Fragen zum Piaggo Ciao PX Tuning

Alles, dass nicht in die andere Tuning/Friesieren Foren reinpasst.

Moderator: MOD auf Probe

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omar_aa
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Fragen zum Piaggo Ciao PX Tuning

Beitrag von omar_aa »

Tach miteinander!
Bin neu hier im Forum, sollte das Thema in der falschen Rubrik sein, sorry :wink:


Habe mir ein Piaggio Ciao PX per Ricardo gekauft.
Zum Mofa bekamm ich ein 80er Pully, 65ccm Rennsatz mit Motor von Polini und einen 13/13 Vergaser mit Polini Luftfilter.

Ich komme so ziemlich überhaupt nicht draus.

Habe den 13/13 montiert, was für mich Standard war, doch irgendwie, hat es mich gepackt, denn Rennsatz einzubauen.

Irgendwie schaffte ich dass, doch nach kurzen 200m nach dem ersten Start, stoppte mein Mofa.
Der Rennsatz ist Neu und ich hätte ihn mit 4% Öl einfahren sollen...hab nur 2% gebraucht :?

Zudem, hatte ich ein 12/10 Vergaser mit 66er Düse und den Polini Luftii, was anscheinend nicht so gut ist, weiss auch nicht wieso...


Nun habe ich den Original Motor drin mit dem 13/13 Vergaser und es läuft Tip-Top, doch irgendwie will ich wieder den Rennsatz einbauen.

Hat jemand von euch einen Verdacht, was da schief gelaufen ist und was bei der Ursache passiert?


PS: Mir sind zwei Schrauben abgebrochen, eine oben beim 12/10 Vergaser, wo man den Benzinschlauch drauf steckt und die letzte Schraube fürs befestigen des Motores.
Weiss jemand, ob man die bzw. wie man die rausnehmen kann?


Gruss omar_aa aus Zürich
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xXxDangerousxXX
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Re: Fragen zum Piaggo Ciao PX Tuning

Beitrag von xXxDangerousxXX »

omar_aa hat geschrieben:Tach miteinander!
Bin neu hier im Forum, sollte das Thema in der falschen Rubrik sein, sorry :wink:


Habe mir ein Piaggio Ciao PX per Ricardo gekauft.
Zum Mofa bekamm ich ein 80er Pully, 65ccm Rennsatz mit Motor von Polini und einen 13/13 Vergaser mit Polini Luftfilter.

Ich komme so ziemlich überhaupt nicht draus.

Habe den 13/13 montiert, was für mich Standard war, doch irgendwie, hat es mich gepackt, denn Rennsatz einzubauen.

Irgendwie schaffte ich dass, doch nach kurzen 200m nach dem ersten Start, stoppte mein Mofa.
Der Rennsatz ist Neu und ich hätte ihn mit 4% Öl einfahren sollen...hab nur 2% gebraucht :?

Zudem, hatte ich ein 12/10 Vergaser mit 66er Düse und den Polini Luftii, was anscheinend nicht so gut ist, weiss auch nicht wieso...


Nun habe ich den Original Motor drin mit dem 13/13 Vergaser und es läuft Tip-Top, doch irgendwie will ich wieder den Rennsatz einbauen.

Hat jemand von euch einen Verdacht, was da schief gelaufen ist und was bei der Ursache passiert?


PS: Mir sind zwei Schrauben abgebrochen, eine oben beim 12/10 Vergaser, wo man den Benzinschlauch drauf steckt und die letzte Schraube fürs befestigen des Motores.
Weiss jemand, ob man die bzw. wie man die rausnehmen kann?


Gruss omar_aa aus Zürich
Wie hat es denn nach 200m gestoptt? Ruckartig oder einfach abgestellt? Konntest du es danach noch schieben?

