Motorrevision für Anfänger
Moderator: MOD auf Probe
Re: Motorrevision für Anfänger
Gutes Soundfile, man hört das Problem raus.
Entweder enormes Laufspiel und Kolbenringspiel (was ich mit neuem Kolben eher weniger vermute), oder derart Pleuelspiel, dass der Kolben am Kopf anschlägt. Ich tendiere zu letzterem.
Wenn du das Schwungrad 1mm verdrehen kannst und der Kolben sich nicht bewegt (und man ein klacken spürt), dann ists entweder Pleuelauge oben oder unteres Pleuellager. Wie man das testet, habe ich dir in den vorderen Posts erläutert.
Entweder enormes Laufspiel und Kolbenringspiel (was ich mit neuem Kolben eher weniger vermute), oder derart Pleuelspiel, dass der Kolben am Kopf anschlägt. Ich tendiere zu letzterem.
Wenn du das Schwungrad 1mm verdrehen kannst und der Kolben sich nicht bewegt (und man ein klacken spürt), dann ists entweder Pleuelauge oben oder unteres Pleuellager. Wie man das testet, habe ich dir in den vorderen Posts erläutert.
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)
Re: Motorrevision für Anfänger
Wenn es etwas am Pleuel ist dann die obere Pleuelbuchse, die untere Lagerung macht auf mich einen absolut soliden Eindruch.
Ich habe ganz vergessen zu erwähnen dass bei dem Test nicht der neue Kolben und Zylinder montiert waren, ev. sind bei
dem auch die Kolbenringe ausgeleiert. Ich werde mal noch den neuen Kolben und Zylinder einbauen und dann nochmals
schauen.
Ich habe ganz vergessen zu erwähnen dass bei dem Test nicht der neue Kolben und Zylinder montiert waren, ev. sind bei
dem auch die Kolbenringe ausgeleiert. Ich werde mal noch den neuen Kolben und Zylinder einbauen und dann nochmals
schauen.
Re: Motorrevision für Anfänger
Jup, unbedingt. Ansonsten haben wir keine Anhaltspunkte 

Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)
Re: Motorrevision für Anfänger
So, ich habe die Teile jetzt mal gewechselt. Verbaut ist nun ein feingehonter Automatenzylinder 38mm
mit neuem Kolben und leicht geplantem Zylinderkopf.
Das Klackern tritt immer noch auf, allerdings nicht mehr so auffällig wie beim anderen Zylinder und nicht
bei allen Drehzahlen. Im Standgas ist es manchmal zu hören, bei sehr wenig Gas läuft er leise, wenn ich dann
aufdrehe kommt es wieder. Das Polrad lässt sich im kalten Zustand wirklich nur sehr wenig bewegen,
nicht mal 1mm.
http://picosong.com/CSbf/" onclick="window.open(this.href);return false;
Greets
mit neuem Kolben und leicht geplantem Zylinderkopf.
Das Klackern tritt immer noch auf, allerdings nicht mehr so auffällig wie beim anderen Zylinder und nicht
bei allen Drehzahlen. Im Standgas ist es manchmal zu hören, bei sehr wenig Gas läuft er leise, wenn ich dann
aufdrehe kommt es wieder. Das Polrad lässt sich im kalten Zustand wirklich nur sehr wenig bewegen,
nicht mal 1mm.
http://picosong.com/CSbf/" onclick="window.open(this.href);return false;
Greets
Re: Motorrevision für Anfänger
Ist etwas am Zylinderkopf verändert worden? Wie dick ist die Zylinderfussichtung?
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Re: Motorrevision für Anfänger
Der Kopf wurde laut Vorbesitzer um 0.2mm geplant, die Dichtung ist 0.5mm dick.
Ich kann sonst mal ein Bild vom Zylikopf reinstellen, der sieht für mich allerdings ziemlich normal
aus.
Greets
Ich kann sonst mal ein Bild vom Zylikopf reinstellen, der sieht für mich allerdings ziemlich normal
aus.
Greets
Re: Motorrevision für Anfänger
Das kann gut sein, dass der Kolben deshalb anschlägt. Hast du einen anderen Zylinderkopf zum testen?
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Re: Motorrevision für Anfänger
.. hat es den Spuren am Kolben.. ? Wenn der Kopf anschlägt hört man's nicht nur, sondern man sieht es auch..

