Rennkolben auf ori Zilinder?

Fragen oder Meinungen über Tuningzylinder

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
Sachs_Hercules
Mitglied
Mitglied

Rennkolben auf ori Zilinder?

Beitrag von Sachs_Hercules »

Hallo hab ma eine Frage: wenn ich jezt den Kolben. http://www.scootertuning.ch/product_inf ... s-503.html. Auf nen ori Sachs 503 zilinder montieren wurde, bringt das was???
Velux Racer
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger

Re: Rennkolben auf ori Zilinder?

Beitrag von Velux Racer »

Ist das eine ernstgemeinte frage? :roll:
Greeze Velux Racer

Code: Alles auswählen

"Wenn den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wenn ihn nur hörst, hast übersteuern"
töfflibueb82
Mofagott
Mofagott

Beitrag von töfflibueb82 »

ein rennkolben würde doch nie in einen ori zylinder passen, der ist doch viel zu gross
Veni Vidi Violini....ich kam, sah und vergeite :bravo:

Das Teil hat keinen Rost, das nennt man Patina :spassbremse:
Ronin
Mofafreak
Mofafreak

Beitrag von Ronin »

Also falls dus ernst gemeint hast, nein der geht nicht, der passt nicht rein!

Denn: Dein ori Zylinder hat um die 38mm Bohrung, dieser hat aber 48mm!, das ist als würdest du dir einen Tennisball in die Nase stopfen!
Sachs_Hercules
Mitglied
Mitglied

Sry Chefs!!!
Wusste es ja nicht. :?
aber trozdem danke
hobbyfahrer
Forum Bewohner
Forum Bewohner

Beitrag von hobbyfahrer »

wie wäre es bei Puch? einen Airsal 38mm in ein orizylinder stecken... weil der airsal kolben ist viel leichter als der ori kolben, dann sollte der motor doch mehr U/min haben?
Bleifuss ade...

Kurzstrecken Fahrzeug(e): Manet Korado
Langstrecken Fahrzeug(e): Husqvarna Nuda 900 R, KTM Enduro 690, Honda Transalp XL 600 V

Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten, wem das Saatgut fehlt der braucht Drehzahl!

Zylinderkopf planen, im Resonanzbereich fahren, Benzin Sparen
PucH Max!
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer

Beitrag von PucH Max! »

falsches kolbenspiel --> klemmer

lieber mit nem schwerem kolben fahren
Bild
silu
Mitglied
Mitglied

Beitrag von silu »

hallo zusammen also geht nicht direkt um kolben aber hab ma ne frage....
welchen rennsatzt soll ich nehmen....wil auf meinem strassenmaxi einen 38er satzt...
gefaren wird er mit nem 16mm sha und passendem ass dazu ct cigarettenpott....
jetzt frage welcher 38er ist besser....
der airsal.....hat zwar 2 kolbenringe aber habe nur schlechtes über ihn gehört und selber schon schlechte erfahrungen gemacht.....wegen beschichtung etc....
dan noch den 38er athena...hat nur 1 kolbenring aber kene mich mit dem nicht so aus...vorteil soviel ich erkenne das der nibel im kurbelwellengehäuse nicht entfernt werden muss.....also beratung und bitte korrektur wen das mit dem nipel nicht so ist....!!!!!

danke schon im vorraus aber noch zur info ich stehe zwar auf metrakits aber will an meinem maxi für die strasse nur nen 38er satzt....
ich weiss das ich mit nem grösseren satzt mehr rausholen würde aber wil einer der beiden oben genanden!!!!
also wen ir mir erzählen wollt ich soll nen 44mm airsal oder so nehme oder so dan bitte gar nicht antworten da ich 1tens weiss das ich mit dem mehr raushole und 2. will ich einfach nen 38er!!!!!!!
Schon Gott sprach im Tippi an der Lenk
Jede nackte Frau ist ein Geschenk!!

greez silu
töfflibueb82
Mofagott
Mofagott

ich fahre nun schon fast n halbes jahr mitm airsal rum, und bin total zufrieden, wenn er richtig abgestimmt wird hat er schön kraft und kommt auf ca 50kmh

PucH Max!
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer

Beitrag von PucH Max! »

würde airsal dem athena vorziehen, österreichische original zylinder sind dann noch ne spur besser
Bild
puchlover
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa

Beitrag von puchlover »

nope , vom airsal und vom athena würd ich athena nehmen , super zyli hab ihn selber , das teil hört nicht auf zu ziehen xD läuft extrem auch am berg trodz dem 1.ring , mit ner zigarre geht das teil noch mehr ab als mit nem 22mm. kanäle sind wirklich super gebrochen , muss man nichts nachbessern usw. bin mehr als zufrieden.

scooterama schreibt man kann ihn aufm ori pot fahren , bin da aber anderer meinung , riesen auslass etc. rekord war mit zigarre 12er bing und 12/45 52. und hatte imens kraft.

