Allgemeine frage zu 75 ccm -> Projekt Strassen Mofa
Moderator: MOD auf Probe
Re: Allgemeine frage zu 75 ccm
So wies mir ein Kollege erzählt hat hat er noch ersatzteile von seinem Renn-Mofa. Der hat mir auch noch paar sachen wie Ramenverstärker usw bekomm ich von ihm gratis.
Re: Allgemeine frage zu 75 ccm
Ich weiss, ich bin auch nicht besser, mit meinem kommenden Strassenmofa, jedoch finde ich jeder soll selber wissen was er tut.Meine Eltern unterstützen mein Hobby nicht, Busse und alle Konsequenzen muss ich tragen. Ich weiss wies ist wenn man nen Unfall baut und danach 2 Wochen im Spital untergebraucht wird. Und um Rennen zu veranstalten sollte man schon auf die Rennstrecke gehen, oder ne Erlaubniss eines Firmengelände in der Umgebung suchen (so wie ich das gemacht habe). Und Innerorts fahre ich nie über 50km/h ausser einmal, da blieb mir jedoch das Gaskabel hengen (war nicht mein Mofa) Bei mir ist es einfach so, ich will nen Motor, welcher zuverlässig seine 50 km/h läuft, und der sich Ausserort, oder beim Firmengelände noch ein bisschen drücken lässt.
Wollte auch mal meinen Senf abgeben.
Wollte auch mal meinen Senf abgeben.
Re: Allgemeine frage zu 75 ccm
Puch_Tuner so sehe ich das auch wenn ich kein Rennen fahre damit ich Konstant 50 KmH fahren kann und dann halt die Leistung steigern um halt nicht immer Letzter zu werden..
- Mogly69
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Re: Allgemeine frage zu 75 ccm
Was passiert, wenn du Letzter bist? Potenzstörungen?
Bau dir was anstäniges auf, wenn du schon Rennen fahren willst. Und das dann auch auf abgesperrter Piste.
Kartbahnen und grosse Parklplätze gibts genug.
@in den bergen und gluglu: ignoriert euch doch einfach...
greez
Bau dir was anstäniges auf, wenn du schon Rennen fahren willst. Und das dann auch auf abgesperrter Piste.
Kartbahnen und grosse Parklplätze gibts genug.
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- gluglu81
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Re: Allgemeine frage zu 75 ccm
ignorieren? und wo bleibt dann der Spass...
@FSBB: kennst du den Ghost Raider? der war immer erster... bis zum letzten mal.

RIP

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- Puch_Maxi_S
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Re: Allgemeine frage zu 75 ccm

Taylor Gang or suck the stickmans big dick!
- gluglu81
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Re: Allgemeine frage zu 75 ccm
diese Gerüchte sind eben untötlich... und zwar sowohl die pros sowie die kontras...
aber auch wenn "deines" stimmen sollte ist es nur ne frage der Zeit bis "meines" doch stimmt.
so fahren ist eben ungesund... und das sollte eigentlich auch meine Kernaussage sein.
aber auch wenn "deines" stimmen sollte ist es nur ne frage der Zeit bis "meines" doch stimmt.
so fahren ist eben ungesund... und das sollte eigentlich auch meine Kernaussage sein.
- Puch_Maxi_S
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Re: Allgemeine frage zu 75 ccm
Kann ich dir nur Recht geben, obwohl ich alles tun würde um so in Motorrad u besitzen...

Taylor Gang or suck the stickmans big dick!
Re: Allgemeine frage zu 75 ccm
Hoffe mal ich werde nicht in einem Unfall Sterben, währe ein unwürdiger tod 
Hab jetzt alles zusammen ausser die Welle und der Vergaser kommt jetzt dann noch. Werde das Mofa in 2-3 Wochen zusammenbauen und werde dann mal hier rein Posten wie es läuft und welches Setup ich jetzt benutze.
Falls ihr doch noch Tipps habt, bitte nciht zögern bin immernoch offen für Tipps.

