Polieren
Moderator: MOD auf Probe
Polieren
Ich hab mal so im Forum rumgeschaut wegen Sätzen bearbeiten(Airsal 45mm vorallem) Hab aber nicht wirklich viel gefunden. Hat da jemand noch tipps??
Aber die eigentliche Frage wäre: Ich habe viel von ein.auslass und üs... polieren gelesen. Was genau ist da gemeint(Ich kann mir nicht vorstellen das man da einfach mit nem Tuch bissl drin rum reibt^^) ????????????????? Und gibt das ne spürbare leistng??
Aber die eigentliche Frage wäre: Ich habe viel von ein.auslass und üs... polieren gelesen. Was genau ist da gemeint(Ich kann mir nicht vorstellen das man da einfach mit nem Tuch bissl drin rum reibt^^) ????????????????? Und gibt das ne spürbare leistng??
-
- Forum Bewohner
wenn jemand von Polieren redet, dann heisst das nicht nur kurz mit einem Tuch blankputzen. Da wird zuerst alles feingeschliffen und danach mit einer Polierpaste den finish verpasst.
ob jetzt polieren und oder schlecht ist, da zerreissen sich soviele die Mäuler. Wenn es wirklich etwas an leistung bringen würde, dann ist es ziemlich wenig.
Ich persönlich poliere sehr selten etwas im Kurbelgehäuse oder in den Kanälen. Wenn ich z.b. Übertrömer anpasse, dann schaue ich in erster Linie dass das ganze wirklich schön aufeinander passt und von der Oberfläche gebe ich mit geschliffen und nachher noch einwenig mit Scotch zufrieden. Einzig wo polieren sinn macht ist der Auslass und Brennraum. Denn so kann der Russ schlecht haften.
ob jetzt polieren und oder schlecht ist, da zerreissen sich soviele die Mäuler. Wenn es wirklich etwas an leistung bringen würde, dann ist es ziemlich wenig.
Ich persönlich poliere sehr selten etwas im Kurbelgehäuse oder in den Kanälen. Wenn ich z.b. Übertrömer anpasse, dann schaue ich in erster Linie dass das ganze wirklich schön aufeinander passt und von der Oberfläche gebe ich mit geschliffen und nachher noch einwenig mit Scotch zufrieden. Einzig wo polieren sinn macht ist der Auslass und Brennraum. Denn so kann der Russ schlecht haften.
- King 2 takt
- Forum Bewohner
Polieren kann schon relativ etwas bringen vorallem bei den ÜS, aber nicht bis man sich darin spiegeln kann (sonst bilden sich Tropfen an der Oberfläche) wichtiger ist alle Kanten sauber verrunden und feinschleiffen.
Kolbenboden ja nicht Polieren ist sehr schlecht für die Wärmeableitung!
PS: beim Airsal kannst du sicher mal die 4 Löcher im Kolben sauber rechteckig feilen, alle Kannten verrunden, leicht polieren.
Ev. Einlass wenig breiter und tiefer.
Auslass wenig breiter
ich denke das wärs (habe es aber noch nie ausprobiert und schau auf die 66%)
mfg
Kolbenboden ja nicht Polieren ist sehr schlecht für die Wärmeableitung!
PS: beim Airsal kannst du sicher mal die 4 Löcher im Kolben sauber rechteckig feilen, alle Kannten verrunden, leicht polieren.
Ev. Einlass wenig breiter und tiefer.
Auslass wenig breiter
ich denke das wärs (habe es aber noch nie ausprobiert und schau auf die 66%)
mfg
Meine Machines :
- Sachs 503 mit 3-teiligem Auslass und 2-teiligem Einlass Handmade +-70km/h GPS
- Opel Manta B GT/E (Konis, Heigo, ATS 8x13, Gruppe A, Sparco Vollschalen usw.)
- Opel Manta B 16S Oldtimer
- BMW E30 325i Touring
- BMW E30 325i Touring
-
- Forum Bewohner
nein immer nur die beiden, die am nächsten beieinander sind, das gibt dan 2 grössere, eins links, eins rechts.ClisClis hat geschrieben:Meinst du damit alle 4 zu einem grossen???King 2 takt hat geschrieben:
mfg
Und für was sin die eigentlich zuständig?
-
- Tastaturvergewaltiger
- King 2 takt
- Forum Bewohner
sicher bilden sich auf einer spiegel glatten oberfläche tröpfchen, schau zum Beispiel mal wenn du ein gas auf eine glatte oberfläche gibst, es bilden sich aus dem nebel tropfen.
sowas habe ich mal auf dem Forum unserer Deutschen Kollegen gelesen, das hab nicht ich erfunden
sowas habe ich mal auf dem Forum unserer Deutschen Kollegen gelesen, das hab nicht ich erfunden

