Ich habe nun mal wieder was gebaut.
Ursprünglich kam die Idee, vom Batterie laden am Mofa, was aber bei mir aufgrund Leistungsmangels der Lichtspule nicht funktionierte.
Ich habe nun ein Ladegerät gebaut, mit welchem man variabel die geglättete und stabilisierte Spannung einstellen kann.
D.h also, ihr könnt euer Handy anschliessen, doch müsst vorher auf eurem Ladegerät gucken, welche Spannung und welche Ströme vorhanden sein müssen.
Zur Funktion:
Es wird zuerst die Spannung mit einer Delon-Schaltung verdoppelt. Somit haben wir bei 6V etwa 12-13Volt zur verfügung (geglättete Spannung)
Dies jagen wir durch einen Spannungsregler und bauen die Schaltung so auf, dass wir ihn mit einem Potentiometer betreiben und die Ausgangsspannung so einstellen können.
Ich verzichte hier bewusst auf mehr Informationen, es könnte ja sein, dass es euch gar nicht interessiert.
Bei Interesse von mehreren Leuten, bin ich gerne dazu bereit, Schaltpläne, Bestückungspläne und Teilelisten freizugeben.
Für die Elektroniker/Elektriker unter uns, dürfte die Schaltung bekannt sein.
Der Heissleim, der ein bisschen schei**e aussieht, ist dazu da, um grosse Bauteile vor Knicken und Virbrationen von Mofa zu schützen.
Die Schaltung wurde getestet, es sind genau mal 3.5Volt vom Mofa nötig, um ein Sony Ericsson w810i mit 4.9Volt zu laden.
Das entspräche bei den meisten Mofas bereits dem Leerlauf, somit müsst ihr nicht mal fahren um zu laden.
Achtung von Mofa zu Mofa natürlich verschieden.
Ich übernehme keinerlei Haftung für defekte Geräte!