Welche Motorbefestigungsschraube ist denn abgebrochen die die man hinten reinschraubt?
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mofa-power
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Re: Fragen zum Piaggo Ciao PX Tuning

Beitrag von mofa-power »

xXxDangerousxXX hat geschrieben:
omar_aa hat geschrieben:Tach miteinander!
Bin neu hier im Forum, sollte das Thema in der falschen Rubrik sein, sorry :wink:


Habe mir ein Piaggio Ciao PX per Ricardo gekauft.
Zum Mofa bekamm ich ein 80er Pully, 65ccm Rennsatz mit Motor von Polini und einen 13/13 Vergaser mit Polini Luftfilter.

Ich komme so ziemlich überhaupt nicht draus.

Habe den 13/13 montiert, was für mich Standard war, doch irgendwie, hat es mich gepackt, denn Rennsatz einzubauen.

Irgendwie schaffte ich dass, doch nach kurzen 200m nach dem ersten Start, stoppte mein Mofa.
Der Rennsatz ist Neu und ich hätte ihn mit 4% Öl einfahren sollen...hab nur 2% gebraucht :?

Zudem, hatte ich ein 12/10 Vergaser mit 66er Düse und den Polini Luftii, was anscheinend nicht so gut ist, weiss auch nicht wieso...


Nun habe ich den Original Motor drin mit dem 13/13 Vergaser und es läuft Tip-Top, doch irgendwie will ich wieder den Rennsatz einbauen.

Hat jemand von euch einen Verdacht, was da schief gelaufen ist und was bei der Ursache passiert?


PS: Mir sind zwei Schrauben abgebrochen, eine oben beim 12/10 Vergaser, wo man den Benzinschlauch drauf steckt und die letzte Schraube fürs befestigen des Motores.
Weiss jemand, ob man die bzw. wie man die rausnehmen kann?


Gruss omar_aa aus Zürich
Wie hat es denn nach 200m gestoptt? Ruckartig oder einfach abgestellt? Konntest du es danach noch schieben?

Welche Motorbefestigungsschraube ist denn abgebrochen die die man hinten reinschraubt?
als erstes Herzlich wilkommen !!
hast du denn vergaser eingestellt? spricht andere düse rein oder etv. lufi weg genommen? das könntest du an der kerze prüfen...

ist die kerze rehbraun läuft er perfekt
ist sie schwarz dann must du eine kleinere düse reinschrauben... (zuviel benzin)
ist sie weiss grössere düse (zuwenig benzin)

könnte auch anderes sein zb zündung einstellen?
kolben richtigen weg eingebaut? (sorry für diese antwort doch bei einem anfäger weiss man ja nie....)

noch was wegen dem benzin... 2% reichen völlig aus, vourausgesetzt du verwendest ein Vollsynthetisches oder halb synthetisches öl.... und nicht so ein billig öl... oder auch tankstellen gemisch....

korrigiert mich wenn ich falsch liege :D
Zuletzt geändert von mofa-power am Mi 31. Dez 2008, 16:20, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Fragen zum Piaggo Ciao PX Tuning

Beitrag von omar_aa »

Ich bin gefahren, natürlich volles Rohr, da ich das mit dem einfahren nicht wusste und auf einmal tönte es komisch bei der Kupplungsglocke und es wurde längsämer und ich hatte das Gefühl, dass ich auf einem Tracktor sitze, da es rumpelte!

Habe einen neuen 13/13 Vergaser gekauft und habe mit dem Polini Luftfilter eine 62er Düse drin, sollte stimmen, oder?

Meint Iht diese Kerze vorn, oder die im Motor? - Wie gesagt, komme nicht gut draus!


Gruss omar_aa
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Re: Fragen zum Piaggo Ciao PX Tuning

Beitrag von mofa-power »

omar_aa hat geschrieben:Ich bin gefahren, natürlich volles Rohr, da ich das mit dem einfahren nicht wusste und auf einmal tönte es komisch bei der Kupplungsglocke und es wurde längsämer und ich hatte das Gefühl, dass ich auf einem Tracktor sitze, da es rumpelte!

