sachs tuning:D

Allgemeines über Mofa's

Moderator: MOD auf Probe

Benutzeravatar
Böser Bube
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 141
Registriert: So 24. Okt 2010, 23:58
Wohnort: CH-3600 Thum

Re: sachs tuning:D

Beitrag von Böser Bube »

Ich beglückwünsche Dich!

Ich nehme an, du hat schon diese Plombe gezogen...
Sein oder nicht sein... Das ist hier die Frage!
Benutzeravatar
Cyrus !The Virus!
1.Verwarnung
Beiträge: 2990
Registriert: So 12. Sep 2010, 14:53
Wohnort: Matten i/S (BE)

Re: sachs tuning:D

Beitrag von Cyrus !The Virus! »

Böser Bube hat geschrieben:
Bikeman hat geschrieben: poste mal dein Setup.. inkl. Steuerzeiten.. tät mich interessieren .. thx
Ist eigentlich nichts besonderes.

- Zylinder auf 45mm ausgedreht und neu gehohnt.
- Passenden Kolben mit 1 zusätzlichem Kompressionsring versehen.
- Zylinderkopf geplant
- Ansaufstutzen auf 15 mm gehohnt und Hochglanzpoliert.
- 15/15er Bing Vergaser
- Düsenstock ist Original
- Düsennadel in der 3. Kerbe von Oben
- 62er Hauptdüse
- Luftfilter Original mit zusätzlich 6 Stück 3 mm Löcher, einzel abklebbar
- Übersetzung 16:37
- Zündung 2.5mm v OT
- Schliesswinkel 0.40 mm
- Elektrodenabstand 0.60 mm

Ach ja, bevor jemand fragt wie ich das mit dem Zylinder und 45mm hinbekommen habe, ich weiss es nicht, ich hab diese hochkomplexe Aufgabe einem alteingesessenen Zylinderschleifwerk mit besten Referenzen übertragen.

Wir reden hier schon über den Luftgekühlten 503er?Wie zentrierst du dann den Zylinder?Nur über die Stehbolzen?
Ansonsten tönt das sehr schnell...
AdreNaLiin JunKii

Freeride&Downhill 4 ever...

WER NiCHT HiNTER MiR STEHT, iST MiR iM WEG !!! xxD
Benutzeravatar
puch_style_
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 927
Registriert: Mi 22. Jun 2011, 13:35
Wohnort: Zofingen aargau

Re: sachs tuning:D

Beitrag von puch_style_ »

Böser Bube hat geschrieben:Ich beglückwünsche Dich!

Ich nehme an, du hat schon diese Plombe gezogen...
ja genau die :D
Benutzeravatar
Böser Bube
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 141
Registriert: So 24. Okt 2010, 23:58
Wohnort: CH-3600 Thum

Re: sachs tuning:D

Beitrag von Böser Bube »

Jiep, wird über die Stehbolzen zentriert. Um die bei einem Schlag von unten zu schützen sind noch 4 Schehrspannstifte in Sacklöcher eingelassen.

Und ja, es ist der 503 Luftgekühlte.
Sein oder nicht sein... Das ist hier die Frage!
COD_CJ_
Mofafreak
Mofafreak
Beiträge: 1715
Registriert: Sa 2. Okt 2010, 23:10
Wohnort: AG

Re: sachs tuning:D

Beitrag von COD_CJ_ »

Ok, und wie machst du das mit dem Zylinderhals, der ist ja da, um den Kolben zu stabilisieren, aber da der ja fehlt..... :?
Nothing beats an Astronaut
Töffli-Freak
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 9351
Registriert: Sa 17. Jul 2010, 11:17
Wohnort: LU

Re: sachs tuning:D

Beitrag von Töffli-Freak »

Frag ich mich auch, wo da der Zyli noch laufen soll^^
Benutzeravatar
Zündapp Motor
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3542
Registriert: Sa 1. Mai 2010, 20:33
Wohnort: Vordemwald

Re: sachs tuning:D

Beitrag von Zündapp Motor »

