Rennmotor E50 Aufbau, Fotodokumentation

Hier kommen die Bilder von euren Projekten und Mofa's rein

Moderator: MOD auf Probe

Interesse an einer Fotodokumentation eines Rennmotores

Umfrage endete am Sa 10. Jan 2009, 19:43

Ja, würde mich interessieren
54
92%
Nein ist nur Zeitverschwendung
5
8%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 59

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PiaGGio
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Beitrag von PiaGGio »

Finde das sehr gut !

So kann ich ein bischen lernen :D
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semmel1992
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Beitrag von semmel1992 »

coole idee mich interessiert nur wer nein gestimmt hat nur aus spass? solche id... ja gut wann fängst du cirka an?? kann es kaum erwarten ^^
gruss semmel
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Velux Racer
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Beitrag von Velux Racer »

Mich interessiert es auch ich lese immer alles aber meistens schreib ich nich :D :lol:
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"Wenn den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wenn ihn nur hörst, hast übersteuern"
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micha21
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Beitrag von micha21 »

semmel1992 hat geschrieben:coole idee mich interessiert nur wer nein gestimmt hat nur aus spass? solche id... ja gut wann fängst du cirka an?? kann es kaum erwarten ^^
gruss semmel
Denke nicht aus Spass, sind dann eher die die schon Erfahrungen haben... aber egal...

Werde mal in nächster Zeit anfangen. Besser gesagt soblad ich den Z50 Motor verkauft habe, habe ich wieder genug Geld. Muss nur noch einen Käufer finden.

Gruss Micha
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SuZuKi-RaCeR13
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Beitrag von SuZuKi-RaCeR13 »

Hab auch für ja gestimmt. Möchte mit der Zeit mal n GME machen und mal wissen, wie es am besten möglich ist.
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micha21
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Beitrag von micha21 »

Also werde euch mal eine kleine Liste machen was man alles haben sollte:

Die Vorbereitung ist für mich etwas Wichtiges. Bevor ich einen Motor anfange schaue ich, dass ein Werktisch vorhanden ist der geräumt und sauber ist. Sonst ist die Gefahr, dass irgend welche Kleinteile verloren gehen.

- Normales Werkzeug wie Gabelschlüssel, Ratsche, Imbuss Schlüssel etc.
- Kupplungsabzieher und Schwungradabzieher
- Kunstoffhammer (nie einen normalen Hammer verwenden)
- Haarlineal (nicht unbedingt notwendig)
- Gramm Waage die mind. auf 0,1g genau anzeigt
- versch. Feilen, Schleifpapiere, empehlenswert ist ein Dremel
- Dichtmasse (Am besten Silikon Dichtmasse)
- Bremsenreiniger
- Stahlwolle

Dies sind sicher die wichtigsten Sachen. Evtl. habe ich etwas vergessen.

Gruss Micha
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Puch_Maxi_S
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Beitrag von Puch_Maxi_S »

Wird mich sicher auch interessien, baue ja selbst auch einen auf, indem es bald weiter gehen wird! ^^...
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Beitrag von micha21 »

Habe heute mal schnell ein Gehäuse geholt beim Kollegen. Naja nicht so der Hammer kann man aber noch retten. Ich putze das Gehäuse immer mit Bremsenreiniger und lasse es meist 1 nacht einwirken.

http://picasaweb.google.com/TuningByMic ... rAufbauE50#

Kommentare sind dazu geschrieben.

Die Ölablassschraube muss unbedingt mit einem Draht gesichert werden. Jeder weiss wie gefährlich es werden kann, wenn soviel Öl auf der Piste verloren geht.

Gruss Micha
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-PUCH VELUX X30-
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Beitrag von -PUCH VELUX X30- »

Gute Erklärungen! Wäre noch an eienr Öl-Ablasschraubensicherungs Anleitung intressiert (Kann mir es irgendwie nicht vorstellen)
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-PUCH VELUX X30-
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Beitrag von -PUCH VELUX X30- »

Ahhh ok ok Logisch^^ Der Draht wird dan einfach am Gehäuse montiert richtig?
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micha21
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Beitrag von micha21 »

Japs. Am besten eine Imbussschraube verwenden. Aufpassen beim Bohren... Beim Gehäuse kannst du irgendwo noch eine Bohrung machen und den Draht spannen und sichern. Wenn ich es mit einer Schraube mache, mache ich dazu sicher noch Pics. :D

