Tomos Quadro

Hier kommen die Bilder von euren Projekten und Mofa's rein

Moderator: MOD auf Probe

Töffli-Freak
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied

Tomos Quadro

Beitrag von Töffli-Freak »

So mach mal nen Thread über mein Alltagstöffli auf.
Ist ein Tomos Quadro, wurde neu gekauft im März 09 (-.-)
Zuerst mal die "History".
Bild
So sah es mal aus. Noch komplett original.

Bild
Die Optik wurde mir schnell mal zu langweilig, also böser Blick (mit schwarzen Papier, später Lackiert), schwarze Felgen und 2 1/2 x 16" Pneus, sah gleich viel bulliger aus.

Die ersten 2 Service lies ich noch schön machen.

Bild
Dann mit etwa 5000km gabs das erste mal Geräusche vom Getriebe, Lager im Getriebedeckel war ausgeschlagen.

Bild
So schön sah das Getriebe mal aus^^

Bild
Da ich das basteln nicht lassen konnte, wurde ein Warnblinker gebastelt. Also ein Schalter mit 2 Stellungen, 1 Stellung: alle 4 Blinker leuchten, 2 Stellung: alle 4 Blinker blinken. Joa eigentlich sinnlos, hat aber Spass gemacht in den hundertausend Kabeln die richtigen zu suchen :mrgreen:
Bild

Da der Service sowieso nach war und es langsam immer beschissener lief & aussah, entschied ich mich für ne kleine Revision. Aso grosser Service, neuer Auspuff, putzen & polieren, Motor neu dichten, leicht Geschwindigkeitsoptimieren (Auslass, Drossel im ASS und Düse), Rost schleifen, grundieren und neu lackieren, wobei sich ein bisschen mehr Rost zeigte als angenommen.
Bild
Bild
Bild

Bild
Ups Halterung passt ned^^

Bild
Also gabs ne andere (Selfmade)

Bild
ASS aufgebohrt auf 15mm

Bild
Und hinter dem Nummerrahmen das Weihnachtsgeschenk des Jahres, braucht nicht mehr viel und man kann mit dem Schraubenzieher durchstechen. Wurde gleich grundiert und lackiert (eh vergeben).

Dann gings auf die Probefahrt und am Anfang war alles tip top und lief ziemlich kräftig. Mit der Zeit hatte ich das Gefühl, dass die Kupplung durchrutscht, wurde immer öfters. Da es ziemlich Schnee hatte, konnte ich es nicht lassen, nen kleinen Drift & Burnout hinzulegen. Plötzlich gabs nen verdammten Klapf, dachte zuerst, dass es mir die Kette zerissen hat. Naja fahren konnte ich dann noch, gab aber schöne, regelmässige und laute Schläge aus dem Getriebe und zwischendurch blockierte das Hinterrad. Anschiss^10

Bild
Also mal den Getriebedeckel abgenommen, gedreht und getan.

Bild
Sah eigentlich alles noch gut aus.

Bild
Also Motor ausbauen. Sch... bis ich all das Elektrozeugs abgehängt hatte -.-

Bild
Motorlos^^

Bild
Dann Getriebe zerlegen, Kette konnte ich nicht mehr rausnehmen, da iwas blockierte. (falls es einer gesehen hat, ist ein Puch Zylinderkopf, der andere war nicht mehr dicht)

Noch ein paar Bilder vom auseinandernehmen
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Wie sich rausstellte, ist der Freilauf kaputt, liegt hier dahinter.

Bild
Schaut mal auf die Verzahnung in der Mitte, sieht schön aus oder? Deshalb kann man nicht mehr trampen^^

Joa so siehts aus bis jetzt. Werds jetzt gleich komplett zwäg machen, einfach so dass es wieder brauchbar ist für die Strasse.
Folgendes wird gemacht:
- Neuer Auspuff (Zigarre 28mm, hab ich bereits)
- neue Kolbenringe
- Motor komplett neu dichten
- neue Simmeringe und Lager
- sämtliche Verschleissteile die nicht mehr zu brauchen sind (Bremsbeläge z.B. sind noch gut, werden also nicht gewechselt)
- neue Verkabelung (ein bisschen anders, z.B. dass das Licht direkt ab Batterie ist)
- Schwingenrepsatz, muss ev. noch gerichtet werden da verzogen
- komplett neue lackierung, inkl. Felgen und Zylinder & Zylinderkopf
mein Favorit ist bisher den Rahmen Verkehrsrot RAL3020, die Felgen Schwarz (Matt oder Glanz?) mit roten Felgenbändern, Zylinder und Zylinderkopf schwarz

Soo....^^ was meint ihr?
Mario
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied

Re: Tomos Quadro

Beitrag von Mario »

Noch kurz zur Farbe. Ich hatte mal was anders Verkehrsrot gemacht, wurde aber viel zu grell. Ich würde dir etwas dunkleres raten.