Meine Machines :
- BMW E30 325i Touring
- BMW E30 325i Touring
- King 2 takt
- Forum Bewohner
stimmt, so habe ich die ganze Sache gar nicht angeschaut.
Wie ich sehe kann man von dir noch einiges lernen !
sandstrahlen oder glasperlen wäre sicher nicht so schlecht, wenn man eine feine körnung nimmt, durch die raue oberfläche kann sich das Gemisch noch ein wenig mehr verwirbeln, ev. noch ein bisschen mehr sauerstoff aufnehmen, oder nicht?
Wie ich sehe kann man von dir noch einiges lernen !

sandstrahlen oder glasperlen wäre sicher nicht so schlecht, wenn man eine feine körnung nimmt, durch die raue oberfläche kann sich das Gemisch noch ein wenig mehr verwirbeln, ev. noch ein bisschen mehr sauerstoff aufnehmen, oder nicht?
Meine Machines :
- BMW E30 325i Touring
- BMW E30 325i Touring
-
- User
Meiner Meinung nach bringt es nicht wirklich viel, bei einem Rennzylinder die Überströmkanale, Einlass oder Auslass zu polieren. Wenn schon, dann den ganzen Zylinder richtig Überarbeiten, aber nicht solche kleine Schwachstellen bearbeiten, mit richtig "polieren" bringt es dennoch nicht viel Leistung.
Re: Polieren
Das Thema polieren wurde schon fast 10000x diskutiert. Warum man immer wieder den gleichen Mist durchkauen will weiss ich nicht. Die Suche würde so viel erleichtern
polieren oder aufrauhen der überströmkanäle etc.
viewtopic.php?f=3&t=2947
viewtopic.php?f=3&t=2947
Meine Tipps sind nur für die Rennstrecke und nicht für die öffentlichen Strassen.
- sachs_502
- Ex-Forenchef
ääm der thread ist 3 monate altRennmotor hat geschrieben:Das Thema polieren wurde schon fast 10000x diskutiert. Warum man immer wieder den gleichen Mist durchkauen will weiss ich nicht. Die Suche würde so viel erleichtern
viewtopic.php?f=3&t=2947

Gfeller's Zweirad, Motorenrevisionen und Reparaturen.
Kostengünstige Motorenrevisionen, Restaurierungen etc. die sauber ausgeführt werden!
--> http://mofapower.ch/viewtopic.php?f=5&t=10394
Für eine Offerte stehe ich dir gerne zur Verfügung!
--> info@gfellers-zweirad.ch
http://www.gfellers-zweirad.ch
Kostengünstige Motorenrevisionen, Restaurierungen etc. die sauber ausgeführt werden!
--> http://mofapower.ch/viewtopic.php?f=5&t=10394
Für eine Offerte stehe ich dir gerne zur Verfügung!
--> info@gfellers-zweirad.ch
http://www.gfellers-zweirad.ch
- Mogly69
- Mofafreak
Es steht trotzdem alles wichtige drin.
greez
greez
Re: Polieren
Du bist ein Pausenclown. Meinst du die physikalischen Gesetze der Natur welche Milliarden von Jahren gelten sind nach 3 Monaten nicht mehr gültig oder was ? Oder schmeisst du deine Bücher in den Müll weil sie 3 Monate alt sind?sachs_502 hat geschrieben:
ääm der thread ist 3 monate alt![]()
Meine Tipps sind nur für die Rennstrecke und nicht für die öffentlichen Strassen.