Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)

Alles übers Thema Original Zylinder

Moderator: MOD auf Probe

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Bikeman
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Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)

Beitrag von Bikeman »

.. nee.. das mit dem Zwoten Gang war 'türlich ein Witz..

aber ich schnall's langsam wirklich nicht mehr.. mein 'alter' Pony hat hochgedreht wie'd Sau, lief genau 60 und hatte schön Kraft.. und das alles mit Zyli. / Kolben HT, aufgebohrtem ASS, 12er Gaser mit 56er Düse und ein paar Löchern im Lufi.. und hier mach ich den Doktor, und mehr als 57 habe ich noch nicht erreicht..

ich bin ziemlich sicher, das mein HG Zyli mit den kleinen Überströmern keine gute Basis war.. aber jetzt wo ich die ÜS nach oben etwas aufgemacht habe, sollte er ja gehen.... ich habe jetzt bei den ÜS ne Steuerzeit von 130.. AS 153° und ES 134°
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Babaloo
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Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)

Beitrag von Babaloo »

Ja das dachte ich mir schon wegen dem 2. Gang...

Nun mal Ernsthaft:
Wie sieht es Zündungsseitig aus?
- Zündzeitpunkt
- Schliesswinkel
- Kondensator noch ok
- Unterbrecher schliesst sauber
- Zündkabel ok
- Wärmewert der Zündkerze

Wie hoch ist die Kompression?
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Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)

Beitrag von Bikeman »

- Zündzeitpunkt => 16°
- Schliesswinkel => .. Unterbrecherabstand..? 0,4mm Schliesswinkel weiss ich nicht.. wie messen.. Drehwinkel KW während der der Unterbrecher offen ist?
- Kondensator noch ok => nehm ich an.. wie kann ich das messen/prüfen?
- Unterbrecher schliesst sauber => nehm ich an.. wie kann ich das messen/prüfen?
- Zündkabel ok => nehm ich an.. wie kann ich das messen/prüfen?
- Wärmewert der Zündkerze => kA.. muss ich gucken

Wie hoch ist die Kompression?.. => kA .. Kopf ist geplant.. der erste krass (Bild auf Seite 1 dieses Fred's).. der aktuelle nur gerade die Rippe weg..
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Babaloo
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Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)

Beitrag von Babaloo »

Ok...
Kondensator:
Das siehste bei höherer Drehzahl wenn am Unterbrecher Kontaktfeuer hast. Starker Funkenflug deutet auf einen defekten Kondensator hin.

Unterbrecher:
Schau ob sich die beiden Hammer und Amboss Platten sauber schliessen. Also nicht verbrannt oder deformiert noch Seitenversetzt

Schliesswinkel:
Deine Definition ist korrekt. Aber 0.4mm UNterbrecherabstand sieht gut aus.

Zündkabel:
Prüfe es auf mechanische Defekte. Brüche, Risse und dergleichen.
Kannst an den Enden je ca 5 mm abschneiden. Die können oftmals Probleme machen.

Zündkerze:
Als Wärmewert habe ich mit Bosch W7DC gute Erfahrungengemacht. (Kalte Kerze) W10DC wäre meiner Meinung die odere Grenze. (Heisse Kerze)
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Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)

Beitrag von Töffli-Freak »

Zündkabel kannst du durchohmen..

ich könnt mir auch vorstellen, dass was mit der Zündung nicht gut ist. Versuch mal mit ner anderen oder sicher mit ner anderen Spule.
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Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)

Beitrag von Bikeman »

quit some time ...

ich habe jetzt ne praktisch neue Zündung drin

- Kondensator => kein Funkenflug ;-)

Unterbrecher: => praktisch neu.. 0,4mm

Zündkabel => ganz neu

Zündkerze => Habe ich ne NGK R BR8HSA drin.. kA ob das ne heisse oder kalte Kerze ist..

Steuerzeiten..
AS 153°
ÜS 130°
ES 134°

kann's sein das mein Vorauslass (= 11.5°) zu klein ist..? Soll ich den AS noch etwas aufmachen?

geht 53km/h..
Zuletzt geändert von Bikeman am So 27. Nov 2011, 21:07, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)

Beitrag von Töffli-Freak »

Zündspule mal gewechselt?
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Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)

Beitrag von Polini Motori »

Sehr sehr kleiner Vorauslass. Geh mit der Auslasssteuerzeit noch höher. Da dürft es bestimmt mehr sein. Somit steigt auch der Vorauslass.
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Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)

Beitrag von streetfighter »

Gestalte den Auslass wie mein Vorposter gesagt hat, etwas höher. Schleiffe ihn dazu etwas bogenförmig ;)
PucH Max! hat geschrieben:endlich mal einer, der ne karre hat mit ner hubraumgroesse welche nicht als bier durchgeht.
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Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)

Beitrag von Bikeman »

