Hercules to Drag Racer
Moderator: MOD auf Probe
Re: Hercules to Drag Racer
ev. falsche düse... falsche Steigung, falscher durmesser irgendwas... am einfachsten, wenn du nicht sicher bist, was das Problem ist, in ne nahe gelegene Werkstatt gehen...
wo Drehbänke und Fräsmaschinen stehen, sind gewindeprüfdörne und ringe nicht weit...
ansonsten denke ich auch, dass ev. der durchmesserunterschied, oder halt eventuell das Innenleben des ASS strömungsungünstig ist, das ruft dann oft komische phanömene hervor... wenn du dann noch hohe einlasssteuerzeiten hast, werden diese verstärkt, da man dort unbedingt ne konstante gassäule braucht...
Testlauf mit standart Equipment schon gemacht?
wo Drehbänke und Fräsmaschinen stehen, sind gewindeprüfdörne und ringe nicht weit...
ansonsten denke ich auch, dass ev. der durchmesserunterschied, oder halt eventuell das Innenleben des ASS strömungsungünstig ist, das ruft dann oft komische phanömene hervor... wenn du dann noch hohe einlasssteuerzeiten hast, werden diese verstärkt, da man dort unbedingt ne konstante gassäule braucht...
Testlauf mit standart Equipment schon gemacht?
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Re: Hercules to Drag Racer
@ Gluglu: Vielen dank für die Infos. sehr interessant..
Also: Ich hab mit nem Düsenset ausprobiert, und siehe da...
- Die vorhandene Düse war nicht kompatibel (andere Gewindesteigung) und die Nummer war nirgends zu finden. anyway.
- Ich hab jetzt eine neue 50iger bis zum Anschlag drin und es geht schon 10 mal besser als vorher.
- Läuft problemlos, aber noch keine Kraft und dreht iw nicht richtig hoch.
- Gas nimmt er aber sehr gut an. Definitiv abgestimmt ist noch nichts.
- Das mit dem ASS muss ich nochmals vornehmen...
Das leuchtet ein.
@addy: Ich hab mal den ori pot rangemacht, hat aber keine Wirkung gezeigt. Morgen versuch ich mal mit dem 12er Bing...anstatt dem Dellorto
to be continued...
Also: Ich hab mit nem Düsenset ausprobiert, und siehe da...
- Die vorhandene Düse war nicht kompatibel (andere Gewindesteigung) und die Nummer war nirgends zu finden. anyway.
- Ich hab jetzt eine neue 50iger bis zum Anschlag drin und es geht schon 10 mal besser als vorher.
- Läuft problemlos, aber noch keine Kraft und dreht iw nicht richtig hoch.
- Gas nimmt er aber sehr gut an. Definitiv abgestimmt ist noch nichts.
- Das mit dem ASS muss ich nochmals vornehmen...

@addy: Ich hab mal den ori pot rangemacht, hat aber keine Wirkung gezeigt. Morgen versuch ich mal mit dem 12er Bing...anstatt dem Dellorto
to be continued...
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Re: Hercules to Drag Racer
ch denke der Auspuff wird nicht das Problem sein... lass den mal.... anfangs dachte ich, es könnte.... aber nachdem ich das Problem damals bei mir am ÖMM definitiv auf den vergaser schieben konnte, bin ich der Meinung dass das kein Problem macht.... du wirst so ev. nicht auf 60 kommen... aber das ist ja egal... 50 reichen aus hast du ja schon gemeint... also daher...
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Re: Hercules to Drag Racer
Ich probier morgen mal mit dem 12er Bing und aufgebohrtem ASS. ich hatte den motor ja schonmal auf nem anderen Hödi auf ner 40km Ausfahrt montiert und er lief mit dem origasersetup gut 35kmh ohne Probleme aber auch mit wenig Kraft. Daher kann es eigentlich nur der Gaser/Ansaugtrakt sein. Aber ich will das zilisetup auch nochmals überprüfen. Der hat so komisch nach oben angeschliffene ÜS (vom Vorgänger...addy33 hat geschrieben:... 50 reichen aus hast du ja schon gemeint... also daher...

Kann es sein dass er nicht richtig hochdreht wegen falsch eingestellter Zündung?
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Re: Hercules to Drag Racer
.. miss mal die Steuerzeiten plus mach n Portmap.. 

