Sachs 503 will sich nicht tunen lassen

Alles, dass nicht in die andere Tuning/Friesieren Foren reinpasst.

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
hobbyfahrer
Forum Bewohner
Forum Bewohner

Sachs 503 will sich nicht tunen lassen

Beitrag von hobbyfahrer »

sali zäme

mein kollege hat ein Sachs 503 HG, er hat ein kolbenfenster gemacht, Pyramieden schliff, plombe gezogen, rennluffi, grosse düse (ca. 64), aber er lauft genau oder ein bischen schlechter weder original, kraft hat es auch kaum, was kann man da noch machen???
ich bin froh über jede antwort.

lg hobbyfahrer
Bleifuss ade...

Kurzstrecken Fahrzeug(e): Manet Korado
Langstrecken Fahrzeug(e): Husqvarna Nuda 900 R, KTM Enduro 690, Honda Transalp XL 600 V

Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten, wem das Saatgut fehlt der braucht Drehzahl!

Zylinderkopf planen, im Resonanzbereich fahren, Benzin Sparen
PucH Max!
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer

Beitrag von PucH Max! »

es liegt wohl an etwas anderes, flaschluft? dichtungen noch ok? zuendung falsch eingestellt?
sachs_502
Ex-Forenchef
Ex-Forenchef
Beitrag von sachs_502 »

ist beim mir das selbe... würde mal schauen ob die simmeringe noch ok sind...
Gfeller's Zweirad, Motorenrevisionen und Reparaturen.
Kostengünstige Motorenrevisionen, Restaurierungen etc. die sauber ausgeführt werden!
--> http://mofapower.ch/viewtopic.php?f=5&t=10394
Für eine Offerte stehe ich dir gerne zur Verfügung!
--> info@gfellers-zweirad.ch

http://www.gfellers-zweirad.ch
michu
Chefschrauber
Chefschrauber

Beitrag von michu »

sauber abgestummen?
macht viel aus.
und n fenster und kleeblatt kann, wenn man es übertreibt, massiv leistung kosten! alles muss im rahmen bleiben.

vergaser gut abgestummen, zündung richtig eingestellt, auspuff sauber?
ev. mal ausbrennen...

greeze
michu
"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen!" - Walter Röhrl

http://www.flickr.com/photos/huskyfan_125/
hobbyfahrer
Forum Bewohner
Forum Bewohner

Beitrag von hobbyfahrer »

sali zäme

ich habe heute an dem möff vom kollegen gebastelt, ich konnte es nich haben, da hat mich ein fetter 40 Jähriger, mit dem gleichen möff überholt, da musste ich was machen, das gemisch stimmt jetz, und komischerweise geht das sachs recht gut an ohne zündung.
aber jetzt sauft es dermassen viel (72er düse mit pilzluffi). wie kann ich die zündung einstellen? es bremst jedes mal wenn ich den hügel hinunter fahren will, geht das nicht wie ein puch das der aushänkt und nicht mehr stoppt?

lg hobbyfahrer
Bleifuss ade...

Kurzstrecken Fahrzeug(e): Manet Korado
Langstrecken Fahrzeug(e): Husqvarna Nuda 900 R, KTM Enduro 690, Honda Transalp XL 600 V

Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten, wem das Saatgut fehlt der braucht Drehzahl!

Zylinderkopf planen, im Resonanzbereich fahren, Benzin Sparen
michu
Chefschrauber
Chefschrauber

Beitrag von michu »

ne, du hast ja hg, wiso nicht einfach gang rausnehmen?
aber aufpassen das es dir ihn nicht wieder reinhaut.

zündung einstallen gibt es hier irgendwo ein tut., such mal im anleitungsboard.
oder auch im deutschen forum

greeze
michu
"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen!" - Walter Röhrl

http://www.flickr.com/photos/huskyfan_125/
Rennmotor
Mitglied
Mitglied
Re: Sachs 503 will sich nicht tunen lassen

Beitrag von Rennmotor »

hobbyfahrer hat geschrieben:sali zäme

mein kollege hat ein Sachs 503 HG, er hat ein kolbenfenster gemacht, Pyramieden schliff, plombe gezogen, rennluffi, grosse düse (ca. 64), aber er lauft genau oder ein bischen schlechter weder original, kraft hat es auch kaum, was kann man da noch machen???
ich bin froh über jede antwort.

lg hobbyfahrer
Wenn man so stümperhaftes Tuning macht ist das Resulltat verständlich.
Nochmals: Man muss verstehen das man man sonst lässt man es lieber.

Wenn du zum Thema Steuerzeiten, Verdichtungsverhältnis nichts sagen kannst dann sieht man schon wieviel Wissen für gutes Tuning fehlt.