Hab jetzt alles zusammen ausser die Welle und der Vergaser kommt jetzt dann noch. Werde das Mofa in 2-3 Wochen zusammenbauen und werde dann mal hier rein Posten wie es läuft und welches Setup ich jetzt benutze.
Falls ihr doch noch Tipps habt, bitte nciht zögern bin immernoch offen für Tipps.
Re: Allgemeine frage zu 75 ccm
Sorry für Doppelpost aber wies aussieht kann man hier keine Beiträge löschen?
Mein Setup ist jetzt beschlossen für den 1. Testlauf.
Arisal 45mm 75 ccm Rennsatz
16/16 Vergaser
16 ass
28mm Flammenrohr
16er Ritzel
36er Kranz
Härtere Kupplungs Federn
Kupplungs Verstärker
Werde wie gesagt das ergebniss mal reinposten wenn ich alles Zusammengebaut habe... Villeicht mach ich auch ein Video.
Edit: Denkt ihr ich sollte schon ein Rahemnverstärker ran machen oder nur unnötige aufmerksamkeit?
Mein Setup ist jetzt beschlossen für den 1. Testlauf.
Arisal 45mm 75 ccm Rennsatz
16/16 Vergaser
16 ass
28mm Flammenrohr
16er Ritzel
36er Kranz
Härtere Kupplungs Federn
Kupplungs Verstärker
Werde wie gesagt das ergebniss mal reinposten wenn ich alles Zusammengebaut habe... Villeicht mach ich auch ein Video.
Edit: Denkt ihr ich sollte schon ein Rahemnverstärker ran machen oder nur unnötige aufmerksamkeit?
- gluglu81
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Re: Allgemeine frage zu 75 ccm
du kannst auch editieren. löschen können nur die mods und admins.
aber ne Doppelpost nach 24h sollte eigentlich schon ok sein...
wenns ein ausführlicher bericht oder sonst genügend neue infos sind sowieso.
bilder und videos sind immer willkommen...
setup klingt soweit ganz akzeptabel...
was hast du den für ne Kurbelwelle drinnen? hoffe schon eine mit nadellager?
was für eine Zündung?
die übersetzung wird wahrscheinlich etwas kurz sein, also mehr als 60kmh wirst du wohl kaum erwarten dürfen.
aber ne Doppelpost nach 24h sollte eigentlich schon ok sein...
wenns ein ausführlicher bericht oder sonst genügend neue infos sind sowieso.
bilder und videos sind immer willkommen...
setup klingt soweit ganz akzeptabel...
was hast du den für ne Kurbelwelle drinnen? hoffe schon eine mit nadellager?
was für eine Zündung?
die übersetzung wird wahrscheinlich etwas kurz sein, also mehr als 60kmh wirst du wohl kaum erwarten dürfen.
Re: Allgemeine frage zu 75 ccm
Die Welle lass ich vorerst noch die Originale drinne.. Bald wieder 500.- zur verfügung dann wird noch mehr daraus gemacht.
Nun die Übersetzung kann ich testen.. Haben noch n paar Kränze und Ritzel im Renn-Lager an dem sollte es nicht Liegen.
Was empfehlst du mir denn für Reifen? Vollslicks will ich net sonst kann ich im Regen net fahren aber die Originalen könnten ja ziemlich schnell kaputt gehn. Könntest du/ihr mir villeicht nen Link geben mit Pneus für dieses Mofa... Eben und Rahemnverstärker och nicht nötig oder sicherheitshalber schon ran machen?
Nun die Übersetzung kann ich testen.. Haben noch n paar Kränze und Ritzel im Renn-Lager an dem sollte es nicht Liegen.
Was empfehlst du mir denn für Reifen? Vollslicks will ich net sonst kann ich im Regen net fahren aber die Originalen könnten ja ziemlich schnell kaputt gehn. Könntest du/ihr mir villeicht nen Link geben mit Pneus für dieses Mofa... Eben und Rahemnverstärker och nicht nötig oder sicherheitshalber schon ran machen?
- gluglu81
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Re: Allgemeine frage zu 75 ccm
von hast du den vollslicks?
ich kenn nur die mit profil... also zb. die michelin kompetition...
aber das merkst du wohl nur auf der Rennstrecke.
also keine sorge mit den normalen Gümmis.
