Einige Roller-Fragen
Moderator: MOD auf Probe
Einige Roller-Fragen
Hallo,
ich habe einige Fragen zum Roller, da ich bald 16 werde und einen haben will . . .
1. Ich las hier, dass die Prüfungen 1000 Fr kosten, ist da alles inbegriffen, also Kurse und Schulen? Wieviele Monate vor Geburtstag kann ich beginnen?
2. Gibt es bei Rollern so was wie eine Geschwindigkeitsbeschränkung? Bei Mofas ist das ja so um die 30 km/h. Oder sind Roller einfach maximal 45 km/h schnell?
3. Bekommt man ein gelbes oder weisses Nummernschild?
4. Darf man damit in die EU / Ausland fahren?
5. Sind Roller zuverlässiger als Mofas?
6. Kann man sie leicht tunen?
7. Kann mir jemand gute Marken nennen? Sind Aerox / Speedfighter in CH verbreitet?
8. Auf wieviele Franken kommt man, wenn man einen Roller kauft, einlöst usw . . ?
Grüsse
ich habe einige Fragen zum Roller, da ich bald 16 werde und einen haben will . . .
1. Ich las hier, dass die Prüfungen 1000 Fr kosten, ist da alles inbegriffen, also Kurse und Schulen? Wieviele Monate vor Geburtstag kann ich beginnen?
2. Gibt es bei Rollern so was wie eine Geschwindigkeitsbeschränkung? Bei Mofas ist das ja so um die 30 km/h. Oder sind Roller einfach maximal 45 km/h schnell?
3. Bekommt man ein gelbes oder weisses Nummernschild?
4. Darf man damit in die EU / Ausland fahren?
5. Sind Roller zuverlässiger als Mofas?
6. Kann man sie leicht tunen?
7. Kann mir jemand gute Marken nennen? Sind Aerox / Speedfighter in CH verbreitet?
8. Auf wieviele Franken kommt man, wenn man einen Roller kauft, einlöst usw . . ?
Grüsse
Re: Einige Roller-Fragen
1.alles in allem rechne mal 1000-1200
2.nein nur eine leistungsgrenze von 11.5KW die nicht überschritten werden darf.
3.kannst du selber entscheiden , gelb->45 weiss->offen
4.ja
5.ich sag mal spontan ja , original sollte so ein roller immer funktionieren
6.jein , du musst wissen was du tust , fehler sind schnell passiert und die teile einiges teuer als beim mofa (hand tuning gibts nicht mehr)
7.Yamaha aerox find ich die geilste
8. inkl. permi max. 5000
2.nein nur eine leistungsgrenze von 11.5KW die nicht überschritten werden darf.
3.kannst du selber entscheiden , gelb->45 weiss->offen
4.ja
5.ich sag mal spontan ja , original sollte so ein roller immer funktionieren
6.jein , du musst wissen was du tust , fehler sind schnell passiert und die teile einiges teuer als beim mofa (hand tuning gibts nicht mehr)
7.Yamaha aerox find ich die geilste
8. inkl. permi max. 5000
Hallo,
danke für deine schnelle Antwort . . .
Also verstehst du unter "Permi" Führerschein, usw... ?
Kostet das weisse Nummernschild mehr als das gelbe bzw. ist die Versicherung teurer ?
Kann man bereits was anständiges für max. 3000Fr bekommen (1000Fr Prüfung, 2000Fr Scooter) ?
Wie schnell fahren ganz originale Scooter, also zB n Speedfight oder Aerox?
Hat auch jemand erfahrungen mit Touren? Wir wollten nächstes Jahr mit Kollegen ins Ausland fahren
Liebe Grüsse
danke für deine schnelle Antwort . . .
Also verstehst du unter "Permi" Führerschein, usw... ?
Kostet das weisse Nummernschild mehr als das gelbe bzw. ist die Versicherung teurer ?
Kann man bereits was anständiges für max. 3000Fr bekommen (1000Fr Prüfung, 2000Fr Scooter) ?
Wie schnell fahren ganz originale Scooter, also zB n Speedfight oder Aerox?
Hat auch jemand erfahrungen mit Touren? Wir wollten nächstes Jahr mit Kollegen ins Ausland fahren
Liebe Grüsse
jop mit permi mein ich den schein sry.
jo weisse nummer ist teurer aber wenn du mit 45 gurken willst kannst du gleich n möff nehmen. ich denk mal für so 2500kriegst du schon gute roller normalerweise laufen die so um die 70-80 meist so in dem gebiet.
ne tour hab ich noch nie gemacht auch mim schalter nicht. bergstrassen sind nicht zu empfehlen da pennst du ein xD
jo weisse nummer ist teurer aber wenn du mit 45 gurken willst kannst du gleich n möff nehmen. ich denk mal für so 2500kriegst du schon gute roller normalerweise laufen die so um die 70-80 meist so in dem gebiet.
ne tour hab ich noch nie gemacht auch mim schalter nicht. bergstrassen sind nicht zu empfehlen da pennst du ein xD
Fahren Schalter normalerweise schneller als Scooter? Sind sie auch bequemer zum sitzen?
Natürlich möcht ich nich mit 45 km/h gurken, da fahrt mein Mofa jetzt noch schneller
Wenn ich schon einen Roller kaufe, sollte er AC haben oder doch lieber LC? Wenn ich mir ein paar Tabellen
anschaue sehe ich dass es teilweise massiv auf die Leistung auswirken kann.
Du sagtest Weisses Schild = "Offen", heisst das demfall ungedrosselt?
Wegen den 11kW, sind die nicht ab 18? Kann ja doch nicht sein dass man ab 16 und 18 gleiche Leistungen
haben kann, oder irre ich mich?
Jetzt ne blöde frage:
Werden Scooter immer noch so fest kontrolliert wie Mofas? Nur im Falle wenn man es tunen würde.
Liebe Grüsse
Natürlich möcht ich nich mit 45 km/h gurken, da fahrt mein Mofa jetzt noch schneller