Habe einen neuen 13/13 Vergaser gekauft und habe mit dem Polini Luftfilter eine 62er Düse drin, sollte stimmen, oder?

Meint Iht diese Kerze vorn, oder die im Motor? - Wie gesagt, komme nicht gut draus!


Gruss omar_aa
kerze im motor?? :lol: nein ich meine die vorne beim zylinderkopf... ouufff das ist ja mal gar nicht gut einen neuen (oder noch nicht eigefahrenen satzt) vollgas zu geben :? d.h. dein satzt hat schäden genommen somit bring er dir die volle leistung nicht mehr...
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Re: Fragen zum Piaggo Ciao PX Tuning

Beitrag von omar_aa »

Bezüglich deinem Satz:
kolben richtigen weg eingebaut? (sorry für diese antwort doch bei einem anfäger weiss man ja nie....)

Ich weiss bei der ganzen Sache nicht mal was der Kolben ist :lol:
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Beitrag von mofa-power »

mach dich mal schlau über wikipedia.org und google über 2 takt hehe :lol:
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Beitrag von omar_aa »

mofa-power hat geschrieben:mach dich mal schlau über wikipedia.org und google über 2 takt hehe :lol:
Nein, mein Onkel kommt da sehr gut draus, der jedoch, ist in den Ferien.

Er hat gesgat, dass das einfahren vom Rennsatz völliger blödsinn ist, weil der Motor nicht mehr leistung bringen kann, wenn er da mit weiss ich was für Massnahmen eingefahren wird. er hat aber gesgat, villeicht, verliere ich 2-3km/h durch die sofortige Abnuzung.
Stimmt doch oder?

Achja, hab völlig vergessen, dass die Kupplungsglocke mit Gewalt vom Motor getrennt werden musste, die klemmte...daruafhin hab ich mir eine neue gekauft.

Weiss jemand, was bei mir passiert ist?

Gruss omar_aa
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Re: Fragen zum Piaggo Ciao PX Tuning

Beitrag von omar_aa »

xXxDangerousxXX hat geschrieben:
omar_aa hat geschrieben:Tach miteinander!
Bin neu hier im Forum, sollte das Thema in der falschen Rubrik sein, sorry :wink:


Habe mir ein Piaggio Ciao PX per Ricardo gekauft.
Zum Mofa bekamm ich ein 80er Pully, 65ccm Rennsatz mit Motor von Polini und einen 13/13 Vergaser mit Polini Luftfilter.

Ich komme so ziemlich überhaupt nicht draus.

Habe den 13/13 montiert, was für mich Standard war, doch irgendwie, hat es mich gepackt, denn Rennsatz einzubauen.

Irgendwie schaffte ich dass, doch nach kurzen 200m nach dem ersten Start, stoppte mein Mofa.
Der Rennsatz ist Neu und ich hätte ihn mit 4% Öl einfahren sollen...hab nur 2% gebraucht :?

Zudem, hatte ich ein 12/10 Vergaser mit 66er Düse und den Polini Luftii, was anscheinend nicht so gut ist, weiss auch nicht wieso...


Nun habe ich den Original Motor drin mit dem 13/13 Vergaser und es läuft Tip-Top, doch irgendwie will ich wieder den Rennsatz einbauen.

Hat jemand von euch einen Verdacht, was da schief gelaufen ist und was bei der Ursache passiert?


PS: Mir sind zwei Schrauben abgebrochen, eine oben beim 12/10 Vergaser, wo man den Benzinschlauch drauf steckt und die letzte Schraube fürs befestigen des Motores.
Weiss jemand, ob man die bzw. wie man die rausnehmen kann?


Gruss omar_aa aus Zürich
Wie hat es denn nach 200m gestoptt? Ruckartig oder einfach abgestellt? Konntest du es danach noch schieben?