Es wird ein Pyramidenschliff gemacht ohne dass man weiss das dieser für Auswirkungen hat geschweige denn wie die Steuerzeiten sind und dann wundert man sich, wenn der Motor keine Kraft hat oder den Geist schnell aufgibt.
gubi503
Dauerposter
Dauerposter

Beitrag von gubi503 »

genau das tupfengleiche problem habe ich auch, habe die plombe ziehen lassen und ein/auslass vergrössern lassen von einem kolegen(sachs_502). lauft aber etwa gleich oder ein bisschen schlechter als original.habe letztens ein mofa mechaniker gefragt an was das liegt, er meinte bei manchen 503er ist es besser die plombe drinnzulassen und nur die überströmkanäle vergrössern und auslass und ansaugstutzen vergrössern.sobald man die plombe gezogen habe läuft er schlechter (nur bei gewissen 503 modellen) das seie ein 503 tick. er meinte ich solle 1-2 düsen runter (habe etzt die ori 50er) dh auf die 48er und dann solte er schneller läufen.gruss
-
Kohler
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger

Beitrag von Kohler »

gubi503 hat geschrieben:genau das tupfengleiche problem habe ich auch, habe die plombe ziehen lassen und ein/auslass vergrössern lassen von einem kolegen(sachs_502). lauft aber etwa gleich oder ein bisschen schlechter als original.habe letztens ein mofa mechaniker gefragt an was das liegt, er meinte bei manchen 503er ist es besser die plombe drinnzulassen und nur die überströmkanäle vergrössern und auslass und ansaugstutzen vergrössern.sobald man die plombe gezogen habe läuft er schlechter (nur bei gewissen 503 modellen) das seie ein 503 tick. er meinte ich solle 1-2 düsen runter (habe etzt die ori 50er) dh auf die 48er und dann solte er schneller läufen.gruss

xDD omg

mein mech sagt auch wenn ich ne klingel mit seinem namen an mein mofa mache,läufts 100km/h....mensch glaubt ihr alles euren mechs?
848
sachs_driver
Forum Bewohner
Forum Bewohner

Beitrag von sachs_driver »

pass auf dass er dir nicht zu mager läuft sonst riskierst du n klemmer!
und manche geldgierigen mechs geben extra schlechte tipps damit man, wenn z möff nicht mehr geht.
Sachs 50/MB.
REDBULL ALPENBREVET
gubi503
Dauerposter
Dauerposter

Beitrag von gubi503 »

xDD omg

mein mech sagt auch wenn ich ne klingel mit seinem namen an mein mofa mache,läufts 100km/h....mensch glaubt ihr alles euren mechs?[/quote]

nein auf jedenfall nicht , ich gehe nur zum mech wenn es umbedingt nötig ist, ich mache eigentlich alles selber kommt 5x billiger.ja der mech hatt schon manche sachs möfis frisiert und ist eigentlich auf sachs spetzialisiert und wenn er mir sgat das ich 2 düsen runtergehen soll dan probiere ich es auch ,er könnte ja recht haben und der mech weiss ganz genau das ich alles bei cycletech usw. bestelle und für tipps verlängt der mech ja auch kein geld ,meiner allweg nicht.

also der mech sagte ja ich soll eine 48er düse reinschrauben und dann läufe es besser,sachs_ 502 meinte ich soll eine 55er düse reintun.habe beide bestellt und mit der 48er läft er nicht schneller, habe aber das gefühl die gasannahme ist besser und er hat mehr kraft.55er düse läuft er nichtmal richtig,weil er zuwenig luft bekommt, zum teil auch ohne luftfilter.hatte mir schon überlegt wegen einem 15ner bing.aber ich widme mich zuerst meinem piaggio zu.und ich lasse ihn ev auch auf 30 kmh,wenn er nicht will dan will er halt nicht.und dan habe ich wenigstens ein mofa das 30 läuft und ich halbwegs durch die kontrolle komme :lol:
-
sachs hercules
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger

Beitrag von sachs hercules »

man kauft nicht zwei düsen in so einem grossen abstand, wenn die 55 zugross ist würd ich mal ne 54,52 und 50 kaufen und damit probieren bist du das optimum gefunden hast!

greez
gubi503
Dauerposter
Dauerposter

Beitrag von gubi503 »

sachs hercules hat geschrieben:man kauft nicht zwei düsen in so einem grossen abstand, wenn die 55 zugross ist würd ich mal ne 54,52 und 50 kaufen und damit probieren bist du das optimum gefunden hast!

greez
ja ich weiss,es war auch nur so zur grob abstimmung,und da ich jetzt so zimmlich pleite bin weil ich einen Seiteneinlass mit Membran und 19/19 Phbg dello gekauft habe.ich glaube das 52er am besten ist,mein kolege hao ein 503er und der läuft gute 50.und er hatt 52er drinn.gruss
-
Antworten