Töffli-Freak hat geschrieben:Zündspule mal gewechselt?
öhm.. steht doch.. "ich habe jetzt ne praktisch neue Zündung drin" ..
Polini Motori hat geschrieben:Sehr sehr kleiner Vorauslass. Geh mit der Auslasssteuerzeit noch höher. Da dürft es bestimmt mehr sein. Somit steigt auch der Vorauslass.
wie hoch kann/soll ich mit nem Originalpot gehen..?


ich habe noch nen anderen Kolben.. damit habe ich Steuerzeiten..
AS 161°
ÜS 135°
ES 146°

da wären's dann 15° Vorauslass .. besser..?
Zuletzt geändert von Bikeman am So 27. Nov 2011, 21:09, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)

Beitrag von Töffli-Freak »

Ah so, dachte du hättest nur das gewechselt wo du nachher unten aufgeschrieben hast..
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Polini Motori
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Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)

Beitrag von Polini Motori »

Am besten ohne Kleblattschliff oder Pyramiedenschliff oder wie man dem auch sagt. Den Auslass in die Höhe ziehen. Ich kenne die Sachsmotoren jetzt nicht, aber ich denke der Auslass darf mit Sicherheit gegen die 160° gehen wenn nicht noch höher.

Edit: ÜS niemals über 125° schon gar nicht bei 50ccm und ori Pott. Da gillt weniger ist mehr.
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Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)

Beitrag von addy33 »

ich habe bis jetzt die erfahrung mit diesen motoren gemacht, dass man die ÜS am bessten ori lässt, da hat man am meissten drehmoment+gasannahme, und die drehzahl leidet darunter nicht...

WISO HAB ICH NOCH NICHT RAUSGEFUNDEN; ES IST SELDSAM; ABER NE TATSACHE

auch mit ori ÜS kriegst du die 60 (noch besser würd ich sogar sagen...)

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Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)

Beitrag von Bikeman »

.. zu spät.. ich habe die schon nach oben gefräst.. :? ich hatte eben nen + 30km/h HG Zyli mit den kleinen ÜS .. wobei ich nen anderen Kolben ohne Kanäle auf dem Kolbenboden nehmen könnt, dann komm ich wieder etwas runter..
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Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)

Beitrag von addy33 »

ja, das könntest du, und dann hast du auch bessere chancen auf höhere drehzahlen, weil dann die verbrennung gleichmässiger ist, das mit den kanälen für umkehrspülung ist ja schön und gut... aber die gleichmässige verbrennung wird in dem drehzahlbereich mehr ausmachen ;)

MfG
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Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)

Beitrag von Cyrus !The Virus! »

Bei meinem 503er war gerade die ÜSS der Schlüssel zu sehr viel Leistung und Drehmoment.Allerdings nicht mit starkem nach oben Fräsen,sondern durch verbessern der Spülung.(503er haben in richtung Einlass einen "Totraum"das heisst er wird dort schlecht gespült)
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Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)

Beitrag von Bikeman »

Cyrus !The Virus! hat geschrieben:Bei meinem 503er war gerade die ÜSS der Schlüssel zu sehr viel Leistung und Drehmoment.Allerdings nicht mit starkem nach oben Fräsen,sondern durch verbessern der Spülung.(503er haben in richtung Einlass einen "Totraum"das heisst er wird dort schlecht gespült)
Häh ...? mach mal Bilder oder ne Skizze ... thx
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Cyrus !The Virus!
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Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)

Beitrag von Cyrus !The Virus! »

Naja,hab einfach den Einströmwinkel richtung Einlass (gegenüber dem Auslass...)
erhöht.Natürlich auch in Richtung UT erhöht und den Einströmwinkel auf 14° oder so erhöht.
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Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)

Beitrag von Bikeman »

... Schuss in die falsche Richtung ...

Auslass schön mit dem empfohlenen Bögli nach oben gefeilt..
Steuerzeiten..(=> AS neu, Rest wie gehabt..)
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ansonsten genau gleiches Setup und Strecke wie gestern .... läuft nun keine 50 mehr.. :twisted: F**K langsam schmeiss ich das ganze Zeux weg und fahr nen Originalen.. :twisted: :twisted:
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Polini Motori
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Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)

Beitrag von Polini Motori »

Nun ja, ich denke diesen Zylinder kannst du nicht mehr brauchen. Vorallem die ÜS Zeit ist viel zu hoch ! Solche Zeiten fahren manche nichtmal auf einen 74ccm Italkitmotor mit dem ganzen Programm bis hin zum Resoauspuff. Ich schätze dein Zylinder kann das gar nicht erst verarbeiten, vorallem wenn die Einlasszeit ja fast genau gleich gross ist ? :?
Gib uns doch mal die originalen Steuerzeiten deines Motorentyps durch, damit man dir von Anfang an Tipps geben darf und nicht erst wenn das fast unmögliche, möglich gemacht werden soll...

Gruss
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