es ist schwierig zu erklären.
vorne hast du auf der kurbelwelle die variomatik liegen anstatt eines ritzels, hinten anstatt eines zahnkraz ein wandler. angetrieben wird durch keilriemen
in standart position wenn der motor nicht läuft oder nur im standgas sind vorne die backen der variomatik ganz auseinander, sagen wir es ist ein 10 ritzel als vergleich. hinten beim wandler hast du sagen wir mal ein 50 zahnkranz. beim beschläunigen drückts die variomatik bei entstehenden fliehkräften zusammen den befördert den keilriemen immer auf ein grösseres "ritzel" bis sagen wir mal bei voll ausgedrehtem motor ein 18ner ritzel.
hinten das selbe nur umgekehrt die seitenwände gehen auseinander durch die entstehenden fliehkräfte beim beschläunigen. nun wandert der keilriemen vom 50 "zahnkranz" auf ein 40 "zahnkranz" runter.
das heisst die variomatik ist stufenlos zb wie oben genannt beim beschläunigen 10, 11, 12 .....16, 17 ,18 ritzel hinten umgekehrt. ich verglich dies jetzt mit ritzel und zahnkranz das es für laien oder puch und sachs fahrer auch verständlich ist.
die variomatik ist
eigentlich der ultimative antrieb. eben wie oben genannt ist wie wenn du während dem fahren ritzel wechselst.
das heisst du hast bei
eigentlich jeder drehzahl die optimale kraft und speed übersetzung.allerdings hast du beim beschlünigen kein reibungslosen übergang. ist zu vergleichen mit einem kurzen leistungs loch. das aber durch abstimmen mit leichteren bzw. schwereren variorollen in der vario matik bestmöglich zu beseitigen ist.
leichtere rollen = mehr kraft/anzuug , weniger topspeed
schwerere rollen = mehr top speed , schlechterer anzug
http://www.gilera-runner.com/img/vario2.jpg
dieses bild hilft die variomatik zu verstehen.
hoffe konnte helfen
gruess gubi