KW brauchst du keine spezielle, aber wenigstens eine mit nadellager.
und nochmal die Frage: was für eine Zündung hast du?
weiters würde mich noch interessieren ob du ein 3 oder 4 lager gehäuse hast.
die Rahmenverstrebung kannst du dir für die Probefahrt sparen.
ist auch sonst nicht sooooo wichtig.... die geschraubte ist sowieso mehr optisch als funktionell... wirkt leicht virbrationsdämpfend, aber sonst hat sie keine wirkliche funktion (evtl. bei ner frontalen kollision?!)
ich kenn nur die mit profil... also zb. die michelin kompetition...
aber das merkst du wohl nur auf der Rennstrecke.
also keine sorge mit den normalen Gümmis.
KW brauchst du keine spezielle, aber wenigstens eine mit nadellager.
und nochmal die Frage: was für eine Zündung hast du?
weiters würde mich noch interessieren ob du ein 3 oder 4 lager gehäuse hast.
die Rahmenverstrebung kannst du dir für die Probefahrt sparen.
ist auch sonst nicht sooooo wichtig.... die geschraubte ist sowieso mehr optisch als funktionell... wirkt leicht virbrationsdämpfend, aber sonst hat sie keine wirkliche funktion (evtl. bei ner frontalen kollision?!)
Re: Allgemeine frage zu 75 ccm
Jo, fahre die Probefahrt mit normalen Gummi sehe es dann ja sonst kann ich immernoch zum Mech gehen
Zündung schaue ich mich noch um ob wir im Lager was vernünftiges haben... Werde aber wohl ne neue Kaufen dort drinn is alles gebraucht... Wenn du grade was gutes zu verkaufen hast oder einfach ein Link zu ner guten pls Posten.. Muss nähmlich noch zeugs für die Optik suchen, sieht aus wie 20 Jahre ungefahren..
Ist ein 3.

Zündung schaue ich mich noch um ob wir im Lager was vernünftiges haben... Werde aber wohl ne neue Kaufen dort drinn is alles gebraucht... Wenn du grade was gutes zu verkaufen hast oder einfach ein Link zu ner guten pls Posten.. Muss nähmlich noch zeugs für die Optik suchen, sieht aus wie 20 Jahre ungefahren..
Ist ein 3.
- gluglu81
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Re: Allgemeine frage zu 75 ccm
erster tip: nimm ein 4 lager!
2tens:
Zündung entweder elektronisch oder PVL.
UBs sind ab 10k RPM nicht mehr tauglich.
Für Strasse wirst du ne elektronische mit Lichtspule brauchen.
Preislich leider sehr teuer. hätte aber glaube ich noch eine rumliegen.
das alter ist da nicht entscheidend...
Optik:
eigentlich unwichtig... aber alte ori teile kann ich von Zeit zu Zeit gebrauchen... kommt immer drauf an was du genau damit meinst.
so gedrehte Sachen hätte ich noch.
aber das besprechen wir bei interesse per PN.
2tens:
Zündung entweder elektronisch oder PVL.
UBs sind ab 10k RPM nicht mehr tauglich.
Für Strasse wirst du ne elektronische mit Lichtspule brauchen.
Preislich leider sehr teuer. hätte aber glaube ich noch eine rumliegen.
das alter ist da nicht entscheidend...
Optik:
eigentlich unwichtig... aber alte ori teile kann ich von Zeit zu Zeit gebrauchen... kommt immer drauf an was du genau damit meinst.
so gedrehte Sachen hätte ich noch.
aber das besprechen wir bei interesse per PN.
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- Kenner
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Re: Allgemeine frage zu 75 ccm
Da habe ich aber andere Erfahrungen gemacht? Dazu kommt, das es überaus fraglich ist, ob mit seinem Setup solche Drehzahlen erreicht werden?UBs sind ab 10k RPM nicht mehr tauglich.
Fazit: Eine gut eingestellte Unterbrecherzündung ist für solches "stümpertuning" absolut ausreichend.
