Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)
Moderator: MOD auf Probe
- Bikeman
- Rastloser Spammer
- Beiträge: 10627
- Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
- Wohnort: Tzüri Oberland
- Kontaktdaten:
Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)
.. nee.. das mit dem Zwoten Gang war 'türlich ein Witz..
aber ich schnall's langsam wirklich nicht mehr.. mein 'alter' Pony hat hochgedreht wie'd Sau, lief genau 60 und hatte schön Kraft.. und das alles mit Zyli. / Kolben HT, aufgebohrtem ASS, 12er Gaser mit 56er Düse und ein paar Löchern im Lufi.. und hier mach ich den Doktor, und mehr als 57 habe ich noch nicht erreicht..
ich bin ziemlich sicher, das mein HG Zyli mit den kleinen Überströmern keine gute Basis war.. aber jetzt wo ich die ÜS nach oben etwas aufgemacht habe, sollte er ja gehen.... ich habe jetzt bei den ÜS ne Steuerzeit von 130.. AS 153° und ES 134°
aber ich schnall's langsam wirklich nicht mehr.. mein 'alter' Pony hat hochgedreht wie'd Sau, lief genau 60 und hatte schön Kraft.. und das alles mit Zyli. / Kolben HT, aufgebohrtem ASS, 12er Gaser mit 56er Düse und ein paar Löchern im Lufi.. und hier mach ich den Doktor, und mehr als 57 habe ich noch nicht erreicht..
ich bin ziemlich sicher, das mein HG Zyli mit den kleinen Überströmern keine gute Basis war.. aber jetzt wo ich die ÜS nach oben etwas aufgemacht habe, sollte er ja gehen.... ich habe jetzt bei den ÜS ne Steuerzeit von 130.. AS 153° und ES 134°
- Babaloo
- Ur-Mitglied
- Beiträge: 7140
- Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
- Wohnort: 6460 Altdorf
- Kontaktdaten:
Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)
Ja das dachte ich mir schon wegen dem 2. Gang...
Nun mal Ernsthaft:
Wie sieht es Zündungsseitig aus?
- Zündzeitpunkt
- Schliesswinkel
- Kondensator noch ok
- Unterbrecher schliesst sauber
- Zündkabel ok
- Wärmewert der Zündkerze
Wie hoch ist die Kompression?
Nun mal Ernsthaft:
Wie sieht es Zündungsseitig aus?
- Zündzeitpunkt
- Schliesswinkel
- Kondensator noch ok
- Unterbrecher schliesst sauber
- Zündkabel ok
- Wärmewert der Zündkerze
Wie hoch ist die Kompression?
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda
Frei nach Dr. W. Nesbeda
- Bikeman
- Rastloser Spammer
- Beiträge: 10627
- Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
- Wohnort: Tzüri Oberland
- Kontaktdaten:
Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)
- Zündzeitpunkt => 16°
- Schliesswinkel => .. Unterbrecherabstand..? 0,4mm Schliesswinkel weiss ich nicht.. wie messen.. Drehwinkel KW während der der Unterbrecher offen ist?
- Kondensator noch ok => nehm ich an.. wie kann ich das messen/prüfen?
- Unterbrecher schliesst sauber => nehm ich an.. wie kann ich das messen/prüfen?
- Zündkabel ok => nehm ich an.. wie kann ich das messen/prüfen?
- Wärmewert der Zündkerze => kA.. muss ich gucken
Wie hoch ist die Kompression?.. => kA .. Kopf ist geplant.. der erste krass (Bild auf Seite 1 dieses Fred's).. der aktuelle nur gerade die Rippe weg..
- Schliesswinkel => .. Unterbrecherabstand..? 0,4mm Schliesswinkel weiss ich nicht.. wie messen.. Drehwinkel KW während der der Unterbrecher offen ist?
- Kondensator noch ok => nehm ich an.. wie kann ich das messen/prüfen?
- Unterbrecher schliesst sauber => nehm ich an.. wie kann ich das messen/prüfen?
- Zündkabel ok => nehm ich an.. wie kann ich das messen/prüfen?
- Wärmewert der Zündkerze => kA.. muss ich gucken
Wie hoch ist die Kompression?.. => kA .. Kopf ist geplant.. der erste krass (Bild auf Seite 1 dieses Fred's).. der aktuelle nur gerade die Rippe weg..
- Babaloo
- Ur-Mitglied
- Beiträge: 7140
- Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
- Wohnort: 6460 Altdorf
- Kontaktdaten:
Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)
Ok...
Kondensator:
Das siehste bei höherer Drehzahl wenn am Unterbrecher Kontaktfeuer hast. Starker Funkenflug deutet auf einen defekten Kondensator hin.
Unterbrecher:
Schau ob sich die beiden Hammer und Amboss Platten sauber schliessen. Also nicht verbrannt oder deformiert noch Seitenversetzt
Schliesswinkel:
Deine Definition ist korrekt. Aber 0.4mm UNterbrecherabstand sieht gut aus.
Zündkabel:
Prüfe es auf mechanische Defekte. Brüche, Risse und dergleichen.
Kannst an den Enden je ca 5 mm abschneiden. Die können oftmals Probleme machen.
Zündkerze:
Als Wärmewert habe ich mit Bosch W7DC gute Erfahrungengemacht. (Kalte Kerze) W10DC wäre meiner Meinung die odere Grenze. (Heisse Kerze)
Kondensator:
Das siehste bei höherer Drehzahl wenn am Unterbrecher Kontaktfeuer hast. Starker Funkenflug deutet auf einen defekten Kondensator hin.
Unterbrecher:
Schau ob sich die beiden Hammer und Amboss Platten sauber schliessen. Also nicht verbrannt oder deformiert noch Seitenversetzt
Schliesswinkel:
Deine Definition ist korrekt. Aber 0.4mm UNterbrecherabstand sieht gut aus.
Zündkabel:
Prüfe es auf mechanische Defekte. Brüche, Risse und dergleichen.
Kannst an den Enden je ca 5 mm abschneiden. Die können oftmals Probleme machen.
Zündkerze:
Als Wärmewert habe ich mit Bosch W7DC gute Erfahrungengemacht. (Kalte Kerze) W10DC wäre meiner Meinung die odere Grenze. (Heisse Kerze)
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda
Frei nach Dr. W. Nesbeda
-
- Ur-Mitglied
- Beiträge: 9351
- Registriert: Sa 17. Jul 2010, 11:17
- Wohnort: LU
Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)
Zündkabel kannst du durchohmen..
ich könnt mir auch vorstellen, dass was mit der Zündung nicht gut ist. Versuch mal mit ner anderen oder sicher mit ner anderen Spule.
ich könnt mir auch vorstellen, dass was mit der Zündung nicht gut ist. Versuch mal mit ner anderen oder sicher mit ner anderen Spule.
- Bikeman
- Rastloser Spammer
- Beiträge: 10627
- Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
- Wohnort: Tzüri Oberland
- Kontaktdaten:
Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)
quit some time ...
ich habe jetzt ne praktisch neue Zündung drin
- Kondensator => kein Funkenflug
Unterbrecher: => praktisch neu.. 0,4mm
Zündkabel => ganz neu
Zündkerze => Habe ich ne NGK R BR8HSA drin.. kA ob das ne heisse oder kalte Kerze ist..
Steuerzeiten..
AS 153°
ÜS 130°
ES 134°
kann's sein das mein Vorauslass (= 11.5°) zu klein ist..? Soll ich den AS noch etwas aufmachen?
geht 53km/h..
ich habe jetzt ne praktisch neue Zündung drin
- Kondensator => kein Funkenflug

