Halo zusammen,
mein Mofa will nicht mehr.
Wenn ich den Starterhebel hochdrücke und trampeln möchte zum starten,klemmt das Hinterrad total.
Was könnte das sein?Danke für jeden Tip.
Puch Maxi N startprobleme
Moderator: MOD auf Probe
Re: Puch Maxi N startprobleme
Das ist bei mir auch so wenn ich mein Mofa mit Rennen anlasse. Aber danach springt es an. Wenn ich es jedoch mit Treten anlasse passiert dass nicht.
- gluglu81
- Administrator
es gibt einige Gründe warum das es nicht geht...
einige "peanuts" und andere schwerwiegendere die möglich sind...
mal zum allgem. verwständniss was passiert wen du den Hebel ziehst:
- du ziest am hebel und trittst in die pedale so dass das Hinterrad dreht und die Antriebskette das Getriebe im motor ebenfalls dreht

Links im Bild das Ritzel am Motor welches du auch von aussen sehen kannst.
ob die Kupplungsglocke welche auf der Kurbelwelle freilaufend montiert ist. Darin befindet sich die Kupplung.

wenn du nun den hebel (rechts im bild) ziehst drückt dieser auf die Kupplungsplatte (nr.507090) und die Kupplung wird überbrückt so das die Kurbelwelle mitdrehen kann.

entweder ist deine Kurbelwelle oder der Koblen so fest im Zylinder (kolbenfresser?) dass es sich nicht mehr bewegen lässt. oder dein mofa hat soviel kompression oder sonst was das es eben klemmt.
schraub doch mal die Zündkerze raus und versuchs nochmal.
eigentlich sollte es dann ohne kraftaufwand drehen, falls nicht = Shit happens... dann klemmts wo anders.
du kannst auch einfach mal am Polrad (Schwungdrad unterm Puchdeckel) drehen, wenn dass auch nicht geht = Shit happens... deine Kurbelwelle oder der zylinder klemmt. ohne den motor zu zerlegen gehts dann wohl nicht mehr.
dreht sich den das Getriebe wenn du ohne den hebel zu ziehen in die pedale trittst?
versuch das mal zu verstehen und probiers aus. kaputt machen kannst du so eigentlich nichts (mehr).
einige "peanuts" und andere schwerwiegendere die möglich sind...
mal zum allgem. verwständniss was passiert wen du den Hebel ziehst:
- du ziest am hebel und trittst in die pedale so dass das Hinterrad dreht und die Antriebskette das Getriebe im motor ebenfalls dreht

Links im Bild das Ritzel am Motor welches du auch von aussen sehen kannst.
ob die Kupplungsglocke welche auf der Kurbelwelle freilaufend montiert ist. Darin befindet sich die Kupplung.

wenn du nun den hebel (rechts im bild) ziehst drückt dieser auf die Kupplungsplatte (nr.507090) und die Kupplung wird überbrückt so das die Kurbelwelle mitdrehen kann.

entweder ist deine Kurbelwelle oder der Koblen so fest im Zylinder (kolbenfresser?) dass es sich nicht mehr bewegen lässt. oder dein mofa hat soviel kompression oder sonst was das es eben klemmt.
schraub doch mal die Zündkerze raus und versuchs nochmal.
eigentlich sollte es dann ohne kraftaufwand drehen, falls nicht = Shit happens... dann klemmts wo anders.
du kannst auch einfach mal am Polrad (Schwungdrad unterm Puchdeckel) drehen, wenn dass auch nicht geht = Shit happens... deine Kurbelwelle oder der zylinder klemmt. ohne den motor zu zerlegen gehts dann wohl nicht mehr.
dreht sich den das Getriebe wenn du ohne den hebel zu ziehen in die pedale trittst?
versuch das mal zu verstehen und probiers aus. kaputt machen kannst du so eigentlich nichts (mehr).
Re: Puch Maxi N startprobleme
Wenn das Hinterrad nicht klemmt liegt es daran dass der Kupplungshebel falsch eingestellt ist oder dass der Segering vor dem Lager kupplungsseitig nicht mehr in der Nut oder kaputt ist