X30 Rennhöbel ( Update 3.4.2010 )
Moderator: MOD auf Probe
Also ich habe mir heute nochmals Gedanken gemacht über das ganze und bin zum folgenden Entschluss gekommen:
Ich wede hinten keine Scheibenbremse verwenden. Werde jedoch wieder auf Fussbremse umrüsten aber diesmal mit einem besserem System.
Ich spiele mit den Gedanken ein Eigenbau Auspuff anzufertigen. Habe schon ein paar Auspüffe ausprobiert und auch viel abgeändert.
Das Wissen und können wird kein Problem sein, eher vielmehr die Zeit.
Gruss Micha
Ich wede hinten keine Scheibenbremse verwenden. Werde jedoch wieder auf Fussbremse umrüsten aber diesmal mit einem besserem System.
Ich spiele mit den Gedanken ein Eigenbau Auspuff anzufertigen. Habe schon ein paar Auspüffe ausprobiert und auch viel abgeändert.
Das Wissen und können wird kein Problem sein, eher vielmehr die Zeit.
Gruss Micha
Ja mache bitte nochmals ein Pic vom ganze und evtl. die ungefähren Mässe wie die Länge.
Wegen dem Auspuff muss ich mich noch genau erkundigen.
Ich will ihn aber sicher so machen, dass er nicht Sturzgefährdet ist, dies ist leider ein kleiner Nachteil am 180grad Krümmer der hats mir schon ein paar mal richtig eingeknickt.
Gruss Micha
Wegen dem Auspuff muss ich mich noch genau erkundigen.
Ich will ihn aber sicher so machen, dass er nicht Sturzgefährdet ist, dies ist leider ein kleiner Nachteil am 180grad Krümmer der hats mir schon ein paar mal richtig eingeknickt.
Gruss Micha
- tupaclipse
- Dauerposter
Bringts nicht eine kaufen. Beste lösung hier ein Maxi Rennpleuel zu verbauen und ggf. Kurbelwangen modifizieren.Sachs_Tuner hat geschrieben:sorry wenn ich hier mit so ner blöden frage reinplatze.
wie ist das mit den rennwellen auf den x30 bzw den Z50ern?
wo kauft ihr die?
bei mir im scooterparts büchlein gibts die irgenwie gar nicht.
- tupaclipse
- Dauerposter
Ja mit einer Fräsmaschine geht es einfach.
Habe mich heute ziemlich viel mit den 2-Takt Auspuffen befasst. Versuchen werde ich es sicher mal schauen ob es mir auch gelingt.
Auch werde ich sicherlich noch den Airsal bearbeiten. Die Leistung ist halt beim originalen nicht so gut. Vorteil natürlich ich habe jetzt sicherlich gelernt mehr mit Schwung zu fahren.
Natürlich will ich das ganze Mofa noch verleichtern und den Schwerpunkt optimieren.
So ich wäre mal froh, wenn sich noch ein paar andere sich zu diesem Threas äussern. Der Guempel ist ja fast noch der einzige der hier schreibt...
Gruss
Habe mich heute ziemlich viel mit den 2-Takt Auspuffen befasst. Versuchen werde ich es sicher mal schauen ob es mir auch gelingt.
Auch werde ich sicherlich noch den Airsal bearbeiten. Die Leistung ist halt beim originalen nicht so gut. Vorteil natürlich ich habe jetzt sicherlich gelernt mehr mit Schwung zu fahren.
Natürlich will ich das ganze Mofa noch verleichtern und den Schwerpunkt optimieren.
So ich wäre mal froh, wenn sich noch ein paar andere sich zu diesem Threas äussern. Der Guempel ist ja fast noch der einzige der hier schreibt...
Gruss
also zum thema schwerpunkt und so hab ich keine ahnung..
aber zum fahrstil kann ich verhelfen.
also bin früher motocross gefahren auf ner 15ps maschine.
aber du fährst ja auf asphalt.
such dir den optimalen punkt in der kurve.
dann konzentrier dich auf diesen punkt.
wenn du dort hinschaust, fährst du auch dort hin.
vielleicht wusstest dus ja schon vielleicht wars auch überflüssig.
aber zum fahrstil kann ich verhelfen.
also bin früher motocross gefahren auf ner 15ps maschine.
aber du fährst ja auf asphalt.
such dir den optimalen punkt in der kurve.
dann konzentrier dich auf diesen punkt.
wenn du dort hinschaust, fährst du auch dort hin.
vielleicht wusstest dus ja schon vielleicht wars auch überflüssig.
Danke für den Tipp aber diesen kenne ich schon seit einer weile... Auch lernt man dies mit dem Motorrad auf der Strasse so kommt man richtig schnell um die Kurve
Schwerpunkt ist bei mir momentan zu weit hinten. Vorne zu wenig Gewicht = Vorderrad rutscht teilweise in den Kurven. Dies ist momentan so wegen der Schwinge hinten.

Schwerpunkt ist bei mir momentan zu weit hinten. Vorne zu wenig Gewicht = Vorderrad rutscht teilweise in den Kurven. Dies ist momentan so wegen der Schwinge hinten.
Hallo,
Ja diese Idee habe ich momentan auch. Auch wird vorne noch eine Gabelverstärkung kommen die hat noch minimal Gewicht. Schwinge hinten wird abspecken müssen und die Verstrebung hinten wird durch Alu ersetzt. Schwinge ist ja sowieso geschweisst also fest, da ist ja nicht so eine grosse Belastung drauf.
Ja diese Idee habe ich momentan auch. Auch wird vorne noch eine Gabelverstärkung kommen die hat noch minimal Gewicht. Schwinge hinten wird abspecken müssen und die Verstrebung hinten wird durch Alu ersetzt. Schwinge ist ja sowieso geschweisst also fest, da ist ja nicht so eine grosse Belastung drauf.