Wenn ich schon einen Roller kaufe, sollte er AC haben oder doch lieber LC? Wenn ich mir ein paar Tabellen
anschaue sehe ich dass es teilweise massiv auf die Leistung auswirken kann.
Du sagtest Weisses Schild = "Offen", heisst das demfall ungedrosselt?
Wegen den 11kW, sind die nicht ab 18? Kann ja doch nicht sein dass man ab 16 und 18 gleiche Leistungen
haben kann, oder irre ich mich?
Jetzt ne blöde frage:
Werden Scooter immer noch so fest kontrolliert wie Mofas? Nur im Falle wenn man es tunen würde.
Liebe Grüsse
- Zündapp Motor
- Dr. Med. Mofa
Einige Roller-Fragen
Wegen schnelelr fahren, ob Scooter oder Töff, das liegt auch an der Vario oder Uebersetzung beim Töff. Grössere Räder können auch mehr Geschwindigkeit bringen.
Auf einem Töff wie ne Enduro sitzt Du einfach etwas weiter oben als bei einem Scooter. Ob bequemer oder nicht, das kommt auch auf die Sitzbank selbst an.
Offen meint er mit ungedrosselt.
11kw bis 50ccm sind ab 16, das was Du meinst ist 125ccm bis 11kw ab 18 Jahren.
LC Motoren haben etwas leicht erhöhte Leistung.
Das wegen dem kontrollieren kann ich Dir nicht genau bestätigen, sie werden aber denke etwa gleich viel kontrolliert.
Auf einem Töff wie ne Enduro sitzt Du einfach etwas weiter oben als bei einem Scooter. Ob bequemer oder nicht, das kommt auch auf die Sitzbank selbst an.
Offen meint er mit ungedrosselt.
11kw bis 50ccm sind ab 16, das was Du meinst ist 125ccm bis 11kw ab 18 Jahren.
LC Motoren haben etwas leicht erhöhte Leistung.
Das wegen dem kontrollieren kann ich Dir nicht genau bestätigen, sie werden aber denke etwa gleich viel kontrolliert.
okay, vielleicht verstehe ich es falsch, aber wo ist der unterschied im Führerschein ob 16 oder 18? Beide dürfen die gleichen Motorräder fahren, also mit gleicher Leistung und Geschwindigkeit, einfach 16 = 50ccm, und 18 = 125ccm, demfall hat es mit 18 nur den Vorteil dass man zusätzlich auf die Autobahn kann?
Kannst du mir irgendwelche guten Scooter nennen, also welche in der Schweiz verbreitet sind, tunebar sind und für welche man auch leicht an Ersatzteile kommt?
Noch ne Frage:
Wäre ein Scooter-Führerschein welchen man im Ausland machen würde (EU) in der Schweiz gültig? Ausserdem kann ich in der EU einen Führerschein machen, also mit 16 max. 11kW, aber 125ccm, wäre so was in der Schweiz gültig?
Kannst du mir irgendwelche guten Scooter nennen, also welche in der Schweiz verbreitet sind, tunebar sind und für welche man auch leicht an Ersatzteile kommt?
Noch ne Frage:
Wäre ein Scooter-Führerschein welchen man im Ausland machen würde (EU) in der Schweiz gültig? Ausserdem kann ich in der EU einen Führerschein machen, also mit 16 max. 11kW, aber 125ccm, wäre so was in der Schweiz gültig?
aerox ist renner zum tunen
original laufen die Piaggio NRG und Aprilia SR50 (beide Bj08 oder neuer) am besten
original laufen die Piaggio NRG und Aprilia SR50 (beide Bj08 oder neuer) am besten

