12v strobos

Alle elektronischen Rätsel werden hier gelöst

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
streetfighter
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
12v strobos

Beitrag von streetfighter »

ich habe mir letzten sommer so blaue kleine storboskope gekauft, die für die montage im auto gedacht waren.in der verpackung war so ein demoschalter damit man sah wie das teil leuchtet. als baterie waren 9 knopfzellenso ein einem boxlein. so montierte ich das ganze (inkl. boxlein) ans möff und es funzte tiptop. nun sind die baterien leer. 9 neue zu kaufen ist mir zu teuer. könnte ich auch 2 9v nehmen (mit einer ist es viel zu schwach) oder verputzt es mit die ganze sache da 18v statt 12v?

sonstige ideen wie ich so viel volt "auftreiben" könnte?

PS: ich weiss dass es schon ähnliche theards gibt... aber nirgend ist ne lösung...
PucH Max! hat geschrieben:endlich mal einer, der ne karre hat mit ner hubraumgroesse welche nicht als bier durchgeht.
gluglu81
Administrator
Administrator
Re: 12v strobos

Beitrag von gluglu81 »

9 knopfzellen? wieviel spannung hatte den so eine bzw welcher typ ist es genau?
bei angeblich 12V und 9 zellen hätte eine zelle ja 1.333V... ne etwas komische spannung für eine batterie.
ich denke die rechnung wäre eher 9x 1.5V = 13.5VDC Betriebsspannung, das gibt schonmal nen überblick fürs toleranzfeld.

2x 9V Blockbatterie würde ich dir nicht empfehlen, 18VDC sind dann doch wieder etwas zu viel des guten.
Ich würde dir zu 3x 4.5V Batterien raten (die grossen eckigen), wenns umbedingt batterien sein müssen. Ansonsten nen kleinen 12V akku, sofern du ein ladegerät hast.
akku (NiMh) könnte ich dir auch nen kleinen günstigen 12V pack organisieren (10x1.2V), hatt glaubs 800mAh.
BildBildBildBildBildBild
2_Stroker
Mofagott
Mofagott

Re: 12v strobos

Beitrag von 2_Stroker »

Hallo,

Sofern die 9V Batterien unumgehbar sind, empfehle ich die Verwendung eines Spannungsreglers.
Dieser müsste aber wieder berechnet und dementsprechend beschaltet werden.

Sonst könnten 8Stück 1.5V Batterien genutzt werden (Wiederaufladbar wäre gut).

Dann kannst du dir ein Akku-Pack bauen und wiederaufladen, sofern sie leergesaugt sind.

gruss und viel spass
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)
Antworten