Welche Motorbefestigungsschraube ist denn abgebrochen die die man hinten reinschraubt?
ruckartig und anfangs war es schwer zu ziehen, dann immer leichter..
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Re: Fragen zum Piaggo Ciao PX Tuning

Beitrag von mofa-power »

omar_aa hat geschrieben:
xXxDangerousxXX hat geschrieben:
omar_aa hat geschrieben:Tach miteinander!
Bin neu hier im Forum, sollte das Thema in der falschen Rubrik sein, sorry :wink:


Habe mir ein Piaggio Ciao PX per Ricardo gekauft.
Zum Mofa bekamm ich ein 80er Pully, 65ccm Rennsatz mit Motor von Polini und einen 13/13 Vergaser mit Polini Luftfilter.

Ich komme so ziemlich überhaupt nicht draus.

Habe den 13/13 montiert, was für mich Standard war, doch irgendwie, hat es mich gepackt, denn Rennsatz einzubauen.

Irgendwie schaffte ich dass, doch nach kurzen 200m nach dem ersten Start, stoppte mein Mofa.
Der Rennsatz ist Neu und ich hätte ihn mit 4% Öl einfahren sollen...hab nur 2% gebraucht :?

Zudem, hatte ich ein 12/10 Vergaser mit 66er Düse und den Polini Luftii, was anscheinend nicht so gut ist, weiss auch nicht wieso...


Nun habe ich den Original Motor drin mit dem 13/13 Vergaser und es läuft Tip-Top, doch irgendwie will ich wieder den Rennsatz einbauen.

Hat jemand von euch einen Verdacht, was da schief gelaufen ist und was bei der Ursache passiert?


PS: Mir sind zwei Schrauben abgebrochen, eine oben beim 12/10 Vergaser, wo man den Benzinschlauch drauf steckt und die letzte Schraube fürs befestigen des Motores.
Weiss jemand, ob man die bzw. wie man die rausnehmen kann?


Gruss omar_aa aus Zürich
Wie hat es denn nach 200m gestoptt? Ruckartig oder einfach abgestellt? Konntest du es danach noch schieben?

Welche Motorbefestigungsschraube ist denn abgebrochen die die man hinten reinschraubt?
ruckartig und anfangs war es schwer zu ziehen, dann immer leichter..
als du den ori motor wider montiertest, und denn rennsatz weggenommen hast ist dir irgend was aufgefallen? also ich meine irgen krazer in der laufbahn des zylinders oder am kolben?
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Beitrag von omar_aa »

Nein, überhaupt nicht, hab auch nicht gross nach fehlern gesucht..
Aber mir ist aufgefallen, dass die Kupplung abfiehl, als ich die Seitenschütze wegnahm.

Beim ersten Start, merkte ich nichts, ausser, dass der Keilriemen nicht richtig gespannt ist, so spannte ich ihn sehr gut und machte dann die erste Testfahrt.

Wo könnte es krazer haben, die schädlich sind?
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Beitrag von mofa-power »

eben am kolben oder in der laufbahn des zylinders... Bildder hier:

Bild
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Beitrag von omar_aa »

Der Rennsatz ist an einem Motor und es ist alles zusammengebaut und ich hab keine Ahnung wie ich das machen soll und ich habe Angst vor schäden.

Aber mit einer guten Anleitung lässt sich das villeicht machen :roll:
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Beitrag von mofa-power »

wenn du nicht willst musst du ihn nicht extra wegschrauben... ich weiss nicht ob das geht:

da ich mich mit piaggios (ciao) nicht gut auskenne.... bei puch geht drum das... also:

kannst du irgendwo drehen am motor mit dem rennsatzt, so das sich der kolben b.z. welle bbewegt? denke an die kupplungsglocke... dreh mal dort...
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Beitrag von omar_aa »

mofa-power hat geschrieben:wenn du nicht willst musst du ihn nicht extra wegschrauben... ich weiss nicht ob das geht:

da ich mich mit piaggios (ciao) nicht gut auskenne.... bei puch geht drum das... also:

kannst du irgendwo drehen am motor mit dem rennsatzt, so das sich der kolben b.z. welle bbewegt? denke an die kupplungsglocke... dreh mal dort...
jo, und dann?
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Beitrag von mofa-power »

wenn es nicht geht dann hat er höchstwarscheinlich geklemmt... wenn es geht dann sollte ales i.o sein...
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Beitrag von omar_aa »

