Natur und Technik -.-

Let's Spamm

Moderator: MOD auf Probe

Gesperrt
Simonini

Natur und Technik -.-

Beitrag von Simonini »

Sali.
Kann mir hier jemand weiterhelfen, habe von diesem Thema keine Ahnung, und habe Morgen einen Test. Die Zeile sind die nachfolgenden. Wenn jemand etwas weiss, pls posten ;)

Thema Pflanzen/Fotosynthese
-Du kennst den Ablauf der Mitose
-Du kennst den Aufbau einer Wurzel
-Du kennst die Aufgaben der einzelnen Bestandteile der Wurzel.
-Du weisst, wie und warum das Wasser durch die Wurzel aufgenommen wird (difusion, Kapillarkraft, Verdunstung beim Blatt)
- Du kennst den Aufbau eines Blattes mit den einzelnen Aufgaben
-Du kennst die Fotosynthese im Detail (Voraussetzungen, Ort, Formel, Bestandteile etc.)
-Du kennst den Begriff der zellatmung und kannst diese mit der Fotosynthese vergleichen.
-Du kennst die Bedeutung der Fotosynthese

Thema Atmung
-Du kennst die einzelnen Stationen beim Atemweg (Übersicht) mit ihren Funktionen.
-Du weisst, wie so der Mensch atmet /sauerstoff für die Zellatmung)
-Du weisst, warum bei der Atmung Luft in die Lungen gelangt und diese wieder verlässt (Atembewegung)
-Du kennst den Aufbau und die Funktion der Lungenbläschen und weisst, wie der Gasaustausch funktoiniert.
(-Du kannst dein Wissen in Überlegungsfragen anwenden)
Sachs_Tuner

Beitrag von Sachs_Tuner »

Atmung:

Stationen.

-Die Luft gelangt von der Nase oder Mund zum Kehlkopf. Der kehlkopfdeckel verschliesst beim schlucken der Nahrung die Luftröhre, da sonst speisereste in die Lungen gelangen könnten-->irreparable Schäden bis zum tod.

danach strömt die Luft zur verzweigung der Luftfröhre (der Punkt an dem die beiden Lungenflügel sind) und verteilt sich in den Lungenflügeln.

Der frische Sauerstoff wird durch die Lungenblässchen aufgenommen und ins Blut transportiert (zu den Arterien)

Der "verbrauchte" und mit kohlendioxyd angereicherte sauerstoff (von den Wenen) wird durch die Lungenblässchen in die Lungenflügel transportiert und ausgeatmet.

Atembewegung:

Die Lunge selbst kann sich nur schlecht von alleine aufblasen.

Da hilft das Zwerchfell, dass sich beim einatmen nach unten zieht und der Lunge ermöglicht sich aufzublasen

Über das blöde Grünzeug und so weiss ich leider nix :D

hoffe meine erklärung ist richtig und verständlich
Simonini

Beitrag von Simonini »

Sachs_Tuner hat geschrieben:Atmung:

Stationen.

-Die Luft gelangt von der Nase oder Mund zum Kehlkopf. Der kehlkopfdeckel verschliesst beim schlucken der Nahrung die Luftröhre, da sonst speisereste in die Lungen gelangen könnten-->irreparable Schäden bis zum tod.

danach strömt die Luft zur verzweigung der Luftfröhre (der Punkt an dem die beiden Lungenflügel sind) und verteilt sich in den Lungenflügeln.

Der frische Sauerstoff wird durch die Lungenblässchen aufgenommen und ins Blut transportiert (zu den Arterien)

Der "verbrauchte" und mit kohlendioxyd angereicherte sauerstoff (von den Wenen) wird durch die Lungenblässchen in die Lungenflügel transportiert und ausgeatmet.

Atembewegung:

Die Lunge selbst kann sich nur schlecht von alleine aufblasen.

Da hilft das Zwerchfell, dass sich beim einatmen nach unten zieht und der Lunge ermöglicht sich aufzublasen

Über das blöde Grünzeug und so weiss ich leider nix :D

hoffe meine erklärung ist richtig und verständlich
Danke vielmals ;)
kolbenfresser
Mofagott
Mofagott

Re: Natur und Technik -.-

Beitrag von kolbenfresser »

hääää??das ist ja jetzt 2 jahre her als simonini die frage stellte.
Hahaha :D
Mofa-Racer12 hat geschrieben:oder hat der keine Kompression mehr weil ich die Kolbenringe nicht reingedann habe ?

gruess
Gesperrt