- Swiss_Bacardi
- Forum Bewohner
Eigentlich stimmt das mit denn 11kW bis 16 nicht er darf nur bis 4kW haben^^
Steht bei mir auf irgendeinem Blatt vom Stva SG
mFg
Steht bei mir auf irgendeinem Blatt vom Stva SG
mFg
Nicht der Fall ist das Schlimme, sondern der plötzliche Stop am Ende.
No Brain - No Pain
https://picasaweb.google.com/trojka94/C ... wOvu97_9Xw
No Brain - No Pain
- Swiss_Bacardi
- Forum Bewohner
Keine Ahnung bei mir auf dem Zettel steht bis 4.0kW...
Edit: Ah nein es steht Motorrad der Unterkategorie A1 ohne Seitenwagen mit höchstens 50cm3 Hubraum bei Fremdzündungsmotoren oder einer Nenn- beziehungsweise Dauerleistung bis 4kW bei anderen Motoren.
Edit: Ah nein es steht Motorrad der Unterkategorie A1 ohne Seitenwagen mit höchstens 50cm3 Hubraum bei Fremdzündungsmotoren oder einer Nenn- beziehungsweise Dauerleistung bis 4kW bei anderen Motoren.
Nicht der Fall ist das Schlimme, sondern der plötzliche Stop am Ende.
No Brain - No Pain
No Brain - No Pain
A1:
Motorräder bis 125ccm Hubraum + max 11kW; bis zum vollendeten 18. Altersjahr mit höchstens 50ccm Hubraum
heisst: 16-18 Jahrem, max 50ccm; max 11kw
ab 18 Jahren, 50-125ccm; max 11kw
Motorräder bis 125ccm Hubraum + max 11kW; bis zum vollendeten 18. Altersjahr mit höchstens 50ccm Hubraum
heisst: 16-18 Jahrem, max 50ccm; max 11kw
ab 18 Jahren, 50-125ccm; max 11kw

Also meinst du mit "am besten laufen" dass sie am schnellsten sind oder einfach nur am zuverlässigsten?
Weiss noch jemand die Antwort zur frage ob man Führerschein auch in EU machen kann?
Weiss noch jemand die Antwort zur frage ob man Führerschein auch in EU machen kann?
schein musst du in der schweiz machen denk ich , geht ja nich anders wenn du hier eingebürgert bist
- Zündapp Motor
- Dr. Med. Mofa
Wenn Du sie im EU Raum machst, musst Du in der Schweiz dann eh zum Fahlehrer und dann eine Prüfung machen.
Und ab 16 Jahren max 50ccm und max. 11 KW, nicht 4 KW.
Mit am besten laufen, meint er am schnellsten, das hat mit der Zuverlässigkeit nichts zu tun.
Und ab 16 Jahren max 50ccm und max. 11 KW, nicht 4 KW.
Mit am besten laufen, meint er am schnellsten, das hat mit der Zuverlässigkeit nichts zu tun.
nicht verbastelte originale Roller sind sehr zuverlässig, solange man am öl und service nicht spart
NRG und SR50 laufen sehr gut das sie eine einspritzung haben, laufen sehr sauber und saufen nicht allzuviel, versicherung ist auch nicht allzu hoch
gibt schon solche modelle die gut 90 laufen
aerox die momentan neuen modelle laufen +/- 80, die alten ein wenig mehr
NRG und SR50 laufen sehr gut das sie eine einspritzung haben, laufen sehr sauber und saufen nicht allzuviel, versicherung ist auch nicht allzu hoch
gibt schon solche modelle die gut 90 laufen
aerox die momentan neuen modelle laufen +/- 80, die alten ein wenig mehr

Welche Roller laufen denn um die 90 km/h ?
Piaggio NRG
Aprilia SR50
Gilera Runner
aber alles neuere Baujahre also 2008 aufwärts
Gilera ist sehr gutes Teil
http://auto.ricardo.ch/kaufen/fahrzeuge ... 42912/lt5/
Aprilia SR50
Gilera Runner
aber alles neuere Baujahre also 2008 aufwärts
Gilera ist sehr gutes Teil
http://auto.ricardo.ch/kaufen/fahrzeuge ... 42912/lt5/

Naja, die schweizer Kleber aufm Scooter sind nicht gerade der hammer . . .
Aber alle die 3 Roller fahren 90+ ?
Aber alle die 3 Roller fahren 90+ ?
90 sicher
kolleg sein aerox BJ 09 macht auf der geraden 80, die anderen drei machen auf der geraden 90, allgemeinzustand macht aber viel aus!
kolleg sein aerox BJ 09 macht auf der geraden 80, die anderen drei machen auf der geraden 90, allgemeinzustand macht aber viel aus!