hatte den airsal 38 noch nie aber was ich bis jetzt gehört habe... ganz klar athena. aber wie so oft. bei einem läuft der zyli besser beim anderen dieser zylinder... ganz klar eine sache des ''tuners'' wenn man das so nennen darf.
Bild
töfflibueb82
Mofagott
Mofagott

ich kenne das, n kolege von mir hat genau den selben satz, aber meiner läuft ne spur besser, es kommt einfach auf die einstellung an

silu
Mitglied
Mitglied

Beitrag von silu »

puchlover hat geschrieben:nope , vom airsal und vom athena würd ich athena nehmen , super zyli hab ihn selber , das teil hört nicht auf zu ziehen xD läuft extrem auch am berg trodz dem 1.ring , mit ner zigarre geht das teil noch mehr ab als mit nem 22mm. kanäle sind wirklich super gebrochen , muss man nichts nachbessern usw. bin mehr als zufrieden.

scooterama schreibt man kann ihn aufm ori pot fahren , bin da aber anderer meinung , riesen auslass etc. rekord war mit zigarre 12er bing und 12/45 52. und hatte imens kraft.

hatte den airsal 38 noch nie aber was ich bis jetzt gehört habe... ganz klar athena. aber wie so oft. bei einem läuft der zyli besser beim anderen dieser zylinder... ganz klar eine sache des ''tuners'' wenn man das so nennen darf.
ok danke ich werde also den athena nehmen....gefahren wird er wie schon gesagt mit nem ct cigarettenpott und delloro sha 16/16....
mit dem einstellen habe ich keine mühe.....bin schliesslich automechaniker.. :lol:
wie ist das jetzt mit dem nipel im kurbelwellengehäuse???
sätze die grösser als 38mm sind stehen bei dem der kolben an....da 38mm allerdings ja ori oder fast ori ist mit 0.1 kubik underschied...
beim airsal habe ich die nut am unteren teil des zylis nicht endeckt das heisst der nippel muss weg auch aus eigener erfahrung.. :P

beim athena ist der aber vorhanden kan ich den nippel also lassen oder nicht???

noch zum airsal...hatte den 2mal....1mal hielt er ne woche...danach hatte ich nen klemmer...
und beim 2tenmal hielt er gerade mal 3tage...hatt irgendswie die ganze beschichtung aufgelösst....... :x
konnte die kreuzgeschliffene schickt nur so wegziehen.... :evil:

wie viel denkst du kriege ich mit dem athena und dem setup hin??? ich dachte so an 55 km/h wegen dem sha.....übersetztung bleit ori...nur satzt gaser und pott...

greez silu
PucH Max!
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer

Beitrag von PucH Max! »

das die airsal kapput gingen ist eher dein fehler

nippel musst du nicht rausschlagen

brachte 55 damit hin, gleiches setup, gehäuse war zusätzlich angepasst
Bild
Sachs_Hercules
Mitglied
Mitglied

Sachs_Hercules hat geschrieben:Hallo hab ma eine Frage: wenn ich jezt den Kolben. http://www.scootertuning.ch/product_inf ... s-503.html. Auf nen ori Sachs 503 zilinder montieren wurde, bringt das was???
sry fürs ausgraben aber wenn ich mein 38 zili auf 48 hohn geht es dann??
streetfighter
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa

Beitrag von streetfighter »

nein!! das sind 1cm unterschied

1. wenn du das hohen willst bist du als grossvater noch dran
2. "zu wenig platz" (zu wenig fleisch drum herum etc.)
PucH Max! hat geschrieben:endlich mal einer, der ne karre hat mit ner hubraumgroesse welche nicht als bier durchgeht.
puchlover
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa

Beitrag von puchlover »

lass den 38er auf 41 hohnen , haben hier viele gemacht und sagen nur positives.
Bild
Zündapp Motor
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa

Beitrag von Zündapp Motor »

Der besteht aber nicht aus Gussmaterial, das man hohnen/bohren kann, sondern ist nikasilbeschichtet, geht bei dem Zylinder nur, wenn man ihn wieder beschichtet. Die alten Sachs 502/503 HG Zylinder und die des gebläsegekühlten Automaten sind aus Guss, das man mit einem Suzuki Kolben versehen kann, nach entsprechendem hohnen/bohren.
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, klar kommt es drauf an, welcher Zylinder bzw. Motor er hat. Bitte sonst ein Pic des Motors einfügen mit directupload.
Kohler
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger

Beitrag von Kohler »

naja n'gewisses mass kan man hohnen beim beschichteden zylinder,ccm vergrösserung durch reines hohnen nicht möglich...übermass geht...
848
silu
Mitglied
Mitglied

Beitrag von silu »

Kohler hat geschrieben:naja n'gewisses mass kan man hohnen beim beschichteden zylinder,ccm vergrösserung durch reines hohnen nicht möglich...übermass geht...
übermass geht aber mehr nicht da bin ich mit dir voll einer meinung!!!! zudem musst du es selber machen da es heute nicht mehr rendiert sowas zu hohnen das weiss ich aus eigener erfahrung!!!!!!!

mein chef hat nen 40er haflinger!!!!!!wer kent das???? ist gail hat den 2ten weltkireg durchgemacht!!!!
den mussten wir für ihn wider fahrtüchtig machen......problem die bremsen!!!!
radbremszylis im a.......also suchen....giebt keine mehr dan halt hohnen....=) für einen radbremszyli sauber zu hohnen haben wir 30minuten gebraucht und wir werden nach aw's von 5 minuten bezahlt.....=)

greez silu
Antworten