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Rennkolben auf ori Zilinder?

Verfasst: Mi 21. Apr 2010, 22:17
von Sachs_Hercules
Hallo hab ma eine Frage: wenn ich jezt den Kolben. http://www.scootertuning.ch/product_inf ... s-503.html. Auf nen ori Sachs 503 zilinder montieren wurde, bringt das was???

Re: Rennkolben auf ori Zilinder?

Verfasst: Do 22. Apr 2010, 12:41
von Velux Racer
Ist das eine ernstgemeinte frage? :roll:

Re: Rennkolben auf ori Zilinder?

Verfasst: Do 22. Apr 2010, 12:57
von töfflibueb82
ein rennkolben würde doch nie in einen ori zylinder passen, der ist doch viel zu gross

Re: Rennkolben auf ori Zilinder?

Verfasst: Do 22. Apr 2010, 12:58
von Ronin
Also falls dus ernst gemeint hast, nein der geht nicht, der passt nicht rein!

Denn: Dein ori Zylinder hat um die 38mm Bohrung, dieser hat aber 48mm!, das ist als würdest du dir einen Tennisball in die Nase stopfen!

Re: Rennkolben auf ori Zilinder?

Verfasst: Do 22. Apr 2010, 18:31
von Sachs_Hercules
Sry Chefs!!!
Wusste es ja nicht. :?
aber trozdem danke

Re: Rennkolben auf ori Zilinder?

Verfasst: Fr 23. Apr 2010, 19:36
von hobbyfahrer
wie wäre es bei Puch? einen Airsal 38mm in ein orizylinder stecken... weil der airsal kolben ist viel leichter als der ori kolben, dann sollte der motor doch mehr U/min haben?

Re: Rennkolben auf ori Zilinder?

Verfasst: Fr 23. Apr 2010, 19:39
von PucH Max!
falsches kolbenspiel --> klemmer

lieber mit nem schwerem kolben fahren

Re: Rennkolben auf ori Zilinder?

Verfasst: Do 13. Mai 2010, 20:42
von silu
hallo zusammen also geht nicht direkt um kolben aber hab ma ne frage....
welchen rennsatzt soll ich nehmen....wil auf meinem strassenmaxi einen 38er satzt...
gefaren wird er mit nem 16mm sha und passendem ass dazu ct cigarettenpott....
jetzt frage welcher 38er ist besser....
der airsal.....hat zwar 2 kolbenringe aber habe nur schlechtes über ihn gehört und selber schon schlechte erfahrungen gemacht.....wegen beschichtung etc....
dan noch den 38er athena...hat nur 1 kolbenring aber kene mich mit dem nicht so aus...vorteil soviel ich erkenne das der nibel im kurbelwellengehäuse nicht entfernt werden muss.....also beratung und bitte korrektur wen das mit dem nipel nicht so ist....!!!!!

danke schon im vorraus aber noch zur info ich stehe zwar auf metrakits aber will an meinem maxi für die strasse nur nen 38er satzt....
ich weiss das ich mit nem grösseren satzt mehr rausholen würde aber wil einer der beiden oben genanden!!!!
also wen ir mir erzählen wollt ich soll nen 44mm airsal oder so nehme oder so dan bitte gar nicht antworten da ich 1tens weiss das ich mit dem mehr raushole und 2. will ich einfach nen 38er!!!!!!!

Re: Rennkolben auf ori Zilinder?

Verfasst: Do 13. Mai 2010, 22:01
von töfflibueb82
ich fahre nun schon fast n halbes jahr mitm airsal rum, und bin total zufrieden, wenn er richtig abgestimmt wird hat er schön kraft und kommt auf ca 50kmh

Re: Rennkolben auf ori Zilinder?

Verfasst: Fr 14. Mai 2010, 10:53
von PucH Max!
würde airsal dem athena vorziehen, österreichische original zylinder sind dann noch ne spur besser

Re: Rennkolben auf ori Zilinder?

Verfasst: Fr 14. Mai 2010, 12:32
von puchlover
nope , vom airsal und vom athena würd ich athena nehmen , super zyli hab ihn selber , das teil hört nicht auf zu ziehen xD läuft extrem auch am berg trodz dem 1.ring , mit ner zigarre geht das teil noch mehr ab als mit nem 22mm. kanäle sind wirklich super gebrochen , muss man nichts nachbessern usw. bin mehr als zufrieden.

scooterama schreibt man kann ihn aufm ori pot fahren , bin da aber anderer meinung , riesen auslass etc. rekord war mit zigarre 12er bing und 12/45 52. und hatte imens kraft.

hatte den airsal 38 noch nie aber was ich bis jetzt gehört habe... ganz klar athena. aber wie so oft. bei einem läuft der zyli besser beim anderen dieser zylinder... ganz klar eine sache des ''tuners'' wenn man das so nennen darf.

Re: Rennkolben auf ori Zilinder?

Verfasst: Fr 14. Mai 2010, 13:16
von töfflibueb82
ich kenne das, n kolege von mir hat genau den selben satz, aber meiner läuft ne spur besser, es kommt einfach auf die einstellung an

Re: Rennkolben auf ori Zilinder?

