X-30.html


Gruss
Benutzeravatar
PucH Max!
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 14772
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 20:58
Wohnort: Muri AG

Re: Veluxe Motor Revidation. Tipps nd Tricks?

Beitrag von PucH Max! »

Achtung!!!!


Passen tut es Teilweise, also bei mir passt es problemlos, bei Velux Racer passte dies nicht

Wälzlager ersetzen, das ist doch pfusch kostet ja nicht mal nen Stutz das Stück, sonst lohnt es sich nicht mal den aufzumachen
Bild
Benutzeravatar
Velux Racer
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1387
Registriert: So 26. Okt 2008, 00:36
Wohnort: Altstätten SG

Re: Veluxe Motor Revidation. Tipps nd Tricks?

Beitrag von Velux Racer »

PucH Max! hat geschrieben:Achtung!!!!


Passen tut es Teilweise, also bei mir passt es problemlos, bei Velux Racer passte dies nicht
Was wieso meinst du? Ich hab es gar nie versucht(aber ich wollte es). Wälzlager musst du meistens nicht wechseln. Das problem bei diesen motoren sind eigentlich nur die kw lager und simmeringe. Hätte auch noch ein motor zum zusammenbau, und einer hab ich zwar gemacht läuft aber noch nicht wirklich.
Greeze Velux Racer

Code: Alles auswählen

"Wenn den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wenn ihn nur hörst, hast übersteuern"
Benutzeravatar
PucH Max!
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 14772
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 20:58
Wohnort: Muri AG

Re: Veluxe Motor Revidation. Tipps nd Tricks?

Beitrag von PucH Max! »

hast mir doch gesagt das der auf der kupplungseite problem mit der kupplung odr so macht :?
Bild
Benutzeravatar
Velux Racer
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1387
Registriert: So 26. Okt 2008, 00:36
Wohnort: Altstätten SG

Re: Veluxe Motor Revidation. Tipps nd Tricks?

Beitrag von Velux Racer »

Man braucht nur eine andere mutter und vielleicht muss man das loch aufbohren.
Greeze Velux Racer

Code: Alles auswählen

"Wenn den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wenn ihn nur hörst, hast übersteuern"
2_Stroker
Mofagott
Mofagott
Beiträge: 2616
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 12:34
Wohnort: Kt. Bern (D/F)

Re: Veluxe Motor Revidation. Tipps nd Tricks?

Beitrag von 2_Stroker »

Loch aufbohren?
Bei so alten Motoren wäre das doch viel zu schade!
Gibt es denn keine Rev.Sätze die passen?
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)
Benutzeravatar
RennAirCH
Mofagott
Mofagott
Beiträge: 2674
Registriert: Fr 14. Sep 2007, 20:56
Wohnort: 3664

Re: Veluxe Motor Revidation. Tipps nd Tricks?

Beitrag von RennAirCH »

die veluxe motoren haben ein anderes gewinde bei der kupplung.

aber da kann man einfach die mutter vom z50 nehmen.
und anstatt loch aufbohren auch die anderen teile des z50 motors.

aber nicht den kupplungkorb!
hat nicht gleich viele zähne!!

@Glen

wie willst du's mit dem kobo machen?
hast ja jetzt nen 10mm drin.

greeez
-°~[T.A.E]~°- PiOni3R_.. <3 z75,,
Benutzeravatar
-PUCH VELUX X30-
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7178
Registriert: So 30. Sep 2007, 16:26
Wohnort: Münchenbuchsee

Re: Veluxe Motor Revidation. Tipps nd Tricks?

Beitrag von -PUCH VELUX X30- »

12mm Axe Welle für Z50 verbauen

Zylinder aufbohren lassen bei MBTT und dazugehörigen Kolben mit 12mm Axe. (noch nichts abgeklärt, ich hoffe nur^^)


Greez
Benutzeravatar
PucH Max!
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 14772
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 20:58
Wohnort: Muri AG

Re: Veluxe Motor Revidation. Tipps nd Tricks?

Beitrag von PucH Max! »

kannst gleich zum 41mm satz für velux zugreifen, der hat nen 12er axe
Bild
Benutzeravatar
Puch_Maxi_S
Chefschrauber
Chefschrauber
Beiträge: 2175
Registriert: Di 15. Apr 2008, 20:21
Wohnort: Uetendorf BE

Re: Veluxe Motor Revidation. Tipps nd Tricks?

Beitrag von Puch_Maxi_S »

-PUCH VELUX X30- hat geschrieben:12mm Axe Welle für Z50 verbauen

Zylinder aufbohren lassen bei MBTT und dazugehörigen Kolben mit 12mm Axe. (noch nichts abgeklärt, ich hoffe nur^^)


Greez

Bist du sicher das es dir Theo machen wird? Er bearbeitet nur Teile, wenn man einen gültigen Fahrerausweis aufweisen kann. So wurde es mir jedenfalls von ihm weitergesagt.
Bild

Taylor Gang or suck the stickmans big dick!
Antworten