Welcher Motor macht mehr Touren
Moderator: MOD auf Probe
Welcher Motor macht mehr Touren
Hi, ich hab da so ne Frage macht ein 2 Takter mehr Touren als ein 4 Takter. Und ist bei 2 Takter auch ein unterschied zwischen Benzin und Diesel also bei den Touren. Bei 4 Takter ist es ja so, dass die Benziner mehr Touren machen als die Diesler.
- sachsfreak
- Dr. Med. Mofa
Totaler Unfug.Sachs_Tuner hat geschrieben:2 takter machen mehr touren weil ja kein ausstoss takt vorhanden ist
Die Drehzahl ist nicht alleine vom Arbeitsprinzip abhängig.
Es gibt 2T Modellmotoren die weit über 40'000 1/min drehen.
2T Kartmotoren mit 105ccm die kurzzeitig 18'000 -20'000 drehen.
Immerhin gabe es auch mal 4T F1 Motoren die über 20'000 1/min drehten
So was hat aber auch mit der Grösse zu tun. Unter anderem mit dem Kolbenhub -> Kolbengeschwindigkeit und auch mit der Kolbenbeschleunigung.
Es gab vor mehr als 25 Jahren 4T-Motorradmotoren mit 250-500ccm die damals schon über 20'000 drehten.
Es ist also völliger Unsinn aufrund von 2T oder 4T zu behaupten dass das eine System für höhere Drehzahlen ist
Der Dieselmotor dreht nicht sehr hoch da der Verbrennungsvorgang eine gewisse Zeit brauche. Da der Diesel aber ein Selbstzünder ist, kann man keine keine allzugrosse Vorzündung(Einspritzzeitpunkt) geben und somit ist funktioniert er bei höhren Drehzahlen nicht mehr effizient Auch sind die Bauteile wie Kolben/Pleuel/Kurbelwelle viel stärker dimensioniert da der Verbrennungsdruck viel höher ist. Da die Massenkräfte aber im quadrat zur Drehzahl steigen, würden der Motor hohe Drehzahlen gar nicht überleben.
Bin gespannt wie viele Märchen jetzt wieder gepostet werden.
- sachsfreak
- Dr. Med. Mofa
sachsfreak hat geschrieben:Das stimmt nicht das man nicht aufgrund vom motortyp sagen kann ob er schnell dreht oder nicht!! das kann man den ein 2 takter kann man schneller drehen lassen als einen 4 takter hast du ja oben selbst geschrieben!!!! (das mit modellmotor)
Willst du nicht noch einen Modellmotor mit paar wenigern ccm mit einem Schiffdieselmotor der mehrere 10'000 Liter Hubraum vergleichen? Dazu ist wohl der Vergleich nicht da. Man vergleicht nicht Äpfel mit Birnen
Oder zeig mir einen 2T dessen Zylindervolumen ca 300ccm hat und über 20'000 1/min dreht.. 4T gibt es die so was drauf haben. Also dreht der 4T höher als der 2T
Pony Sachs 503 GTX
Also ich hab ja ein Pony Sachs 503 GTX
was denkt ihr wie viele Touren macht mein Mofa?
- Uncle Ben's
- Mofafreak
Re: Pony Sachs 503 GTX
Um die 7000 mehr nicht.Sertschi hat geschrieben:Also ich hab ja ein Pony Sachs 503 GTX
- belmondo racing
- Tastaturvergewaltiger
ori drehen sie wenn überhaupt 4500 umin
sie machen nur nen riesen lärm aber drehen tut sich da nicht viel...
und wegen den dieselmotoren sie haben auchnoch anderes öl viel dickflüssigeres deshalb bewegt sich das ganze zeugs nochmals längsämer...
und wegen den dieselmotoren sie haben auchnoch anderes öl viel dickflüssigeres deshalb bewegt sich das ganze zeugs nochmals längsämer...
-Ricardo Verkäufer- hat geschrieben:lief über 110. und kraft wie 15 pferde. egal ob hinauf oder hinunter, immer 110 hat er drauf gebracht, ging nicht schneller wegen drehzalen zu hoch.
- Oldschule(r)
- Forum Bewohner
Das hat mit dem motorenöl sicherlich so ziemlich nichts zu tun....belmondo racing hat geschrieben:ori drehen sie wenn überhaupt 4500 umin
- belmondo racing
- Tastaturvergewaltiger
in der flüssigkeitsskala ist es ganz zu unterst... ich denke ein paar umins wirds schon aussmachen einfach nicht so extrem...
-Ricardo Verkäufer- hat geschrieben:lief über 110. und kraft wie 15 pferde. egal ob hinauf oder hinunter, immer 110 hat er drauf gebracht, ging nicht schneller wegen drehzalen zu hoch.
- Oldschule(r)
- Forum Bewohner
- Oldschule(r)
- Forum Bewohner
Ein 2T zündet einmal pro KW umdrehung ein 4T dagegen zweimal ich denke mal der 2T hat mehr Drehzalen
aber auch weniger kraft da er die Druck der Explosion durch den Auslass in der Laufbahn verliert (bitte korigiert mich wenn ich falsch lige
)
Gruss
Edit: Sry wegen dem Fähler ,ich lasse es aber trotzdem so sonst hat der Betrag von michu keinen sinn
aber auch weniger kraft da er die Druck der Explosion durch den Auslass in der Laufbahn verliert (bitte korigiert mich wenn ich falsch lige

Gruss
Edit: Sry wegen dem Fähler ,ich lasse es aber trotzdem so sonst hat der Betrag von michu keinen sinn

Zuletzt geändert von -NGK- am Do 3. Apr 2008, 17:20, insgesamt 1-mal geändert.
do ghei ich eifach zämeZocker hat geschrieben:Wenn ich Mehl, Wasser, eine prise Salz, und ein wenig hefe in den Tank kippe. Kommt dann beim Auspuff ein leckeres Brötchen raus??

zweimal pro umdrwehung

do ghei ich eifach zämeZocker hat geschrieben:Wenn ich Mehl, Wasser, eine prise Salz, und ein wenig hefe in den Tank kippe. Kommt dann beim Auspuff ein leckeres Brötchen raus??