- gluglu81
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Re: Allgemeine frage zu 75 ccm
da muss ich dir aber widersprechen...
du kannst sogar mit nem bearbeiteten 50ccm zylinder drehzahlen über 10k erreichen.
die CCM sagen ja bekanntlich nichts über die drehzahl aus.
das die 9-10k RPM nur ein theoretischer wert ist, ist mir schon klar.
je nachdem wie gut deine Feder des UBs ist eben mehr oder weniger.
dennoch wird der ZF ab 9-10k RPM deutlich schwächer, weil die mechanik einfach nciht mehr nachkommt.
weiters wirst du mit der UB Zündung mit zunehmender Drehzahl immer weinger Vorzündung haben, was ein zusätzlicher Leistungsverlust ist.
du kannst sogar mit nem bearbeiteten 50ccm zylinder drehzahlen über 10k erreichen.
die CCM sagen ja bekanntlich nichts über die drehzahl aus.
das die 9-10k RPM nur ein theoretischer wert ist, ist mir schon klar.
je nachdem wie gut deine Feder des UBs ist eben mehr oder weniger.
dennoch wird der ZF ab 9-10k RPM deutlich schwächer, weil die mechanik einfach nciht mehr nachkommt.
weiters wirst du mit der UB Zündung mit zunehmender Drehzahl immer weinger Vorzündung haben, was ein zusätzlicher Leistungsverlust ist.
Re: Allgemeine frage zu 75 ccm
Uebersetzung finde ich nicht zu kurz, eher zu lang, mit 16/36 hast Du nicht mehr genügend Kraft untenraus, wir fahren normal in Lyss 16/45 und in Roggu mit dem Airsal 13/45er Uebersetzung.
Es gibt auch noch andere Slicks, die ohne Profil liefern Dunlop, es gibt aber noch andere Marken davon, sonst frag Maeru1 hier, der hat solche im Ricardo ersteigert.
Für Strassenbetrieb reicht die normale UB Zündung aus, mein Airsal dreht auch mit der Zündung in Lyss genügend hoch.
Es gibt auch noch andere Slicks, die ohne Profil liefern Dunlop, es gibt aber noch andere Marken davon, sonst frag Maeru1 hier, der hat solche im Ricardo ersteigert.
Für Strassenbetrieb reicht die normale UB Zündung aus, mein Airsal dreht auch mit der Zündung in Lyss genügend hoch.
- gluglu81
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Re: Allgemeine frage zu 75 ccm
hmm... ein paar erfahrungswert wäre da sicher mal interessant.
hast du die max drehzahl mal gemessen mit deiner UB Zündung?
oder könntest du mal anhand der Übersetzung bzw. geschwindigkeit den gerechneten wert posten?
@freelancer:
was hast du den genau für erfahrungen gemacht? könntest du das mal posten? würde mich interessieren.
hast du auch ein paar messwerte oder so?
hast du die max drehzahl mal gemessen mit deiner UB Zündung?
oder könntest du mal anhand der Übersetzung bzw. geschwindigkeit den gerechneten wert posten?
@freelancer:
was hast du den genau für erfahrungen gemacht? könntest du das mal posten? würde mich interessieren.
hast du auch ein paar messwerte oder so?
Re: Allgemeine frage zu 75 ccm
Daten habe ich dazu leider keine, wird auch nicht mehr möglich sein, da das Motörchen nicht mehr existiert und für das Strassenprojekt mit deinem Oesi Zylinder hergehalten hat.
Drehzahlenmässig waren es sicher mehr als der Metra Motor und der wurde bei Hager Simon mit 10800 u/min gemessen mit Simonini Auspuff und 20er Vergaser. Der Airsal drehte stehts viel höher, denke es wären sicher um die 11000 und mehr drinnen gelegen.
Drehzahlenmässig waren es sicher mehr als der Metra Motor und der wurde bei Hager Simon mit 10800 u/min gemessen mit Simonini Auspuff und 20er Vergaser. Der Airsal drehte stehts viel höher, denke es wären sicher um die 11000 und mehr drinnen gelegen.