Düsenproblem!
Verfasst: So 13. Jul 2008, 14:25
Liebe Mofafreaks
Meine Aktivzeit als Mofabastler liegt schon 30 Jahre zurück. Da ich in dieser langen Zeit nie den PW-Führerschein gemacht habe und nun aber mobiler sein will, habe ich mir vor kurzem ein PONY Sachs 503 Automat bei Ebay gekauft. Es hat mich Fr. 320.- gekostet und einen tollen Helm bekam ich noch gratis dazu. Selbst der Mofafachhändler, bei dem ich das gute Teil zwecks Zulasung vorführen musste, hat mich zu diesem Schnäppchen beglückwünscht. Doch gibt es ein Problem:
Als ich es übernahm, lief es nur knapp 30 km/h, worauf ich meine ganzen Bastelkenntnisse mobilisierte und mir alles genauer ansah.So bemerkte ich sofort, dass der Luftfilter diesen Namen gar nicht verdiente, weil er lose montiert war und auch gelocht war.Sozusagen lief das Mofa also ohne Luftfilter, was natürlich eine Katastrophe ist. Ich habe mir also auf Ricardo einen neuen Luftfilter und gleich auch einen neuen Auspufftopf gekauft. Nach Montage dieser neuen Teile läuft das Mofa nun nur noch 20 km/h, was wohl an der kleineren Luftmenge liegt, die dem Vergaser nun zur Verfügung steht. Ich habe nun den Vergaser zerlegt und dabei die Düse kontrolliert.
Die Düse ist eine 57er und nun stellt sich die Frage:
Muss ich nun eine kleinere Düse montieren, damit das Benzin/Luftgemisch wieder stimmt?
Abgesehen davon gibt der Motor Klappergeräusche von sich, die bei Belastung (bergauf) schlimmer werden. Dies liegt wahrscheinlich am Kolben oder Zylinder. Gottseidank habe ich auch noch einen Ersatzmotor bekommen. Ich werde es morgen mal mit einem Kolben-und Zylindertausch versuchen, nachdem eine Ueberprüfung der Kupplung und Lager (ausser Kurbelwelle) keine Besonderheiten ergeben hat. Der Kolben am Ersatzmotor hat einen Pyramidenschliff unf die Plombe am Zylinder ist auch gezogen. So müsste mein gutes Teil dann wohl doch 35 km/h hinbringen. Dies ist meine Zielgeschwindigkeit, denn im Gegensatz zu vor 30 Jahren brauche ich keinen Aerger mit der Polizei. Wäre wohl Ironie des Schicksals, wenn ich früher jahrelang unerwischt mit einem schnellen Mofa (SACHS 502, lief 60 km/h) unterwegs war und nun im zarten Alter von 46 als MOFAGREIS doch noch erwischt werde....
Ich bin euch dankbar, wenn ihr mir zur Düsenfrage und auch zu den Klappergeräuschen Hinweise geben könntet!
Herzliche Grüsse
vom Mofagreis
Meine Aktivzeit als Mofabastler liegt schon 30 Jahre zurück. Da ich in dieser langen Zeit nie den PW-Führerschein gemacht habe und nun aber mobiler sein will, habe ich mir vor kurzem ein PONY Sachs 503 Automat bei Ebay gekauft. Es hat mich Fr. 320.- gekostet und einen tollen Helm bekam ich noch gratis dazu. Selbst der Mofafachhändler, bei dem ich das gute Teil zwecks Zulasung vorführen musste, hat mich zu diesem Schnäppchen beglückwünscht. Doch gibt es ein Problem:
Als ich es übernahm, lief es nur knapp 30 km/h, worauf ich meine ganzen Bastelkenntnisse mobilisierte und mir alles genauer ansah.So bemerkte ich sofort, dass der Luftfilter diesen Namen gar nicht verdiente, weil er lose montiert war und auch gelocht war.Sozusagen lief das Mofa also ohne Luftfilter, was natürlich eine Katastrophe ist. Ich habe mir also auf Ricardo einen neuen Luftfilter und gleich auch einen neuen Auspufftopf gekauft. Nach Montage dieser neuen Teile läuft das Mofa nun nur noch 20 km/h, was wohl an der kleineren Luftmenge liegt, die dem Vergaser nun zur Verfügung steht. Ich habe nun den Vergaser zerlegt und dabei die Düse kontrolliert.
Die Düse ist eine 57er und nun stellt sich die Frage:
Muss ich nun eine kleinere Düse montieren, damit das Benzin/Luftgemisch wieder stimmt?
Abgesehen davon gibt der Motor Klappergeräusche von sich, die bei Belastung (bergauf) schlimmer werden. Dies liegt wahrscheinlich am Kolben oder Zylinder. Gottseidank habe ich auch noch einen Ersatzmotor bekommen. Ich werde es morgen mal mit einem Kolben-und Zylindertausch versuchen, nachdem eine Ueberprüfung der Kupplung und Lager (ausser Kurbelwelle) keine Besonderheiten ergeben hat. Der Kolben am Ersatzmotor hat einen Pyramidenschliff unf die Plombe am Zylinder ist auch gezogen. So müsste mein gutes Teil dann wohl doch 35 km/h hinbringen. Dies ist meine Zielgeschwindigkeit, denn im Gegensatz zu vor 30 Jahren brauche ich keinen Aerger mit der Polizei. Wäre wohl Ironie des Schicksals, wenn ich früher jahrelang unerwischt mit einem schnellen Mofa (SACHS 502, lief 60 km/h) unterwegs war und nun im zarten Alter von 46 als MOFAGREIS doch noch erwischt werde....
Ich bin euch dankbar, wenn ihr mir zur Düsenfrage und auch zu den Klappergeräuschen Hinweise geben könntet!
Herzliche Grüsse
vom Mofagreis