Verfasst: Fr 14. Mai 2010, 18:03
von silu
puchlover hat geschrieben:nope , vom airsal und vom athena würd ich athena nehmen , super zyli hab ihn selber , das teil hört nicht auf zu ziehen xD läuft extrem auch am berg trodz dem 1.ring , mit ner zigarre geht das teil noch mehr ab als mit nem 22mm. kanäle sind wirklich super gebrochen , muss man nichts nachbessern usw. bin mehr als zufrieden.

scooterama schreibt man kann ihn aufm ori pot fahren , bin da aber anderer meinung , riesen auslass etc. rekord war mit zigarre 12er bing und 12/45 52. und hatte imens kraft.

hatte den airsal 38 noch nie aber was ich bis jetzt gehört habe... ganz klar athena. aber wie so oft. bei einem läuft der zyli besser beim anderen dieser zylinder... ganz klar eine sache des ''tuners'' wenn man das so nennen darf.
ok danke ich werde also den athena nehmen....gefahren wird er wie schon gesagt mit nem ct cigarettenpott und delloro sha 16/16....
mit dem einstellen habe ich keine mühe.....bin schliesslich automechaniker.. :lol:
wie ist das jetzt mit dem nipel im kurbelwellengehäuse???
sätze die grösser als 38mm sind stehen bei dem der kolben an....da 38mm allerdings ja ori oder fast ori ist mit 0.1 kubik underschied...
beim airsal habe ich die nut am unteren teil des zylis nicht endeckt das heisst der nippel muss weg auch aus eigener erfahrung.. :P

beim athena ist der aber vorhanden kan ich den nippel also lassen oder nicht???

noch zum airsal...hatte den 2mal....1mal hielt er ne woche...danach hatte ich nen klemmer...
und beim 2tenmal hielt er gerade mal 3tage...hatt irgendswie die ganze beschichtung aufgelösst....... :x
konnte die kreuzgeschliffene schickt nur so wegziehen.... :evil:

wie viel denkst du kriege ich mit dem athena und dem setup hin??? ich dachte so an 55 km/h wegen dem sha.....übersetztung bleit ori...nur satzt gaser und pott...

Re: Rennkolben auf ori Zilinder?

Verfasst: Fr 14. Mai 2010, 18:10
von PucH Max!
das die airsal kapput gingen ist eher dein fehler

nippel musst du nicht rausschlagen

brachte 55 damit hin, gleiches setup, gehäuse war zusätzlich angepasst

Re: Rennkolben auf ori Zilinder?

Verfasst: Sa 15. Mai 2010, 12:48
von Sachs_Hercules
Sachs_Hercules hat geschrieben:Hallo hab ma eine Frage: wenn ich jezt den Kolben. http://www.scootertuning.ch/product_inf ... s-503.html. Auf nen ori Sachs 503 zilinder montieren wurde, bringt das was???
sry fürs ausgraben aber wenn ich mein 38 zili auf 48 hohn geht es dann??

Re: Rennkolben auf ori Zilinder?

Verfasst: Sa 15. Mai 2010, 14:45
von streetfighter
nein!! das sind 1cm unterschied

1. wenn du das hohen willst bist du als grossvater noch dran
2. "zu wenig platz" (zu wenig fleisch drum herum etc.)

Re: Rennkolben auf ori Zilinder?

Verfasst: Sa 15. Mai 2010, 16:45
von puchlover
lass den 38er auf 41 hohnen , haben hier viele gemacht und sagen nur positives.

Re: Rennkolben auf ori Zilinder?

Verfasst: Sa 15. Mai 2010, 17:11
von Zündapp Motor
Der besteht aber nicht aus Gussmaterial, das man hohnen/bohren kann, sondern ist nikasilbeschichtet, geht bei dem Zylinder nur, wenn man ihn wieder beschichtet. Die alten Sachs 502/503 HG Zylinder und die des gebläsegekühlten Automaten sind aus Guss, das man mit einem Suzuki Kolben versehen kann, nach entsprechendem hohnen/bohren.
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, klar kommt es drauf an, welcher Zylinder bzw. Motor er hat. Bitte sonst ein Pic des Motors einfügen mit directupload.

Re: Rennkolben auf ori Zilinder?

Verfasst: So 16. Mai 2010, 18:44
von Kohler
naja n'gewisses mass kan man hohnen beim beschichteden zylinder,ccm vergrösserung durch reines hohnen nicht möglich...übermass geht...

Re: Rennkolben auf ori Zilinder?

Verfasst: Mo 17. Mai 2010, 19:31
von silu
Kohler hat geschrieben:naja n'gewisses mass kan man hohnen beim beschichteden zylinder,ccm vergrösserung durch reines hohnen nicht möglich...übermass geht...
übermass geht aber mehr nicht da bin ich mit dir voll einer meinung!!!! zudem musst du es selber machen da es heute nicht mehr rendiert sowas zu hohnen das weiss ich aus eigener erfahrung!!!!!!!

mein chef hat nen 40er haflinger!!!!!!wer kent das???? ist gail hat den 2ten weltkireg durchgemacht!!!!
den mussten wir für ihn wider fahrtüchtig machen......problem die bremsen!!!!
radbremszylis im a.......also suchen....giebt keine mehr dan halt hohnen....=) für einen radbremszyli sauber zu hohnen haben wir 30minuten gebraucht und wir werden nach aw's von 5 minuten bezahlt.....=)