Problem in Mathematik Part2
Moderator: MOD auf Probe
- Uncle Ben's
- Mofafreak
Problem in Mathematik Part2
Hey Leute.
Ich habe am Donnerstag einen Test.
Da muss man zb. berechnen, ob eine Schraube selbsthemmend ist oder nicht, oder zb. Kegeldurchmesser, Kegelradius..
Ich komme da total nicht nach.
Könnt ihr mir vllt. etwas helfen?
Ich habe am Donnerstag einen Test.
Da muss man zb. berechnen, ob eine Schraube selbsthemmend ist oder nicht, oder zb. Kegeldurchmesser, Kegelradius..
Ich komme da total nicht nach.
Könnt ihr mir vllt. etwas helfen?
- xXxDangerousxXX
- Mitglied
- Wohnort: eigentlich sollte gleich hier oben dran ^ ja hier ^ 400 stehen. danke
Hab leider ein Mathproblem. Dieses Problem ist leider grundlegend.
Es geht um Funktionen, wenn der Lehrer sagt das kommt da rein und das da mach ichs einfach und dann stimmts auch, aber ich kann mir nicht erklären wieso und das ist nicht gut.
Wir haben zum Beispiel im Koordinatesystem die Funktion y=f(x). Wofür stehen die einzelnen Sachen?
Oder auch bei f(x)=ax + b ??
Wenn zb. die Aufgabe steht: Welche Zuordnung x-->y ist eine lineare Funktion.
5kg Apfel kosten 31.5 Euro. x kilo kosten y Euro?
Hab leider ein Mathproblem. Dieses Problem ist leider grundlegend.
Es geht um Funktionen, wenn der Lehrer sagt das kommt da rein und das da mach ichs einfach und dann stimmts auch, aber ich kann mir nicht erklären wieso und das ist nicht gut.
Wir haben zum Beispiel im Koordinatesystem die Funktion y=f(x). Wofür stehen die einzelnen Sachen?
Oder auch bei f(x)=ax + b ??
Wenn zb. die Aufgabe steht: Welche Zuordnung x-->y ist eine lineare Funktion.
5kg Apfel kosten 31.5 Euro. x kilo kosten y Euro?
- Velux Racer
- Tastaturvergewaltiger
5Kg=31.5Euro /:5
1kg=6.3Euro
X=1kg
Y=6.3 Euro
Hoffe konnte dir helfen aber weiss nicht ob es stimmt
1kg=6.3Euro
X=1kg
Y=6.3 Euro
Hoffe konnte dir helfen aber weiss nicht ob es stimmt
Greeze Velux Racer
Code: Alles auswählen
"Wenn den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wenn ihn nur hörst, hast übersteuern"
- xXxDangerousxXX
- Mitglied
- Wohnort: eigentlich sollte gleich hier oben dran ^ ja hier ^ 400 stehen. danke
also, f(x) sagt, dass y eine funktion von x ist, also in einem zusammenhang steht.
f(x) = ax+b ist die grundformel einer linearen funktion. für a und b kannst du beliebige zahlen einsetzen, also zum beispiel f(x)= 3x+15
dies gibt eine gerade, welche eine steigung von 3 hat, also während einer einheit auf der x achse steigt sie um 3 einheiten auf der y achse an.
und sie geht nicht durch den x/y nullpunkt, sondern schneidet die y achse am punkt (0/15).
hoffe geholfen zu haben, sonst fragen
greeze
michu

also, f(x) sagt, dass y eine funktion von x ist, also in einem zusammenhang steht.
f(x) = ax+b ist die grundformel einer linearen funktion. für a und b kannst du beliebige zahlen einsetzen, also zum beispiel f(x)= 3x+15
dies gibt eine gerade, welche eine steigung von 3 hat, also während einer einheit auf der x achse steigt sie um 3 einheiten auf der y achse an.
und sie geht nicht durch den x/y nullpunkt, sondern schneidet die y achse am punkt (0/15).
hoffe geholfen zu haben, sonst fragen
greeze
michu
"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen!" - Walter Röhrl
http://www.flickr.com/photos/huskyfan_125/
- xXxDangerousxXX
- Mitglied
- Tastaturvergewaltiger
- xXxDangerousxXX
- Mitglied
Ja kapiere es langsam, mit deer Steigung und so. Bei den Text aufgaben hab ich aber noch so meine Mühe.
Wisst ihr das Prob bei uns ist, der Lehrer unterrichtet falsch.
Er gibt uns Hausaufgaben und erst die Woche danach erklärt er uns wie man es überhaupt hätte rechnen müssen anstatt umgekehrt. So lernt man es gar nie.
Ein paar von uns haben geplant einmal zu reklamieren. Aber naja Lehrer lassen sich selten was sagen.
Wisst ihr das Prob bei uns ist, der Lehrer unterrichtet falsch.
Er gibt uns Hausaufgaben und erst die Woche danach erklärt er uns wie man es überhaupt hätte rechnen müssen anstatt umgekehrt. So lernt man es gar nie.
Ein paar von uns haben geplant einmal zu reklamieren. Aber naja Lehrer lassen sich selten was sagen.
- SuZuKi-RaCeR13
- Tastaturvergewaltiger
also gegeben hast du nu 2 punkte. nun zeichnest du dir das koordinatensystem auf und zeichnest die gerade.xXxDangerousxXX hat geschrieben:Also einfach proportional?
Wie wäre es dann bei Bestimmen sie die Gleichung AB rechnerisch.
A(0/1) B(1/3) ? Gleichung ist y= ax + b
Was wie errechnen und einsetzen?
da wo die gerade die x achse schneidet, kannst du das ergebniss ablesen.
also irgendwie bei 4.5, dann kannst du sagen, x=4.5
greeze
michu
"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen!" - Walter Röhrl
- xXxDangerousxXX
- Mitglied
Es heist aber rechnerisch.... Wie dannmichu hat geschrieben:also gegeben hast du nu 2 punkte. nun zeichnest du dir das koordinatensystem auf und zeichnest die gerade.xXxDangerousxXX hat geschrieben:Also einfach proportional?
Wie wäre es dann bei Bestimmen sie die Gleichung AB rechnerisch.
A(0/1) B(1/3) ? Gleichung ist y= ax + b
Was wie errechnen und einsetzen?
da wo die gerade die x achse schneidet, kannst du das ergebniss ablesen.
also irgendwie bei 4.5, dann kannst du sagen, x=4.5
greeze
michu