Unterbrecher: => praktisch neu.. 0,4mm
Zündkabel => ganz neu
Zündkerze => Habe ich ne NGK R BR8HSA drin.. kA ob das ne heisse oder kalte Kerze ist..
Steuerzeiten..
AS 153°
ÜS 130°
ES 134°
kann's sein das mein Vorauslass (= 11.5°) zu klein ist..? Soll ich den AS noch etwas aufmachen?
geht 53km/h..
Zuletzt geändert von Bikeman am So 27. Nov 2011, 21:07, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Ur-Mitglied
- Beiträge: 9351
- Registriert: Sa 17. Jul 2010, 11:17
- Wohnort: LU
Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)
Zündspule mal gewechselt?
- Polini Motori
- Suchthaufen
- Beiträge: 761
- Registriert: Mi 10. Nov 2010, 13:11
- Wohnort: Aargau-Süd
Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)
Sehr sehr kleiner Vorauslass. Geh mit der Auslasssteuerzeit noch höher. Da dürft es bestimmt mehr sein. Somit steigt auch der Vorauslass.
Bei der Polizei gefürchtet,
Von Weibern verehrt,
Beim Saufen die Besten,
Unser Körper begehrt,
Technisch gebildet,
Unser Fahrkönnen sehr geil,
Wir müssen wohl Mofa Tuner sein!
Von Weibern verehrt,
Beim Saufen die Besten,
Unser Körper begehrt,
Technisch gebildet,
Unser Fahrkönnen sehr geil,
Wir müssen wohl Mofa Tuner sein!
- streetfighter
- Dr. Med. Mofa
- Beiträge: 3862
- Registriert: Mi 17. Jun 2009, 19:35
- Wohnort: 3185 FR
- Kontaktdaten:
Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)
Gestalte den Auslass wie mein Vorposter gesagt hat, etwas höher. Schleiffe ihn dazu etwas bogenförmig 

