Tod durch Korrosion

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Moderator: MOD auf Probe

2_Stroker
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Tod durch Korrosion

Beitrag von 2_Stroker »

Hallo,

Ich möchte euch etwas hässliches zeigen:

Ich habe einen Motor zum restaurieren, der massiv korrodiert ist.
Ich habe nun verbittert versucht, das Kurbelgehäuse und dessen Oberfläche zu korrigieren.

Was meinen die Experten in Sachen Weiterverwendung?
Ich würde ganz klar ja sagen, die Lagersitze sind NICHT betroffen.

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gruss
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sachs_502
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Re: Tod durch Korrosion

Beitrag von sachs_502 »

Dieser drecks Magensium-Alu Guss der da Sachs verwendet hat!

Ich hatte dies bei meinem Motor vom gritzner auch, jedoch im Getriebe, dort war das gehäuse unten durchgefault...

Habe es schon mehrmals gehört und gesehen das die gehäuse so oxidieren, das magnesium verwandelt sich zusammen mit dem sauerstoff in dieses Pulver, ist übrigens das selbe wie ihr beim Ring turnen euch an die hände schmiert...


Bei deinem motor (so wies vorher in der Pm getönt hat ists ja n 1.25er gehäuse?) würde ichs noch probieren.
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Re: Tod durch Korrosion

Beitrag von 2_Stroker »

Hallo,

Ok danke für die Bestätigung, durchgefault ist er gottlob noch nicht!
Ich denke auch, dass vor 40 Jahren halt der Kokillenguss noch nicht derart professionell wie heute war und immerhin, er hält seit 40 Jahren, das möcht ich mal von nem heutigen Motor sehen =D

Und BTW:

Ich habe heute nen Roller gesehen, der nach 10 Jahren(!!) am Motorengehäuse (bzw. auch Getriebegehäuse) gleich ausgesehen hat und der hat irgendwie auch ALU-Magnesium-Guss.


gruss
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Re: Tod durch Korrosion

Beitrag von sachsfreak »

würde es schlemmen lassen oder selbst dann kannst es noch gebrauchen! habe auch schon mit ähndlichen problemen gekämpft. und wegen dem guss. puch hatte und hat das problem nicht
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Re: Tod durch Korrosion

Beitrag von Kohler »

Hate einen Puch Moto der ändlich aussah!
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Re: Tod durch Korrosion

Beitrag von 2_Stroker »

Schade, ich dachte Alu ist zumindest im Öl beständig.

Eh egal, ich bin nun einfach froh, dass er nicht durchgefault ist.
Was vielleicht die Sachs-Leute hier interessiert:

Der 2 Gang (1.25PS) ist gleich aufgebaut wie "unser" 0.8PS 2 Gang, nur mit dem Unterschied, dass die Ausgangswelle deutlich dicker ist.
Zudem kommt noch der Pedalantrieb bzw. die Pedalwelle.

Dann ist noch was ganz besonderes:
Der Kupplungskorb wird mit Kette angetrieben und das Kupplungskorblager ist ein Schulterlager!!

gruss
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Re: Tod durch Korrosion

Beitrag von Zündapp Motor »

Dann handelt es sich hier um die uralte vor 1960 gebaute fahrtwindgekühlte Version. Die kam in Umlauf in der Schweiz, bevor überhaupt die plombierten 0,8 PS Versionen Ihren Einsatz fanden.
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Re: Tod durch Korrosion

Beitrag von PucH Max! »

DE Motor?
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Re: Tod durch Korrosion

Beitrag von Zündapp Motor »

Nein schon in der Schweiz eingeführt worden, aber halt die uralte Version. Passt so auch ein 3 Gang Zylinder drauf.
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Re: Tod durch Korrosion

Beitrag von sachs_502 »

2_Stroker hat geschrieben:Schade, ich dachte Alu ist zumindest im Öl beständig.

Eh egal, ich bin nun einfach froh, dass er nicht durchgefault ist.
Was vielleicht die Sachs-Leute hier interessiert:

Der 2 Gang (1.25PS) ist gleich aufgebaut wie "unser" 0.8PS 2 Gang, nur mit dem Unterschied, dass die Ausgangswelle deutlich dicker ist.
Zudem kommt noch der Pedalantrieb bzw. die Pedalwelle.

Dann ist noch was ganz besonderes:
Der Kupplungskorb wird mit Kette angetrieben und das Kupplungskorblager ist ein Schulterlager!!

gruss
ich hatte letztens einen dreigang zum revidieren, zwar nicht mit kettenantrieb aber auch mit schulterlager beim kupplungskorb, hab schön doof geschaut als es einfach auseinandefiel xD

Demfall derht der motor im uhrzeigersinn so wie ein E50?
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Re: Tod durch Korrosion

Beitrag von Zündapp Motor »

Eher in Richtung Gegenuhrzeigersinn, sieh Dir das Gebläse des normalen 50/2 und 503ers an. Kann sein, dass die alten Sachs 50 (fahrtwindgekühlt) im Uhrzeigersinn liefen.
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Re: Tod durch Korrosion

Beitrag von 2_Stroker »

he, gute Frage!

