Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)

Alles übers Thema Original Zylinder

Moderator: MOD auf Probe

Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)

Beitrag von Bikeman »

.. kann ich dir keine gescheite Antwort geben.. ich denke eher nicht.. der Kolben ist nicht bei den ÜS beschädigt, sondern beim Ein- oder Auslass.. nehmen wir mal an, dass auch der Kolbenring da zu Bruch ging.. entgrate den Ein- und Auslass nochmals sauber, bevor du den neuen Kolben einbaust.. und nachher .... einfach immer schön 2 Finger auf der Kupplung, damit du bei nem Klemmer schnell auskuppeln kannst :thumbup

@ Mods.. kann einer bitte die Einträge ab dem 4. Oktober in nen eigenen Fred zügeln..? hat ja iw nichts mehr mit meinem Pimpfred zu tun.. Thx
FUSEL
Forum Bewohner
Forum Bewohner

Beitrag von FUSEL »

Entgratet hab ich schon
Ich nehme mir dein tipp zu herzen, der Zylinder soll ja noch lange laufen :^^ :schweiz
Obwohl ich aber auch denke solang nur die Ringe zur Sau gehen hab ich da kein bedenken :spassbremse:

Man könnte ein neues Thema erstellen wo man über Bikeman Tuning diskutieren kann :thumbup
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer

Beitrag von Bikeman »

buddel.... bin stolz auf mich.. mein #12 hat n 44er Airsal verblasen.. :thumbup
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer

Beitrag von Bikeman »

.. lange ist's her.. der Pimp-Hödi siehst dank sachs2al äusserlich aus wie neu, motorisch ist dafür bei meinen schönen Satz der Kolben gebrochen.. :facepalm: .. mit dem heutigen Verkauf sind die Swiing-Bastelleien auch abgeschlossen und so musste was Neues her.... iim vor ein paar Monaten gekauften Teilehaufen waren auch einige angebastelte Zylis und ich schau jetzt mal, was ich aus denen machen kann..

bei #15 wurde die Überströmer nach vone geschliffen :facepalm: .. ansonsten original.. kA was das hätte bringen sollen, aber schauen wir mal.. ÜS so gut es ging etwas verschönert, Plombe gezupft, Einlass geportet und beim Auslass mal etwas Neues probiert und Zylinder abgedreht
IMG_9365.JPG
IMG_9365.JPG (60.48 KiB) 2897 mal betrachtet
Zyli #15.1 / Kolben #38.0-1 / Lift 3,4 mm / AS 161° / ÜS 120° / ES 124° / QK 1,7 mm / 28mm FR / Florettpot /Chinagaser Originalgaser / 74er Düse / 16er ASS / auf Zweikammer umgebauter Originallufi

Run 15.1-001: Vmax 48,5 km/h, Bergstrecke 38 km/h

da muss also noch etwas gehen..
idontcare
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa

Beitrag von idontcare »

Ach, Kolben gebrochen? :^^

Nicht eher KF verkackt? :lol:
Simson fahren das ist Kult, wer keine hat, ist selber Schuld!
Simson Power in den Händen, dieses Glück wird niemals enden!
Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt
made by ost - no rost!
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer

Beitrag von Bikeman »

nope.. sachs2al hatte während dem pimpen des Pimphödis meinen Satz auf seinem Hödi und beim Rückbau die Risse gesehen.. ist ein Riesenzufall, dass er den Kolben kurz vor einem Motorschaden ausgebaut hat.. Kolben ist hinüber, Zyli hat's nix gemacht.. aber ich hab grad keinen 38,3mm Kolben, und drum effektiv gar keinen Zyli für den Hödi.. also gibt's jetzt die 15er Versuchsreihe :thumbup .. dann kannst du etz bitz abschauen :^^ .. btw.. benutz eine Staubschutzmaske beim porten.
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer

Beitrag von Bikeman »

Fuck ... kann ein Hödi eigentlich nachtragend sein..? seit ich den Swiing-Zylinder demontiert habe, zickt die Kiste nur noch rum und seit iw 3 Bastelabenden geht gar nichts mehr..

Prolog:
mit dem Swiing ist er ja eigentlich tiptop gelaufen, Vmax und Kraft nicht so berauschend, aber immer auf den ersten Kick angelaufen und jede Probefahrt ohne irgendwelche Zündaussetzter oder sonstige Probleme

1. Akt
Swiing runter und den geporteten Zyli #15 in der ersten Ausbaustufe montiert.. Leistung nichtso toll, aber läuft sonst absolut problemlos

2. Akt
Zyli #15 runter und etwas radikaler geportet, Steuerzeiten neu 165°/120°/124°, QK mit 1,75 etwas gross, restliches Setup wie gehabt.. läft fast nicht an.. dann läuft er.. Berg 37km/h.. vMax 48,5km/h.. auf m Berg oben dreh ich um.. fahre an.. schalte in den Zweiten.. .. serbelt ab.. kein Wank mehr..

3. Akt
o.k... Steuerzeiten mit den verschliffen Überströmern sind vielleicht zu krass... 1,5mm Spacer, anderer Kolben.. SZ 158°/113°/140°.. QK 0,8mm.. also perfekt ... kein Wank .. Kerze gewechselt .. kein Wank .. Kerzenstecker gewechselt.. kein Wank.. Kerze nass, wenigstens Most hat er..