Mann, will der mir einen Bären aufbinden? Ich will Fotos sehen, in dem ein Kolben mit Mass 45mm in einem Guss-Zylinder eines gebläsegekühlten Motors steckt, ansonsten ich Dir das nicht glauben will.
Der eigentliche Zylinderhals wenn noch original ist dann nirgendwo mehr.
Also bitte beweise mir das mit Pics bzw. uns.
Danke
padolino
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 252
Registriert: Do 4. Nov 2010, 18:10
Wohnort: 5643 Sins

Re: sachs tuning:D

Beitrag von padolino »

Machst einen 90ccm Satz drauf andere Übersetzung, Rennkurbelwelle, Vergasser usw. dan geht das Ding mehr als die meisten anderen Mofas :D
Benutzeravatar
Mario
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 6903
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 22:50
Wohnort: ZH-8245

Re: sachs tuning:D

Beitrag von Mario »

und dein behinderter 90ccm satz (falls überhaupt existierend für 503) passt auch unter die Gebläseverschalug ?!

Na Klaaaaa....
Bild
Benutzeravatar
puch_style_
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 927
Registriert: Mi 22. Jun 2011, 13:35
Wohnort: Zofingen aargau

Re: sachs tuning:D

Beitrag von puch_style_ »

padolino hat geschrieben:Machst einen 90ccm Satz drauf andere Übersetzung, Rennkurbelwelle, Vergasser usw. dan geht das Ding mehr als die meisten anderen Mofas :D
Für die 503 er gibt es keine sätzte nur für den breitwand aber wir redem vom 503 AL CH :D
Benutzeravatar
töfflibueb82
Mofagott
Mofagott
Beiträge: 2693
Registriert: Mi 27. Jan 2010, 20:36
Wohnort: Eschenbach lu

Re: sachs tuning:D

Beitrag von töfflibueb82 »

owned xD
Veni Vidi Violini....ich kam, sah und vergeite :bravo:

Das Teil hat keinen Rost, das nennt man Patina :spassbremse:
Benutzeravatar
sachs503/502
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1214
Registriert: So 22. Nov 2009, 11:23
Wohnort: SG

Re: sachs tuning:D

Beitrag von sachs503/502 »

steuerzeiten original? wohl durch den kolben länger...?
Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: sachs tuning:D

Beitrag von Bikeman »

Böser Bube hat geschrieben:
Bikeman hat geschrieben: poste mal dein Setup.. inkl. Steuerzeiten.. tät mich interessieren .. thx
Ist eigentlich nichts besonderes.

- Zylinder auf 45mm ausgedreht und neu gehohnt.
- Passenden Kolben mit 1 zusätzlichem Kompressionsring versehen.
- Zylinderkopf geplant
- Ansaufstutzen auf 15 mm gehohnt und Hochglanzpoliert.
- 15/15er Bing Vergaser
- Düsenstock ist Original
- Düsennadel in der 3. Kerbe von Oben
- 62er Hauptdüse
- Luftfilter Original mit zusätzlich 6 Stück 3 mm Löcher, einzel abklebbar
- Übersetzung 16:37
- Zündung 2.5mm v OT
- Schliesswinkel 0.40 mm
- Elektrodenabstand 0.60 mm

Ach ja, bevor jemand fragt wie ich das mit dem Zylinder und 45mm hinbekommen habe, ich weiss es nicht, ich hab diese hochkomplexe Aufgabe einem alteingesessenen Zylinderschleifwerk mit besten Referenzen übertragen.
Thx.. tönt spannend & schnell.. als Urheber deiner "Set-Up-Offenlegung" würde es mich auch interessieren, wie das mit dem 45mm Kolben aussieht und auch die Steuerzeiten. Und der ASS war ein Originaler..? wie bohrst/hohnst du den auf 15mm ? Uch um den Knick?
Benutzeravatar
Mario
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 6903
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 22:50
Wohnort: ZH-8245

Re: sachs tuning:D

Beitrag von Mario »

den Ass kann man mittels Dremel und beweglichem Aufsatz ziemlich genau auf 15 mm bringen
Bild
Benutzeravatar
Böser Bube
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 141
Registriert: So 24. Okt 2010, 23:58
Wohnort: CH-3600 Thum

Re: sachs tuning:D

Beitrag von Böser Bube »

Die Steuerzeiten werden dir nicht viel nützen, da ich ein Pleuel verwende, das 1,7mm länger ist als der Originale. Den Originalen hats beim Einsatz von NOS förmlich zusammengeschlagen.
Das NOS verwende ich nur dann, wenn der normale Speed nicht reicht und mir son Kiddy aufm aufgemotzten Plastikbomber im Nacken sitzt. Oder wenn der Freund und Helfer versucht bei mir anzudocken.

