wieso sollte es schwierig sein das esd nachher rund läuft?sachsfreak hat geschrieben:ich würde es nicht machen! 1. ist es schwierig es so zu machen das es dan rund läuft! was es ja unbedingt muss! 2 sind sie nicht mehr sehr stabil! dem kolleg hat es auch schon so eines verjagt! hatte dan die splitter im bein!
Puch Schwungrad Rotationserleichtert
Moderator: MOD auf Probe
- SuZuKi-RaCeR13
- Tastaturvergewaltiger
- Beiträge: 1125
- Registriert: Fr 2. Nov 2007, 21:36
- Wohnort: Ostermundigen BE
Re: Tuning & Frisieren
Meinst du es nicht gerade umgekehrt? Um so leichter die Masse, desto schneller dreht der Motor hoch, aber auch runter. Für Roggwil währe also meiner Ansicht ein erleichtertes von Vorteil.Guempel11 hat geschrieben:So haltet wieder mal die Füsse still und macht nicht wieder ein Theater aus dem ganzen.
Für Roggu selbst würde ich es auch nicht machen, weil ein schwereres Schwungrad hat für den Motor untenraus mehr Vorteile als ein erleichtertes. Habe es auch mal gemacht, er drehte nicht wirklich mehr so schnell hoch wie mit dem schweren Schwungrad.
-
- Kenner
- Beiträge: 56
- Registriert: Di 2. Sep 2008, 21:59
- Wohnort:
Grundsätzlich weist ein erleichtertes Schwungrad ein geringeres Massenträgheitsmoment auf, das heisst, es kann schneller beschleunigt werden.
Allerdings speichert es auch weniger Kinetische Energie, und hier liegt je nach Situation der Vorteil eines schwereren Schwungrades, welches eine grössere Rotationsenergie speichern kann. Möglichst leicht ist also nicht immer auch besser.
Allerdings speichert es auch weniger Kinetische Energie, und hier liegt je nach Situation der Vorteil eines schwereren Schwungrades, welches eine grössere Rotationsenergie speichern kann. Möglichst leicht ist also nicht immer auch besser.
Der Motor bremst jedoch schneller ab und wie schon gesagt geht der Schwung vom Motor verloren. Entweder man hat ein Drehmomentfreudigen Motor oder behebt das ganze mit Schlupf.
Ich selber probiere gerade wie sich das ganze Verhält mit wenig Schwungmasse zu fahren. Eine TecRace Welle mit 891g wird aufschluss geben wie sich das ganze Verhält.
Gruss Micha
Ich selber probiere gerade wie sich das ganze Verhält mit wenig Schwungmasse zu fahren. Eine TecRace Welle mit 891g wird aufschluss geben wie sich das ganze Verhält.
Gruss Micha
lol, 60 km sind auch nichts.
das wären schwächeerscheinungen, die erst nach einiger zeit fahren auftauchen würden(höchstwahrscheindlich)
greeze
michu
das wären schwächeerscheinungen, die erst nach einiger zeit fahren auftauchen würden(höchstwahrscheindlich)
greeze
michu
"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen!" - Walter Röhrl
http://www.flickr.com/photos/huskyfan_125/
http://www.flickr.com/photos/huskyfan_125/