Werds erst wissen, wenn er wieder zusammen ist ;D

gruss
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Re: Tod durch Korrosion

Beitrag von sachs_502 »

2_Stroker hat geschrieben:he, gute Frage!

Werds erst wissen, wenn er wieder zusammen ist ;D

gruss
kannst ja auch so schauen, aber muss schon so sein wi ichs sage, denn normal ist ja kurbelwelle (von der rechtenseite hergesehen) uhrzeigersinn, kupplungskorb mit vorgelegewelle gegenuhrzeigersinn, schalträder mit ritzelachse uhrzeigersinn. so wies mit der kette ist wäres ja dann gegenuhrzeiger-gegenuhrzeiger-uhrzeigersinn?!
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Re: Tod durch Korrosion

Beitrag von 2_Stroker »

Das ist wahr, ja.

Doch es wird eh eine andere Zündplatte reinkommen, weils den alten UB nicht mehr gibt.
Von Kette wird auf Schrägverzahnung umgebaut, der Kupplungskorb hat 3Federn, die den Antrieb ruckfrei ermöglichen (Damits beim Gasgeben nicht auf die Kette geht), von der aber eine Feder gebrochen ist und zusätzlich noch dazukommt, dass man die nicht entfernen und reparieren kann.
Schade eigentlich, doch mich störts nicht heftig, ich will einfach ein mechanisch gutes System, egal aus welcher Generation Sachs es stammt.

gruss
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Re: Tod durch Korrosion

Beitrag von Zündapp Motor »

Mir war immer so, dass die Drehrichtung von der linken Motoren-Seite angesehen wird oder bin ich da falsch gewickelt?
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Re: Tod durch Korrosion

Beitrag von 2_Stroker »

Also rechte Seite ist ja Getriebedeckel.

Wenn das Ritzel von der Getriebdeckelseite aus im Uhrzeigersinn dreht, wird ja die Vorgelegwelle in die andere Richtung drehen, aight?

Und wenn die Vorgelegwelle in im Gegenuhrzeigersinn dreht, wird der Motor im Uhrzeigersinn drehen, wobei dies ja dann von der Zündungsseite aus, linksumdrehend gesehen wird.

Boah, das gab jetzt zu überlegen ;D

Bin doch richtig oder?
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Re: Tod durch Korrosion

Beitrag von Zündapp Motor »

Wird wohl so sein, kanns aber nicht mehr sagen, da ich keine solchen Motoren mehr besitze leider.
Aber gewiss ist nur, dass es beide Drehrichtung gab, aber frag mich nicht mehr in welchen Jahrgängen bzw. Modellen.
Mehr kann ich nicht mehr dazu sagen.
Siehst es ja dann selber, wenn er wieder zusammengebaut ist.
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Re: Tod durch Korrosion

Beitrag von sachs_502 »

2_Stroker hat geschrieben:Das ist wahr, ja.

Doch es wird eh eine andere Zündplatte reinkommen, weils den alten UB nicht mehr gibt.
Von Kette wird auf Schrägverzahnung umgebaut, der Kupplungskorb hat 3Federn, die den Antrieb ruckfrei ermöglichen (Damits beim Gasgeben nicht auf die Kette geht), von der aber eine Feder gebrochen ist und zusätzlich noch dazukommt, dass man die nicht entfernen und reparieren kann.
Schade eigentlich, doch mich störts nicht heftig, ich will einfach ein mechanisch gutes System, egal aus welcher Generation Sachs es stammt.

gruss
Kannst du mir mal n paar gute pics von den sachen machen? zum Ub: du hast den der in de rmitte ein loch hat und dann auf so einen messingstift gestekt wird oder? wenn ja dann kannst du den messingstift einfach aus der zündplatte rausschrauben und den neuen in das gewindeloch reinsteken ;-)
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Re: Tod durch Korrosion

Beitrag von 2_Stroker »

Ne nicht den UB Bausatz.

Es ist ein Unterbrecher, welcher ein sehr lange Montagefläche verfügt und total anders aussieht, als die Zündplatten, wie wir sie kennen.

Ein totaler spezieller Motor, wie ich ihn selbst noch nirgends gesehen habe.
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Re: Tod durch Korrosion

Beitrag von 2_Stroker »

Hallo,
Mache auch noch pics.

Ne Frage hab ich noch:
Ich habe gesehen, dass ein paar von Pleuelbuchse auf Nadellager upgraden.
Kann ich das mit einer professionellen Ständerbohrmaschine auch oder bedarf es da Massen und Bohrlochgrössen, die ich so genau nicht zu Bohren vermag?

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