und miss halt mal die Quetschkante..
und miss halt mal die Quetschkante..
Re: Motorrevision für Anfänger
Hier mal ein Bild vom Kolbenboden, ich kann mir allerdings nicht vorstellen dass der anschlägt oben, weil das
Geräusch ist nur bei Vollgas und im Standgas hörbar, wenn ich auf der Strasse beschleunige tönt er super ruhig,
erst wenn es ein wenig bergab geht und er höher dreht tönts wieder...
Geräusch ist nur bei Vollgas und im Standgas hörbar, wenn ich auf der Strasse beschleunige tönt er super ruhig,
erst wenn es ein wenig bergab geht und er höher dreht tönts wieder...
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Re: Motorrevision für Anfänger
ui, da ist nix mehr zu retten, schick den Zylinder doch mir, ich entsorg dir den gratis
Im Ernst: Kolbenboden sieht ok aus, Spülbild auch, da scheint nichts mechanisch grob mit dem Kopf kollidiert zu sein.
Wenn du in der Geraden bei Vollgas kein Klingeln hörst, ist das meiner Meinung nach kein Problem. Meiner fängt auch bei 40Km/h bergab an zu klackern, und der Kolben schlägt garantiert nicht an den Kopf. Der Motor läuft ansonsten wie ne Nähmaschine.

Im Ernst: Kolbenboden sieht ok aus, Spülbild auch, da scheint nichts mechanisch grob mit dem Kopf kollidiert zu sein.
Wenn du in der Geraden bei Vollgas kein Klingeln hörst, ist das meiner Meinung nach kein Problem. Meiner fängt auch bei 40Km/h bergab an zu klackern, und der Kolben schlägt garantiert nicht an den Kopf. Der Motor läuft ansonsten wie ne Nähmaschine.
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)
Re: Motorrevision für Anfänger
Ich hatte das auch bei mir war es ein loser dekompressor, der fängt bei hohen drehzahlen auch an klingeln. Oder eine nicht ganz angezogene kupplungsseitige gebläsekühlungsverschalung ists häufig auch.
Gruss
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sachs - nothing left to say
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Re: Motorrevision für Anfänger
Vielleicht hilfts dir weiter, letzthin hatte ich auch bei einem frisch zusammengebauten Motor ein ähnliches Problem, ich hatte wohl eine Gehäuse schraube nicht angezogen, sie hat sich gelöst und stiess am Polrad an.
Gruess
Sämi
Sämi
Re: Motorrevision für Anfänger
Danke für eure Tipps
Das ganze Gebläse war nicht montiert, also fällt das schon mal weg...
Das mit dem Dekompressor tönt aber plausibel, werde ich morgen mal anschauen.
Ansonsten läuft der Motor bis jetzt top, die Lager laufen sauber und haben weiterhin kein Spiel.

Das ganze Gebläse war nicht montiert, also fällt das schon mal weg...
Das mit dem Dekompressor tönt aber plausibel, werde ich morgen mal anschauen.
Ansonsten läuft der Motor bis jetzt top, die Lager laufen sauber und haben weiterhin kein Spiel.

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Re: Motorrevision für Anfänger
.. nope.. er schreibtMr.Sachs hat geschrieben:.. Das ganze Gebläse war nicht montiert, also fällt das schon mal weg...
.. also jene, hinter dem Polrad, die den Motorblock zusammenhaltenneverknow707 hat geschrieben: ... eine Gehäuse schraube nicht angezogen, sie hat sich gelöst und stiess am Polrad an.
Re: Motorrevision für Anfänger
So, hier abschliessend noch ein paar Bilder vom Motor im eingebauten Zustand. Am Mofa ist noch ein neuer Sattel und Auspuff verbaut, sonst
habe ich nichts daran gemacht da ich es so original wie möglich lassen will.
Das Problem mit dem Geräusch hat sich komischerweise von selber gelöst, im Moment habe ich eine 1.5mm Hubplatte verbaut, der
Zylinder ist ansonsten komplett original. Der Motor läuft so sehr ruhig und gute 40km/h.
Das Projekt kann also als Erfolg betrachtet werden und es geht auf zu neuen Taten

habe ich nichts daran gemacht da ich es so original wie möglich lassen will.
Das Problem mit dem Geräusch hat sich komischerweise von selber gelöst, im Moment habe ich eine 1.5mm Hubplatte verbaut, der
Zylinder ist ansonsten komplett original. Der Motor läuft so sehr ruhig und gute 40km/h.
Das Projekt kann also als Erfolg betrachtet werden und es geht auf zu neuen Taten


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Re: Motorrevision für Anfänger
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