PucH Max! hat geschrieben:endlich mal einer, der ne karre hat mit ner hubraumgroesse welche nicht als bier durchgeht.
- Bikeman
- Rastloser Spammer
- Beiträge: 10627
- Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
- Wohnort: Tzüri Oberland
- Kontaktdaten:
Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)
öhm.. steht doch.. "ich habe jetzt ne praktisch neue Zündung drin" ..Töffli-Freak hat geschrieben:Zündspule mal gewechselt?
wie hoch kann/soll ich mit nem Originalpot gehen..?Polini Motori hat geschrieben:Sehr sehr kleiner Vorauslass. Geh mit der Auslasssteuerzeit noch höher. Da dürft es bestimmt mehr sein. Somit steigt auch der Vorauslass.
ich habe noch nen anderen Kolben.. damit habe ich Steuerzeiten..
AS 161°
ÜS 135°
ES 146°
da wären's dann 15° Vorauslass .. besser..?
Zuletzt geändert von Bikeman am So 27. Nov 2011, 21:09, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Ur-Mitglied
- Beiträge: 9351
- Registriert: Sa 17. Jul 2010, 11:17
- Wohnort: LU
Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)
Ah so, dachte du hättest nur das gewechselt wo du nachher unten aufgeschrieben hast..
- Polini Motori
- Suchthaufen
- Beiträge: 761
- Registriert: Mi 10. Nov 2010, 13:11
- Wohnort: Aargau-Süd
Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)
Am besten ohne Kleblattschliff oder Pyramiedenschliff oder wie man dem auch sagt. Den Auslass in die Höhe ziehen. Ich kenne die Sachsmotoren jetzt nicht, aber ich denke der Auslass darf mit Sicherheit gegen die 160° gehen wenn nicht noch höher.
Edit: ÜS niemals über 125° schon gar nicht bei 50ccm und ori Pott. Da gillt weniger ist mehr.
Edit: ÜS niemals über 125° schon gar nicht bei 50ccm und ori Pott. Da gillt weniger ist mehr.
Bei der Polizei gefürchtet,
Von Weibern verehrt,
Beim Saufen die Besten,
Unser Körper begehrt,
Technisch gebildet,
Unser Fahrkönnen sehr geil,
Wir müssen wohl Mofa Tuner sein!
Von Weibern verehrt,
Beim Saufen die Besten,
Unser Körper begehrt,
Technisch gebildet,
Unser Fahrkönnen sehr geil,
Wir müssen wohl Mofa Tuner sein!
Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)
ich habe bis jetzt die erfahrung mit diesen motoren gemacht, dass man die ÜS am bessten ori lässt, da hat man am meissten drehmoment+gasannahme, und die drehzahl leidet darunter nicht...
WISO HAB ICH NOCH NICHT RAUSGEFUNDEN; ES IST SELDSAM; ABER NE TATSACHE
auch mit ori ÜS kriegst du die 60 (noch besser würd ich sogar sagen...)
mfg
WISO HAB ICH NOCH NICHT RAUSGEFUNDEN; ES IST SELDSAM; ABER NE TATSACHE
auch mit ori ÜS kriegst du die 60 (noch besser würd ich sogar sagen...)
mfg
- Bikeman
- Rastloser Spammer
- Beiträge: 10627
- Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
- Wohnort: Tzüri Oberland
- Kontaktdaten:
Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)
.. zu spät.. ich habe die schon nach oben gefräst..
ich hatte eben nen + 30km/h HG Zyli mit den kleinen ÜS .. wobei ich nen anderen Kolben ohne Kanäle auf dem Kolbenboden nehmen könnt, dann komm ich wieder etwas runter..

Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)
ja, das könntest du, und dann hast du auch bessere chancen auf höhere drehzahlen, weil dann die verbrennung gleichmässiger ist, das mit den kanälen für umkehrspülung ist ja schön und gut... aber die gleichmässige verbrennung wird in dem drehzahlbereich mehr ausmachen 
MfG

MfG
- Cyrus !The Virus!
- 1.Verwarnung
- Beiträge: 2990
- Registriert: So 12. Sep 2010, 14:53
- Wohnort: Matten i/S (BE)
Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)
Bei meinem 503er war gerade die ÜSS der Schlüssel zu sehr viel Leistung und Drehmoment.Allerdings nicht mit starkem nach oben Fräsen,sondern durch verbessern der Spülung.(503er haben in richtung Einlass einen "Totraum"das heisst er wird dort schlecht gespült)
AdreNaLiin JunKii
Freeride&Downhill 4 ever...
WER NiCHT HiNTER MiR STEHT, iST MiR iM WEG !!! xxD
Freeride&Downhill 4 ever...
WER NiCHT HiNTER MiR STEHT, iST MiR iM WEG !!! xxD
- Bikeman
- Rastloser Spammer
- Beiträge: 10627
- Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
- Wohnort: Tzüri Oberland
- Kontaktdaten:
Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)
Häh ...? mach mal Bilder oder ne Skizze ... thxCyrus !The Virus! hat geschrieben:Bei meinem 503er war gerade die ÜSS der Schlüssel zu sehr viel Leistung und Drehmoment.Allerdings nicht mit starkem nach oben Fräsen,sondern durch verbessern der Spülung.(503er haben in richtung Einlass einen "Totraum"das heisst er wird dort schlecht gespült)
- Cyrus !The Virus!
- 1.Verwarnung
- Beiträge: 2990
- Registriert: So 12. Sep 2010, 14:53
- Wohnort: Matten i/S (BE)
Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)
Naja,hab einfach den Einströmwinkel richtung Einlass (gegenüber dem Auslass...)
erhöht.Natürlich auch in Richtung UT erhöht und den Einströmwinkel auf 14° oder so erhöht.
erhöht.Natürlich auch in Richtung UT erhöht und den Einströmwinkel auf 14° oder so erhöht.
AdreNaLiin JunKii
Freeride&Downhill 4 ever...
WER NiCHT HiNTER MiR STEHT, iST MiR iM WEG !!! xxD
Freeride&Downhill 4 ever...
WER NiCHT HiNTER MiR STEHT, iST MiR iM WEG !!! xxD
- Bikeman
- Rastloser Spammer
- Beiträge: 10627
- Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
- Wohnort: Tzüri Oberland
- Kontaktdaten:
Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)
... Schuss in die falsche Richtung ...
Auslass schön mit dem empfohlenen Bögli nach oben gefeilt..
Steuerzeiten..(=> AS neu, Rest wie gehabt..)
AS 160°
ÜS 130°
ES 134°
ansonsten genau gleiches Setup und Strecke wie gestern .... läuft nun keine 50 mehr..
F**K langsam schmeiss ich das ganze Zeux weg und fahr nen Originalen..

Auslass schön mit dem empfohlenen Bögli nach oben gefeilt..
Steuerzeiten..(=> AS neu, Rest wie gehabt..)
AS 160°
ÜS 130°
ES 134°
ansonsten genau gleiches Setup und Strecke wie gestern .... läuft nun keine 50 mehr..



- Polini Motori
- Suchthaufen
- Beiträge: 761
- Registriert: Mi 10. Nov 2010, 13:11
- Wohnort: Aargau-Süd
Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)
Nun ja, ich denke diesen Zylinder kannst du nicht mehr brauchen. Vorallem die ÜS Zeit ist viel zu hoch ! Solche Zeiten fahren manche nichtmal auf einen 74ccm Italkitmotor mit dem ganzen Programm bis hin zum Resoauspuff. Ich schätze dein Zylinder kann das gar nicht erst verarbeiten, vorallem wenn die Einlasszeit ja fast genau gleich gross ist ?
Gib uns doch mal die originalen Steuerzeiten deines Motorentyps durch, damit man dir von Anfang an Tipps geben darf und nicht erst wenn das fast unmögliche, möglich gemacht werden soll...
Gruss

Gib uns doch mal die originalen Steuerzeiten deines Motorentyps durch, damit man dir von Anfang an Tipps geben darf und nicht erst wenn das fast unmögliche, möglich gemacht werden soll...
Gruss
Bei der Polizei gefürchtet,
Von Weibern verehrt,
Beim Saufen die Besten,
Unser Körper begehrt,
Technisch gebildet,
Unser Fahrkönnen sehr geil,
Wir müssen wohl Mofa Tuner sein!
Von Weibern verehrt,
Beim Saufen die Besten,
Unser Körper begehrt,
Technisch gebildet,
Unser Fahrkönnen sehr geil,
Wir müssen wohl Mofa Tuner sein!