Ist ein Tomos Quadro, wurde neu gekauft im März 09 (-.-)
Zuerst mal die "History".

So sah es mal aus. Noch komplett original.

Die Optik wurde mir schnell mal zu langweilig, also böser Blick (mit schwarzen Papier, später Lackiert), schwarze Felgen und 2 1/2 x 16" Pneus, sah gleich viel bulliger aus.
Die ersten 2 Service lies ich noch schön machen.

Dann mit etwa 5000km gabs das erste mal Geräusche vom Getriebe, Lager im Getriebedeckel war ausgeschlagen.

So schön sah das Getriebe mal aus^^

Da ich das basteln nicht lassen konnte, wurde ein Warnblinker gebastelt. Also ein Schalter mit 2 Stellungen, 1 Stellung: alle 4 Blinker leuchten, 2 Stellung: alle 4 Blinker blinken. Joa eigentlich sinnlos, hat aber Spass gemacht in den hundertausend Kabeln die richtigen zu suchen

Da der Service sowieso nach war und es langsam immer beschissener lief & aussah, entschied ich mich für ne kleine Revision. Aso grosser Service, neuer Auspuff, putzen & polieren, Motor neu dichten, leicht Geschwindigkeitsoptimieren (Auslass, Drossel im ASS und Düse), Rost schleifen, grundieren und neu lackieren, wobei sich ein bisschen mehr Rost zeigte als angenommen.

Ups Halterung passt ned^^

Also gabs ne andere (Selfmade)

ASS aufgebohrt auf 15mm

Und hinter dem Nummerrahmen das Weihnachtsgeschenk des Jahres, braucht nicht mehr viel und man kann mit dem Schraubenzieher durchstechen. Wurde gleich grundiert und lackiert (eh vergeben).
Dann gings auf die Probefahrt und am Anfang war alles tip top und lief ziemlich kräftig. Mit der Zeit hatte ich das Gefühl, dass die Kupplung durchrutscht, wurde immer öfters. Da es ziemlich Schnee hatte, konnte ich es nicht lassen, nen kleinen Drift & Burnout hinzulegen. Plötzlich gabs nen verdammten Klapf, dachte zuerst, dass es mir die Kette zerissen hat. Naja fahren konnte ich dann noch, gab aber schöne, regelmässige und laute Schläge aus dem Getriebe und zwischendurch blockierte das Hinterrad. Anschiss^10

Also mal den Getriebedeckel abgenommen, gedreht und getan.

Sah eigentlich alles noch gut aus.

Also Motor ausbauen. Sch... bis ich all das Elektrozeugs abgehängt hatte -.-

Motorlos^^

Dann Getriebe zerlegen, Kette konnte ich nicht mehr rausnehmen, da iwas blockierte. (falls es einer gesehen hat, ist ein Puch Zylinderkopf, der andere war nicht mehr dicht)
Noch ein paar Bilder vom auseinandernehmen

Wie sich rausstellte, ist der Freilauf kaputt, liegt hier dahinter.

Schaut mal auf die Verzahnung in der Mitte, sieht schön aus oder? Deshalb kann man nicht mehr trampen^^
Joa so siehts aus bis jetzt. Werds jetzt gleich komplett zwäg machen, einfach so dass es wieder brauchbar ist für die Strasse.
Folgendes wird gemacht:
- Neuer Auspuff (Zigarre 28mm, hab ich bereits)
- neue Kolbenringe
- Motor komplett neu dichten
- neue Simmeringe und Lager
- sämtliche Verschleissteile die nicht mehr zu brauchen sind (Bremsbeläge z.B. sind noch gut, werden also nicht gewechselt)
- neue Verkabelung (ein bisschen anders, z.B. dass das Licht direkt ab Batterie ist)
- Schwingenrepsatz, muss ev. noch gerichtet werden da verzogen
- komplett neue lackierung, inkl. Felgen und Zylinder & Zylinderkopf
mein Favorit ist bisher den Rahmen Verkehrsrot RAL3020, die Felgen Schwarz (Matt oder Glanz?) mit roten Felgenbändern, Zylinder und Zylinderkopf schwarz
Soo....^^ was meint ihr?