Felgen würde ich matt machen. Hat nicht jeder.

Noch zur kaputten Verzahnung. Falls du das kleine Zahnrad meinst. Ich erkenne da schlecht etwas, war wohl der Blitz.

Technisch kann ich dir leider nichts raten. Kenne mich da bei den neuen Tomos nicht gut aus.

Gruss
Bild
Töffli-Freak
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied

Pony_503_GT hat geschrieben:Noch kurz zur Farbe. Ich hatte mal was anders Verkehrsrot gemacht, wurde aber viel zu grell. Ich würde dir etwas dunkleres raten.

Noch zur kaputten Verzahnung. Falls du das kleine Zahnrad meinst. Ich erkenne da schlecht etwas, war wohl der Blitz.

Technisch kann ich dir leider nichts raten. Kenne mich da bei den neuen Tomos nicht gut aus.

Gruss
Velux92 hat mal ein Maxi S neuaufgebaut in der Farbe, hat mir sehr gefallen drum möcht ich die
viewtopic.php?f=5&t=9411&p=173821#p173821 das ist sein Thread.
Meinst du eher etwas wie RAL3000 Feuerrot?

Ja man kanns nicht so gut sehen, Verzahnung ist aber voll abgefickt.
Mario
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied

Beitrag von Mario »

Töffli-Freak hat geschrieben:
Pony_503_GT hat geschrieben:Noch kurz zur Farbe. Ich hatte mal was anders Verkehrsrot gemacht, wurde aber viel zu grell. Ich würde dir etwas dunkleres raten.

Gruss
Velux92 hat mal ein Maxi S neuaufgebaut in der Farbe, hat mir sehr gefallen drum möcht ich die

Feuerrot fände ich persöndlich besser http://www.google.ch/imgres?imgurl=http ... 29,r:0,s:0
und noch rotes Felgenband :D
Das Verkehrsrot finde ich einfach zu ,,auffälig''

Gruss
Bild
PucH Max!
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer

Beitrag von PucH Max! »

wenn du lackiertechnisch was sauberes willst kannst auf mich zukommen, kanns dir sandstrahlen (uh ein rostfreies tomos^^) und pulverbeschichten, dann hast du nicht solche überraschungen hinter dem nummernschild

aber rot ist nicht wirklich das wahre (rot gibt es ab werk schon), goldige felgen und schwarzer rahmen mit goldiger tomos schrift wäre mein favorit
Bild
HM Racing
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger

Beitrag von HM Racing »

Gutes Projekt fährst du nacher wieder sleber damit rum und verkaufst du es?
Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung
Als Ferkel geboren, als Schwein groß geworden und fahren wie eine Sau!
Verheiz deine Reifen, aber nicht deine Seele! :D
Töffli-Freak
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied

Pony_503_GT hat geschrieben:
Töffli-Freak hat geschrieben:

Gruss

Feuerrot fände ich persöndlich besser http://www.google.ch/imgres?imgurl=http ... 29,r:0,s:0
und noch rotes Felgenband :D
Das Verkehrsrot finde ich einfach zu ,,auffälig''

Gruss
Ja, jetzt wo dus sagst find ich Feuerrot auch viel besser.
Rotes Felgenband wird natürlich auch noch kommen ;)
PucH Max! hat geschrieben:wenn du lackiertechnisch was sauberes willst kannst auf mich zukommen, kanns dir sandstrahlen (uh ein rostfreies tomos^^) und pulverbeschichten, dann hast du nicht solche überraschungen hinter dem nummernschild

aber rot ist nicht wirklich das wahre (rot gibt es ab werk schon), goldige felgen und schwarzer rahmen mit goldiger tomos schrift wäre mein favorit
Werde es sandstrahlen lassen oder komplett schleifen und dann mit 2K Autolack mit Pistole spritzen, denke das reicht schon bzw. ist fast zu gut dafür :mrgreen:
Rot gibts bei Tomos nicht ab Werk und mir gefällts einfach, soll ja auch nichts spezielles sein, einfach was schönes. I-welche Kleber will ich aber schon noch auf dem Tank, wahrscheinlich ori Tomos Kleber.
HM Racing hat geschrieben:Gutes Projekt fährst du nacher wieder sleber damit rum und verkaufst du es?
Werde nachher solange fahren bis das Maxi S neu aufgebaut ist, danach wirds verkauft. Und wenns neu zwäg gemacht wurde, schaut sicher auch ein bisschen mehr raus weder wenns so ein Schrotthaufen ist.
PucH Max!
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer

Beitrag von PucH Max! »

und ob es rote tomos gibt
Bild
Bild
Töffli-Freak
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied

Joa sieht auf dem Foto schon nach Rot aus, heisst aber Kufper und ist in Wirklichkeit so ziemlich Orange.
Aber so wies auf dem Foto ist solls etwa werden, aber einfach mit schwarzen Felgen.
Töffli-Freak
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied

So wies aussieht wird das Projekt doch gestrichen. Investier das Geld lieber in ein RICHTIGES Mofa.
Möglicherweise ist das defekte Teil gar nicht lieferbar, also bräuchte ich nen Ersatzmotor oder gleich das alle zusammen so wies ist als Ersatzteilspender verkaufen..hoffentlich nicht.
Falls ich das Teil bekomme, mach ich einfach den Motor komplett zwäg, sprich Kolbenringe, Lager, Simmerringe, Dichtungen etc. damit es wieder einigermassen läuft. Bis das Teil aber kommen würde kanns Wochen dauern -.-
Will jetzt sowieso endlich mal ne Wechselnummer machen damit ich wieder ein Mofa hab zum fahren, weil im Keller bringen auch 4 Töffli nichts.
Wenns was neues gibt meld ich mich wieder.

Greez Martin
Puch Maxi S/N
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger

Beitrag von Puch Maxi S/N »

das du dich mit dem ding überhaupt noch rumschlägst.ich hätte es schon längst auf den schrot geworfen und einer deiner anderen 3 fertig gemacht.
Geht auf diesen Link: http://www.hanf-spiel.de/317036" onclick="window.open(this.href);return false;
meine schätze:^^(mer oder weniger) xD
Bild Bild Bild BildPuch and Sachs 4ever!!!
Sommer zeit ist Mofa zeitxD
Töffli-Freak
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied

Puch Maxi S/N hat geschrieben:das du dich mit dem ding überhaupt noch rumschlägst.ich hätte es schon längst auf den schrot geworfen und einer deiner anderen 3 fertig gemacht.
Naja dafür hab ich mal 2400 Fr. bezahlt das werf ich nicht grad aufs Alteisen..aber am liebsten schon.

Hehe ja natürlich bin dran. Das 1. ist bald fertig, nur noch das elektrische Zeugs verkabeln ;)
Puch Maxi S/N
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger

Beitrag von Puch Maxi S/N »

ja ist schade ums geld.aber am liebsten würde man halt das zeugs doch auf den schrott werfen. :mrgreen: verkabelung das kakt mich am meisten an das zu machen.mein mech würde es mir gratis machen.freue mich schon wen du dein Pony 521 Cross fertig hast
Geht auf diesen Link: http://www.hanf-spiel.de/317036" onclick="window.open(this.href);return false;
meine schätze:^^(mer oder weniger) xD
Bild Bild Bild BildPuch and Sachs 4ever!!!
Sommer zeit ist Mofa zeitxD
-PUCH VELUX X30-
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied

Beitrag von -PUCH VELUX X30- »

Tomos wegschmeissen oder verkaufen.
Puch kaufen und zwägmachen, oder du hast schon eins oder?
Traurig, Tomos nigelnagelneu und dann schon n NICHT MEHR LIEFERBARES Ersatzteil.
ich versteh das nicht...
Greeez
Töffli-Freak
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied

Puch Maxi S/N hat geschrieben:ja ist schade ums geld.aber am liebsten würde man halt das zeugs doch auf den schrott werfen. :mrgreen: verkabelung das kakt mich am meisten an das zu machen.mein mech würde es mir gratis machen.freue mich schon wen du dein Pony 521 Cross fertig hast
Das ist das was ich fast am liebsten mache ;) drum hatte ich ja auch freude an all dem Elektrischen Zeugs am Tomos ^^
hoffe dass ich nächstes Wochenende die erste Runde drehen kann, dauert aber bestimmt nicht mehr lange ;)
-PUCH VELUX X30- hat geschrieben:Tomos wegschmeissen oder verkaufen.
Puch kaufen und zwägmachen, oder du hast schon eins oder?
Traurig, Tomos nigelnagelneu und dann schon n NICHT MEHR LIEFERBARES Ersatzteil.
ich versteh das nicht...
Greeez
Jop wird verkauft sobald wie möglich.
Und Puch zwägmachen hab ich vor, hab ein Maxi S und ein Maxi N, beim Maxi N kommt ein Z50 Motor dran xD
Naja nicht mehr glaub nicht, so wie der Mech sagte gar nie / noch nie Lieferbar. Scheissdreck^^
PucH Max!
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer

Beitrag von PucH Max! »

wtf? ein 2 jähriges tomos bekommst du kein ersatzteil

originale puch maxi teile (kein nachbau) bekommst du heute noch immer

ich würde im den motor steifrech geben und er solls reparieren^^
Bild
Töffli-Freak
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied

Ja ist echt schei**e ^^

naja mal schauen, bin ja hoffentlich das Problem bald los.
Töffli-Freak
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied

So seit Mitte Dezember stand es jetzt schon zerlegt im Keller. Teile sind schon lange bestellt, Scootertuning und der Mech wegen Kolbenringen haben aber Lieferschwierigkeiten. Ist mir jetzt zu blöd geworden immer Bus zu fahren :? , also hab ichs zusammengesetzt wies ist. Problem wegen dem Getriebe war, dass es Zähne von der Verzahnung zum Treten abgehauen hat. Die sind in die anderen Verzahungen rein gekommen (waren richtig reingepresst) und haben so das Getriebe blockiert -.- konnte das Zeugs aber rauschlagen und funzt jetzt wieder, zum Glück ohne grosse Investitionen.
Hatte es also gestern zusammen gesetzt und wollte fahren gehen, lief dann aber schei**e. Heute wieder alles angeschaut, Vergaser, Zündung, Falschluft usw.. bis ich bemerkte dass der Elektrodenabstand der Kerze zu klein war.. schei**e nur deswegen wars so schlecht gelofen. Jetzt läufts geradeaus etwa 45+, bergauf nur etwa 15, kommt iwie nicht so auf touren, dreht aber obenraus grausam. Also ich fahr bergauf im 2, dann wirds immer langsamer, hat keine Kraft mehr, dann geh ich vom Gas weg dass es in den 1. Gang schaltet und gebe wieder Vollgas.. dann geht dafür die Post ab^^ Düse mach ich noch 1 Nummer grösser rein, hoffe liegt an dem.

Joa Bilder kommen noch und vorallem dann auch wenn ich noch die Simmis und Dichtungen usw montier (halt wieder Motor zerlegen..)
Töffli-Freak
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied

Maaaan ein Wunder liegt mein Tomos nicht im Graben.. wieder mal ein Wochenende Zeit fürn Arsch investiert -.- Simmerringe, Dichtungen alles neu gemacht, suuper wie läufts? Genau gleich beschissen bzw. noch schlechter als vorher -.- und jetzt ziehts definitiv Falschluft, man hört es schön pfeifen.. aber ich lass es mal, vllt hab ich Glück und es gibt nen Hitzeklemmer :evil:
Aber kann es eigentlich so schwer sein, richtige Teile zu bekommen?
- Simmerringe passen nicht (Falsches Set^^)
- Dichtsatz extra für Tomos passt nicht 100%ig und sind nichtmal alle Dichtungen dabei
- Kolbenringe extra beim Mech bestellt passen auch nicht
- Tachoantrieb passt nur mit ausbohren und anpassen des Dings da wo ins Rad kommt

Geradeaus / ganz leicht bergab läufts etwa 45 laut Tacho, der geht aber etwas hintennach laut "sie fahren xx km/h", wird was gegen 50 sein, geradeaus / ganz leicht bergauf etwa 35, also etwa 40, etwas mehr Bergauf 25 (dann etwa 30^^) und bergauf etwas über 10 km/h.
Also ziemlich beschissen^^
Obenraus läufts schön, untenraus null Kraft, schalten tuts dafür sehr schön.

Bilder hätte ich gemacht, hatte aber keine Speicherkarte in der Kamera (wie kann man so Blöd sein??), muss mal schauen ev. ist noch was drauf. Wenn ich was nehmen kann editier ichs noch.
-PUCH VELUX X30-
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied

Beitrag von -PUCH VELUX X30- »

N Tipp:

Verbrenn es.
Antworten