Gruss Micha
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semmel1992
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Beitrag von semmel1992 »

sehr gut erklärt da kommt jeder mit wann kommst du zum gme ?? würde mich interessieren gruss semmel
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Beitrag von micha21 »

Wer hat euch gesagt, dass es ein Gme werden wird?? Habe ich nirgends geschrieben.
Ich persönlich finde man kann auch mit einem Schlitzgesteuerten Motor viel rausholen. Gme gibt viel Arbeit und man kann nicht Garantieren, dass er läuft.

gruss Micha
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tupaclipse
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Beitrag von tupaclipse »

micha21 hat geschrieben:Wer hat euch gesagt, dass es ein Gme werden wird?? Habe ich nirgends geschrieben.
Ich persönlich finde man kann auch mit einem Schlitzgesteuerten Motor viel rausholen. Gme gibt viel Arbeit und man kann nicht Garantieren, dass er läuft.

gruss Micha
Wenn man weiss was man macht, kann man es "garantieren" , ja , oder denkst du entwa es ist wie ein glücksspiel, vielleicht geht es gut oder vielleicht auch nicht? nur wenn man keine ahnung hat, dann :wink:
Und so vil arbeit gibts auch wieder nicht..hat man in an einem morgen locker gemacht, wenn man nicht schweissen muss..
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Beitrag von micha21 »

Ja wenn man es weiss nur habe ich noch nie gemacht.

Habe schon ein paar Leute gesehen die vom Gme wieder auf den normalen Einlass gekommen sind. Meiner Meinung her finde ich es noch nicht nötig!
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sachsfreak
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Beitrag von sachsfreak »

Guempel11 hat geschrieben:Für solche Leute wie mich un micha, die solche Sachen wie GME noch nie gemacht haben wirds wohl etwas schwieriger sein, so was zu bauen, da haben einige User mehr Erfahrung hier, klar die kann man sich aneignen. Und wenn er ein GME machen wollte, was ich weiss dass ers nicht macht, weil ich ihn gut kenne, würde er mich oder MF-Racetech fragen, ob er eins machen könnte und ich zu meinem Motorenbauer ne gute Beziehung habe.
Er verwendet statt des normalen Vergasers Delorto einen Membranvergaser, das habt Ihr vom Projekt her schon gesehen.
noch ne frage was ist der unterschied zwischen dellorto und membranvergaser?
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Beitrag von micha21 »

Beim Dellorto muss man die Düsen wechseln und beim Membranvergaser kann man ganz einfach mit 2 Stellschrauben das Gemisch einstellen. Natürlich muss man das einstellen des Membranvergasers einigermassen können.
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Beitrag von sachsfreak »

micha21 hat geschrieben:Beim Dellorto muss man die Düsen wechseln und beim Membranvergaser kann man ganz einfach mit 2 Stellschrauben das Gemisch einstellen. Natürlich muss man das einstellen des Membranvergasers einigermassen können.
achso also wie bei einer motorsäge! :D :P

aber leistungsmässig ist er nicht besser oder?
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Beitrag von micha21 »

Beim Membranvergaser kann man halt die Ansauglänge besser bestimmen und einfach machen. Ich hatte mit dem Membranvergaser untenraus ein besseres Drehmoment als mit dem Dellorto. Wird einerseits noch an der Abstimmung liegen.

Werde momentan aber weiter auf den Dellorto setzen. Der Membranvergaser erfolgt erst später.
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Beitrag von micha21 »

Sry aber ich werde wohl wissen was ich mache mit den Membranvergaser! Ich bin nicht einer der einfach mal etwas zusammenmurxt und auf gut Glück hofft das es funktioniert! Darum werde ich den Gme auch nicht machen, weil ich selber sage, dass ich dies nicht brauche!

Wenn du meinen Beitrag genau gelesen hast würdest du wissen wieso er untenraus besser läuft! Wegen der Gemischeinstellung die beim Dellorto nicht genau stimmt :wink:

Ich probiere hier ein paar Usern zu zeigen wie man einen Motor zusammensetzen kann und so spart man sicher ein paar Dumme fragen!

Alles weitere bitte per Pn!
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