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Re: Hercules to Drag Racer
Hier hab ich den Zili mal gemessen:Bikeman hat geschrieben:.. miss mal die Steuerzeiten plus mach n Portmap..
viewtopic.php?f=5&t=20737" onclick="window.open(this.href);return false;
unter Hälfte der Seite....
Zu beachten sind die STZ mit 3.00mm Lift, also die obere Zeile
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Re: Hercules to Drag Racer
ja klar... magst du dich nicht mehr an dein motorenprobem am ÖMM erinnern...?GlamBobber hat geschrieben:Kann es sein dass er nicht richtig hochdreht wegen falsch eingestellter Zündung?
130° ÜS zu 164° Auslass kannst du ohne resopott vergessen... wenn die üs so früh aufgehen, geht vieles des sauer vorverdichteten Gemischs direkt in den Auslass, was nicht rechtzeitig zurückgedrückt werden kann, ohne starke Resonanz... ergo keine kraft

die unteren zeilen jedoch klingen sehr vernünftig... das könnte was werden, auch wenn ich komisch finde, dass der eine ÜS so viel breiter ist, als der andere


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Re: Hercules to Drag Racer
.. nimm den Spacer raus, dann läuft der perfekt
...
Ist der Zyli den abgedreht? Sonst hast du ne QK von iw 4mm
Falls der Zyli abgedreht ist, nimm halt n Originalkopf und stell mitm passenden Spacer die QK auf 0,6-0,7 ... die ÜSZ und ASZ müssen runter ... ÜSZ iw 115.. ASZ auf iw 150-155

Ist der Zyli den abgedreht? Sonst hast du ne QK von iw 4mm

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Re: Hercules to Drag Racer
Ja klar ist der Zili abgedreht.. Ich lass doch keine QK von 4mm..Bikeman hat geschrieben:.. nimm den Spacer raus, dann läuft der perfekt...
Ist der Zyli den abgedreht? Sonst hast du ne QK von iw 4mmFalls der Zyli abgedreht ist, nimm halt n Originalkopf und stell mitm passenden Spacer die QK auf 0,6-0,7 ... die ÜSZ und ASZ müssen runter ... ÜSZ iw 115.. ASZ auf iw 150-155

Wenn ich jetzt aber den Spacer rausnehme muss ich oben eine Zilikopfdichtung machen sonst verhaut's mir ja den Kolben. Mit dem orizilikopf gewinne ich vielleicht 1mm, den Rest muss ich wieder unterlegen. also 2mm Spacer und oben nen Orikopf.... Das kann ich mal probieren.
@ addy: die Form der ÜS ist schon gleich, ist nur schlecht durchgepaust auf dem Portmap. Das Problem an dem Zili ist dass der Vorgänger die ÜS Oberkante nach oben geschliffen hat, wahrscheinlich mit der idee sich das Kleeblatt zu ersparen. das drückt die Zeiten natürlich nach oben...

Ich mach mal ein Portman un miss alles nochmals. Dann sehen wir weiter.
Danke für die infos!
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Re: Hercules to Drag Racer
die andere option wäre etwas in dieser art
:
https://www.google.ch/search?q=hochgezo ... qlXR_PM%3A" onclick="window.open(this.href);return false;

https://www.google.ch/search?q=hochgezo ... qlXR_PM%3A" onclick="window.open(this.href);return false;
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Re: Hercules to Drag Racer
funktionieren tut sicher...
...aber passt leider nicht ins Konzept....
Erstmal STZ optimieren, dann sehen wir weiter mit dem Pot...

...aber passt leider nicht ins Konzept....