4. Akt
o.k.... verschliffener °15 ist wahrscheinlich das Problem .. aso #15 runter und # 16 drauf.. Zylinder ist es bitz geportet, nicht von mir, sieht aber gut aus.. SZ 152°/104°/108° .. QK 1,0mm.. also schön moderat... kein Wank .. Kurzschlusskabel weg .. kein Wank

5. Akt
o.k. .. hat es hakt wirklich zufällig etwas an der Zündung verblasen.. Zündung raus, andere Zündung rein.. kein Wank.. andere Zündung wieder raus, noch eine andere Zündung rein.. Funke vorhanden, ziemlich kräftig.. 0,4mmUB / 16°vOT... läuft nach einigem trampen und fluchen kurz an.. heult auf.. verreckt .. kein Wank...

5. Akt
erste Zündung wieder rein.. neues Zündkabel.. schöner blauer, starker Funken .. läuft nicht an.. Kerze nass

6. Akt und vorläufig letzter Akt
hmm.. 15er China mit 74er Düse ist sicher zu gross.. 12er Bing mit 58er.. kein Wank.. hmm.. vielleicht ist der Auspuff so hopp-der-Saus-verstopft.. anderes FR, anderer Pot.. nix, nada.. das Ding macht keinen Wank.

Tamminomal.. :twisted: hat einer noch eine Idee, die ich noch nicht ausprobiert habe..? ausser dem Motorblock habe ich etz alles ausgetauscht.
GlamBobber
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger

Beitrag von GlamBobber »

ist 16° vor OT sachseinstellung. ich gehe immer auf orginaleinstellung...
vielleicht zuviel vorzündung...
Glammie's Flying Möped's:
502, "Glam Bobber Reloaded" - viewtopic.php?f=5&t=20535" onclick="window.open(this.href);return false;
503, "The Black Lizzy" - viewtopic.php?f=5&t=20737" onclick="window.open(this.href);return false;
502, "MotörRätt" - viewtopic.php?f=5&t=22654" onclick="window.open(this.href);return false;
idontcare
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa

Beitrag von idontcare »

Kompression hast du aber?
made by ost - no rost!
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied

Beitrag von addy33 »

Original ist zwischen 18 und 22 wenn ich mich nicht komplett falsch erinnere. Auf jwdenfall ist 16 grad sicher nicht zu viel ;)
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer

Beitrag von Bikeman »

Ich fahre seit iw 4 Jahren mit 16Grad, das passt also .. Kompression ist da ... iw stinkt's nach Zündproblem, kann aber iw eben doch nicht sein, ich habe ja alles ausgetauscht
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied

Beitrag von addy33 »

Was heisst kann nicht sein..... wenn du die alten qualitativ besseren (und gifrigeren) materialien austauschst durch nei billig zeug kanns schnell mal probleme geben....

Vieleicht hats dir auch was verbröötlet mit dem alu zylinder.... was ich bis jetzt gehört habe laufen die relativ warm.... wenns nun etwas dadurch beschädigt wurde hast du das problem ;)

Oder deine abstimmung stimmt eifach nicht mehr.
GlamBobber
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger

Beitrag von GlamBobber »

Zündkabel hast Du schon gewechselt? Das vollbringt zuweilen Wunder...

Der Bobber hustete auch vor sich hin, bis ich das Zündkabel wechselte. Ging dann definitiv besser..
502, "Glam Bobber Reloaded" - viewtopic.php?f=5&t=20535" onclick="window.open(this.href);return false;
503, "The Black Lizzy" - viewtopic.php?f=5&t=20737" onclick="window.open(this.href);return false;
502, "MotörRätt" - viewtopic.php?f=5&t=22654" onclick="window.open(this.href);return false;
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer

Beitrag von Bikeman »

Yup.. neues Zündkabel ist drin
GlamBobber
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger

Beitrag von GlamBobber »

ja dann,....kauf dir ein Maxi...!! :facepalm:
idontcare
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa

Beitrag von idontcare »

JA!! :bravo:

@Bikeman: Evtl gröbere Falschluft? Vom Kolben was abgebrochen?
made by ost - no rost!
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer

Beitrag von Bikeman »

.. nope.. dann müssten ja iw drei Kolben defekt sein.. wie gesagt, ich habe den Satz schon 3x gewexelt..

gerade eben..

7. Akt
heute ist mir irgendwann in den Sinn gekommen, das ich nur mit zwei alten kerzen probiert habe.. die, die drin war und eine, die halt so rumlag.. könnte ja sein, dass die auch rumlag, weil sie kaputt war.. also Kerze raus und eine NEUE Kerze rein.. LÄUFT AN.. verreckt.. klar, Benznhahn war zu.. geil :thumbup .. Helm an.. Benzinhahn auf.. läuft problemlos an .. abfahren.. 1.Gang .. 2.Gang... Vollgas .. iw 40km/h .. klar, sind ja moderate Steuerzeiten und nur ne 58er Düse... iw 2 Miunten gefahren... verreckt mitten in der Fahrt.. wie wenn einer den Zündschlüssel bei voller Fahrt gedreht hätte.. TOD .. macht kein Wank mehr... :facepalm: ... Nein, ich habe kein Zündschloss und das Kurzschlusskabel ist abisoliert..

hmmm..
idontcare
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa

Beitrag von idontcare »

Blöde Frage aber kann es sein dass dein Kolben die Elektroden der Kerze bei Fahrt immer weiter zusammendrückt bis sie nicht mehr zündet?
made by ost - no rost!
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa

Beitrag von Puch Velux »

Oder hast du ein zu fettes gemisch und sie verrusst immer?
GlamBobber
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger

Beitrag von GlamBobber »

Dreck im Benzinfilter? Tankentlüftung?
Schwimmernadel undicht/kaputt ...?
edit: an der Zündung scheint nicht zu liegen wenn er gut anspringt und auch läuft...
Antworten