Im Gehäuse dreht sich do ein Teil mit so Kerben dran, dort drück ich immer einen Schrauebnzieher rein, wenn ich die Glocke befestigen will.
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Re: Fragen zum Piaggo Ciao PX Tuning

Beitrag von -NGK- »

mofa-power hat geschrieben: als erstes Herzlich wilkommen !!
hast du denn vergaser eingestellt? spricht andere düse rein oder etv. lufi weg genommen? das könntest du an der kerze prüfen...

ist die kerze rehbraun läuft er perfekt
ist sie schwarz dann must du eine kleinere düse reinschrauben... (zuviel benzin)
ist sie weiss grössere düse (zuwenig benzin)


könnte auch anderes sein zb zündung einstellen?
kolben richtigen weg eingebaut? (sorry für diese antwort doch bei einem anfäger weiss man ja nie....)

noch was wegen dem benzin... 2% reichen völlig aus, vourausgesetzt du verwendest ein Vollsynthetisches oder halb synthetisches öl.... und nicht so ein billig öl... oder auch tankstellen gemisch....

korrigiert mich wenn ich falsch liege :D


Du kommst aber auch aus der Vergangenheit ...

Nur zum klar zu stellen das sind Metoden die man 1950... gebraucht hat ... die heutigen Öle und Treibstoffe haben nur im prinzip etwas verwantes mit den alten süppchen von damals -> sie brennen und schmieren wenn auch besser.
Ausserdem werden die heutigen Kerzen keineswegs so gemächlich rehbraun z.B. eine Platinkerze bleibt immer weiss und Kerzen mit vorgezogener Elktrode färben sich auch nicht vertrauenswürdig ... man kan also keineswegs den Kerzenbildern vertrauen ausser man fährt irgend so ne alte Mühle mit mineralischem él und 80% oktan verbleitem Benzin :roll:

Kerzenbilder sind Bockmist , avete capito?
Zocker hat geschrieben:Wenn ich Mehl, Wasser, eine prise Salz, und ein wenig hefe in den Tank kippe. Kommt dann beim Auspuff ein leckeres Brötchen raus??
do ghei ich eifach zäme
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Beitrag von omar_aa »

Si
Sachs_Tuner

Beitrag von Sachs_Tuner »

es lebe 1950!!

meine Kerzen sind alle rehbraun.

Dem kerzenbild kann man nur in besonderen Umständen glauben schenken.

Mal so kurz um n' block geheizt und dann die Kerze rausgeschraubt, da bekommt ihr garantiert kein richtiges Resultat.

Der Motor ist vollgas zu fahren möglichst lange.

Dann sofort abstellen und Kerze raus.

ja nicht im Standgas laufen lassen, denn in theoretischer Sicht laufen 2 takter im Standgas überfettet.

ja das Kerzenbild bzw. das Kerzengesicht kann verändert sich sehr bei z.B einem Wechsel von 2 Takt Öl

ich z.B heiz mit meinem 30 Jährigen Kübel mit Halbsynthetisch rum.

Doch ich bin heute auf Vollsynthetisch umgestiegen.

Siehe da Kerze sah schon anders aus xD



Die Kerze guck ich nach dem abstimmen quasi als " letzte Bestätigung" an dass das gemisch gut ist.

Wenn der Motor gut eingestellt ist und er gut gas annimmt und die Kerze weiss ist,

"ja dann leckens mer mol am orsch xD"
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