Erstmal STZ optimieren, dann sehen wir weiter mit dem Pot...
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Re: Hercules to Drag Racer
Zilisetup Update:
Also:
Heute mal folgende Messungen gemacht:
HG Zili Nr 04 - 503er, 3.00mm abgedreht (der der so schlechte STZ hatte) 4mm KF
Messung 1
- mit 3mm Lift
- AL: 170
- ÜS: 138
- EL: 111
Messung 2
- mit 2mm Lift
- AL: 160
- ÜS: 125
- EL: 122
Hier habe ich noch mit einem OriKopf probiert, Kolben steht aber voll an...
Ev 0.5 mm (je nach dem) Kupferdichtung zwischen Zili und Kopf um Höhe zu gewinnen
Zudem hat der Kolben einen gefasten Rand, so dass die Verfl...ten ÜS noch früher aufmachen da diese ja noch ca 1.5mm nach oben geschliffen sind...
Portmap:
Die schraffierten Flächen an den ÜS entsprechen den angeschliffenen Flächen im ÜS Automaten Zili Nr 05 - 503er, nicht abgedreht (noch) kein KF
Messung 1
- mit 0.0 mm Lift
- AL: 126
- ÜS: 98 (öffnen nur 3/4)
- EL: 108
Messung 2
- mit 2.0 mm Lift
- AL: 135
- ÜS: 110 (öffnen fast ganz, ev. mit sachter Pyramide nachhelfen um auf die 115 zu kommen?)
- EL: 105
(müsste aber Zili noch um 2mm abdrehen)
Messung 3
- mit 3.0 mm Lift
- AL: 148
- ÜS: 125 (öffnen ganz)
- EL: 90
(müsste aber Zili noch um 3mm abdrehen)
Portmap TomatenZili: hab ich noch nicht gemacht ist aber alles noch original und unverbastelt.
Jetzt die Quizfrage an die Experten: Welche Option findet Ihr am Erfolgsversprechendsten? Wenn die ÜSZ auf 115 und die ALZ auf 155 müssen, denke ich dass die 2. Option mit dem Tomatenzili am meisten hergibt...
Dann die andere Frage: angenommen ich mach diese Option, welche ELZ wäre dann optimal zu den 115, resp. 155?
Danke schon im Voraus für die Inputs!!
Also:
Heute mal folgende Messungen gemacht:
HG Zili Nr 04 - 503er, 3.00mm abgedreht (der der so schlechte STZ hatte) 4mm KF
Messung 1
- mit 3mm Lift
- AL: 170
- ÜS: 138
- EL: 111
Messung 2
- mit 2mm Lift
- AL: 160
- ÜS: 125
- EL: 122
Hier habe ich noch mit einem OriKopf probiert, Kolben steht aber voll an...

Zudem hat der Kolben einen gefasten Rand, so dass die Verfl...ten ÜS noch früher aufmachen da diese ja noch ca 1.5mm nach oben geschliffen sind...

Portmap:
Die schraffierten Flächen an den ÜS entsprechen den angeschliffenen Flächen im ÜS Automaten Zili Nr 05 - 503er, nicht abgedreht (noch) kein KF
Messung 1
- mit 0.0 mm Lift
- AL: 126
- ÜS: 98 (öffnen nur 3/4)
- EL: 108
Messung 2
- mit 2.0 mm Lift
- AL: 135
- ÜS: 110 (öffnen fast ganz, ev. mit sachter Pyramide nachhelfen um auf die 115 zu kommen?)
- EL: 105
(müsste aber Zili noch um 2mm abdrehen)
Messung 3
- mit 3.0 mm Lift
- AL: 148
- ÜS: 125 (öffnen ganz)
- EL: 90
(müsste aber Zili noch um 3mm abdrehen)
Portmap TomatenZili: hab ich noch nicht gemacht ist aber alles noch original und unverbastelt.
Jetzt die Quizfrage an die Experten: Welche Option findet Ihr am Erfolgsversprechendsten? Wenn die ÜSZ auf 115 und die ALZ auf 155 müssen, denke ich dass die 2. Option mit dem Tomatenzili am meisten hergibt...
Dann die andere Frage: angenommen ich mach diese Option, welche ELZ wäre dann optimal zu den 115, resp. 155?
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Re: Hercules to Drag Racer
wenn du das mit der 1-2mm kopfdichtung machen kannst, dann ist beim HG zyli ein 1mm spacer wohl optimal,
beim tomatenzyli ja... wenn du ihn ohne Dichtungen verbaut hast, dann kannste noch oben wie unten ne Dichtung verbauen, dann kriegste nochmal 0.6mm lift, was deine üs recht gut hinstellt...
einlass auf etwa 120-130...
beim tomatenzyli ja... wenn du ihn ohne Dichtungen verbaut hast, dann kannste noch oben wie unten ne Dichtung verbauen, dann kriegste nochmal 0.6mm lift, was deine üs recht gut hinstellt...
einlass auf etwa 120-130...
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Re: Hercules to Drag Racer
.. nimm den HG ohne Lift und bastle halt versuchsweise oben ein 3mm Aluspacer rein.. den kannst du ohne Dichtung montieren
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Re: Hercules to Drag Racer
Heute mal ne 2mm Zilikopf spacer reingetan mit dem abgeflachten Kopf Unten ein 2mm Spacer; schon viiiiiiiil besser!!!
mehr Vmax und viel Kraft.
Dann noch mit dem 1mm spacer unten STZ gemessen;
ALZ: 156
ÜSZ: 118
ELZ: 129
das hab ich noch nicht gefahren. Muss erst noch ein 3mm Spacer für oben bauen. Dann sollte es dann Funzen wie es sich gehört...
...übrigens 1mm KF-Höhe variieren sind ca 8° STZ!!
mehr Vmax und viel Kraft.
Dann noch mit dem 1mm spacer unten STZ gemessen;
ALZ: 156
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das hab ich noch nicht gefahren. Muss erst noch ein 3mm Spacer für oben bauen. Dann sollte es dann Funzen wie es sich gehört...
...übrigens 1mm KF-Höhe variieren sind ca 8° STZ!!
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Re: Hercules to Drag Racer
ein bild von deinen Kopfspacern musst aber schon posten
sowas darfst du der Nachwelt nicht vorenthalten 