Der Kolben ist ein stinknormaler Regelkolben.
Sein oder nicht sein... Das ist hier die Frage!
Benutzeravatar
Böser Bube
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 141
Registriert: So 24. Okt 2010, 23:58
Wohnort: CH-3600 Thum

Re: sachs tuning:D

Beitrag von Böser Bube »

Zündapp Motor hat geschrieben:Mann, will der mir einen Bären aufbinden? Ich will Fotos sehen, in dem ein Kolben mit Mass 45mm in einem Guss-Zylinder eines gebläsegekühlten Motors steckt, ansonsten ich Dir das nicht glauben will.
Der eigentliche Zylinderhals wenn noch original ist dann nirgendwo mehr.
Also bitte beweise mir das mit Pics bzw. uns.
Danke
Mein lieber Schnuggi, ich habs nicht nötig jemandem einen Bären aufzubinden. Obwohl es mich mal interessienen würde was der Gevatter Bär wohl dazu meinen würde, wenn ich ihn Dir mit einem Spanset auf dem Rücken festzurre... Aber frag doch mal die süsse, sexy Zahnfee... Vielleicht weiss die wie das geht. :lol:

Bestimmt schon mal was von Zylinderkübeln gehört... Dämmerts?
Sagt dir ABC Garnitur mehr?

Alle meine Geheimnisse veröffentliche ich nicht. Dahinter steckt zuviel arbeit. Du kannst das ganze aber gerne live in meiner Werkstatt besichtigen.

Ach ja... Wenn mich besuchen kommst, den Helm nicht vergessen.... Vielleicht noch vorgängig checken ob das Testament gemacht ist... Nur so für den Fall...
Zuletzt geändert von Böser Bube am Fr 9. Sep 2011, 18:37, insgesamt 5-mal geändert.
Sein oder nicht sein... Das ist hier die Frage!
Benutzeravatar
Cyrus !The Virus!
1.Verwarnung
Beiträge: 2990
Registriert: So 12. Sep 2010, 14:53
Wohnort: Matten i/S (BE)

Re: sachs tuning:D

Beitrag von Cyrus !The Virus! »

hertä chrieger...
AdreNaLiin JunKii

Freeride&Downhill 4 ever...

WER NiCHT HiNTER MiR STEHT, iST MiR iM WEG !!! xxD
Benutzeravatar
Zündapp Motor
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3542
Registriert: Sa 1. Mai 2010, 20:33
Wohnort: Vordemwald

Re: sachs tuning:D

Beitrag von Zündapp Motor »

Verstanden, geile Siech trotzdem.
Benutzeravatar
PucH Max!
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 14772
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 20:58
Wohnort: Muri AG

Re: sachs tuning:D

Beitrag von PucH Max! »

tönt durchaus plausibel, mich interessiert eher was der so leistet, wie das gemacht wurde ist mir eigentlich egal^^, speed ist wayne, aber hast du schon mal PS und Um auf nem Datenblatt
Bild
Benutzeravatar
Böser Bube
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 141
Registriert: So 24. Okt 2010, 23:58
Wohnort: CH-3600 Thum

Re: sachs tuning:D

Beitrag von Böser Bube »

Zündapp Motor hat geschrieben:Verstanden, geile Siech trotzdem.
Cool, ich wusste der Fachmann versteht wie es gelöst ist.

Es ist immernoch ein Mofa und die Bremsen sind eben gegeben wie sie sind. Ich hab noch nichts besseres gefunden. Insbesondere in Verbindung mit der EBR Mistgabel. Hat wer eine schlaue Idee?
Sein oder nicht sein... Das ist hier die Frage!
Antworten