verhältnis Kolbengrösse/hub

Allgemeines über Zwei-Takt Motoren

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
Benutzeravatar
hobbyfahrer
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 419
Registriert: Di 2. Dez 2008, 16:32
Wohnort: Rudolfstetten AG

verhältnis Kolbengrösse/hub

Beitrag von hobbyfahrer »

ist es besser wenn man mehr kolben laufbahn hat weder hub, also das heisst kolben ist kleiner als der hub z.B. (38mm burung und 43 mm Hub)
oder umgekehrt weniger laufweg für den kolben aber grössere bohrung... z.B. (45mm Bohrung und 43mm Hub)

also was ich wissen wil, was ist besser für die leistung, reibung- abnutzung der ringe, hat das auch wass mit dem drehmoment zu tun und so? ich hoffe ihr wisst was ich meine. ist nicht einfach zu erkären

lg michi
Bleifuss ade...

Kurzstrecken Fahrzeug(e): Manet Korado
Langstrecken Fahrzeug(e): Husqvarna Nuda 900 R, KTM Enduro 690, Honda Transalp XL 600 V

Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten, wem das Saatgut fehlt der braucht Drehzahl!

Zylinderkopf planen, im Resonanzbereich fahren, Benzin Sparen
Benutzeravatar
michu
Chefschrauber
Chefschrauber
Beiträge: 2193
Registriert: Fr 30. Nov 2007, 22:42
Wohnort: Steffisburg BE

Re: verhältnis Kolbengrösse/hub

Beitrag von michu »

also solange der hub gleih bleibt, wächst mit dem durchmesser natürlich die leistung, da mehr ccm.

um einen vergleich zu haben nehmen wir mal an, der hub würde kürzer, damit bei steigendem durchmesser der hubraum gleichbleibt.

dann würde man lang- und kurzhuber unterscheiden.

prinzipiell kann man sagen, dass ein kurzhuber eher für hohe drehzahlen auselegt ist, respektive diese braucht um leistung zu entwickeln.

ein langhuber hingegen ist auf drehmoment ausgelegt, man muss beachten, dass bei hoher drehzahl eine enorme kolbengeschwindigkeit auftritt.

aber das ist natürlich alles theorie ;-)

greeeze
michu
"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen!" - Walter Röhrl

http://www.flickr.com/photos/huskyfan_125/
BigBanan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 239
Registriert: Do 10. Sep 2009, 17:03
Wohnort:

Re: verhältnis Kolbengrösse/hub

Beitrag von BigBanan »

vergleich doch mal vom hören einen chopper und 1000 renntöff
chopper machen eher ein langsames tadadadadada xDD da sie bei gleichem ccm aber meist nur ein bis zwei zilys haben
und renntöffs meist etwa 3 oder 4 zilinder...
Bewertung zu nos:
Zitat:

Rezensionen zu: Nos Trockeneinspritzung Lachgas inkl. 16g Patronen

mein mofa ging mit dem lachgas staat 100 gleich 150 jedoch war es mir zu schlimm deswegen habe ich es wieder weggenommen.

xDD
Benutzeravatar
hobbyfahrer
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 419
Registriert: Di 2. Dez 2008, 16:32
Wohnort: Rudolfstetten AG

Re: verhältnis Kolbengrösse/hub

Beitrag von hobbyfahrer »

ist 43mm (puch) ein lang oder kurzhuber?
Bleifuss ade...

Kurzstrecken Fahrzeug(e): Manet Korado
Langstrecken Fahrzeug(e): Husqvarna Nuda 900 R, KTM Enduro 690, Honda Transalp XL 600 V

Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten, wem das Saatgut fehlt der braucht Drehzahl!

Zylinderkopf planen, im Resonanzbereich fahren, Benzin Sparen
Benutzeravatar
Puch_Maxi_S
Chefschrauber
Chefschrauber
Beiträge: 2175
Registriert: Di 15. Apr 2008, 20:21
Wohnort: Uetendorf BE

Re: verhältnis Kolbengrösse/hub

Beitrag von Puch_Maxi_S »

Puch ist Langhuber (Original)

Vergleich es am besten mit einem Lastwagen und einem Golf 1 GTI (Quadrathuber)

Mit dem Lastwagen kommst du gerade mal auf etwa 90km/h dafür hast du enorme Kraft (Drehmoment), der Golf dreht schön rauf und geht auch besser...
Bild

Taylor Gang or suck the stickmans big dick!
i_love_my_mofa

Re: verhältnis Kolbengrösse/hub

Beitrag von i_love_my_mofa »

..................................................................................
Antworten