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Re: Hercules to Drag Racer
2Takt Ausmess-Stilleben mit toten mechanischen Teilen....
3mm Albblech aus dem Hobbymarkt...
Und weil wir grad beim Thema sind, wie man einen ZilifussSpacer machen kann...
Nach Einbau aller Komponenten habe ich nun dieses surrealistische Setup:
Unten: 1mm Lift
Oben: 3mm Lift (ich habe ja diesen Zili erstmal 3mm abgedreht....nun ist er wieder da wo er war daher der Lift
)
ALZ: 155
ÜSZ: 118
ALZ: 130
Testrun: läuft nun definitiv in dem Bereich wie ich es mir wünsche... Im Stand hängt er sehr gut am Gas und dreht auch giftig und sauber hoch, aber unter Last kommt er immer noch nicht optimal auf Touren (fühlt sich an wie 3/4 Gas...) Ich denke nun kommt der Gaser/Ansaugtrakt mit Optimierungen dran... Die STZ scheinen mir nun ziemlich optimal.
Es fehlt auch noch an Kraft, werde mal die QK messen und ev kann ich den Zilikopf noch etwas runternehmen...
.. Aber es sieht so aus als wäre die Black Lizzy auf gutem Wege, dank euch leibe Experten, die Ihr immer die Unwissenden mit geistreichen Anregungen unterstützt...
Spoiler für :
Und hier gemäss Anfrage mal der KopfSpacerMakingOff...., ohne CNC... klar...addy33 hat geschrieben:ein bild von deinen Kopfspacern musst aber schon postensowas darfst du der Nachwelt nicht vorenthalten

Spoiler für :
Spoiler für :
Unten: 1mm Lift
Oben: 3mm Lift (ich habe ja diesen Zili erstmal 3mm abgedreht....nun ist er wieder da wo er war daher der Lift



ALZ: 155
ÜSZ: 118
ALZ: 130
Testrun: läuft nun definitiv in dem Bereich wie ich es mir wünsche... Im Stand hängt er sehr gut am Gas und dreht auch giftig und sauber hoch, aber unter Last kommt er immer noch nicht optimal auf Touren (fühlt sich an wie 3/4 Gas...) Ich denke nun kommt der Gaser/Ansaugtrakt mit Optimierungen dran... Die STZ scheinen mir nun ziemlich optimal.
Es fehlt auch noch an Kraft, werde mal die QK messen und ev kann ich den Zilikopf noch etwas runternehmen...
.. Aber es sieht so aus als wäre die Black Lizzy auf gutem Wege, dank euch leibe Experten, die Ihr immer die Unwissenden mit geistreichen Anregungen unterstützt...

Zuletzt geändert von GlamBobber am Sa 2. Apr 2016, 22:01, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Hercules to Drag Racer
sorry for DP...
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Re: Hercules to Drag Racer
Du kannst deinen spacer auch ohne aussparung für den deko machen... stell dir vor dein zyli wäre dort... hättest du dann jene?
Da kannst du kompression gut machen...

Da kannst du kompression gut machen...
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Re: Hercules to Drag Racer
Da hast Du natürlich recht...werd ich mal probieren..addy33 hat geschrieben:Du kannst deinen spacer auch ohne aussparung für den deko machen... stell dir vor dein zyli wäre dort... hättest du dann jene?![]()
Da kannst du kompression gut machen...

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